ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Qualität C-Klasse W 203

Qualität C-Klasse W 203

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 9. April 2015 um 8:00

Hallo zusammen

Ich möchte es nicht unterlassen, hier mal kurz einen kleinen Bericht über die Qualität der C-Klasse der Baurieihe W 203 zu verfassen.

Ich fahre meinen C 240 T 4-matic nun schon seit 7 Jahren und habe damit mehr als 100'000 km abgespult.

Ausser einem defekten Alternator gabs keine Ausfälle!!! Auch der defekte Alternator war eigentlich kein Ausfall - ich konnte damit ja noch bis zur nächsten Werkstatt fahren!!Ein Querlenker und Sekundärlupftpumpe musste mal ersetzt werden.

Inspektionen habe ich alle immer ausgeführt und die vorgeschriebenen Arbeiten nach Serviceplan erledigt.

Vor einem Jahr habe ich den letzten Service nach Vorgabe ausgeführt. Kosten rund 250.-- Euro!!

Am 30 März dieses Jahres stand also nun die MFK (Tüv) an meiner C-Klasse von Oktober 2002 mit einer aktuellen Laufleistung von 150'000 km an.

Bekanntlich sind die Prüfungen für Motorfahrzeuge in der Schweiz sehr streng.

Ich habe das Fahrzeug jedoch nicht bei einer Garage MFK-bereit stellen lassen, wie es hier eigentlich üblich ist, sondern auf Gut Glück für die anstehende Prüfung nur eingehend gereinigt mit Unterboden- und Motorwäsche, wie es Pflicht ist.

Am Tag der MFK wurde das Fahrzeug auf dem Strassenverkehrsamt über eine 1/2 Stunde u.a. auf folgende Punkte überprüft:

- Bremseinrichtung

- Beleuchtung

- Emmissionsverhalten

- Identifikation, Zusatzdokumente

- Lenkeinrichtung

- Sichtverhältnisse / Frontscheibe / Wischerblätter

- Räder, Achsen, Aufhängung

- Fahrgestell, am Fahrgestell befestigte Teile auf Spiel, Versatz, etc.

- Motor, Getriebe, Differenziale, Manschetten, Tank auf Dichtheit, etc.

- Sonstige Ausstattung, sprich Airbag, Gurten, etc. etc.

- kompl. Fahrzeug auf Rost

- und, und, und.........