ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. CL 203 - Neue Scheibenwischer

CL 203 - Neue Scheibenwischer

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 15:08

Ich suche für einen CL 203 neue Wischerblätter. Gibts da Empfehlungen? Ich habe mal bei Ebay nach Bosch-Wischern gesucht, blicke da aber nicht ganz durch mit diesen ganzen Einschränkungen. Es gibt Flachwischer oder mit Spoiler, überall wird das Baujahr verlangt, aber Baujahr ist ja nicht gleich Erstzulassung, oder? Wie kann ich das genaue Baujahr herausbekommen, Erstzulassung ist 05/2002.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 7. Januar 2014 um 16:14

Schau auf deine Scheiben rundum, da steht eine Zahl allein z.B bei mir 6 für Bj 06

am 7. Januar 2014 um 16:31

Hallo die sollten passen.

Bosch AeroTwin Nummer: A801S

Ein 05/2002 hat schon Aerotwin ?

Hallo. Nein, 2002 waren noch Bügelwischer verbaut.

Am besten du fährst zum Vertragshändler und kaufst neue originale, denn:

1.) der Wischer von der Beifahrerseite dürfte auch bei dir gebogen sein (Limousine ist es der Fall). Desshalb kannst du keine osch aerotwin verbauen, die gibt es nicht gebogen (weiss hier einer warum?).

2.) die Nachrüst Bügelwischer von Bosch passen zwar haben aber einen hässlichen Spoiler an der Fahrerseite, für perfektionisten ist das ein Unding. Er tut allerdings seinen Job (Das ist der Bosch 801S)

3.) Die originalen Mercedes Scheibenwischer haben den aerodynamischen Spoiler, der auch besser aussieht.

Mein Tipp: Imprägniere dein Sichtfeld von außen mit einem Lotus-Effekt Mittel. Damit brauchst du ab 90km/h gar keine Scheibenwischer mehr und auch die sonstige Sicht bei Regen wird verbesser, da du in dem behandelten bereich bei Gegenlicht überhaupt kein Wasser auf der Scheibe erkennst. Faszinierend.

Falls du wirklich die neuen Flachbalkenwischer haben möchtest empfehle ich die Bosch AR801S zu kaufen und nur den linken zu verwenden (da der Rechte nicht gebogen ist). Kontrollier bei dem vorher nochmal die Länge, bin mir nichtmehr ganz sicher.

Gruß Lucniss

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 18:58

Wären das hier die korrekten?

http://www.ebay.de/.../301053299439?...

Ich habe schon bei Mercedes angerufen, die kosten da rund 50€, das ist mir dann doch etwas zu viel.

Vielen Dank für die Preisauskunft.

Ja, für meinen W203 waren die passend. Ich gehe davon aus, dass deine Wischeraufnahme die selbe ist, wie bei mir. Prüfe nur noch ob auch dein Auto in der Liste steht.

PS: bei amazon nur 22,19€ (inkl. Versand.) (Stand: jetzt)

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von Lucniss

Vielen Dank für die Preisauskunft.

Ja, für meinen W203 waren die passend. Ich gehe davon aus, dass deine Wischeraufnahme die selbe ist, wie bei mir. Prüfe nur noch ob auch dein Auto in der Liste steht.

PS: bei amazon nur 22,19€ (inkl. Versand.) (Stand: jetzt)

Danke für den Tipp bei Amazon! Also wenn ich das Auto in die Liste dort eingebe kann ich 2x C200 Kompressor auswählen, weiss jemand warum? Auf jeden Fall funktionieren wohl beide.

am 7. Januar 2014 um 20:47

AeroTwin-Wischer für W203 der Serienmäßig kein Aerotwin hat:

 

Bosch AR801S (einmal 600mm und einmal 530mm)

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 2:22

Jetzt gehen doch AeroTwin? Verwirrend!?

Moin,

die A801S sind AeroTwin die gehen bei Dir nicht.

"Echtes" AeroTwin kam ja frühestens Herbst 2003.

Die AR801S sind Nachrüst (Aero)Twin auf Bügelwischer,

die gehen bei Dir.

Wir haben einen von 06/2003 in der Familie der hat schon echte Aerotwin ab Werk!

Oh, dann habe ich mich um zwei Monate vertan, das

mag man mir hier verzeihen.

Letztlich hatten die letzten vorMÖPFE erst AeroTwin,

das Fahrzeug des TE so denn nicht nachgerüstet nicht.

am 8. Januar 2014 um 5:53

ich benutze seit Jahren die AeroTwin AR801S für meinen Vor-MoPf von 05/2002 und bin absolut zufrieden. Adapter System ist absolut ok.

Gruß

Fred

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 13:36

Also müssten die hier passen?

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Gibt es da nur diese AR801S oder müssen es spezielle für Mercedes sein?

Habe für diese Wischer jetzt diese Bewertung gelesen:

"Nachdem meine alten SWF Scheibenwischer angefangen haben zu schlieren habe ich mich für Aerotwin von Bosch entschieden.

An sich gute Scheibenwischer, ABER sie eignen sich nicht für den w203 bis bj 2003, da die beifahrerseite gebogen sein muss sonst sitzt der nicht richtig auf, ausserdem ist auf der fahrerseite aussen zu wenig druck sodass der scheibenwischer quietscht.

hole mir jetzt die 801S die für MB vorgesehen sind. mal schauen"

?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. CL 203 - Neue Scheibenwischer