ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic - Ja oder Nein??

Civic - Ja oder Nein??

Themenstarteram 21. Oktober 2003 um 18:34

hi leute!

Wie schauts aus beim Civic BJ 91 - 96 mit:

a) Zuverläßigkeit

b) Unterhaltskosten

c) Ersatzteilverfügbarkeit

...

will mir einen mit 75 PS.

Ähnliche Themen
31 Antworten

zverlässiges auto

Teure Versicherung

eigentlich gut weils ziemlich vile von den dingern gibt

am 21. Oktober 2003 um 21:05

Also ich fahr jetzt fast 3 Jahre nen EG4 von 92, davor hatte ihn mein Dad, der ihn neu gekauft hatte.

Mein Civic hat jetzt 185 000km runter - bis jetzt ist nur eine Wasserpumpe kaputt gegangen (bei ca. 60 000km), ansonsten ein Musterbeispiel an Zuverlässigkeit!

Versicherung bezahl ich ca. 360€ im Jahr bei 80% glaub ich.

Der Benzinverbrauch liegt bei mír bei normaler Fahrweise bei ca. 7 Liter (75% Stadtverkehr - mein Rekord lag bei 6,1).

Wie schon vor mir gesagt worden ist, gibts alle Ersatzteile ohne Probleme, nur eigentlich braucht man die sogut wie nie :o) - aber doch ist es etwas teurer als bei Golf und Co.

Aber wenn ich sehe was mein Kumpel mit seinem 4er Golf schon an Reparaturkosten hatte, liegt mein Auto weeeeeiiiiit drunter, und mein EG4 ist doppelt so alt!

A) Mein alter Civic EC8 BJ.89 hatte 270 tkm als ich ihn verkaufte lief immer noch sehr gut. Mein Civic ED6 Bj 91 hat knapp 170 tkm läuft optimal. Also zuverlässig.

B) Versicherung teuer, Benzinverbrauch niedrig (6-9l) dazu Normalbenzin, Steuer hoch da er nur euro 1 erfüllt ca. 10 €/ 100 ccm

C) Ersatzteile verfügbar etwas teurer als Golf ABER man braucht sie nicht da nichts kaputtgeht. Im Adac hatte der Civic den zweiten Platz mit den Corolla von Toyota.

leute, sie redet von der eg reihe, nix da ec9 oder so, die alten civic modelle sind teurer in der versicherung.

der eg3 (75ps) ist ein schönes auto, fährt flott, und ist in sachen zuverlässigkeit ein paradebeispiel. die dinger bekommst du einfach nicht kaputt, ausser civicfuchs ;)

und wie gesagt, ersatzteile gibts wie sand am meer, werden aber eigentlich kaum gebraucht, hier im forum hab ich für den wagen noch nie irgendwas wichtiges an ersatzteilsuche gesehn, ausser vielleicht ner fensterkurbel.

meine mankos am wagen sind, keine zentral, kein drehzahlmesser, kein schiebedach, kurbel fenster und mir als alter rennsportler von welt ein wenig zu langsam was den topspeed angeht. 170 ist einfach was zu wenig :)

fazit also, kaufen, die karre ist spitze!

 

mfg stigA

a) hab meinen noch net lang aber bisher ohne irgendwelche probleme gelaufen

b) hm also reperaturen hat ich nonet und versicherung is halt sauteuer ich zahl im jahr 1000 Euro (nur Haftpflicht) bei 140% da Fahranfänger wenn ich glück hab bin ich 2004 bei 100 % Steuern zahl ich im Jahr 155 Euro

c) ka hat ich nonet aber ich denk mal eigentlich gut wahrscheinlich etwas teuerer als bei golf aber dürftest die teile schon kriegen wennst was brauchst

Also hier sagen alle die versicherung ist teuer! ich kapier das garnicht! Also die Typenklasse beim EG4 (90PS) ist 16 und da kann man echt nicht meckern! Also ein Golf mit der Leistung ist einiges teurer in der Versicherung! Ich bezahle bei 45% für meinen im Jahr 500€! Die Steuer ist auch relativ normal! Also ich bezahl für jede angefangenen 100ccm 10,xx€ sprich am ende sowas um die 160€! das ist ok für ein Jahr! Spritverbrauch ist in Ordnung! fahre meinen so bei 7-8liter! am anfang als er (vorher war renter eigentümer) noch eingefahren werden musste hat er aber auch 11liter geschluckt!

Also meiner hat nun knapp seine 80tkm gelaufen und meckert nicht soviel rum! eben jetzt der Keilriemen (wird nächste woche gemacht) aber kostet ja echt nicht viel! Angeblich so 30€ (das zum thema Honda reperaturen sind teuer)!

Mein Tipp: Wenn du einen findest der unter 100tkm gelaufen hat und ansonsten nix dran ist kauf ihn! Ich würd dir sogar die 90PS variante empfehlen,da der dann auch einen drehlzahlmesser hat!

mfg

LosArneldos

welchen denn??? von 91 bis 96 gabs 3 generationen...

zuverlässig sind sie alle

versicherung ist bei den ed (bis91) am teuersten, bei den egs gehts eigentlich, soweit ich weiß und die ab 95 (ej) sind je nach typ in der 14-16 also sehr niegrig. ed6 z.B. 21.

steuern sind halt beim ed auch am teuersten (195?) der hat aber e1, der eg hat e2, wie´s beim ej aussieht weiß ich nicht genau, der dürfte aber schon d3 haben?!

gruß

ed6

Themenstarteram 22. Oktober 2003 um 17:51

im moment fahre ich einen audi 80 b4.

der ist in der versicherung auch nicht der billigste Haftpflicht typklasse 19 und teilkasko 31,

zahle bei 80% bei der Huk 1.180,- EUR.

Mir geht es um die Civics ab ende 91 (die runden neueren und nicht die kantigen bis 91)

wollte so ca 2000,- Euro investieren und habe paar nette angebote bei mobile.de gesehen und er sieht ja ganz schick aus und ich habe auch viel positives über honda-power gehört

also die eg modelle, die wurden von 92 bis 95 gebaut.

beim eg3 kann man zwar nicht unbedingt von "power" sprechen, aber für 75ps läuft er gut.

über die eg hat der adac übrigens mal geschrieben " ...wenn alle autos so zuverlässig wären, wie dieser honda, wären die gelben engel arbeitslos...". das sagt eigentlich alles.

gruß

ed6

Themenstarteram 22. Oktober 2003 um 18:24

okay 75 ps sind ja nicht der hammer, aber für die stärkeren muß man ja mehr bei der anschaffung bezahlen und versicherung glaub ich auch. trotzdem gehen die 75 ps besser als die 116 ps in meinem b4 der 1380kg leergewicht hat. was wiegen denn die eg-modelle im durchschnitt? was für motoren gab es noch außer 75 und 90?

am 22. Oktober 2003 um 21:18

Laut meinem Informationen gabs folgende Motoren zwischen 10/91 und 9/95:

1.3 DX mit 75PS (102Nm/3100Umin)

1.5 DXi/LSi mit 90PS (119Nm/4700Umin)

1.5 VEi mit 90PS (129Nm/4500Umin)

1.6i-CRX mit 124PS (140Nm/5700Umin)

1.6 ESi mit 125PS (142Nm/5200Umin)

1.6i VT CRX mit 150PS (144Nm/7100Umin)

1.6 VTi mit 160PS (150Nm/7000Umin)

(die CRX wurden beide bis 9/97 gebaut)

JA!

(das war doch die Frage oder ;) )

am 24. Oktober 2003 um 7:08

Mh.. 300 €uro im Jahr.. Davon kann ich träumen..

Ab Januar zahl ich 100 €uro pro Monat bei 100%SF ... Ist aber halt der ED9, trotzdem wahnsinnig gut und läuft mit seinen 172.ooo km optimal.

Merk dir eins, die Teile für Exoten, wie halt die Hondas etc, sind um einiges teurer als für Autos wie den Golf.

Habe mal ne Motorhaube gebraucht, und ne neue hätte 500-600 €uro gekostet.

Deshalb kaufte ich mir ne gebrauchte von hier für 130 ,€uro..

Themenstarteram 24. Oktober 2003 um 18:47

wie ist das denn mit dem rost?

habe gehört, daß es öfter bei civics vorkommt, aber bei allen modellen und ab welchen alter? ein CRX wollte ich nicht. die sind mir im unterhalt zu teuer. wenn dann den CRX del sol, aber der ist zu teuer in der anschaffung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic - Ja oder Nein??