City Notbremsfunktion ausschalten

VW up! 1 (AA)

Hallo zusammen!

Bin neu hier im VW Forum. Seit kurzem fahren wir einen schönen VW UP Bj. 2012 mit einer netten Ausstattung. Unteranderem hat er die City Notbremsfunktion. Nun zum „Problem“ (auch schon in der Bedienungsanleitung geschaut) der Knopf zum ausschalten der Funktion City NB reagiert bei mir nicht, es leuchtet nichts auf. Kann es sein dass der Schalter defekt ist? Wenn man den wagen startet leuchten ja am Anfang einige anzeigen im Tacho aber die Anzeige für die City Notbremsfunktion ist nicht abgebildet. Hat jemand diese anzeige vor dem motorstart?
Ist der Schalter selbst beleuchtet? Bei mir ist er immer dunkel.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo bei meinem muss man die Taste 5 Sekunden gedrückt halten. Motor muss an sein dann macht es Pilling und sie Schaltet sich aus oder genau so wieder ein.

Ist ein Tolles BJ habe ihn als Automatik hat schon über 80 T Kilometer runter bis auf Bremsen war noch nix dran.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Hallo zusammen!

Bin immer noch nicht weiter. Bevor ich zu VW fahre wollte ich die Sicherungen prüfen. Habe jetzt hier im Forum die Belegung der Sicherungen gefunden. Wenn ich es richtig lese ist die Sicherung für den sensor auch die für das ABS. Also ohne sie zu prüfen, gehe ich davon aus, dass sie in Ordnung ist da sonnst ABS leuchten würde- oder?

(Kurios ist auch dass ich an der Seite des Armaturenbretts keine Sicherungen habe. Da ist laut BA auch eine Belegung auch für eine Sicherung für die Funktion)

Wie bekomme ich den Schalter raus für das ausschalten der NB Funktion? Dieser sitzt gleich neben den Zigarettenanzünder. Der ist so eng verbaut dass ich angst habe mir was zu zerkratzen.

Gruß

Zitat:

@Nik1435 schrieb am 30. November 2020 um 19:16:22 Uhr:

Warum? Ich mach den Motor immer aus.

Nik

ist z.B. in Osnabrück bei Lappland sogar so angewiesen😉

Andererseits gibt es aber auch Waschstraßen, in denen man den Motor an lassen soll. Warum auch immer?!

Ohne profunde Kenntnisse versteckter Funktionen oder Diagnosetester schafft man es doch bei etlichen neueren Autos gar nicht, dass der Gang oder P draußen bleibt, wenn der Motor aus ist.

Insbesondere bei den Waschstraßen, wo man aus dem Auto aussteigen muss, springt P ja spätestens rein, wenn man die Tür aufmacht. Und ausm Fenster aussteigen geht ja auch schlecht, weil man das nicht bei allen Autos mit dem Funktschlüssel wieder hoch kriegt...

Zitat:

@skecaj schrieb am 4. Dezember 2020 um 18:24:07 Uhr:

...

Wie bekomme ich den Schalter raus für das ausschalten der NB Funktion? Dieser sitzt gleich neben den Zigarettenanzünder. Der ist so eng verbaut dass ich angst habe mir was zu zerkratzen.

Gruß

dazu nimmst am einfachsten das ganze zigarettenanzünderelement raus mit anzünder und den beiden schaltern.

das element ist auf zigarettenanzünderseite eingehakt und auf schalterseite reingeklipst, seitlich ist die lasche
schaltsack rausnehmen, dann kannst mit schmalen händen das ganze nach oben drücken, oder dann noch den aufliegenden teil der mittelkonsole abschrauben

ABER:

ich hab das gefühl das wird dir wenig bringen...

du hast das auto ja gebraucht gekauft, hat der sicher die notbremsfunktion? hast du einen kamera am rückspiegel oder nur den nackten rückspiegel?

ich hab bei meinem mii mal nen kaffee vergossen und der reifendruckschalter ging dann nichtmehr, hab einen gebrauchten gekauft... der war dann aber auch mit notbremsfunktionstaste... die ja nicht stört, aber bringen tut sie nichts

die kontrolleuchten sollten beim ersten drehen am zündschlüssel ja alle mal kurz angehen und dann aus, wenn die notbremsfunktion nicht dabei ist gehst einfach mal zum vw händler und der soll das ding auslesen obs fehler gibt, kost par euro, ist aber die einzige sichere option. wie willst du denn den weiteren verlauf prüfen oder feedback... einfach teile tauschen bis irgendwas anders ist? kabel ckecken kannst ja noch, aber das wars dann

und zur waschsstrasse und waschanlage mit stehendem auto:

ich habe deutschlandweit noch keine waschsstrasse gesehen die nicht sagt motor ist anzulassen. das verhindert beim automatk, dass aus versehen reflexartig oder erwzungernermaßen in p geschaltet wird, verhindert dass man die karre am ausgang nichtmehr anbekommt, verhindert einsetzen elektrischer parkbremsen etc

in einer waschanlage mit stehenden autos ist das auto parkfertig abzustellen. motor aus, gang/P rein, handbremse anziehen, abschliessen

wer jetzt eine waschsstrasse kennt in der der motor augemacht weden soll, fragst doch bitte mal wieso... wär echt interessant