ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Citroën DS

Citroën DS

Themenstarteram 10. Januar 2005 um 17:58

Seid gegrüsst :) ,

Als Liebhaber zeitloser Fahrzeuge mit Charakter schwärme ich zur Zeit für eine déesse...

Dazu ein paar Fragen:

1) Wie alltagstauglich sind die wirklich?

2) Was kostet ein gut erhaltenes/gepflegtes Modell (in der Schweiz)?

3) Wie aufwendig ist sie im denn im Unterhalt (versch. Intervalle...)?

4) Welcher Forumsteilnehmer hat eigene Erfahrungen machen dürfen?

5) Katalysator? Nachrüstbar?

 

Ich freue mich auf viele Rüchmeldungen... :) Als "Vergleichsobjekt" dient mir im übrigen das unten in der Signatur genannte ;)

LG

Ähnliche Themen
13 Antworten

Re: Citroën DS

 

Zitat:

Original geschrieben von J.E.Fis

Seid gegrüsst :) ,

Als Liebhaber zeitloser Fahrzeuge mit Charakter schwärme ich zur Zeit für eine déesse...

Dazu ein paar Fragen:

1) Wie alltagstauglich sind die wirklich?

2) Was kostet ein gut erhaltenes/gepflegtes Modell (in der Schweiz)?

3) Wie aufwendig ist sie im denn im Unterhalt (versch. Intervalle...)?

4) Welcher Forumsteilnehmer hat eigene Erfahrungen machen dürfen?

5) Katalysator? Nachrüstbar?

 

Ich freue mich auf viele Rüchmeldungen... :) Als "Vergleichsobjekt" dient mir im übrigen das unten in der Signatur genannte ;)

LG

Hallo, vielleicht kann ich etwas helfen.

Zum Kat: Es ist möglich, die DS mit Kat nachzurüsten. Beispiel vom Hersteller Wurm (Wurmkat)

Die Altagstauglichkeit wird von der Motor Klassik

von 5 Möglichen Sternen mit 4 Sternen bewertet.

Für eine absolut perfekte Göttin können bis 20000€ in der Schweiz verlangt werden.

Dort ist auch die DS Szene größer als in Deutschland.

Die Pallas Modelle sind am gefragtesten und dementsprechend teuer.

Hier noch eine Adresse:

DS Club Deutschland e.v www.ds-club.de

Gruß

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 16:49

Vielen Dank!, und hoffe, dass noch weitere Rüchmeldungen zusammenkommen ;)

@alfaandi: Was bedeuten 4 von 5 möglichen Sternen, gibt es Komponenten, die besonders anfällig sind oder entspricht dieses Urteil vielmehr einem Gesamteindruck der Redaktion? Würde mich freuen, wenn Du noch ein wenig ausführen könntest! Oder gibt es da auch noch Links? Danke :)

lg

Zitat:

Original geschrieben von J.E.Fis

Vielen Dank!, und hoffe, dass noch weitere Rüchmeldungen zusammenkommen ;)

@alfaandi: Was bedeuten 4 von 5 möglichen Sternen, gibt es Komponenten, die besonders anfällig sind oder entspricht dieses Urteil vielmehr einem Gesamteindruck der Redaktion? Würde mich freuen, wenn Du noch ein wenig ausführen könntest! Oder gibt es da auch noch Links? Danke :)

lg

Also 1-5 Sterne bedeuten sehr gut bis Mangelhaft.

Die DS gilt als gut was die Altagstauglichkeit betrifft.

Die Triebwerke gelten unter Kenner als ausgesprochen Standfest.

Eine Ausnahme sind Triebwerke mit elektronischer Einspritzung. Sie fallen durch frühen Verschleiß der Pleul und Kurbelwellenlager auf.

Ebenfalls nicht übermäßig haltbar ist die Synchronisation der Fünfgang-Schaltgetriebe, die ab 1970 wahlweise ins Programm Kamen.

Es ist auch auf Rost zu achten. Die Göttin neigt zum schnellen Rosten.

Noch ein Paar Adressen:

 

www.ds-spezialist.de

www.ds-import.de

www.ds-sassen.de

 

Gruß

Auch ne gute Seite mit vielen Links

www.citroen.ac

 

Gruß

capri

Déesse im Alltag

 

Tach auch (salut ....)

Also die letzten Königinnen sind weitaus weniger zickig als die ersten CX!

Etwas gemein, weil inzwischen seeehr rar und dementsprechend teuer sind die Federkugeln. Die vom CX (werden auch langsam teurer und seltener) sind härter, das "originale" DS-Federungsverhalten tritt nur mit den originalen Kugeln auf, aber selbst die vom CX machen die DS immernoch erhabener als alles andere mit 4 Rädern aus der Zeit, außer 2CV4 und Dyane4 (ohne "normale" Stoßdämpfer, nur mit den Reiblagern und den Gegengewichten).

Alles andere ist einfach nur schön. Wenn man so'n altes Auto fährt, rechnet man ja auch damit, dass man mit alterndem, rissig werdendem Leder eben zum Sattler muss.

Ich hab 1979/80 oft eine DS 23 Inj. von 74 gefahren, traumhaft. War damals 5,6 Jahre und rund 200000 km alt, nicht besonders gepflegt, weil topzuverlässig. Alles hat immer und richtig funktioniert.

Ölverdünnung: Ein Kenner hat die Einspritzung so mager eingestellt, dass der Motor gerade noch richtig rund lief, sauber beschleunigte (Verbrauch bei ruhiger Fahrweise AB 140-160 wenn frei, sonst flüssig mitschwimmen damals 10-12 L) und auch bei Dauer-180 nicht überhitzte. (Wichtig: Kühler muss immer sauber sein, innen und außen, außen sammeln sich im unteren Bereich gerne Fliegen und Laub, die die Kühlleistung erheblich vermindern können!)

Synchronisation: Der ganze Charakter des Wagens lädt eigentlich nicht zum Gänge-Durchreißen ein, also beim Kauf hilft der Blick auf den Charakter des Vorbesitzers und seinen Fahrstil. Das Getriebe ist aber relativ (für Citroën) leicht auszubauen, Überholen lohnt sich, besonders, wenn man's selber kann.

Danach gab's einen CX Prestige, der war richtig zickig dagegen. Ich selber hatte R4 und R20, die sind aus ganz anderem Holz, viel robuster und reparaturfreundlicher und trotzdem noch schön. Dieses Grinsen über alle vier Backen beim Fahren stellt sich in der Breite aber nur bei CX und besonders DS ein ...

Hallo,

übrigens ist eine preiswerte Alternative zur DS

die ID.

 

Die ID ist eine DS mit einer einfacheren aufgebauten

Technik und abgemagerten Ausstattung.

 

Hat aber das gleiche aufregende Design wie die DS.

 

Gruß

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 17:04

Nochmals vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen :)

wenn du teile brauchst melde dich ! hier schonmal eine ds die es wohl nicht mehr schafft auf die straße zu kommen!

www.fotos.web.de/7er-wolf

Hallo JE.Fis,

ich fahre auch SAAB (allerdiings 900 II BJ 96) und habe eine ID 19 B BJ 1967.

Deinen SAAB 900 I mit einer DS/ID vergleichen zu wollen ist nicht ganz fair. Das technische Konzept der DS stammt schliesslich im Grundsatz von 1955 !!

Es war zwar auch bei Produktionsende 1974 immer noch revolutionär, aber in den 20 Jahren hatte sich doch auch einiges getan.

Immer wieder in der Kritik standen die Motoren der DS, die in den frühen Modellen noch vom Vorgänger dem 11CV (Gangsterlimousine aus den 30er Jahren) übernommen wurden. Sehr stabil zwar, aber eben keine Durchzugs- Drehmoment oder Laufkulturwunder. Die ersten Einspritzer dann in den siebzigern waren ziemliche Spritvernichter.

Am besten Du fährst eine DS mal Probe. Ist ein ganz spezielles Fahrgefühl - man schwebt eben dahin. Strassenlage etc. sind zwar für die damalige Zeit sehr gut - aber eben nicht zu vergleichen mit moderneren Konstruktionen (ausser dem Komfort).

Alltargstaugliche DS/ID gibt es meiner Meinung nach ab 5000,- EUR. Da die Baureihe aber fast 20 Jahre gebaut wurde gibt es hier - je nach Modell und Baujahr - riesige Unterschiede.

Sehr gesucht ist die Topausstattung Pallas möglichst noch mit Leder.

Eine preiswertere Alternative stellen die ID (später D-Super) Modelle dar.

Allerdings muss man hier - wie schon von alfaandi weiter oben geschrieben - auf Komfort verzichten.

In der Regel haben diese Modelle keine Servolenkung und keine mitlenkenden Scheinwerfer und auch nicht die DS-typische Halbautomatik sondern eine Lenkradschaltung (4- oder später 5 Gang-Getriebe)

Wichtigste äusserliche Änderung war 1968 die neue Front mit den in den Kotflügeln liegenden Scheinwerfern. (Haifischmaul) Bei älteren Modellen sind die Scheinwerfer aufgesetzt.

Das ist Geschmacksache, mir persönlich gefällt die neue Front besser.

da die DS/ID sehr lange und in grossen Stückzahlen gebaut wurde (insgesamt fast 1,5 Mio) ist die Ersatzteillage für einen Oldtimer sehr gut.

Wenn Du das Geld hast und einen wirklich alltagstaugliches Auto brauchst würde ich Dir zu einem Pallas der letzten Baujahre - so ab 1973 raten. Für ein gutes Auto sind hier aber locker 10.000 EUR fällig.

"Typische Mängel" - das ist bei Oldtimern so eine Sache - kommt immer sehr drauf an, wie das Teil gepflegt wurde.

Rost ist allerdings leider auch ein grosses Thema bei der DS.

Bei ds-club.de gibt es glaube ich eine ausführlichere Kaufberatung.

Beim Kauf einer gebrauchten DS würde ich die Besichtigung immer mit einem DS-Profi zusammen machen. Dies wird auch vom ds-club angeboten.

Gruss

Martin

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 13:48

Vielen Dank :) .

Hallo,

 

hier noch ein Bild der Göttin:

Hier:

Nun las ich dieses hier I jahr 2017 also schon etwas in die Jahre gekommen. Zur Strassenlage. Ich fahre CX GTI Turbo 2 DS23 Pallas und XM Von allen hat die DS die beste Strassenlage und der jetzige GTI von VW hat in derKurve das absolute Nachsehen.gerade gestern.

Zitat:

@aldirosso schrieb am 18. Februar 2005 um 17:16:34 Uhr:

Hallo JE.Fis,

ich fahre auch SAAB (allerdiings 900 II BJ 96) und habe eine ID 19 B BJ 1967.

Deinen SAAB 900 I mit einer DS/ID vergleichen zu wollen ist nicht ganz fair. Das technische Konzept der DS stammt schliesslich im Grundsatz von 1955 !!

Es war zwar auch bei Produktionsende 1974 immer noch revolutionär, aber in den 20 Jahren hatte sich doch auch einiges getan.

Immer wieder in der Kritik standen die Motoren der DS, die in den frühen Modellen noch vom Vorgänger dem 11CV (Gangsterlimousine aus den 30er Jahren) übernommen wurden. Sehr stabil zwar, aber eben keine Durchzugs- Drehmoment oder Laufkulturwunder. Die ersten Einspritzer dann in den siebzigern waren ziemliche Spritvernichter.

Am besten Du fährst eine DS mal Probe. Ist ein ganz spezielles Fahrgefühl - man schwebt eben dahin. Strassenlage etc. sind zwar für die damalige Zeit sehr gut - aber eben nicht zu vergleichen mit moderneren Konstruktionen (ausser dem Komfort).

Alltargstaugliche DS/ID gibt es meiner Meinung nach ab 5000,- EUR. Da die Baureihe aber fast 20 Jahre gebaut wurde gibt es hier - je nach Modell und Baujahr - riesige Unterschiede.

Sehr gesucht ist die Topausstattung Pallas möglichst noch mit Leder.

Eine preiswertere Alternative stellen die ID (später D-Super) Modelle dar.

Allerdings muss man hier - wie schon von alfaandi weiter oben geschrieben - auf Komfort verzichten.

In der Regel haben diese Modelle keine Servolenkung und keine mitlenkenden Scheinwerfer und auch nicht die DS-typische Halbautomatik sondern eine Lenkradschaltung (4- oder später 5 Gang-Getriebe)

Wichtigste äusserliche Änderung war 1968 die neue Front mit den in den Kotflügeln liegenden Scheinwerfern. (Haifischmaul) Bei älteren Modellen sind die Scheinwerfer aufgesetzt.

Das ist Geschmacksache, mir persönlich gefällt die neue Front besser.

da die DS/ID sehr lange und in grossen Stückzahlen gebaut wurde (insgesamt fast 1,5 Mio) ist die Ersatzteillage für einen Oldtimer sehr gut.

Wenn Du das Geld hast und einen wirklich alltagstaugliches Auto brauchst würde ich Dir zu einem Pallas der letzten Baujahre - so ab 1973 raten. Für ein gutes Auto sind hier aber locker 10.000 EUR fällig.

"Typische Mängel" - das ist bei Oldtimern so eine Sache - kommt immer sehr drauf an, wie das Teil gepflegt wurde.

Rost ist allerdings leider auch ein grosses Thema bei der DS.

Bei ds-club.de gibt es glaube ich eine ausführlichere Kaufberatung.

Beim Kauf einer gebrauchten DS würde ich die Besichtigung immer mit einem DS-Profi zusammen machen. Dies wird auch vom ds-club angeboten.

Gruss

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen