ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic: Pluskontakt für Tür

Civic: Pluskontakt für Tür

Themenstarteram 28. März 2005 um 21:48

Hi!

Möchte bei einem Kumpel Fußbodenbeleuchtung einbauen, dazu brauche ich Plus bei geöffneter Tür.

Bei VW ist der Türkontakt über Masse geschaltet. Bei Honda auch? Wenn nicht, dann kann ich die direkt da anschließen.

Ansonsten, gibt es irgendwo Plus bei geöffneter Tür? Das Innenlicht, wie wird das angesteuert? Direkt per Kabel oder direkt im Licht oben über TK oder wie?

Ist ein Honda Kombi BJ 99.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 28. März 2005 um 21:50

Hallo!!

Du weisst das deine Betriebserlaubnis erlischt, mit dem einbau???

Themenstarteram 28. März 2005 um 21:58

ABer nicht bei einer Fußbodenbeleuchtung. Nur wenn das Licht auf den Verkehr einwirkt. Das tut es aber mit einer ganz dezenten Leuchte nicht.

Um uns nicht misszuverstehen, es geht um dezentes Licht, keine Halogenspots :-)

 

edit: ach so, du meinst Unterbodenbeleuchtung. Ja das ist klar, ich meine aber Fußbodenbeleuchtung, also im Fahrer- und Beifahrerfußraum ;)

am 28. März 2005 um 22:00

ich möchte dir den spass nicht verderben, aber es ist egal ob hell oder dunkel, sobald es eigebaut ist, erlischt die erlaubnis!! glaube mir.

sind laut stvzo nicht zugelassen. kann man sich drehen und wenden wie man will der po bleibt immer hinten.

glaube mir bitte

Ist das dezente Licht nicht abhängig vom grün weißen männchen, wie er es empfindet? Gibt es Richtbestimmungen im innenraum mit lux? Weil strenggenommen nimmt ein Innenraumlicht auch einfluß auf den Verkehr!

am 28. März 2005 um 22:05

Ja, aber das Innenraum licht ist Serienmässig und damit zugelassen und geprüft. Man darf ja nicht mal ne LED einbauen in die Innenraumleuchte!! Mich kotzt das auch an!

Strenggenommen darf man an den Autos optisch gar nichts verändern!!!! Scheiß Zulassungsbehö*** da lob ich mir "einmal" die USA!!!

also mich hat noch keiner angehalten oder was dazu gesagt das ich fußraumbeleuchtung habe.wie gesagt wenn die im fußraum ist und man keine spiegel im fußraum hat ist es auch erlaubt....wenn man die auf die hutablage macht oder sowas dann ist es was anderes aber solange es nciht direkt nach außen leuchtet....!?!?!

also um deine frage zu beantworten....bei meinem civic von 95 gehts bei der beleuchtugn über masse.....wüßte nicht warum man das so einfach prinzip über plus machen sollte naja....und ich habe direkt von der lampe die sowieso im innenraum ist abgezapft.funktioniert prima.

have fun

fussraumbeleuchtung ist erlaubt, solange sie über türkontakt oder nur bei ausgeschalteter zündung an geht

Themenstarteram 29. März 2005 um 20:43

Mir ist das scheissegal ob das erlaubt ist oder nicht.

Meiner ist so geschaltet das er bei Tür und bei Licht die Fußbodenbeleuchtung anmacht, und es ist nicht beanstandet worden.

Würde mich jetzt über Fakten freuen, und nicht über wilde Spekulationen.

Eine Fußboden-/Fußraumbeleuchtung ist zulässig, wenn die nachfolgend genannten Punkte beachtet werden:

- keine Blendung des Fahrers

- Beleuchtung darf von außen nicht sichtbar sein

- Schaltung über den Türkontakt (Innenbeleuchtung)

- keine Beeinträchtigung der Bewegungsfreiheit im Fußraum

Da eine Fußboden-/Fußraumbeleuchtung zur Innenbeleuchtung zählt, wird keine Bauartzulassung benötigt und die die Beleuchtung ist eintragungsfrei.

Themenstarteram 29. März 2005 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Eine Fußboden-/Fußraumbeleuchtung ist zulässig, wenn die nachfolgend genannten Punkte beachtet werden:

- keine Blendung des Fahrers

- Beleuchtung darf von außen nicht sichtbar sein

- Schaltung über den Türkontakt (Innenbeleuchtung)

- keine Beeinträchtigung der Bewegungsfreiheit im Fußraum

Da eine Fußboden-/Fußraumbeleuchtung zur Innenbeleuchtung zählt, wird keine Bauartzulassung benötigt und die die Beleuchtung ist eintragungsfrei.

Nein, ich meinte auf die Ausgangsfrage ganz oben bezogen, ob beim Honda der TK über Masse oder anders geschaltet wird, und wo ich Plus abgreifen kann :)

am 29. März 2005 um 22:08

meines wissens nach ist der türkontakt über masse geschaltet

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist beim polo die türwarnleuchte an, wenn die tür auf ist.

bei meinen civic ist ja nun keine so eine warnleuchte, an diese die lampen angeschlossen werden sollten. welche möglichkeiten gibts denn da, um das trotzdem licht leuchtet, wenn die tür aufgeht?

was meinst du mit warnleuchte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic: Pluskontakt für Tür