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Citroen C5 Abgassystem defekt - Gewährleistung?

Citroën C5 2 (R)
Themenstarteram 28. November 2014 um 18:41

Moin liebe Leute,

ich habe mal wieder ein Anliegen bezüglich meines Autos, ein Citroen C5, Erstzulassung 2008, Benziner, 92 kW / 125 PS.

Ich kaufte das Fahrzeug im Januar dieses Jahres bei einem Citroenhändler. Vor einigen Wochen war dann die Inspektion fällig (ca. 85.000 km), die ich auch bei diesem Händler durchführen ließ, und hier beginnt mein Dilemma. 2 Tage später ploppte die Fehlermeldung samt Motorkontrollleuchte auf, dass das Abgassystem defekt sei. Ich also wieder in die Werkstatt des o. g. Händlers - natürlich mit der Meinung, dass da ein direkter Zusammenhang mit der Inspektion besteht. Er sagte mir, dass das ein "spontaner Fehler" sei, dieser gelöscht wurde und nicht wieder kommt. Naja woher er wusste, dass er nicht wieder kommt ohne zu wissen was der Auslöser war, war mir da schon etwas rätselhaft.

Eine Woche später ploppte die Meldung wieder auf. Ich also wieder hin zur Werkstatt. Jetzt hatte man irgendwas im System/ in der Elektronik umgestellt und nun sei der Fehler behoben. Einzige Möglichkeit wäre, dass das Gaspedal die Daten nicht richtig übermittelt.

Naja eine Woche später kam der Fehler wieder, ich wieder in die verdammte Werkstatt und das Gaspedal tauschen lassen. Naja zwei Tage später - heute - wurde mir klar, dass das nicht die einzige Möglichkeit war, denn der Fehler ploppte wieder auf. Ich weiß jetzt schon, dass ich mich in den Schlaf meckern werde, dennoch brauche ich rat, wie man damit jetzt umgehen kann und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich bin auf das Auto angewiesen und habe irgendwie mit Urlaub nehmen und weniger tollen Leihwagen die Ausfallzeit über die Bühne gebracht, aber irgendwann ist auch mal das Maß voll. Es ist unwahrscheinlich, dass jemand genau sagen kann, woran es liegt - das will ich auch nicht (wenn es so ist, ist es aber natürlich auch schön :)). Ich habe hier im Forum allerdings schon nachlesen können, dass der Fehler öfters auftritt und die Lösung halt so vielseitig sein kann (auch wenn mir da was anderes gesagt wird).

Es bleiben aber eher diese Fragen offen: Beim Fahren merke ich übrigens nichts davon, habe nur Angst etwas kaputt zu machen - kann das passieren, wenn man die Fehlermeldung/Kontrolleuchte weiter ignoriert? Dann die Frage: Muss ich die Teile bezahlen, die jetzt ständig ausgetauscht werden, um den Fehler zu beheben (auch wenn es im Prinzip falsche Teile waren, wie das Gaspedal jetzt)?

Das Ganze befindet sich ja noch innerhalb der Gewährleistungsfrist, allerdings ist ein halbes Jahr rum und durch die gesetzliche Beweislastumkehr muss ich ja irgendwie beweisen, dass der Fehler entweder von Beginn an da war oder durch den Händler verursacht wurde (bspw. durch die Wartung). Wie soll ich das bitte als Laie machen?

Gibt es im absoluten Zweifel die Möglichkeit das Auto wieder zurückzugeben und das Geld wiederzubekommen?

Danke für das Lesen des ganzen Textes. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Das Auto hatte natürlich etwas gekostet und ich bin irre sauer, dass ein Citroenhändler, der einen Citroen verkauft, keine Ahnung von diesem Fahrzeug hat und quasi versucht auf meine Kosten da irgendwie alle Teile auszutauschen.

Gruß

(Un)LuckyLynx

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8 Antworten

Zitat:

@LuckyLynx schrieb am 28. November 2014 um 19:41:03 Uhr:

 

Vor einigen Wochen war dann die Inspektion fällig (ca. 85.000 km), die ich auch bei diesem Händler durchführen ließ,

Das war schon mal der größte Fehler den man überhaupt machen kann.

Und natürlich müssen die Teile bezahlt werden die der Händler dir einbaut.

Ich denke es geht hier um den HPI-Motor...oder?

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 28. November 2014 um 20:05:30 Uhr:

 

[...]

Ich denke es geht hier um den HPI-Motor...oder?

Nö, der hat 140 PS, und wurde 2008 nicht mehr gebaut.

War auch beim C 5 I nur zwei Jahre lang im Angebot.

Unkiklunki

Die Werkstatt hat normal 2 Nachbesserungsversuche frei, um eine Reklamation zu einem Mangel zu beheben.

Andernfalls kann man sogar die Rückgabe des Fahrzeuges auf den Plan rufen.

Dass dieser Händler mit Werkstatt natürlich versucht seine Gewährleistungspflicht zu umgehen ist offensichtlich, da er sonst versucht hätte, den eigentlichen Grund dieser Fehlermeldung zu ergründen und nicht permanent zu verschleiern.

Hierfür gibt es KFZ-Gutachter und wenn nötig auch Rechtsanwälte. Hierbei würde ich mal die BSI-Fehlerliste auslesen lassen, welche km-genau belegt, wann welcher Fehler (+Art des Fehlers) nachweislich exakt aufgetreten ist.

Dabei würde ich die bisherigen Reparaturrechnungen gleich mit prüfen lassen + an dem Fahrzeug tatsächlich durchgeführte Reparaturen + (warum) gewechselte (Alt- oder Neu-) Teile überprüfen lassen.

Viel Glück

Themenstarteram 28. November 2014 um 20:14

Danke für die Antworten bisher. Mogen früh werde ich natürlich gleich erst mal Dampf ablassen. Wenn ich keine zufriedenstellende Resonanz bekomme, muss ich wohl über einen Gutachter gehen.

Zitat:

@LuckyLynx schrieb am 28. November 2014 um 21:14:03 Uhr:

 

Morgen früh werde ich natürlich gleich erst mal Dampf ablassen.

Das bringt nix.

Ruhig durchatmen und überlegt zur Sache gehen.

Der Händler wird dir eh Vorschlagen den KAT, die Lambdasonde, den Abgastemperatur-Sensor usw. auf deine Kosten zu erneuern.

Nicht drauf einlassen.

Tip--> der Fehler könnte durch eine Fehlerhafte Zündkerze welche vermutlich bei der Inspektion eingebaut wurde verursacht werden. D.h. Hersteller der eingebauten ZK laut Rechnung überprüfen und event. auf eigene Kosten einen anderen ZK Hersteller wählen.

Ich empfehle NGK-Zündkerzen.

Themenstarteram 29. November 2014 um 0:00

Hi PKGeorge!

Hmm ist es denn üblich, dass Zündkerzen gewechselt werden? Auf der Wartungsrechnung selber sehe ich das nicht, muss da morgen noch mal in den Bericht schauen. Haben die Zündkerzen denn direkt was mit dem Abgassystem zu tun (bin bzgl. KFZ-Technik leider sehr beshränkt wissenstechnisch)? Wäre zumindest ein kleines Übel preislich gesehen und wäre ein Traum, wenn es denn so wäre - zumindest geiler als wenn der Partikelfilter im Eimer wäre.

Seltsam finde ich ja, dass ich beim Fahren einfach nichts bemerke. Kein Leistungsabfall, kein Ruckeln, nichts. Wenn es der Partikelfilter wäre oder die Lambdasonde oder der Kurbelwellensensor etc., müsste ich das doch merken, oder nicht?

Ich war da aber bisher viel zu nett. Ich glaube nur, dass die Jungs da sonst nicht verstehen, dass mir das ziemlich auf die Nerven geht, wenn ich nur ruhig bleibe (selbst wenn ich nicht zu allem "Ja" und "Amen" sage) und meinen mit mir alles machen zu können. Kann man vllt. verstehen, dass man da als Nullchecker in dem Thema immer etwas Angst vor hat.

Dampf ablassen heißt ja nicht in blinder Wut das ganze Autohaus auseinandernehmen. Also zumindest nicht bei mir :D

Aber an euch Kennern: Mit einem defekt im Abgassystem kann man in der Regel schon noch einige Tage fahren, oder? Also ich tue das ja quasi schon einige Wochen. Nur dass mir quasi jedesmal die Ader an der Schläfe anschwillt, wenn dieses Aufploppgeräusch der Fehlermeldung kommt und ich mich fühle, als würde mich die Kontrolleuchte auslachen :D

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 19:16

So mal ein kleines Update:

Nach meiner Ankündigung, dass der Fehler wiedergekommen ist und der Bestätigung, dass die Abgaswerte tatsächlich in Ordnung sind, wird man wohl sich mit Citroen Köln auseinandersetzen. Die sollen sich direkt bei meiner Werkstatt einloggen können, die Daten erneut auslesen und ggf. softwaremäßig etwas updaten. Keine Ahnung was dabei rauskommt, werde ich aber die Tage berichten.

Zündkerzen wurden übrigens nicht gewechselt. Die vorhandenen sollen in Ordnung sein.

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 19:45

So, die Situation ist jetzt endlich aufgeklärt.

Nachdem Citroen Köln über eine Art Fernwartung ihr Diagnosetool rüberlaufen ließ, kam man zur Erkenntnis, dass ständig Kurzschlüsse ausgelöst wurden. Das kam durch ein Maderbiss im Lambdakabel zustande. Ich verstehe zwar nicht, warum man das Lambdakabel nicht so ziemlich als erstes Überprüft, aber gut.

Teilkaskoversicherung, daher wird ein Teil übernommen. Hier musste ich mich dann allerdings auch noch streiten. Das Ganze kam irgendwie zur Regionalverwaltung der Versicherung. Die wollten Fotos vom Schaden haben. Bin natürlich nicht vorher unter das Auto gekrochen und habe Fotos gemacht, zudem ich als Auto-Noob keine Ahnung hatte wie ein Lambdakabel aussieht und wo es liegt. Altteile waren uninteressant. Die Werkstatt hätte ja irgendeins nehmen können. Ich hätte ja maximal die Fehlermeldung fotografieren können. Eine detailierte Angabe über die Zeiträume der Wartungen, Störungen, Werkstattaufenthalte usw. waren erst uninteressant. Erst als ich noch mal zur Filiale vor Ort ankam (nach negativen Gespräch mit dieser Regionalverwaltung) und mal nachfragte, ob die noch irgendwas merken, der Filialleiter mir zustimmte und das auch noch mal der Regionalverwaltung mitteilte, beglichen sie ihren Teil der Kosten.

Ehrlich...ältere Rentnerinnen oder sonstwie Verunsicherte hätten vermutlich hier nicht mehr reagiert. Das fand ich jedenfalls schon ziemlich komisch und besserte zumindest nicht mein Bild über Versicherungen... Ich bescheisse ja wohl wahrscheinlich nicht als langjähriger Kunde zusammen mit einer Citroen-Vertragswerkstatt - also ehrlich.

Naja mehr wollte ich nicht, aber eventuell hilft das jemanden mit ähnlichen Problemen in der Zukunft.

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