ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Citroen Grand C4 Picasso sinnvolle Optionen

Citroen Grand C4 Picasso sinnvolle Optionen

Citroën Grand C4 Picasso 2 (3)
Themenstarteram 2. März 2016 um 6:43

Hallo,

wir sind drauf und dran einen neuen Grand C4 Picasso zu kaufen.

Mit den Optionen sind wir noch ein wenig am hadern.

Habt ihr Erfahrungen, welche Optionen sinnvoll sind, bzw. welche ihr habt, aber vielleicht nicht nutzt, weil sie einfach schlecht umgesetzt sind. Oder die Unterschiede mit/ohne Option einfach sehr gering sind?

Panoramadach

Elektrische Heckklappe

Sitzheizung

Selection-Sicht-Paket

Selection-Drive&Park-Assist-Paket

Selection-Komfort-Paket

3D-Style-Paket

JBL Hifi-System

18" Eole-LM-Felgen

360°-Park-Assist-Paket

Webasto Standheizung

Danke für eure Antworten.

Grüße.

Michael

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

Standheizung ist gut,habe ich auch.

Sitzmassage mit Fußstütze war drinn,braucht man nicht, dann lieber Sitzheizung.

el Klappe habe ich nicht,währe toll gewesen, ob man die beim öffnen stoppen kann wegen Deckenhöhe ?

Einparkassistent perfekt + Kamera

Navi da kann ein billiges TomTom mehr.

Gruß

Marc

Fahre einen Exclusive mit allem außer Alarmanlage und Standheizung.

Genutzt wird alles.

Standheizung wäre toll, da Diesel im Winter auf Kurzstrecken überhaupt keine Innenraumwärme liefern.

Auf die Größe der Felgen legebixh keinen Wert.

Die elektr. Heckklappe kann man während des Öffnens noch manuell stoppen. Außerdem lässt sich die Öffnungshöhe für die individuelle Garage programmieren.

Hallo!

Die Wünsche und Erwartungen an ein Fahrzeug sind natürlich immer sehr individuell. Ich persönlich bin zur Zeit mit einem C4GP Intensiv mit dem 115PS ETG BJ 2014 unterwegs. Da gibts dann durchaus einige wenige Dinge, welche ich vermisse, da ich zuvor bereits das 1.Modell als Seduction hatte und doch einige Extras nicht in den Neuen übernommen wurden bzw. einfacher umgesetzt wurden (z.B. Lautsprecher).

Aus diesem Grund habe ich auch gerade nochmals einen Neuen bestellt und diverse upgrades Bestellt:

Der Neue (ab Mai) hat dann:

Blue120 EAT

Ausstattunglinie Exclusiv

JBL Soundpaket (wer gerne gute Musik hören will braucht die auf jeden Fall)

Assistenpaket plus (wegen der Spiegelverstellung beim Rückwärtsfahren)

Xenon (mehr Licht ist immer gut :-) )

Sitzheizung

Standheizung Vorbereitung (beinhaltet stärkere Batterie)

 

Das drive Paket mit adaptivem Tempomat etc brauch ich nicht unbedingt, genauso wie das Panoramadach. Es ist nice to have aber nicht unbedingt notwendig :-)

Den CD player und das Notrad kann man sich meiner Meinung nach auch getrost sparen.

CD player hab ich jetzt, nutz den aber nie, da er im Handschuhfach einfach zu weit weg ist um während der Fahrt CDs zu wechseln. Ich verwende die 16GB der Jukebox +16GB USB, das reicht vollkommen.

LG

Börnie

Hallo Michael!

Es ist bei Citroen leider sehr schwierig Vergleiche der Ausstattung anzustellen, da diese in der Baureihe häufig wechseln.

Leider kann das oft nichtmal der Händler wirklich korrekt angeben.

Ich habe mich beim Vergleich von Selection und Exclusive für Exclusive entschieden.

Die 18" Eole habe ich nur genommen, weil mir die Felgen besser gefielen.

Der Fahrkomfort ist mit den 18" "hölzerner" als mit den 16" Winterreifen.

Sieht halt besser aus, ist Geschmacksache.

Das Navi ist verzichtbar, war bei mir aber auch kein Kaufargument.

Staus auf der Autobahn kann es nicht umfahren.

Drive Assist finde ich gut, der Abstandstempomat wird von mir inzwischen häufig genutzt.

Keyless go und elektrische Heckklappe findet sogar meine Frau top.

3D Style braucht man nicht zum fahren, aber man sieht die LED Blinker sehr gut.

Panoramadach ist vor allem bei meinen Kindern beliebt.

Vorne hat man eigentlich nichts davon.

Da ich meistens mit der Familie unterwegs bin brauche ich kein JBL Soundsystem, darum habe ich auch keins.

Das 360° Paket benutzt hauptsächlich meine Frau, die findet vor allem den Birdview gut.

Die Parkfunktion benutze ich nicht, da ich sehr selten an der Straße parke.

Die Sitzheizung heizt sehr schnell und sehr großflächig, auch im Rücken.

Das Lounge Paket der Sitze mit Massage ist auf langen Strecken angenehm und die Fußstütze echt Luxus.

Auch die Kopfstützen mit den Ohren sind sehr angenehm und gut zu verstellen.

Für die Kinder in der zweiten Reihe sind die Kopfstützen auch mit Ohren, was den Umstieg vom Kindersitz zum Sitzerhöher leichter macht, da der Kopf dann immer noch Seitenhalt hat.

Xenon ist beim Exclusive im Moment glaube ich Serie.

Ich habe damals aufgrund des Aufpreises darauf verzichtet.

Hatte auch noch nie Xenon.

Mir wäre LED lieber.

am 2. März 2016 um 9:04

Hi, ich habe im letzten August den C4 Picasso Exclusive gekauft. Zusammengefasst finde ich alle Features brauchbar, bis auf die Massagefunktion der Sitze. Es ist natürlich Ansichtssache, auf was man Wert legt. Gute Optik von aussen mit 3D Paket, 18"-Felgen (mit getönten Fenstern hinten und den großen Felgen, steht der Wagen auf jeden Fall schön da) oder Komfort innen mit Panoramadach und guter Musikanlage und Parkassistenten. Spass macht auf jeden Fall:

Panoramadach

Elektrische Heckklappe

Selection-Sicht-Paket

Selection-Drive&Park-Assist-Paket

Selection-Komfort-Paket

3D-Style-Paket

JBL Hifi-System

18" Eole-LM-Felgen

360°-Park-Assist-Paket

Sitz- und Standheizung habe ich nicht, kann mir aber vorstellen, daß die auch sinnvoll sind.

am 2. März 2016 um 11:37

Wir fahren seit 1 1/2 Jahren den Picaso Exclusive. Wirklich schönes Auto !

 

Was die Extras angeht, nutzen wir fast alles, was Du aufgeführt hast. Überflüssig ist für uns das 360° Park-Assist-Paket, da man mit Rückfahrkamera und Einparkfunktion alles unter Kontrolle hat. Übrigens die Einparkfunktion funktioniert sensationell! Die 18" Felgen haben wir nicht, hätte ich auch nicht bestellt, genauso das Style Paket. Das Panoramadach ist schon toll. Die zusätzliche Helligkeit, grade im Winter ist sehr angenehm. Das JBL Hifi-System haben wir nicht, weil es zusätzlichen Platz im Kofferaum benötigt. Der "normale" Sound reicht uns völlig aus.

Themenstarteram 2. März 2016 um 13:18

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ja wie, das JBL-Soundsystem benötigt Platz im Kofferraum? Davon hat auch noch niemand was erzählt :devil:

am 2. März 2016 um 13:39

Zitat:

@Charlybye schrieb am 2. März 2016 um 14:18:34 Uhr:

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ja wie, das JBL-Soundsystem benötigt Platz im Kofferraum? Davon hat auch noch niemand was erzählt :devil:

Das JBL-Soundsystem braucht meines Erachtens keinen extra Platz im Kofferaum. Im Fussraum der hinteren Sitzreihe wird allerdings ein Staufach mit dem Subwoofer gefüllt und fällt somit weg.

Wer gerne Musik hört, sollte das System auf jeden Fall nehmen. Das Preis- Leistungsverhältnis ist gut und der Sound ist satt und kraftvoll.

am 2. März 2016 um 13:54

Zitat:

@semmerl80 schrieb am 2. März 2016 um 09:07:45 Uhr:

Hallo!

Die Wünsche und Erwartungen an ein Fahrzeug sind natürlich immer sehr individuell. Ich persönlich bin zur Zeit mit einem C4GP Intensiv mit dem 115PS ETG BJ 2014 unterwegs. Da gibts dann durchaus einige wenige Dinge, welche ich vermisse, da ich zuvor bereits das 1.Modell als Seduction hatte und doch einige Extras nicht in den Neuen übernommen wurden bzw. einfacher umgesetzt wurden (z.B. Lautsprecher).

Aus diesem Grund habe ich auch gerade nochmals einen Neuen bestellt und diverse upgrades Bestellt:

Der Neue (ab Mai) hat dann:

Blue120 EAT

Ausstattunglinie Exclusiv

JBL Soundpaket (wer gerne gute Musik hören will braucht die auf jeden Fall)

Assistenpaket plus (wegen der Spiegelverstellung beim Rückwärtsfahren)

Xenon (mehr Licht ist immer gut :-) )

Sitzheizung

Standheizung Vorbereitung (beinhaltet stärkere Batterie)

 

Das drive Paket mit adaptivem Tempomat etc brauch ich nicht unbedingt, genauso wie das Panoramadach. Es ist nice to have aber nicht unbedingt notwendig :-)

Den CD player und das Notrad kann man sich meiner Meinung nach auch getrost sparen.

CD player hab ich jetzt, nutz den aber nie, da er im Handschuhfach einfach zu weit weg ist um während der Fahrt CDs zu wechseln. Ich verwende die 16GB der Jukebox +16GB USB, das reicht vollkommen.

LG

Börnie

meine list auch mp3 CD

am 2. März 2016 um 17:22

Hallo Charlybye,

mit der Ausstattung Exklusive machst du keinen Fehler. In der aktuellen Ausstattung ist allen drin was man braucht, außer die Massagefunktion, die kann man vergessen.. Aber du hast wichtige Ausstattungen, wir Xenonlicht, elektrische Heckklappe (wunderbar) und vieles mehr. Als einziges Extra kann ich nur empfehlen die Standheizung, und dafür braucht man diese Ausstattung, wegen der notwendigen Vorrüstung. Kurz zur Standheizung, gerade bei Diesel. Diese Standheizung hat zwei Funktionen. Sie ist im BUS-System der Autos Eingebungen. Einmal fungiert sie als Standheizung, vorzugsweise mit Funk-Fernbedienung und als Zuheizung. Das bedeutet, wenn man die Standheizung vorher per Funk nicht einschaltet, wird die Heizung automatisch nach dem Start des Autos bei geringen Temperaturen gestartet. Nach wenigen Kilometern wird das Auto sofort warm, super. Die Standheizung macht aber nur Sinn, wenn man genug Kilometer fährt wegen der Batterie.

Was soll ich mehr sagen. Ich habe der Exklusive und bin sehr zufrieden. Was noch eine sinnvolle Option ist, ist das sauber schaltende Wandlergetriebe (Automatik).

Gruß Winfried

Zitat:

@wistrehlow schrieb am 2. März 2016 um 18:22:08 Uhr:

Hallo Charlybye,

mit der Ausstattung Exklusive machst du keinen Fehler. In der aktuellen Ausstattung ist allen drin was man braucht, außer die Massagefunktion, die kann man vergessen.. Aber du hast wichtige Ausstattungen, wir Xenonlicht, elektrische Heckklappe (wunderbar) und vieles mehr. Als einziges Extra kann ich nur empfehlen die Standheizung, und dafür braucht man diese Ausstattung, wegen der notwendigen Vorrüstung. Kurz zur Standheizung, gerade bei Diesel. Diese Standheizung hat zwei Funktionen. Sie ist im BUS-System der Autos Eingebungen. Einmal fungiert sie als Standheizung, vorzugsweise mit Funk-Fernbedienung und als Zuheizung. Das bedeutet, wenn man die Standheizung vorher per Funk nicht einschaltet, wird die Heizung automatisch nach dem Start des Autos bei geringen Temperaturen gestartet. Nach wenigen Kilometern wird das Auto sofort warm, super. Die Standheizung macht aber nur Sinn, wenn man genug Kilometer fährt wegen der Batterie.

Was soll ich mehr sagen. Ich habe der Exklusive und bin sehr zufrieden. Was noch eine sinnvolle Option ist, ist das sauber schaltende Wandlergetriebe (Automatik).

Gruß Winfried

Den elektrischen Zuheizer haben aber alle Diesel, d.h. nach Motorstart erwärmt er mit einer max Leistung von 1000 Watt die Innenraumluft, solange der Motor noch kalt ist.

 

Themenstarteram 3. März 2016 um 10:20

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Wir haben uns nun entschieden und zugeschlagen.

Es wurde ein

GRAND C4 PICASSO PureTech 130 S&S Exclusive

- Shark-Grau (Metallic)

- Stoffleder Finn Harmonie Biton Schwarz/Schiefergrau

- Panoramadach

- Drive-Assist-Paket

- HiFi-System by JBL

- Anhängekupplung, abnehmbar

- Türschwellerschutzleisten vorne

- Kofferraumkasten

Wir hoffen daß unsere Entscheidung die Richtige war und freuen uns auf unser neues Auto in hoffentlich 8 Wochen :-)

am 3. März 2016 um 17:38

Hallo Foxymail,

da muss ich dir widersprechen. es läuft die Standheizung an (wenn sie verbaut ist). das sieht man an der schnell ansteigenden Kühlwassertemperatur. Und die Standheizung hört man auch. Es wird also nicht die Luft erhitzt, sondern das Kühlwasser. Und das geht nur mit der Standheizung.

Gruß Winfried

Hallo Michael!

Ist das der Kaufpreis im PDF?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Citroen Grand C4 Picasso sinnvolle Optionen