ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mini-SUV mit allem Schnickschnack (Abstands-Tempomat, Totwinkel-Warner etc.)

Mini-SUV mit allem Schnickschnack (Abstands-Tempomat, Totwinkel-Warner etc.)

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 9:28

Hallo an alle,

Die Aufgabe heute ;-)

Finde ein Mini-SUV mit allem technischen Schnickschnack für eine ätere Dame.

Zum Hintergrund. Die Mutter meiner Partnerin muss wieder mit dem Auto-Fahren beginnen. Sie ist jetzt 60 und seit 20 Jahren kein Auto mehr gefahren.

Nun hat sich meine Partnerin letztes Jahr eine 2014er B-Klasse in Vollausstattung gekauft. Inklusive Tot-Winkel-Warner, Einpark-Assistent, Notbrems-Assistent, Rückfahrkamera, Automatik, Abstands-Tempomat usw.

Das hat ihrer Mutter natürlich schon gefallen. Und sie würde nur wieder das Auto-Fahren beginnen, wenn ihr Auto das ebenfalls besitzt.

Die Auswahl ist ab der Kompakt-Klasse ja schon sehr groß. Golf, Astra, 3er, A-Klasse, 308, Megane etc... Alle haben das.

Aber wir hätten gerne das Ganze noch eine Nummer kleiner und vielleicht auch im SUV-Format für die Übersichtlichkeit.

Und da wird es dünn... Man blickt auf den Webseiten der Hersteller auch nicht wirklich durch.

Wir suchen also ein Auto mit folgenden Eigenschaften:

Automatik

Benziner mit wenig PS (darf gerne 110PS oder weniger haben)

Xenon oder LED

Tot-Winkel-Warner/Spurwechselassistent

Einparkhilfe vorne/Hinten mit Einpark-Assistent

Rückfahrkamera

Navi

Abstandstempomat

Auffahrwarner mit Bremseingriff

Der Rest ist eigentlich völlig egal. Wir hatten uns Opel Mokka und Peugeot 2008 im Internet angeschaut, aber die haben scheinbar nicht alles an Board. Beim Opel finde ich keine Infos zum Abstands-Tempomaten.

Mir ist klar, dass die ganzen Extras einem nicht das Fahren abnehmen. Aber sie sollen ein gewisses Mehr an Sicherheit vermitteln. Und wenn die Dame nur mit diesen Extras wieder in ein Auto steigt... Dann soll sie das auch bekommen.

Ich hoffe es gibt so eine Eierlegende-Wollmilchsau irgendwo :)

Grüße,

Chris

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Ob es ein Auto gibt das den Bedingungen entspricht kann ich leider nicht beantworten...aber glaubt ihr nicht dass es evtl. sinnvoller wäre, ihr mal ein paar Fahrstunden nehmen zu lassen bis sie wieder etwas Sicherheit hinter'm Lenkrad hat? Ich persönlich denke dass das mehr Sinn machen würde als ein Auto mit 100 Assistenten zu kaufen.

MfG Michi

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo,

Ob es ein Auto gibt das den Bedingungen entspricht kann ich leider nicht beantworten...aber glaubt ihr nicht dass es evtl. sinnvoller wäre, ihr mal ein paar Fahrstunden nehmen zu lassen bis sie wieder etwas Sicherheit hinter'm Lenkrad hat? Ich persönlich denke dass das mehr Sinn machen würde als ein Auto mit 100 Assistenten zu kaufen.

MfG Michi

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 10:06

Natürlich gibt es vorher Fahrstunden. Aber die Sache ist recht einfach... Das Auto wird gekauft und hingestellt, damit auch etwas "Druck" da ist, Fahrstunden zu nehmen.

Ansonsten macht die Dame das nie. Und wir haben es schlicht satt, den Chauffeur zu spielen.

Eventuell ein Golf Sportsvan?

 

Der ist meines Wissens nicht wirklich größer als ein Opel Mokka und die gewünschte Ausstattung sollte kein Problem sein.

 

Beim Peugeot 2008 gibt es kein Xenon / LED.

 

Ansonsten fällt mir spontan noch der Suzuki Vitara ein - das aktuelle Modell. Ob hier alle Ausstattungspunkte gebucht werden können weiß ich allerdings nicht.

Dann kauft doch einfach eine B-Klasse. :confused:

am 12. Juni 2016 um 11:46

Mazda CX-3 sollte die gewünschte Ausstattung bieten. zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=224820941

Den Suzuki Vitara gibt es auch mit ACC und diversen Assistenten. Falls es kein SUV sein muss auch den kleineren Suzuki Baleno.

Und mit dem ganzen Technokram überfordert Ihr die Dame auch nicht? Ich krieg ja schon die Krise, wenn der Spurhalteassi im Renegade eingreift, meine Frau verflucht inzwischen den Notbremsassi. Und die Navibedienung resp. das zugehörige Entertainment / Displaygedöns erschliesst sich oft auch nur mit etwas Übung, Smartphone und PC-Erfa ist dann hilfreich. Manchmal ist es fast zuviel des Guten.

Der Peugeot 2008 scheint bei den Benzinern keine Automatik zu bieten. Der Renault Captur wäre die franz. Alternative.

Höher sitzen wg. der Übersichtlichkeit ok, aber Mini-SUV? Wenn nur nicht die kleinen Fenster und die dicken C-Säulen wären... Mini-VANs wären eine Alternative, z.B. Kia Venga oder Ford B-Max. Ob die dann auch all die Gimmicks bieten, weiss ich aber auch nicht.

Was wird denn der Fahrradius sein? Evtl. auch alternative Antriebskonzepte in Betracht ziehen, E-Autos oder Hybride kommen meist von Haus aus mit Automatik.

am 12. Juni 2016 um 13:13

Zitat:

@HyundaiGetz schrieb am 12. Juni 2016 um 12:58:59 Uhr:

 

Ansonsten fällt mir spontan noch der Suzuki Vitara ein - das aktuelle Modell. Ob hier alle Ausstattungspunkte gebucht werden können weiß ich allerdings nicht.

Nein, es gibt keinen Totwinkel-Warner.

 

Und ich stelle die Frage auch:

Warum nicht auch einfach eine B-Klasse?

am 12. Juni 2016 um 13:26

Zitat:

@Drehschappeduckel schrieb am 12. Juni 2016 um 15:13:33 Uhr:

Zitat:

@HyundaiGetz schrieb am 12. Juni 2016 um 12:58:59 Uhr:

 

Ansonsten fällt mir spontan noch der Suzuki Vitara ein - das aktuelle Modell. Ob hier alle Ausstattungspunkte gebucht werden können weiß ich allerdings nicht.

Nein, es gibt keinen Totwinkel-Warner.

 

Und ich stelle die Frage auch:

Warum nicht auch einfach eine B-Klasse?

Weil die zu groß ist wenn ich das richtig verstehe.

 

@TE : ihr sucht einen hochgebockten Kleinwagen mit der technik aus den oberen klassen. Sowas zu finden ddürfte recht schwer sein.

Ab jetzt ist der Seat Ateca bestellbar.

Ist ein SUV, gibt es mit kleinen Motoren (minimal 115PS) und hat alles an Assistenzsystemen, die oben gefordert waren (Totwinkel, Abstandsassistent, Einparkhilfe, Notbremsassistent, Automatik ...)

Kein Kleinwagen, aber mit ~4,30m nicht wirklich groß.

Wäre evtl mal einen Blick wert ;)

Fiat 500X

Mini Countryman

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 12. Juni 2016 um 15:26:29 Uhr:

 

Weil die zu groß ist wenn ich das richtig verstehe.

Ein SUV ist auch nicht kleiner. Wahrscheinlich eher noch größer.

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 6:00

Erst mal Danke für die vielen Hinweise und Antworten.

Warum keine B-Klasse? Weil sie der Dame in der Tat zu groß erscheint. Auch wenn das rein von den Maßen her gar nicht so ist.

Einen großen Vorteil hat die B-Klasse ihrem vorgänger gegenüber aber eingebüsst... Die gute Übersicht und höhere Sitzposition.

Ein Mazda CX-3 steht tatsächlich in der Wahl. Ist auch noch mal gute 10cm kürzer. Der Ateca ist genauso groß wie die B-Klasse. Aber ein hübsch anzuschauendes Auto.

SUV muss wie gesagt nicht zwingend sein. Aber die Übersichtlichkeit ist ein nicht zu unterschätzender Faktor.

Zu den ganzen technischen Spielereien... Da gehts hauptsächlich um Psychologie. Wenn sie das als Bedingung setzt, dann soll es auch drin sein. Ich mag die Assistenten in der B-Klasse sehr. Auch wenn ich bei meinem Peugeot 508 SW diese Spielereien nicht habe. Aber so Sachen wie Stau-Assistent und Abstands-Tempomat sind schon nett.

Sie muss später mit dem Auto auch von Leipzig nach berlin und umgekehrt. Und wenn sie sich dann mit Abstandstempomat mit 80 km/h hinter einen LKW hängt... Gut.

Man möge mir die offenen Worte nachsehen, aber für mich sieht das so aus, als soll jemand, der eigentlich weder Auto fahren kann noch Auto fahren will mit aller Gewalt so gepampert werden, dass er (hier: sie) sich zur Wahrung des Familienfriedens irgendwie hinter's Steuer klemmt. Ich fände es einen positiven Beitrag zur Verkehrshygiene, wenn die Dame auf den ÖPNV setzte. Verängsigte Senioren in Autos, die sie nicht verstehen, mit 80 auf der Autobahn ist etwas, das die Welt nicht braucht. Es gibt sicher andere Lösungen.

Grüße

SpyderRyder

am 13. Juni 2016 um 9:18

Zitat:

@Deejablo schrieb am 13. Juni 2016 um 08:00:57 Uhr:

Sie muss später mit dem Auto auch von Leipzig nach berlin und umgekehrt. Und wenn sie sich dann mit Abstandstempomat mit 80 km/h hinter einen LKW hängt... Gut.

Das sehe ich anders.

Schneller als die LKWs sollte man schon fahren. Mir würde zumindest mulmig werden wenn ich auf der Autobahn zwischen zwei LKWs hänge, und ich möchte auch nicht von einem LKW überholt werden der 3 KM/h schneller fährt als ich. Von daher sehe ich alles unter 90 als eher gefährlicher an.

Aber sie kann sich ja auch hinter einen Bus der 100 fährt hängen. Zumindest würde mir das gefühlt deutlich sicherer vorkommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mini-SUV mit allem Schnickschnack (Abstands-Tempomat, Totwinkel-Warner etc.)