ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic EJ9 Swap auf CRX ED9

Civic EJ9 Swap auf CRX ED9

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 16:03

Hallo,

ich habe ein Angebot von nem Bekannten, dass ich sein CXR ed9 Motor komplett mit Getriebe und allem drum und dran haben könnte und dazu hab ich nun ein paar fragen.

1: passt der ohne viel Aufwand in meinen ej9?

2: muss ich dann auch die Bremsen, Fahrwerk etc ändern?

3: wie ist der Benzinverbrauch von diesem Motor?

4: was kostet mich ca die Eintragung von diesem Aggregat und wie verändern sich die Steuern(im moment ej9 103€) und wie ist der Motor in der Versicherung?

5: und was muss ich sonst noch so beachten??

mfg

Ritzo

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 24. September 2005 um 9:26

kann mir jemand sagen, wei ich am besten beim ej9 hinten auf scheibe umrüsten kann und was da ca kostet, sollte auch tüv fähig sein.

ok, mit dem motor hab ich nun schon mit bekommen, dass da nich geht(zumindest vom tüv her), dann werd ich ma nach nem b16 block umsehn.

Na wie gesagt nimmt die Achsen von nem ED9,EE8,9 oder EG5,6 baust die komplette Bremse ab und baust es 1 zu 1 bei dir drauf.

Es müsste sogar die Achse komplett passen, bin mir aber nicht sicher, da ich keine EJ9 besitze...

Bekommst höchstens ein Problem, wenn du ABS hast.

Dann Brauchst du die Achsen vom EG2 , EG6 bzw. EH6 (mit Abs) da dort auch die Sensoren dran sind...

Kosten 100-200 Euro, wenn du alles selbst machst...

Eintragen warum, bisher hat es bei mir keinen gestört, und laut Dekra gehen die Bremsen supper... :D

In den letzten 6 Jahren nie ein Problem mit dem TÜV gehabt.

Kenne viele EH6 Fahrer die auch auf Scheibe hinten umgerüstet haben, gabs nie Probleme...

Nur mal so am Rande der Civic einer Freundin EJ9 BJ.97 hat Scheibe Serie hinten... 1.4 is :D

Themenstarteram 24. September 2005 um 10:22

na mit abs gibst keine probs, das hab ich nämlcih nich, was der hat wirklich serie scheiben hinten, das wundert mich grad, hab eigentlich noch nie nen ej9 mit scheibe hinten gesehn,

naja dann werd ich übern winter mir das ganze ma fertig machen, vielen dank @ EsiBoy

Themenstarteram 24. September 2005 um 10:24

na mit abs gibs keine probs, denn das hab ich nämlich nich,na dann werd ich das mit den bremsen ma übern winter fertig machen.

das is mir aber neu das nen ej9 hinten serie schon scheiben hat, hab nämlich noch einen mit scheibe hinten gesehn.

vielen dank @ EsiBoy

Gut ich weiss, jetzt nicht ob das der EJ ist, ich meine einen Civic Bj.97 4Türer, der in GB produziert wurde, ähnlich dem Rover...

Es ist aber definitiv ein 1.4is mit alles Extras und Scheibe hinten...

Themenstarteram 24. September 2005 um 10:29

ja ich weis welchen du meinst, das müsste der ma oder mb sein glaub ich, der hat aber glaub ich nix mit dem ej/ek zu tun

Na denke mal das Achsen und Motor gleich sind... :-)

Kenne sonst auch keinen weiter der so einen Civic fährt, und vorallem mit Leder....

Zitat:

Original geschrieben von Ritzo

...

ok, mit dem motor hab ich nun schon mit bekommen, dass da nich geht(zumindest vom tüv her), dann werd ich ma nach nem b16 block umsehn.

B16a1(EE) und B16a2(EG) haben meines wissens auch Euro1. Gabs im EJ/EK auch einen B? Abgesehen vom Type R (J) natürlich. Bei den B Motoren wirst dann auf jeden Fall auch vorne größere Bremsen brauchen das das ganze dann TÜVfähig wird.

Themenstarteram 25. September 2005 um 17:02

@ED9-Freak

na bei ebay werden manchmal solche b16 motoren angeboten und die meinen dort, dass die mit leichten modifikationen auch in nen ej passen und das das alles denn so ok is.

na beim ej/ek gibst ja denn nur denn ek1, ek3 die etwas öfter vorkommen(115ps glaub ich) und dann der ek4 mit 160ps, der is aber sehr selten.

Und wozu dann das ganze? Für die kosten wo dann auf dich zu kommen kannst dir dann wohl auch nen EG6 kaufen! Weil mit dem Spar-VTEC aus dem EK3 brauchst nicht anfangen bei dem geht eh nicht viel voran und den mit 160PS musst du auch erst mal finden und dann vorallem bezahlen!!

 

EDIT

Das dir die Verkäufer sagen das die Maschine mit geringen Modifikationen rein passen ist schon klar schliesslich wollen die ja ihre Aggregate an den Mann bringen. Das gleiche würden die wohl auch behaupten wenn du mit nem Lupo ankommen würdest!

Themenstarteram 26. September 2005 um 12:34

tja das is beim ej/ek ein bissel scheiße mit den motoren, aber is ein eg6 nich auch eher selten zufinden, also nen guten, wo es sich noch lohnen würde?

Hab das mit den Umbauten schon 100 mal erlebt

EH6 auf EG2, EH6 auf EE8 Motor, EG4 auf EE8 Motor und viele VR6 umbauten (bei VW) :D .

Meine Meinung lassen, wenn man nicht alles selber machen kann, weil das kostet Kraft, Nerven, Geld und ohne vom TÜV zu reden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic EJ9 Swap auf CRX ED9