Civic als Stadtauto?

Honda Civic

Moin Hondanianer 🙂

Bin derzeit auf der Suche nach meiner ersten eigenen Karre und auf den Civic gestoßen 🙂

Mir gefällt der EK3 richtig gut was das Design angeht... allerdings weiß ich nicht wie es mit dem Verbrauch im Stadtverkehrt aussieht und mit sonstigen kosten.

Ich werde hauptsächlich kurzstrecken <6km fahren, zu 90% innerorts, sprich Stadtverkehr. Sehr Selten Autobahn.

Da ich nicht so viel Kohle hab (student!), wäre mir wichtig ein Auto zu haben was nicht "säuft" sondern recht günstig im Unterhalt ist bzw. was den Spritverbrauch angeht...

Für die Anschaffung habe ich so 2000-3000 eingeplant. Auch hier gilt natürlich je günstiger, desto besser.

Der Civic mit 114PS ist bei Spritmonitor.de seltsamerweise was den Spritverbrauch angeht als sparsamer gelistet als die ps-ärmeren Brüder. Der Durchschnittsverbrauch wird mit 7,01 angegeben. Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen was man so übern Daumen peilen kann, wenn man hauptsächlich Stadt fährt etc.

Also summa sumarum: Taugt der Civic als Cityflitzer? 🙂

Gruß
M_I_Q

18 Antworten

Der EK3 ist effizienter als seine schwächeren Brüder. Hatte auch einen. Und einen Honda wie der EK3, ist so ziemlich das zuverlässigste was Du bekommen kannst. Vergiss Fiat oder den anderen kram.

Das der EK3 effizienter sein soll lasse ich mal so stehen, es kommt halt nur drauf an wie das Auto gefahren wird und wie die Wartung ist ( Luftfilter, Zündkerzen, Reifen usw. falls du es genau wissen willst verbraucht meiner ( nur Stadt ca. 6,8 Liter ) und das konstant seit Jahren.

😉

Zitat:

Original geschrieben von buderuss

Der EK3 ist effizienter als seine schwächeren Brüder. Hatte auch einen. Und einen Honda wie der EK3, ist so ziemlich das zuverlässigste was Du bekommen kannst. Vergiss Fiat oder den anderen kram.

Sprach der Honda Fan...

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Zitat:

Original geschrieben von buderuss

Sprach der Honda Fan...

Das war ich mal. Als die Japaner ihrem guten Ruf noch gerecht waren.

Sorry aber irgendwie ist Fiat nicht gerade für Qualität berühmt geworden. Das lässt sich wohl nicht abstreiten.

Aber auch Honda ist nur noch Mittelmaß.