ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Citypendler - Yaris, Jazz oder MINI?

Citypendler - Yaris, Jazz oder MINI?

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 3:55

Moin liebe Community,

 

da sich mein Fahrweg kurzfristig verändert hat, muss ein kleiner Cityflitzer her, der am Zielort auch in die kleinen Lücken passt ;)

Nach Rücksprache mit meiner Frau muss dafür mein E46 Kombi weichen (ca 4.50m lang). Der Prius 2 (ca. 4.45m lang) bleibt uns erhalten.

Beim stöbern sind mir drei Modelle besonders ins Auge gefallen:

- Yaris Hybrid (zuverlässig, günstig im Unterhalt, im Prinzip Prius2 in klein - Nachteile: furchtbar langweilig, technisch inzwischen doch ganz schön gealtert, neue Generation steht vor der Tür, nur Halogen Leuchtmittel)

- Honda Jazz dynamic CVT (sollte ebenso zuverlässig sein wie der Yaris aber hoffentlich etwas spritziger, und hat LED - Nachteil: höherer Verbrauch in der City)

- MINI (logo, gibt's mit LED und natürlich Fahrspaß! - Nachteil: höherer Verbrauch, Zuverlässigkeit fraglich - in Frage kommen der 136 PS Dreizylinder oder der 192 PS Vierzylinder jeweils als Automatik - jeweils im F56 Modell)

 

Mein Fahrprofil: täglich ca 80km insgesamt, ca 40km pro Strecke, je nach Verkehr 45-60 Minuten einfach. Davon ca 20km Autobahn, 10km Landstraße, 10km Dichter Stadtverkehr. Im Mix sollte der Wagen nicht mehr als 8 Liter brauchen.

Da der BMW weggeht, geht quasi mein Spaßfaktor. Der MINI ist deshalb mein Favorit, weil er verspricht ebenso Spaß. Allerdings weiß ich nicht wie viel die Motoren Innerorts verbrauchen und wie die Haltbarkeit inzwischen ist. Der Yaris ist natürlich der Wirtschaftlichste, aber dann zwei langweilige aber solide Toyotas im Haus... Weiß nicht ob ich das aushalte ;p. Der Jazz könnte ein Mittelweg sein mit 130 PS, zwischen Fahrspaß, sparen und Zuverlässigkeit.

 

Budget: 20k, maximal 23k. Jazz oder Yaris dürfen gern neu oder Jahreswagen sein, der MINI maximal 3-4 Jahre alt sein.

 

Danke für euren Input!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@HuskyJill schrieb am 4. November 2020 um 17:36:55 Uhr:

Wie kann man einen schrott Fiesta mit einem Felsen-starken Yaris vergleichen :-D

Und wie kann man 11 Monate nach dem letzten Post solch einen Müll schreiben?:confused::rolleyes:

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

War die normale Gewährleistung. Aber BMW/MINI bietet ja immer nur sowas an. Keine Ahnung inwiefern sich das unterscheidet von MINI Next.

Es ist zwar nicht so gut wie eine noch gültige Herstellergarantie ab Werk, geht aber vollkommen in Ordnung, da viele Vertragshändler BMW+Mini machen... Premium Garantie von BMW wäre das richtige im Vergleich zur Mini Next, wobei Mini Next viel bietet.

Dann werde ich doch darauf bestehen, MINI Next im Vertrag zu integrieren, zumal es im Inserat mit beworben wurde.

Zitat:

@20vw10 schrieb am 24. Dezember 2019 um 14:21:35 Uhr:

Dann werde ich doch darauf bestehen, MINI Next im Vertrag zu integrieren, zumal es im Inserat mit beworben wurde.

Oder der Händler listet Dir 1zu1 die Bestandteile der Garantie im Vergleich zu Mini Next und Du nimmst das was für Dich besser ist...

Könnte man so machen, nur bietet er mir ja gar keine Garantie an, sondern hat nur auf die Werksgewährleistung für Neuwagen von Mini verwiesen, die noch knapp 2 Jahre gültig ist.

Zitat:

@20vw10 schrieb am 24. Dezember 2019 um 17:55:06 Uhr:

Könnte man so machen, nur bietet er mir ja gar keine Garantie an, sondern hat nur auf die Werksgewährleistung für Neuwagen von Mini verwiesen, die noch knapp 2 Jahre gültig ist.

Ich bin jetzt keinen Rechtsexperte und Mini Profi, aber das ist für mich nichts anderes als die Herstellergarantie ab Werk, aktuell 2+1 Jahre. Muss Du genauer prüfen, und dann ist ja alles bestens...

am 4. November 2020 um 16:36

Wie kann man einen schrott Fiesta mit einem Felsen-starken Yaris vergleichen :-D

Zitat:

@HuskyJill schrieb am 4. November 2020 um 17:36:55 Uhr:

Wie kann man einen schrott Fiesta mit einem Felsen-starken Yaris vergleichen :-D

Und wie kann man 11 Monate nach dem letzten Post solch einen Müll schreiben?:confused::rolleyes:

Themenstarteram 4. November 2020 um 17:24

Wenn wir schon dabei sind... Wen's interessiert, der Mini läuft gut. Macht Spaß und ist sparsam, auf meiner Strecke trotz öfters mal losen Gasfuß im Schnitt 7,1 Liter. Gemeinsam sind wir inzwischen über 15.000 km gefahren.

Einzig das Fahrwerk könnte manchmal noch etwas weicher sein, ist doch recht hart. Nächstes Mal kaufe ich wohl lieber mit Adaptivfahrwerk.

am 4. November 2020 um 19:47

Glückwunsch - allerdings hast Du wohl das Auto mit dem größten Wendekreis ausgesucht.

Stört das beim Parken nicht?

 

Übrigens wird Mini mit "Gokart-Feeling" verkauft. Das haste nun davon! Dazu muss man als Laie wissen: Gokarts sind nicht gefedert :-)))

Themenstarteram 5. November 2020 um 17:42

Das stimmt. Ab und an merkt man das, aber im großen und ganzen komm ich gut mit zurecht. Und gibt ja in größter Not noch den Parkassistent :D

 

Das stimmt.. und dabei sagen schon alle dass der neue Mini so'n Weichei ist im Vergleich zu früher :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Citypendler - Yaris, Jazz oder MINI?