ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Citroen-Oldie Fahrer unter Euch?

Citroen-Oldie Fahrer unter Euch?

Themenstarteram 31. Mai 2004 um 14:24

Hallo!

Bin neu hier und finde fast nur Beiträge zu neueren Modellen. Gibts irgendwo unter Euch auch Oldie-Fahrer? Meiner: ID 19, Bj. 68

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 29. Juli 2005 um 14:16

Citroen ID/DS

 

Hallo astaschsnuff(?),

ja, bin auch so ein "Pflegefall" wie Du und hatte so ein Fahrzeug!

Leider habe ich meine DS21 i.e. Pallas verkaufen müssen. Werde mir aber dieses Jahr noch wieder eine zulegen! Reastauriert habe ich schon Einige (privat). Geholfen, dass diese einmalig schönen Fahrzeuge weiterfunktionieren auch. Also, wenn Du mal Hilfe brauchst, frag mich gern:-}

Sorry, dass ich erst jetzt Deinen Beitrag gefunden habe...

Beste Citroengruesse

Marten Welge, Salzgitter

Themenstarteram 1. August 2005 um 7:00

Danke für Deine Antwort!

Bei Bedarf komme ich gerne auf Dein Angebot zurück, im Moment läuft die ID jedoch problemlos, bis auf ein "Getriebesingen", dass ich schon länger habe. Sollte ich mir deshalb Sorgen machen?

am 1. August 2005 um 12:21

IDee

 

Hallo AS,

ist das "Singen" in allen Gängen? Nur unter Vollast? Ist Es weg, wenn Du die Kupplung trittst? Ölverlust?

4-Gang Getriebe (Handschaltung, wie üblich bei der ID)?

Das würde mir helfen....

Ist es ein Geräusch mit gleichbleibender Frequenz, oder wechselt es von tief (langsame Drehzahl) nach hoch (schnelle Drehzahl)?

Hakt irgendein Gang beim Einlagen (meistens der 2.)?

Beste Grüße

Marten Welge

Gilt ein GSA Break auch schon als Oldie ? Na ja ist von 1984. Also eher Youngtimer. Dafür inzwischen seltener als ein D-Modell :-)

Gruss

Jörg

am 1. August 2005 um 20:55

GS

 

Hallo GSABS,

2009 ist Er ein Oldtimer (H-Kennzeichen)! Aber großes Kompliment, dass Du diesen Wagen solange am Laufen gehalten hast!

In das Armaturenbrett vom GS (mit Rundinstrumenten) habe ich mich richtig verliebt! Ansonsten ist das Fahrzeug leider sehr sehr anfällig. Ich war der Meinung, dass der GS 1979 eingestellt wurde, wie kommst, dass Deiner eine 1984er Erstzulassung hat?

Bin ich da etwa falsch informiert?

Beste Grüße

Marten Welge

Hallo,

der GS wurde in der Tat 1979 eingestellt. Andererseits aber auch nicht, denn der dann bis etwa 1986 verkaufte GSA war nur eine Weiterentwicklung des GS, ein Facelift würde man heute sagen. Der GSA unterscheidet sich vom GS durch ein anderes Interieur mit einem ziemlich spacigen Armaturenbrett ( Bediensatelliten, Lupentacho u. Drehzahlmesser, Funktionsmonitor ). Außen wurden dem Zeitgeist der 80er entsprechend die Glanzteile meist dunkel lackiert und es gab Kunststoffstosstangen und ebensolche Türgriffe. Daher wirkt der GSA noch recht modern und wird kaum als Klassiker wahrgenommen.

Der GS ist von der Optik her deulich klassischer, 70er Jahre eben.

Gruss

Jörg

am 2. August 2005 um 8:06

GS

 

Hallo,

genau erinnere ich mich nicht mehr, aber der BX kam doch im September 1981? Und war das nicht der offizielle Nachfolger? Der GS (A) war doch viel zu teuer in der Produktion, deshalb hat Peugeot veranlasst, dass der GS vom Markt genommen wird!?

Der 4Zylinder Boxer hatte so etwa 1200 ccm und war Luftgekühlt? Hydropneumatic. Und im Prinzip die gleich Hinterachse, wie der CX (Schwingarmträger, einzeln). Doch waren die, im Gegensatz zum CX, unterdimensioniert, so dass man alle 40' km diese demlichen S-Lager ausbrennen durfte und erneuern? Die Handbremse war ja auch ein leidiges Thema (TüV). Auch der "Hilfsrahmträger" (längs) war sehr anfällig für Rost.

Ich mag den GS sehr, aber trotzdem habe ich vorm DS null Angst, würde mir aber niemals einen GS (A) anschaffen, da man sonst alle anderen Hobby´s vergessen kann (Vorurteil?).

Beste Gruesse

Marten

Nu mal langsam : Sooo schlecht war der GS nicht. Gerostet haben damals auch andere. Auch das D-Modell. Leider ist der Gammel-Ruf bei keinem anderen Auto ( ausgenommen Alfasud ) so im Kopf hängen geblieben wie beim GS.

Der BX kam 1982 und war in der Tat der Nachfolger der GS/GSA-Baureihe. Der GSA wurde parallel als preiswerter Einstieg neben dem BX noch bis 1986 angeboten. Zuletzt nur noch als Kombi ( bis dann der BX Break 1986 kam ).

Peugeot hatte bereits 1976 Citroen übernommen und der GSA wurde munter bis eben 1986 verkauft. Eingestellt wurde er, weil er einfach am Ende seines Modellzyklus war. 1971 bis 1986 ist ja auch eine lange Modellaufzeit. Aber nicht untypisch für Citroen zu der Zeit.

Der GS war in der Tat recht kostenintensiv in der Fertigung. Es steckt ja auch viel Technik drin ( HP, Leichtmetallboxer mit Luftkühlung und obenliegenden Nockenwellen, gesteuert über 2 Zahnriemen, Scheibenbremsen vorn u. hinten, und so weiter.. ) Manche sagen gar, Citroen hätte bei jedem gebauten GS Geld draufgelegt. Dagegen spricht aber eigentlich die lange Bauzeit.

Unzuverlässig ist er übrigens überhaupt nicht. Hätte ich sonst auch keinen Spass dran. Der Wagen wird täglich benutzt, außer in den Wintermonaten.

Die hinteren Schwingarmlager sind übrigens beim GS deutlich solider als beim CX ( und BX und XM ). Habe die bei diversen GS-Modellen noch nie machen müssen. Beim CX ist das ein Standardmangel ( hintere Räder stehen dann krumm mit positivem Sturz ).

Interessante Seite zum Thema : www.citroen-gsa.de

Gruss

Jörg

am 2. August 2005 um 11:21

GS

 

Hallo Jörg,

vom Thema Rost habe ich nicht gesprochen! Da war meiner E R F A H R U N G nach der CX (75-78) wesentlich schlechter als der GS! Du hast aber dennoch mit vielen Vorurteilen in meinem Kopf aufgeräumt (Schwingarme stabiler als beim CX/XM). Ein befreundetes Ehepaar hatte nähmlich so einen GS. Der Vater hatte in Seesen eine Citroenvertretung und die haben mir ganz schön viel negatives über den GS berichtet! Da ich mich sehr positiv über den GS äußerte (nie einen besessen), zählten die mir einige Details über die letzten Reparaturen (so um 1987)auf. Da kommt mein nicht abgesichertes Vorurteil her! Freut mich, dass Du mich diesbezüglich wieder mit diesem schicken Fahrzeug versöhnt hast, wenn auch postum...

Wie wäre es mal mit ein paar Bildern von Deinem GSA?

Gruß Marten

Klar, so ein Händler bekommt ja auch das geballte Elend eines Modells in der Werkstatt mit. Da ergibt sich schon mal ein negatives Bild, wenn man täglich an den Dingern schrauben muss. Nachvollziehbar.

Ein Bild meines roten GSA Break findest Du unter "Kontakte" auf der bereits genannten website.

Gruss

Jörg Kruse

am 2. August 2005 um 12:27

GS

 

Hi Jörg,

Danke für das (die) Bilder! Das mit dem Ölfleck (rechts) unter der Stoßstange war aber Zufall >gg<?

Gruß

Marten

Ich schwöre : der Fleck stammt nicht von meinem GSA ! :-)

Gruss

Jörg

am 7. August 2005 um 16:49

Alte Citroen

 

Tja, dann will ich mich auch mal zu Wort melden.

Ich habe eine Autowerkstatt in Rheinhessen, repariere fast alles, was vier (oder mehr oder weniger) Räder hat, speziell aber Citroen. Diverse 2CV, zwei Ami, eine Dyane, eine Acadyane Pick-up, ein GS Break, ein GSA, ein XM V6, ein XM TD12 Break, ein CX Break D, ein CX Break 2,5 i. E. Automatik, ein Visa Club, ein DS 23 Break, ein HY....irgendwas werde ich schon vergessen haben, diese Fahrzeuge stehen in mehr oder weniger gutem Zustand bei mir herum. Einige warten auf ihre Schlachtung, andere werden gerade aufgebaut und wieder andere werden von uns täglich bewegt.

Prinzipiell sind ältere C besser als ihr Ruf, man muss sie nur so pflegen, wie das der gemeine BMW oder Mercedes-Fahrer auch tut. Früher hieß es: Der schlimmste Feind der Ente sind ihre Besitzer. Ein Wahres Wort, dass inzwischen aber dankenswerter Weise der Vergangenheit angehört.

Wenn die Schwingarmlager bei BX und CX Fratze sind ist der Sturz der Räder übrigens NEGATIV, im schlimmsten Falle schleifen die Reifen sogar beim Einfedern an den Radhäusern. Wenn die Lager ordentlich repariert werden halten sie wesentlich länger als 40.000 km. Bei Xantia und XM und erst recht bei GS/A sind Schwingarmlagerschäden sehr viel seltener.

Der GS wurde von 1970 bis 1985 gebaut, der BX ab 1983.

Eine H-Kennzeichnung ist erst ab 30 Jahre möglich, im Falle des genannten GSA von 1984 also erst 2014.

So long, der Stefan

am 7. August 2005 um 16:52

Teile

 

P.S.: Ich habe ganz viele gebrauchte, aber auch neue Teile für alle Nachkriegscitroen außer 11CV. Es gibt viel für GS/A, CX, 2CV, Dyane, Ami, aber auch ein paar Sachen für C35 oder LNA und vieles mehr...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Citroen-Oldie Fahrer unter Euch?