ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Citroen Ami 6 berline

Citroen Ami 6 berline

Themenstarteram 7. Mai 2004 um 12:29

Hallo!

Ich habe mich in die Ami 6 berline "verliebt" :-)

Deshalb wollte ich mal fragen, wie es bei dem Wägelchen so mit den zu erwartenden Kosten aussieht. Wie stark nagt der Rost und wie sieht es mit der Haltbarkeit von Motor und sonstigen Komponenten aus? Wie sieht es mit Ersatzteilen aus?

Hängt natürlich vom Ausgangszustand ab, aber vielleicht kann man ja etwas dazu sagen!?

Kann man den Wagen überhaupt als Alltagsauto nutzen? Ich muss nicht ständig längere Strecken fahren. Wäre also kein "Dauerbetrieb".

Meint ihr, dass man so ein Auto auch mit relativ wenig Geld (Zivi bzw. Student) unterhalten kann?

Oder würdet ihr sagen, dass man die Finger von dem skurrilen Mobil lassen sollte?

Sehr viele Fragen, ich weiß :-)

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Gruß, Philipp.

Ähnliche Themen
15 Antworten

.

Themenstarteram 8. Mai 2004 um 8:19

Hallo!

Ja es gibt noch ein paar in Deutschland. Aber ich glaube man kann sie häufiger in den Benelux Ländern bzw. Frankreich finden.

Wie sieht das eigentlich mit der Technik aus? Ist das die selbe, wie sie in der Ente oder Dyane verbaut wurde?

Die Ami hat doch z.B. auch nen 2 Zylinder.

Gruß, Philipp

.

Themenstarteram 9. Mai 2004 um 10:32

Wieso ist er denn abgeflogen? Fahrfehler oder ist Verhält sich der Wagen so tückisch?

Das ich mich um eine Garage kümmern muss hab ich mir schon fast gedacht.

Was meinst du genau mit "gut sortierter Ersatzteilhändler"? Ein Betrieb, der sich auf Amis spezialisiert hat (falls es sowas gibt), oder eine auf Citroen spezialisierte Werkstatt?

Danke!

Gruß, Philipp.

.

am 10. Mai 2004 um 8:00

Zitat:

Ein Bezug von Ersatzteilen im Internet/ebay halte ich in 80% der Fälle für problematisch.

aber nicht unmöglich. es gibt ja auch noch telefon etc.. und selbst wenn er 100km bis zum nächsten 'händler' fährt, die spritkosten dahin und zurück..

klar, man kann halt dem verkäufer per telefon oder mail nicht ein bauteil oder sonst was unter die nase halten wenns um was spezielles geht, das stimmt schon. aber mit der zeit geht das schon.

ich arbeite in frankreich. ab und zu sieht man noch nen ami6 auf der straße. am ehesten in ländlichen gegenden mit nem alten typ am steuer, baskenmützchen aufm kopf und baguette unterm arm.. :D ok, vleicht übertrieben, sie sterben langsam aus, aber hin- und wieder.

die guten exemplare sind aber relativ teuer. hab vor einiger zeit eine blaue ami6 kombi in ner straße zum verkauf gesehn, kann mich jetzt aber leider nicht mehr an der preis erinnern, war glaub ich sogar noch in francs(!)

nx650, wo kommst denn her? ich kann mich ja mal wg ersatzteilsituation im mutterland ein bißchen schlau machen

gruß bender

Themenstarteram 10. Mai 2004 um 11:44

Ich komme aus Dortmund.

Mittelmäßige Exemplare, die ich gefunden habe lagen so zwischen 3 und 5 tsd Euro. Ist natürlich schon ne Menge Holz, vor allem wenn man noch nicht im richtigen "Arbeitsleben" ist.

Aber das Teilchen ist schon ziemlich kultig. Besonders die durchgehende Sitzbank vorne und das Design sind einfach geil. :-)

Gruß, Philipp.

am 10. Mai 2004 um 12:14

hab mal in der apuse gegoogled:D

hier ein ami6 break als schlachtfahrzeug :(

http://cgi.ebay.fr/ws/eBayISAPI.dll?...

die seite hier kennst du wohl schon:

http://ami.6.free.fr/

leider mit vielen pop-ups

oder diese hier

http://www.citroen.mb.ca/citroenet/html/number/2cv-13.htm

einfach mal googlen, ab und zu findet man auch preise über ersatzteile usw.

hier ist ne kleinanzeige

http://...-particuliers.caradisiac.com/citroen-ami_6-0-942130.htm

74tkm, leder schwarz, außen grün, 2.hand, 1000€, dép.79

gruß bender

Themenstarteram 10. Mai 2004 um 13:21

Danke für die Links!!! Bis auf den zweiten kannte ich die noch nicht.

Ich glaube, wenn dann wird es eine Berline werden. Dem Kombi fehlt einfach das geile Heck. :-)

Die Ami aus der Kleinanzeige soll eine 6 sein. Wurde die aber nicht nur bis '69 gebaut? Die in der Anzeige ist aber von '77!?

Ersatzteile soll man wohl besser in Frankreich bekommen. Habe irgendwo gelesen, dass es da welche gibt, die z.B. Kotflügel in Plastik nachbauen.

Wie läuft das eigentlich ab, wenn man ein Auto z.B. in Frankreich kauft? So ohne weiteres kann ich das doch dann nich nach Deutschland überführen, oder?

Muss man da viel vorher regeln?

Gruß, Philipp.

am 10. Mai 2004 um 15:10

überführung F->D auf jeden fall unstressiger und billiger als D->F.

aber was im einzelnen alles auf dich zukommt fragst du am besten bei deiner zulassungsstelle nach.

hier auch mal die telnr von 'meiner' zulassungsstelle 07851/8999760. die sind sehr freundlich und wissen darüber bestens bescheid, da grenzgebiet. die müssen sowas täglich bearbeiten.

ami6 limo: auf jeden fall optisch witziger als der kombi, das stimmt. außerdem find ich die idee gut mit dem kofferraumdeckel. riesige öffnung zum beladen:D

.

Themenstarteram 13. Mai 2004 um 9:46

hallo!

Also auf der Seite von ADAC werde ich nicht so wirklich fündig. Bin scheinbar zu blöd das richtige zu finden :-)

In Dortmund steht eine Ami 6, die ich mir mal angesehen habe. Sah so ganz ordentlich aus.

Allerdings waren an den Türschwellern so Bleche drübergeschweißt. Der Verkäufer meinte, dass das nicht schlimm sei und der TÜV da eh nicht so genau hinsehen würde. Das hat mich irgendwie ein bißchen verwundert. Ausserdem kann ich den Zustand der Schweller so nicht beurteilen. Vielleicht schon total verrostet und die Bleche als "Tarnung"???

Sollte einen sowas stutzig machen, oder ist sowas durchaus üblich? Stimmt das mit dem TÜV wirklich?

Danke!

Gruß, Philipp.

am 13. Mai 2004 um 12:34

Stutzig machen sollte es einen immer wenn man schon sieht daß über einen Schweller Bleche drüber / aufgeschweißt wurden. Dadrunter sitzt zu 99% Rost.

Ob ein TÜV-Prüfer das nun bemängelt ist immer Einzelfallsache; da von außen kein Rost zu sehen ist, könnte das auch so durch den TÜV gehen; obs das allerdings in 2 Jahren nochmal tut ist sehr fraglich :-) .

Frag den Verkäufer wann, von wem und warum da geschweißt wurde und was drunter ist. Wenn er darauf keine Antwort geben will oder kann, dann laß dir den Kauf nochmal gut durch den Kopf gehen.

Themenstarteram 13. Mai 2004 um 14:28

Danke!

Hatte ich mir fast schon gedacht, dass das so üblich ist um den Rost "abzudecken".

Naja falls ich die Kohle zusammen bekommen sollte, müsste man sich das Teil eh mal genauer ansehen.

Gruß, Philipp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Citroen Ami 6 berline