ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. GTI 7 vs JCW Mini

GTI 7 vs JCW Mini

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 16:16

Nach meinen Anforderungen an das nächste Auto für die nächsten 3-4 Jahre haben sich diese beiden Kandidaten herauskristallisiert. Meine Kriterien sind:

- Benziner mit Leistung (bei gleichzeitig humanem Verbrauch)

- sportliche Soundkulisse (je echter umso besser)

- gute Automatik und Verarbeitung.

- ACC (für längere Autobahnfahrten "must have")

- kompakte Abmessung

- Neupreis < 40k€

Beide Autos erfüllen die Grundkriterien.

Der GTI ist die absolute Allzweckwaffe, hat eigentlich keine Schwächen aber auch keine richtigen Stärken ausser das er der absolute Allrounder ist.

Der aktuelle JCW ist bei gleichem Preis zwar eine Fahrzeugklasse kleiner, dafür aber mehr Sportwagen. Fahrwerk grenzwertig straff, Lenkung sehr direkt, Ansprechverhalten und Durchzug besser, Automatik überraschend gut, Verarbeitung, noch überraschender, wirklich gut, überragender Klang für 4 Zylinder Seriensound. Der JCW punktet ganz klar mit seinem Fahrspass und dem verspielten Innenraumdesign, aber im Punkt Alltagsnutzen durch die geringeren Abmessungen und dem harten Fahrwerk hinkt er einem GTI hinterher. Ich muss aber auch dazu sagen das mir der Platz im Mini grundsätzlich reichen würde, da keine Kinder vorhanden sind.

Welchen der Beiden Kandidaten würdet Ihr Euch zulegen und was wären die Hauptgründe dafür?

 

Andere Kandidaten die ausgeschieden sind:

- Leon Cupra (gefällt nicht)

- Octavia RS (gefällt nicht)

- Mustang 2.3 Ecoboost (zu schwer, zu fett, Schrott Automatik da innerorts +4L mehr!)

- M135i xDrive (zu teuer, kein ACC)

- S3 ( zu teuer)

- Golf R ( GTI gefällt besser, einzig der Allrad wär nett)

- Audi S1 (keine Automatik)

- Fiesta ST / Fabia RS / Corsa OPC usw... (Nein! Wenn schon Kleinwagen dann nur Mini.)

- Focus RS (keine Automatik und Pommestheke)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@borussia11 schrieb am 22. Februar 2016 um 18:09:44 Uhr:

was ihr an dem Krach so toll findet bleibt mir wohl ein Rätsel...das würde mir sowas von auf den Keks gehen...auf Dauer erst Recht.

Sinnfreier Post, hast du nichts besseres zu tun, als in einem Autoforum die Sinnlosigkeit von Emotionen anzuprangern?

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Nach Papierwerten beim Verbrauch zu gehen ist sinnlos, was bringen dir Normwerte, wenn die Realität komplett anders aussieht?

Zitat:

- sportliche Soundkulisse (je echter umso besser)

Den Punkt erfüllen die beiden doch absolut nicht. Wenn dir der Sound wichtig ist solltest du dich auf jeden Fall woanders umsehen.

Mein Tip: Neuer 2016er Chevolet Camaro: Das 2016er Modell ist eine komplette, von Grund auf neue Entwicklung auf Basis des Cadillac ATS, wiegt viel weniger als der Mustang (sogar weniger als vergleichbar motorisierte BMW 4er) und hat auch eine bessere 8-Gang Automatik.

Zum Sound: Hör dir einfach mal das an, ganz ohne künstlichen Sound durch die Lautsprecher, danach willst du keinen Turbogedämpften 4-Zylinder mehr: https://www.youtube.com/watch?v=Qrs0oa-XIV4

Lexus IS 250 passt auch zu deinen Kriterien und hat ebenfalls einen 6-Zylinder Saugmotor.

was ihr an dem Krach so toll findet bleibt mir wohl ein Rätsel...das würde mir sowas von auf den Keks gehen...auf Dauer erst Recht.

Zitat:

@borussia11 schrieb am 22. Februar 2016 um 18:09:44 Uhr:

was ihr an dem Krach so toll findet bleibt mir wohl ein Rätsel...das würde mir sowas von auf den Keks gehen...auf Dauer erst Recht.

Sinnfreier Post, hast du nichts besseres zu tun, als in einem Autoforum die Sinnlosigkeit von Emotionen anzuprangern?

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 22. Februar 2016 um 19:23:52 Uhr:

Zitat:

@borussia11 schrieb am 22. Februar 2016 um 18:09:44 Uhr:

was ihr an dem Krach so toll findet bleibt mir wohl ein Rätsel...das würde mir sowas von auf den Keks gehen...auf Dauer erst Recht.

Sinnfreier Post, hast du nichts besseres zu tun, als in einem Autoforum die Sinnlosigkeit von Emotionen anzuprangern?

wenn Krach für dich Emotionen sind...bitte...:rolleyes:

Für nen Moment klingt das ja ganz nett, aber wenn ich mir vorstellen müßte mit dem Krach länger zu fahren...geht gar nicht.

am 22. Februar 2016 um 20:16

Herrlicher Sound, das ist Musik in den Ohren eines Fans klassischer Autos. Ist der Camaro im Video serienmäßig, oder wurde an der AGA etwas gemacht?

@borussia11

Wenn du nichts zum eigentlichen Geschehen beitragen kannst, wieso hälst du dich dann nicht einfach aus diesem Thread raus? Nur mal so als Idee. :rolleyes:

Btt.

Ich glaube, ich würde den Mini nehmen. Auch wenn er mir von innen nicht wirklich zusagt. Das Cockpit muss man mögen.

Alltagstauglicher wird aber der Golf sein.

Zitat:

Für nen Moment klingt das ja ganz nett, aber wenn ich mir vorstellen müßte mit dem Krach länger zu fahren...geht gar nicht.

Wie kommst du überhaupt auf so was? Bei normaler Fahrt macht der natürlich keinen "Krach", sondern logischerweise nur bei starkem Gaseinsatz. Bei Vollgas macht jedes Auto Krach, falls dir das noch nicht aufgefallen ist, nur das es hässlichen Krach und schönen Krach gibt. Aber einem offensichtlichen Troll braucht man das wohl nicht erklären...

Zitat:

@pk79 schrieb am 22. Februar 2016 um 21:16:41 Uhr:

Herrlicher Sound, das ist Musik in den Ohren eines Fans klassischer Autos. Ist der Camaro im Video serienmäßig, oder wurde an der AGA etwas gemacht?

Serienmäßig.

Hier ein ausführlicher Test: https://www.youtube.com/watch?v=mPB1KL45ins

 

Edit: Muss mich korrigieren, der im ersten Soundvideo hat den Werksseitigen Sportauspuff, kostet nicht viel Aufpreis http://jalopnik.com/...-chevy-camaros-v6-exhaust-note-sound-1746021137

Der im langen zweiten Video hat aber den serienmäßigen Standardasupuff, klingt aber auch genial, zumindest bei den Videos hör ich da kaum einen Unterschied.

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 22. Februar 2016 um 21:39:40 Uhr:

Zitat:

Für nen Moment klingt das ja ganz nett, aber wenn ich mir vorstellen müßte mit dem Krach länger zu fahren...geht gar nicht.

Wie kommst du überhaupt auf so was? Bei normaler Fahrt macht der natürlich keinen "Krach", sondern logischerweise nur bei starkem Gaseinsatz. Bei Vollgas macht jedes Auto Krach, falls dir das noch nicht aufgefallen ist, nur das es hässlichen Krach und schönen Krach gibt. Aber einem offensichtlichen Troll braucht man das wohl nicht erklären...

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 22. Februar 2016 um 21:39:40 Uhr:

Zitat:

@pk79 schrieb am 22. Februar 2016 um 21:16:41 Uhr:

Herrlicher Sound, das ist Musik in den Ohren eines Fans klassischer Autos. Ist der Camaro im Video serienmäßig, oder wurde an der AGA etwas gemacht?

serienmäßig.

Hier ein ausführlicher Test: https://www.youtube.com/watch?v=mPB1KL45ins

 

Edit: Muss mich korrigieren, der im ersten Soundvideo hat den Werksseitigen Sportauspuff, kostet nicht viel Aufpreis http://jalopnik.com/...-chevy-camaros-v6-exhaust-note-sound-1746021137

Der im langen zweiten Video hat aber den serienmäßigen Standardasupuff, klingt aber auch genial, zumindest bei den Videos hör ich da kaum einen Unterschied.

wenn ich ein Troll bin bist du ein Proll

Ach ja...im zweiten Video klingt der sehr viel besser...nicht so krawallmäßig und unnatürlich prollig...das gefällt mir auch sehr gut.

am 22. Februar 2016 um 21:20

Bei. 4 Zylinder. Sound erwarten?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren. Also scheiß auf Alltagsnutzen und kauf dir den JCW. So wie ich das aus deinem Post rauslese, gefällt er dir eh besser. Beim Autokauf sollte man besser auf den Bauch hören, sonst ärgert man sich später nur mit dem Kompromiss herum.

am 22. Februar 2016 um 22:20

VierZylinder und Sound, ich weiß ja nicht so Recht. Für mich auf jeden Fall ist ein geiler Sound nur bei einem V8 oder auch einem R5.

Abgesehen davon, ist der JWV doch nicht gut verarbeitet, da knarrzt echt alles. Nichtsdestotrotz würde ich den Mini nehmen. Er macht so viel mehr Spaß und man genießt es immer wieder aufs Neue einzusteigen. Und so ein GTi ist schon der reinste Standard.

Moin,

Leute - bitte MEINUNGEN auch abweichende sind zu respektieren. Damit muss man einfach Leben. Es ist ja nicht so, dass die Aussage so komplett aus der Welt ist.

Das Anforderungsprofil ist auch seltsam. Wenn ich etwas sportliches for Fun will - dann find ich ne Automatik überflüssig. Sie mag schnell sein - aber mir macht das keinen Spaß im sportlichen Sinne. Sound bei längeren Autobahnetappen ist tatsächlich ein zweischneidiges Schwert - das kann nämlich ganz schön nerven. Ich kann z.B. mit dem Clio bis etwa 120 recht entspannt fahren - aber 120 bis 140 sind nervig laut - auch mit wenig Gas oder Tempomat. Permanent schneller als 140 fahren klappt überraschend selten, darf man immer seltener und wird übrigens auch flott teuer. Langsamer als 120 fahren wird zwar mit viel Reichweite belohnt - ist aber doch doof, weil man permanent Spurwechseln muss - da nunmal im Schnitt 120-130 auf der Überholspur gefahren wird.

Den Mini find ich zwar ganz nett - aber dann als Schalter. Der GTI ... naja ... ist halt nen schnellerer Golf. Da der nicht so ausgeprägt Sport sein will, kann und darf - würde mich da der Doppelkuppler am wenigsten nerven. Und da du Autobahn fahren willst und Strecke schrubben würde ich den nehmen ... oder eventuell nen 1er BMW - weil der Automat wirklich klasse ist - muss ja nicht gleich einer mit mehr als 300 Pferden sein ... gibt ja noch ein paar mehr Motorisierungen.

MfG Kester

am 22. Februar 2016 um 22:43

Ich hatte mal einen Mini für 2 Tage als Werkstattersatzwagen und fand ihn furchtbar. Innen billig zusammengeschustertes Hartplastik. Innenraumdesign absolut nicht mein Geschmack - überstyltes Frauenauto. Antriebseinflüsse in der Lenkung. Vom Handling her fühlte er sich an wie ein Fahrzeug mit 500 kg mehr auf der Waage. Vielleicht war bei dem Fahrzeug je etwas defekt, aber ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum (fast) alle den Mini als Spaßwagen sehen. Für mich ist er ein überteuerter Kleinwagen mit Billigplastikinterieur und eher schlechter Fahrwerksabstimmung.

am 22. Februar 2016 um 23:10

Zitat:

@pk79 schrieb am 22. Februar 2016 um 23:43:51 Uhr:

Ich hatte mal einen Mini für 2 Tage als Werkstattersatzwagen und fand ihn furchtbar. Innen billig zusammengeschustertes Hartplastik. Innenraumdesign absolut nicht mein Geschmack - überstyltes Frauenauto. Antriebseinflüsse in der Lenkung. Vom Handling her fühlte er sich an wie ein Fahrzeug mit 500 kg mehr auf der Waage. Vielleicht war bei dem Fahrzeug je etwas defekt, aber ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum (fast) alle den Mini als Spaßwagen sehen. Für mich ist er ein überteuerter Kleinwagen mit Billigplastikinterieur und eher schlechter Fahrwerksabstimmung.

Dem Mini, sowie Fiat 500 mag man ehrlich gesagt die. Qualitätiund Ausstattung verzeihen. Es sind eher kultautos, die man auch deswegen kauft. Mit Einen. Golf kann man sowas nicht wirklich vergleichen

Deine Antwort
Ähnliche Themen