Citroen SM mit Maseratimotor
Hallo Autoliebhaber,
Kürzlich war ein Citroen SM auf der Autobahn vor mir und
ich habe den Anblick genossen.🙂
Mich würde mal interessieren wer hier schon mal einen Citroen SM mit Maseratimotor gefahren ist oder sogar heute noch einen besitzt.
Wie werden die heute gehandelt ? Ich kenne zwar die aktuellen Marktpreise aber die sind meist unrealistisch.
Ich will mir zwar keinen kaufen aber ich würde trotzdem mal von euch gerne wissen, ob die wirklich so anfällig sind wie ihr Ruf oder ob das alles nur Geschwätz ist ?
Neben der DS (Göttin) ist der SM für mich der schönste Citroen aller Zeiten. 🙂
Schon mal danke und Grüße an alle Autoliebhaber.
Andi
28 Antworten
Das klappt ja!
Vielen Dank, Avaurus, Du Taurus! Das fetzt! Viel Spass mit diesem sehr seltenem Foto:-}
Beste Grüße
Marten
Das hier ist unser DS 21 i.e. BW/Baujahr September 1971, mit Anhänger!
.....schöne Bilder,
das von mir entdeckte Fahrzeug hatte auf jeden Fall eine deutsche Zulassung, ich meine sogar es war Berlin (bin mir aber nicht mehr sicher) und es war in dunkelbraun oder kupferfarben lackiert. Ist halt schon 2 Jahre her....
Gruß, Filou
DS und SM
filouu,
mir ist da etwas aufgefallen, Dir hoffentlich auch: "Also Rückbank raus, Kotflügel ab, Blech und beide Riemen weg, alter Tank raus... so weit, so gut!
..............und dann kam das einfädeln des Ansaugschlauches in den neuen Tank durch die Trennwände bis runter zur Ablaßschraube. Ich bin fast waaaahnsinnig geworden :-)) "
Rückbank raus, okay, Kotflügel (hinten rechts), von mir aus, aber welches Blech und b e i d e Riemen? Soweit ich mich erinnere, war der Tank nur mit einem "Bügel" gesichert??? Von der Ablasschraube weiss ich, aber die Entlüftung und die Spritleitung (bei Einspritzern nochmal anders) hingen doch an der Tankgebereinheit?? Habe es wirklich nicht mehr so klar in Erinnerung, ist mir nur letzte Nacht beim Grübeln in den Kopf geschossen. Du hast auch nicht gemekkert, als ich von unserer Vorführ DS "21" injection electronique mit BorgWarner gesprochen habe! Für die meisten (auch Kenner) gab es niemals eine 21er mit Borg Warner! Doch es war definitiv im September (am 10.!!) 1971, als die auf unseren Hof kam. Bin da echt in einem Dilemma, weil alle Unterlagen und Fachbücher das selbe sagen: DS 23 i.e. gab es erst ab September 1972 und auf Wunsch, erst zu diesem Zeitpunkt, mit Borg Warner! Da mein Vater diese DS nur wenige Wochen hatte, gibt es auch keinerlei Unterlagen. Nichtmal das Kennzeichen konnte ich herausfinden.
Was meinst Du dazu?
Gruß Marten
Hallo Marten,
also gut:
:-)
1.) Kotflügel hinten rechts muß ab, da ja am Tank der lange Einfüllstutzen fest dran ist. Sonst kommst Du ja auch nicht an die Gummimanschette, welche das Rohr zum Einfüllstutzen und den Tank miteinander verbindet. Dazu kommt, der der Kotflügel ja nun wirklich in 15 Sekunden demontiert ist....
2.) Der Ansaugschlauch geht beim Vergaser (jedenfalls bei meinen bisherigen ID/DS) nicht über den Tankgeber. Dieser sitzt ca. mittig in Fahrtrichtung nach vorne. Der Tank hat auf der Seite des großen Einfüllrohres noch einen kleinen weiteren Stutzen, wo die äußere Hülle vom Ansaugschlauch draufkommt, und der innere Ansaugschlauch dann in den Tank gesteckt wird. Dann eben dieses grausame einfädeln und aufstecken auf die untere Ablaßschraube. Diese hat auf der Innenseite einen Metallfilter (glaube 21er Schlüssel). Ich muß jetzt das Thema wechseln, da ich sonst Herzklopfen bekomme.... :-))
Der Tank ist in der Mulde mit -2- solchen Spannriemen aus Metall gehalten. Die werden eingehakt und dann festgezogen. Dafür hat der Tank auch selbst diese Rillen im Blech, wo diese Spannbänder naher fest reinpassen.
Was die 21er i.e. mit der BW angeht, bist Du mir klar voraus... :-)) Da bin ich nun wirklich überfragt. Der DS Club Deutschland hat doch die ganze Historie einschließlich der Fahrgestellnummern. Hast Du schon mal nachgefragt?
Viele Grüße
Filou
Ähnliche Themen
Marterpfahl
Hi Filou,
das mit dem inneren Tankschlauch ist mir nicht geläufig. Ich stehe am Marterpfahl. Bei allem Grübeln fällt es mir nicht ein. Es wird Zeit, dass ich mal wieder ne DS restauriere, am besten mit Deiner Hilfe! Am besten eine, wo das Getriebe defekt ist, so richtig mit zerlegen und Räder fräsen. Den Motor neu Lagern, die Ventilteller (becher) erneuern, die Höhenkorrektoren auseinandernehmen und reinigen, ach ja, das waren noch Zeiten. Und erst dieser Duft nach LHM, scheiss auf Channel No5! Ich werde kribbelig....
Über diesen 21er gibt es keinerlei Unterlagen mehr bei uns! Schon vor vier Jahren haben mein Vater und ich wie blöde gesucht. Damals wollte ich auf meiner Homepage die Fachwelt verrückt machen, weil es diesen Wagen in dieser Konfiguration ja nicht geben darf! Ich bin halt ein Spinner!!!
Beste Grüße
Marten
Ohmei,
was tretet Ihr denn da wieder für Gerüchte breit!
Ich hab 2 SM, einen IE und einen BW Vollautomat. Beide laufen super, die Dinger rennen lassen ist wie Fliegen im Düsenjäger. Und der Sound! Verbrauch 8-13 Liter- was willste mehr.
Haltbarkeit: Wenn man die Motoren richtig überholt, und das eben 1x wirklich voll und nicht halbseiden macht, halten die ewig. Mercedes Steuerketten rein, Zündanlage instandsetzen, Lager/Kolben neu- fertig.
Wenn die Dinger kranken, dann immer nur an dämlichen Mechanikern oder Leuten, die halbe Sachen machen. Ganz gefährlich sind selbsternannte Werkstattspezialisten. Ich kenn die Szene, und ich weiß nur einen Spezi in D und einen in CH, die wirklich gute Arbeit machen. Den Rest sollte man selber machen.
Ohne Mitgliedschaft im Citroen SM Club Deutschland geht nix, weil nur die die Teile haben- das sogar zu erträglichen Preisen.
Wer mal einen guten SM gefahren hat, kommt nicmmer davon los. Gut ist eigene Garagenwerkstatt, am besten mit Hebebühne oder zumindest Grube.
Mein einer ist restauriert auf ladenneu. Der andere fast ebensogut. Ich würde unter einem Angebot von 60000€ nur ein müdes Achselzucken zeigen.
Ich kann mich reinsetzen und wenn ich will nach Gibraltar und retour mit dem SM.
Andreas
Hallo,
schaut mal, hier gibt's auch Detailbilder vom SM und Restaurationsstationen
http://www.volker-hammes.de/bisherige_projekte/bisherige_projekte.html
Lieben Gruß
Buckeltaunus
genau,
das ist der Deutsche Spezi.
Andreas
... Habe ich mir doch gedacht!!
Lieben Gruß
Buckeltaunus
P.S.: Schau mal, hier war er mal als DS-Experte im Fernsehen
http://www.kabeleins.de/auto/abenteuer_auto/themen/artikel/05601/
SM Motor
Hallo, das trifft sich gut!
Habe gerade einen SM gekauft, Motor noch ausgebaut überholt aber zerlegt!
Habe schon einige Motoren von Mercedes, Engländern usw hinter mir, doch da ich Ihn nicht demontiert habe, benötoge ich Unterlagen. Hat jemand was für mich, und auf was ist zu achten? Kurbeltrieb neu gelagert, gewuchtet, neue Kolben (Automatik oder oder Maserati, jeden fall mehr Hubraum), neuer Dichtsatz und Wasserpumpe ist schon dabei! Karosse neu Lackier (Italienfahrzeug), werde Stoff reinmachen, kein Leder! Gott sei Dank hat mein freund Enzo schon 3 (neben 29 DS) in der Garage, so kann ich ja einiges abschauen und eingestellt hab ich Ihn ja schon für meinen Freund mehrmals. Werde auch 123 Ignition benützen, wenn lieferbar.
schon im Vorab Danke: pagodino
Geh in den Citroen SM- Club Deutschland, sonst zahlst Du Tausende an Lehrgeld.
Auf deren Clubseite gibts Aufnahmeformular zum runterladen.
Viel Spass mit dem SM. AMch in gescheit, sonst wirdt Du wahnsinnig!
2SM
Hi,
wenn Ihr was über den Citroen Sm wissen wollt, schaut mal ins Forum des Citroen Sm Club Deutschland rein.
www.citroensmclub.de und dann weiter.
Ich habe seit 20 Jahren 2 SM.
Wenn man die Autos richtig macht, laufen die super, ich trete die auch, was einen Höllenspass macht. Der Sound ist klasse, der Komfort ebenfalls.
Die Zuverlässigkeit ist auch gut- wenn man eben alles macht, und dann weiter fachlundig pflegt.
Problem: Es gibt zu viele Pfuscher und zuwenig Besitzer, die entsprechendes Geld in den UNterhalt investieren. Meist werden verbastelte Autos wieder irgendwie von halbseidenen Fachleuten zum Rollen gebracht- und dann ist das Auto unzuverlässig.
Der Club hat viele Teile, die Preise sind völlig ok. Über den Club kann man auch in seiner REgion ein Mitglied benannt bekommen, das vielleicht mal ein Auto mit anschaut, damit man nicht ins Klo greift. Richtig gute Autos kommen sehr selten auf den Markt, meist nur im Todesfall.
Ein saugutes Auto, das nach allen Regeln der Kunst gemacht wurde kann nicht unter 35000-40000 zu haben sein, alleine ein Motor zu amchen kostet um die 15000€- wie gesagt, wenn mans richtig macht. Wer natürlich alte Kondervendosen als Kolben einbaut- nun,der hat ein unzuverlässiges Auto, aber billiger!
Es gibt einen Fachmann in Düsseldorf und einen bei Zürich.
Der Sm ist nach wie vor eines der fortschrittlichsten Autos, die je gebaut wurden- eine hervorragende Straßenlage. Verbrauch ab 8,5-13,5 Liter, je anch Fahrweise. Meine nehmen im Mittel 10-11 Liter, auch bei Autoibahnraserei (CW- Wert). Wer mal einen Sm gefahren hat, frägt sich, wo bei den heutigen Rappelkisten eigentlich der Fortschritt der letzten 37 Jahre geblieben ist.
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Buckeltaunus
... Habe ich mir doch gedacht!!
Lieben Gruß
BuckeltaunusP.S.: Schau mal, hier war er mal als DS-Experte im Fernsehen
http://www.kabeleins.de/auto/abenteuer_auto/themen/artikel/05601/
Hallo Buckeltaunus,
ist zwar schon ein Jahr her - dieser Satz im Kabel 1 Bericht stimmt aber nicht: "Die spitze Front und die aerodynamische Linie verschaffen dem Wagen einen cw-Wert von 0,36 – 1955 ist das Weltrekord."
Den gleichen cW-Wert hatte der Tatra 87 schon 18 Jahre früher.
Gruß
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von citroendssm
Die DS und die FrauenAch ja, filouu,
da habe ich es besser! Wenn meine Frau eine DS sieht, oder gar einen Chapron SM, wie in Deinem Fall, heftet sie sogar eine Visitenkarte daran: Bitte entschuldigen Sie vielmals, aber mein Mann ist DS/SM-geschädigt. Sie würden mir einen großen gefallen bereiten, wenn Sie, verehrter Citroenist, meinen Mann anrufen würden, der freut sich immer so, wenn er über diese Autos reden darf, vielen Dank, Ihre Kerstin Welge, Tel.:********Sie hat ihre Ruhe, ich mein spässken! Sind schon Freundschaften durch entstanden!
Aber ein Hahn (Chapron) war da noch nicht drunter... Gibt es in D überhaupt noch einen davon???
Habe einen Mylord angehängt!