CKD Indien und weitere Fragen
Ich interessiere mich für einen GLS und bin vielleicht übervorsichtig, da ich nichts falsch machen möchte. Anbei einige Fragen:
Die Werksrechnung des Wagens zeigt u.a. den Code 603
"CKD Fahrzeuge Deutschland aus Indien".
- Wirkt sich die Herstellung in Indien qualitäts- bzw. wertmindernd aus?
- Wie verschlägt es einen in Indien hergestellten GLS nach Deutschland?
- Bedeutet "Deutschland aus Indien" das er in Indien für den deutschen Markt gefertigt worden ist?
Der Wagen hat noch nicht das aktuelle Facelift mit dem neuartigen Kühlergrill, wurde jedoch erstmals im Sommer diesen Jahres zugelassen.
- Was kann dafür die Ursache sein? Das Facelift erfolgte doch bereits im vergangenen Jahr. Der Wagen wird als Vorführwagen mit unter 10.00 km von einem Mercedes-Autohaus angeboten.
48 Antworten
Zitat:
@Swissbob schrieb am 24. November 2024 um 02:37:47 Uhr:
Ich würde übrigens beim Fahrwerk auf das E-ABC achten, insbesondere wenn man etwas zügiger unterwegs ist.Wobei die Airmatic dass schiffigere Fahrgefühl bietet, das E-ABC ist im Gegenzug deutlich präziser, und etwas komfortabler.
Bin heute das erste mal auf die AB und habe mal ein wenig Gas gegeben. "Schiffig" trifft es absolut! Es war etwas stürmisch, ich bin nur mal kurz 145 km/h gefahren. Da merkt man die Fläche des GLS schon arg. E-ABC wäre sicherlich top, haben aber nur ganz wenige.
Olip, Swissbob & Ipthom, herzlichen Dank für Eure Beiträge.
@Ipthom: ich werde erst im Laufe des Tages antworten können, aber einen grünen Daumen gab's schon mal vorweg für soviel Fleiß. Schade, daß ich nicht gleich zwei vergeben kann.
Zitat:
... Ich hab das mit dem einparken nie probiert weil ich immer nicht weis ob seitlich läng oder quer einparken geht 😉
@Olip: Der Wagen parkt seitlich ein. Es ist schon ein bißchen groovy, wenn die Kiste zu Lenken beginnt. Man müßte es zuvor an einem sicheren Platz üben, um in der Aufregung im Stadtverkehr keinen Blechschaden zu fabrizieren. Beim langsamen Vorbeifahren an geparkten Autos wird das blaue P-Signal recht häufig im Display eingeblendet.
Deinem Link zur MMB CarPlay Ai Box auf Amazon bin ich mit Interesse gefolgt. Das Leistungsangebot in unseren GLE's wirkt dagegen natürlich antiquiert. Ich bin aber weit davon entfernt, den GLE und seine Konstrukteure deswegen zu kritisieren. Als der Wagen konzipiert wurde, war eine andere Zeit. Gut zu erkennen daran, daß die USB-Anschlüsse (in meinem Wagen) tief im Inneren der Mittelarmstütze vergraben sind. Geradezu kurios, warum nicht gleich auf dem Dach oder unter dem Differential?! Eben ein klares Anzeichen dafür, daß sie in der ursprünglichen Fahrzeugkonzeption noch gar nicht vorgesehen waren.
Zu "Hallo Mercedes, bring mich nach Hause" komme ich weiter unten.
Falls wir den GLS nehmen, wird das Internet wohl funktionieren und parken haben die Wagen mittlerweile in mehreren Richtungen gelernt.
@Ipthom: Angesichts Deiner Fleißarbeit habe ich heute keine Mühe gescheut und bin der Frage nachgegangen, was für eine Sprachsteuerung im Fahrzeug verbaut ist. Du hattest (mal wieder) recht: Linguatronic. So steht es auf der (noch mit Nadeldrucker und Endlospapier geschriebenen!) Rechnung und in der Tasche des Bordbuchs fand sich sogar eine Anleitung für das System. Seit 8 Jahren ungelesen. Dort steht u.a. daß Linguatronic eine halbe Minute nach Einschalten der Zündung zur Verfügung steht ... wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Mein Wagen scheint "Hey Mercedes" oder "Hallo Mercedes" nicht zu benötigen. Ein Tastendruck am Lenkrad eröffnet die Kommunikation und anschließend muß man genormte Zauberworte sagen, wie beispielsweise
"Land eingeben"
"Ort eingeben"
"Zielführung starten".
Das probiere ich morgen mal aus.
Anbei drei Fragen zur Vorbereitung auf den eventuellen Wechsel vom W166 (GLE III) auf X167 (GLS II). Da die "vorderen Hälften" beider Wagenkarossen in vielen Belangen übereinzustimmen scheinen, ist es gar nicht so unwahrscheinlich, etwas Zubehör beim Wechsel mitnehmen zu können.
Dachgepäckträger
Ist die Dachreling bei beiden Fahrzeugen gleich breit? Ich habe so schöne MB-Aluträger. Die würde ich gerne mitnehmen.
Schonbezüge
Natürlich scheint es dubios, sich erst Ledersitze zu bestellen, um anschließend Schonbezüge drüberzuziehen. Wir möchten jedoch nicht das Fahrzeug mit unseren Körpern wärmen, sondern das soll umgekehrt ablaufen. Lammfell wirkt optisch aus der Zeit gefallen, wärmt aber wunderbar. Meine alten Knochen freut das ungemein. Doch im angepeilten Wagen sind Sportsitze (Multikontursitze) verbaut, wohingegen im GLE noch die "normalen" drin sind. Ob die Schonbezüge bei beiden passen?
Thermoflaschen
Da der Durchmesser der üblichen Getränkeflaschen und -dosen ja keine Änderung durchlaufen hat, werden auch unsere alten Thermoflaschen passen. Aber machen Ganzmetallausführungen (siehe Foto) überhaupt noch Sinn in temperierten Getränkehaltern? Werden die Flaschen dann zu kalt bzw. zu heiß zum anfassen?
@Olip: Ich fürchte, Du wirst Dir auch einen GLS zulegen müssen. :-)
Ähnliche Themen
Der GLE ist doch schon zu groß - da werd ich keinen GLS nehmen. Hat der immer temperierte Becherhalterungen? Beim GLE ist das ein Extra.
Wie gerne hätte ich die USB Anschlüsse in der Mittelarmlehne!
Vorne sind die sich gegenseitig im Weg. Die 12 V Buchse kann man gar nicht verwenden wenn man einen USB Anschluss nutzt...
Fehlkonstruktion = du merkst ICH meckere auf die Ingenieure!
Das würd ich zugern mir erklären lassen weshalb man diverse Fehlentscheidungen so getroffen hat. Dann könnte man wenigstens verstehen weshalb manches einfach schlecht ist.
Und? Gekauft? 😁
Zitat:
@Grotewendt schrieb am 25. November 2024 um 02:06:12 Uhr:
Anbei drei Fragen zur Vorbereitung auf den eventuellen Wechsel vom W166 (GLE III) auf X167 (GLS II). Da die "vorderen Hälften" beider Wagenkarossen in vielen Belangen übereinzustimmen scheinen, ist es gar nicht so unwahrscheinlich, etwas Zubehör beim Wechsel mitnehmen zu können.Dachgepäckträger
Ist die Dachreling bei beiden Fahrzeugen gleich breit? Ich habe so schöne MB-Aluträger. Die würde ich gerne mitnehmen.Schonbezüge
Natürlich scheint es dubios, sich erst Ledersitze zu bestellen, um anschließend Schonbezüge drüberzuziehen. Wir möchten jedoch nicht das Fahrzeug mit unseren Körpern wärmen, sondern das soll umgekehrt ablaufen. Lammfell wirkt optisch aus der Zeit gefallen, wärmt aber wunderbar. Meine alten Knochen freut das ungemein. Doch im angepeilten Wagen sind Sportsitze (Multikontursitze) verbaut, wohingegen im GLE noch die "normalen" drin sind. Ob die Schonbezüge bei beiden passen?Thermoflaschen
Da der Durchmesser der üblichen Getränkeflaschen und -dosen ja keine Änderung durchlaufen hat, werden auch unsere alten Thermoflaschen passen. Aber machen Ganzmetallausführungen (siehe Foto) überhaupt noch Sinn in temperierten Getränkehaltern? Werden die Flaschen dann zu kalt bzw. zu heiß zum anfassen?@Olip: Ich fürchte, Du wirst Dir auch einen GLS zulegen müssen. :-)
Ja, gekauft. Die Versuchung war übermächtig. Ich hätte ihn wohl selbst dann genommen, wenn er in Papua-Neuguinea montiert worden wäre.
Vorgestern und gestern unternahm ich die ersten Fahrversuche. Da strömt manches auf den Fahrer ein. Distronic, MBUX, augmented Reality, ... , selbst auf Gesten reagiert der Wagen. Mit dem Navi fremdle ich allerdings noch. Regenbogenfarbe als Stauindikator? Irgendwie too much. Da fand ich die gepunktete gelbe bzw. rote Linie des Vorgängers besser (gelb für zähflüssig, rot für Stillstand). Lindgrüngrelle Fahrlinien? Blau war unaufdringlicher. Weiß jemand, ob man das Navi thematisch beeinflussen kann? Bitte sagt ja.
Auf schnurgerader Straße ohne Abbiegemöglichkeit erhielt ich gleich zwei akustische Abbiegehinweise, nur weil eine Mittelleitplanke die eben noch gemeinsame zweispurige Fahrbahn in zwei Einzelfahrbahnen trennte. Nach wenigen Kilometern wünschte ich mir das s/w-Zusatznavi des GLE zwischen Tacho und Drehzahlmesser zurück. Aber das ist nun auch farbig, dreidimensional und animiert. Warum nicht gleich Leuchtraketen? Manchmal ist weniger mehr. In unserem MB-Oldtimer haben wir ein Becker Mexico Retroautoradio installiert. Dessen Navi, nur wenig größer als ein Daumennagel, hat uns sicher bis nach Rom und zurück gebracht. Regenbögen sehe ich lieber am Himmel als auf einem flimmernden Armaturenbrett.
Doch bitte nicht falsch verstehen: das Fahrgefühl im GLS ist überragend.
Herzlichen Glückwunsch zum Kauf!
Zum Navi: Regenbogenfarbe als Stauindikator? Kann ich nicht nachvollziehen, bei mir wie früher rot bzw. gelb solange es nur stockt. Was ich allerdings abgestellt habe (das geht), dass freie Fahrt grün dargestellt wird. Dann sind die Straßen wie früher orange gehalten, bei aktiver Route blau. Solange es nicht stockt oder Stau ist, muss mir das nicht extra angezeigt werden, das verwirrt, da bin ich bei Dir.
Die dreidimensionale Darstellung zwischen Tacho und Drehzahlmesser lässt sich meines Wissens in eine einfachere 2D-Darstellung ändern.
Mann muss sich da ein wenig reindenken, dann erkennt mann, dass die Bedienung des MBUX in seinen Grundzügen dem Comand folgt. Es gibt nur deutlich mehr Optionen.
Danke, wirklich hilfreich. Du hast Deinen Wagen ja jetzt schon drei Wochen und konntest vieles austüfteln, was mir heute noch Fragen aufgibt. Ich gehe jetzt in die Garage und klicke mich durch die Menüführung des Navi. Hier würde ich mir mehr KI wünschen, die mir das Fahrzeug im Handumdrehen erklärt.
Und vom Regenbogen schieße ich ein Foto. Der springt so sehr ins Auge, daß ich mich nun meinerseits wundere, daß Du ihn noch nicht gesehen hast. Wohnst Du vielleicht auf dem Land in einer stauarmen Zone?
Wenn Du mit Regenbogen meinst, dass es ein Durcheinander von orange, rot, grün ist - dann habe ich es gesehen. Aber wie geschrieben habe ich die grüne Darstellung der freien Straßen abgeschaltet. Der Ton im Regenbogen fehlt schon mal 🙂
Viel schlimmer fand ich die Darstellung im MBUX 7 eines aktuellen GLC, den ich vergangene Wiche als Ersatzwagen hatte, weil bei mir noch ein paar kleinere Sachen abgearbeitet werden mussten. Das war schon ein wenig Micky Maus…
Augmentet Reality ist toll, ich mag das wirklich. Was aber behindernd ist, sind all diese Assistenten. Diese schalte ich von Grund auf aus wenn ich in den Wagen steige.. in folgender Reihenfolge:
- Start-Stopp Automatik aus
- Spurhalteassistent aus
- Dashcam ein
Gleicht an einem Flugzeugstart aber nur so hat man während dem Fahren Ruhe 🙂
S/S habe ich mir auf Last Mode umcodieren lassen. Geht vielleicht mit dem Spurhalteassi auch? Bei der Gelegenheit auch die Airmatic um 20mm absenken lassen, jetzt liegt das Schiff richtig gut auf der Straße, war mir vorher viel zu weich 😁
Geht die Tieferlegung nicht auf Dauer aufs Fahrwerk?
Kann ich nur mutmaßen: Wenn das Fahrwerk ab ca. 130km/h (oder 140?) automatisch absenkt, wird um 15mm gesenkt. Stellst Du das Fahrwerk auf „Sport“, wird ebenfalls um 15mm abgesenkt und die Dämpfercharakteristik geändert. Ich fahre also permanent auf etwas mehr als abgesenktem Niveau (oder in „Sport“). Wobei dann bei mir ab 130/140km/h nochmals um die besagten 15mm abgesenkt wird.
Ich glaube (ja, ist nur der Glaube), dass die Gummibälge so oder so altern und eine Halbwertzeit haben. Vielleicht walken sie jetzt etwas mehr und verschleißen schneller? Die Baureihe 212 hatte im Kombi in Serie hinten die Niveauregulierung (Standarddämpfer plus Luftfeder. Hattest Du das Avantgarde-Fahrwerk, war es ab Werk 15mm tiefer. Mir ist nicht bekannt, dass bei den Avantgardes die Luftfedern schneller verschlissen sind als bei den Standardfahrwerken. Alles Vermutungen, vielleicht rede ich es mir schön - ich glaube nicht, dass es signifikant schädlicher ist. Der Wagen wird voraussichtlich in 5 Jahren bei 150.000km sein, die Airmatic ist dann wahrscheinlich so oder so gefährdet 😉
Ipthom & BluDiesel, herzlichen Dank.
Zitat:
@ipthom schrieb:
...Was ich allerdings abgestellt habe (das geht), dass freie Fahrt grün dargestellt wird. Dann sind die Straßen wie früher orange gehalten, bei aktiver Route blau. Solange es nicht stockt oder Stau ist, muss mir das nicht extra angezeigt werden, das verwirrt, da bin ich bei Dir...
Grün konnte erfolgreich abgeschaltet werden, das war schon mal sehr gut. Ich hätte es weiter oben treffender mit "giftgrün" beschreiben sollen. Außerdem war der Nachtmodus fixiert, was die Kontraste natürlich besonders wirksam hervorhob. Die Anzeige steht nun auf Automatik und das Bild sieht jetzt schon sehr viel mehr nach Navi aus.
Zitat:
@ipthom schriebUhr:
Wenn Du mit Regenbogen meinst, dass es ein Durcheinander von orange, rot, grün ist - dann habe ich es gesehen. Aber wie geschrieben habe ich die grüne Darstellung der freien Straßen abgeschaltet. Der Ton im Regenbogen fehlt schon mal 🙂
Auf den "regenbogenfarbenen" Stauwarner komme ich zurück, sobald mir ein Stau angezeigt wird. Ich bin durchaus optimistisch, daß Du erneut richtig liegst.
Noch heute Vormittag hatte ich denjenigen Designer in Verdacht, welcher seinerzeit im GLE die augenkrebserzeugende Kombination aus Ambientebeleuchtung und gelbfarbener Griffschalenbeleuchtung geschaffen hat. Wer das auch nur einmal sah und dennoch den Wagen kaufte, konnte auch ohne Schutzbrille schweißen
Der GLE war seinerzeit mit einigen Attributen ein Technologieträger und dem Verfasser fehlt weder Lebenserfahrung noch Vorstellungskraft, um die Einführungsschwierigkeiten bei starkem Zeit- und Budgetdruck in das Gesamtbild einzubeziehen. Doch warum korrigierte man in späteren Produktionsjahren die Jugendsünden nicht? Wir werden es wohl nicht in Erfahrung bringen.