ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Citroen ist Schrott! Wäre dieser Golf ein guter Ersatz?

Citroen ist Schrott! Wäre dieser Golf ein guter Ersatz?

Themenstarteram 15. April 2010 um 7:06

Hallo,

nachdem ich von Citroen und anderen französischen Herstellern geheilt bin, habe ich beim Autohaus im nachbarort grad im Netzt diesen golf gesehen.

Ist sowas ok. Brauche den für meine Frau und 2 Kinder ( 8 Monate und 3 Jahre). Das bedeutet: Kindersitze sollten gut einzubauen sein......und die in den Sitzen ausgestreckten Kinderbeinchen müssen etwas Platz zum Vordersitz haben.

Und ne gaaanz wichtige Frage: Der Wagen ist ohne Klimaanlage aufgeführt! Ich meine aber auf dem Bild den Schalter für die Klima erkennen zu können. Hätte er keine Klima, wäre da doch nur ein Schalter für Umluft!

Hat da jemand genauere Ahnung?

Was sagt ihr sonst zum Angebot?

Hier ist der Wagen:

ttp://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v2d1mdo2wr1d

Beste Antwort im Thema

Hallo,

der Golf IV ist für deinen Zweck sicher sehr gut geeignet. Der angebotene wäre mir aber zu teuer. Zumal ohne Klima.

Mit Kindern ist eine Klimaanlage schon sinnvoll (eigene Erfahrung). Die hat, bis auf wenige Sparmodelle, so gut wie jeder G IV. War irgendwann auch Serie.

Hinfahren, angucken, Probe fahren und nichts überstürzen

Grüße Walter

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo,

der Golf IV ist für deinen Zweck sicher sehr gut geeignet. Der angebotene wäre mir aber zu teuer. Zumal ohne Klima.

Mit Kindern ist eine Klimaanlage schon sinnvoll (eigene Erfahrung). Die hat, bis auf wenige Sparmodelle, so gut wie jeder G IV. War irgendwann auch Serie.

Hinfahren, angucken, Probe fahren und nichts überstürzen

Grüße Walter

Themenstarteram 15. April 2010 um 7:28

Bin im Moment immer erst zu Hause, wenn der Händler zu hat.....!

Ich glaub ja, da auf den Bildern den Schalter für die Klima erkennen zu können..........! Hoffe, die haben vergessen die Klima mit anzugeben!

Ist ein großes OPEL-Autohaus. Haben da schon mal Autos gekauft.

Da kann man auch noch min. 500 Euro handeln !

Sieht das noch jemand so wie ich mit der Klima?

Klima hat er, dafür fehlt das ESP und spricht für ein Reimport.

Dafür ist er dann zu teuer.

Könnte in der Tat eine manuelle Klima sein. Hatte mal sowas in einem Passat. Samstags auch keine Zeit? Ruf doch einfach mal an.

Für die "Stier" Ausstattung wäre der mir gut 1000 € zu teuer. Aber gut, wenn du schnell ein Auto brauchst..... feilschen geht immer :-)

Grüße Walter

1) der hat keine klima!

2) für die ausstattung ist der preis viel zu hoch solche kisten gehen privat zwischen 3 und 3,5 kilo weg.

ich würd an deiner stelle nach einem 2l suchen. der hat die ganzen 1,4l (motorschäden dank fressender zahnriemenscheiben und getriebe schäden) und 1,6l (klasse motor aber auch übles getriebe) krankheiten nicht. ausserdem hat der 10ps mehr...und schau nach ner guten ausstattung.

als vergleich, wir ham letztes jahr im september n 2000er gekauft, auch vom (hinterhof) händler. hat 1,6l, climatronic, winterpaket mit sitzheizung, wischgebimsel, sehr gepflegt, 140tkm, winteralus mit neuen markenreifen (dafür keine sommerreifen) etc für ähhhh glaub 3200rum gekauft.

also für einen Reimport ohne Klima deutlich zu teuer... Auf dem Bild kann man das gar nicht erkennen ob er Klima hat... zwei Knöpfe sind da immer glaube ich. Und eine Händler der die Klimaanlage vergisst aufzuführen, die selbst bei einem 9 Jahre alten Gebrauchten ca. 500-1000 Euronen Wertunterschied ausmacht.... naja.. Aber wie schon gesagt... kannst ja mal anrufen.... und wichtig wäre der Zahnriemen! der könnte bei 90.000 dran sein wenn wie beim TDI ist ausserdem kann man das auch so nach fast 10 Jahren mal machen... evtl mit einhandeln wenn noch nicht gemacht...

@ onkel-howdy

Er hat die manuelle Klima.

Letztes Bild unter dem Bedienteil sind 2 Knöpfe, einer für die man. Klima und der andere für die Umluft.

Sonst wäre nur ein Knopf für die Umluft.

Und so Problemlos ist der 2.0er auch nicht, liest man hier ja auch genug, denke das jede Motorisierung seine vor und nachteile hat.

Der Preis ist schon recht hoch für eine magere Austattung, dafür sollte auf jedenfall noch ein Zahnriemenwechsel mit drin sein, der sicher noch nicht gemacht wurde.

Für das Geld sollte schon ein gutausgestatteter TDI mit weniger als 100 Tkm Laufleistung zu haben sein.

Wie weiter oben schon gesagt würde ich mir das mit dem 1.6er auch nochmal überlegen... Probefahrt mit Autobahnabschnitt, denn der Motor ist vergleichsweise kurz übersetzt. Hatte früher einen 1.6er Golf II (PN) und war von den Fahrleistungen des 1.6er Golf IV damals echt enttäuscht (kein Wunder bei der Fahrzeugmasse).

Zur Kaufberatung ist diese Seite sehr zu empfehlen:

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4beratung.htm#motor

Ohne Klima schaut so aus wie im Anhang - natürlich ohne die aufgepropften Chromringe :D

Ohneklima

fuer das Geld bekommst du auch einen brauchbaren Passat (Bj. 2000, 2001, 2002 und teilweise 2003) mit max. 100tkm.

Bei 2 Kindern wuerde ich eher den Passat kaufen. Schoen gross und mit Sicherheit genauso guenstig in der Wartung wie der Golf.

Sowas: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v1sk2nfb23yp

oder sowas: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vrfadqn1cfw1

Zitat:

Für das Geld sollte schon ein gutausgestatteter TDI mit weniger als 100 Tkm Laufleistung zu haben sein.

Manchmal frag ich mich in welcher Welt einige leben ;)

Der Golf ist für das was er vor hat schon passend, der will damit keine Weltreisen machen sondern ein Auto für seine Frau haben womit sie von A nach B kommt mit den Kindern hinten drin. Klimaanlage ist vorhanden, frag mich was einige hier haben, lediglich ESP fehlt. Den Preis wird man etwas drücken können, das wäre dann schon ok. Aber trotzdem macht der Wagen von innen einen sehr ungepflegten Eindruck, speziell wenn ich mir das Lenkrad und die Verkleidungsteile angucke. Würde ihn nicht kaufen sondern weiter gucken.

Aber lass dich nicht bequatschen das du für unter 6000 Euro top ausgestatteten Diesel oder sowas bekommst :rolleyes: Ein Auto wie im Angebot ist dafür realistisch.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

Für das Geld sollte schon ein gutausgestatteter TDI mit weniger als 100 Tkm Laufleistung zu haben sein.

Manchmal frag ich mich in welcher Welt einige leben ;)

Nuja... offenbar in einer günstigeren ;) Spreche aus Erfahrung, der genannte Preis war von privat bereits vor einem Jahr drin für einen TDI EZ 2002, 90 tkm.

Ich hatte ursprünglich nicht daran gedacht, einen Diesel zu kaufen, war bis dahin immer nur Benziner gefahren, davon 10 Jahre lang besagten 70-PS-Golf, mit dem ich sehr zufrieden war. Als dieser fertig war, musste ein gleichwertiger Ersatz her, und diese Gleichwertigkeit war subjektiv (!) beim 1.6er IV nicht gegeben.

Fraglos ist ein 1.6er für Frau und Kinder voll und ganz ausreichend. Allerdings weder 6000, noch 5000 Euro wert. Die Preisskalen mancher Händler sind schlicht unrealistisch, bei so "alten" Autos rentiert sich eigentlich nur der Kauf von Privat.

Jetzt wird wieder privat mit Händler verglichen... :rolleyes:

Zitat:

Allerdings weder 6000, noch 5000 Euro wert. Die Preisskalen mancher Händler sind schlicht unrealistisch, bei so "alten" Autos rentiert sich eigentlich nur der Kauf von Privat.

Möchtest du die Autos verschenken? Sorry, aber der Golf IV ist noch einigermaßen wertvoll für sein Alter, wer den preis dafür nicht zahlen will muss halt einen Polo oder was anderes kaufen und dann feststellen das die mit gleicher Ausstattung plötzlich fast gleich teuer sind. Wenn ich für 6000 Euro einen Golf mit guter Ausstattung vom Händler bekomme der noch keine 10 Jahre alt ist und ich dazu ne große Inspektion samt Zahnriemen und Bremse bekomme sowie Gewährleistung dann habe ich einen guten Kauf gemacht und kann ziemlich ruhig schlafen.

Kauf ich mir für 4000 Euro ne Kiste von privat und muss die ganzen Sachen die anfallen selber machen und hab danach womöglich noch einen Defekt am Auto leg ich unterm Strich noch Geld drauf. Man muss nicht immer nur auf den Preis gucken sondern auch mal nen Schritt weiter denken. Kannst auch nen Golf für 2000 Euro mit Klima und ESP kaufen, mit Glück sogar mit ner 1,8T Maschine. Ohne die gesehen zu haben weiß ich aber schon jetzt was das für Kisten sind.

Themenstarteram 15. April 2010 um 9:25

Danke schon mal für die vielen Antworten.

Komisch, dass er kein ESP hat obwohle s im Angebot steht....( dafür steht die Klima nicht drin :-) ).

ESP war doch eigentlich ab 1999 Serie !

Schade!

Bin mit dem Händler, ( AUdi/VW) der mir den Citroen Xsara Picasso verkauft hat, vor Gericht. Motorschaden und Mängel ohne Ende. Ebenfalls wurde hier ESP im Angebot aufgeführt. Später stellte sich heraus, dass er das gar nicht hat.

Verhandlung ist in 10 Tagen. Gericht hat einen Sachverständigen eingeschaltet. Der gibt uns in allen Mängeln eindeutig Recht.

Haben den grad bekommen, da fing es mit den Mängeln an. Nun Motorschaden! Durch: Zusitzende Kurbelwellengehäuseentlüftung!

Der Schaden habe ( so Gutachter) definitiv schon weit vor Übergabe des Autos bestanden. Deshalb habe ich vor Gericht gunte Chansen.

Ab wann hat der Golf die Zusatzheizung für die Kurbelwellengehäuseentlüftung??

Will kein Auto mehr kaufen, welches weit weg steht. Nur noch im Umkreis von 20 km !

Danke !

Zitat:

ESP war doch eigentlich ab 1999 Serie !

Nicht bei Reimporten :)

Zitat:

Ab wann hat der Golf die Zusatzheizung für die Kurbelwellengehäuseentlüftung??

Hat nur der 1,4er Probleme mit, beim 1,6er musst du dir darum keine Sorgen machen.

Zitat:

Will kein Auto mehr kaufen, welches weit weg steht. Nur noch im Umkreis von 20 km !

Wenn du nen Golf mal Probe fahren willst oder was genauer angucken willst und durch Rheine oder Neuenkirchen kommst sag bescheid. Ein guter Freund von mir verkauft zudem noch seinen 1,6er gerade, der hat ABS, ESP, Klima usw., wenn du nähere Infos möchtest schreib mir eben ne PN dann kann ich da sicherlich vermitteln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Citroen ist Schrott! Wäre dieser Golf ein guter Ersatz?