ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Citroen C5 2.0 Diesel Totalausfall Nichts geht mehr !!!

Citroen C5 2.0 Diesel Totalausfall Nichts geht mehr !!!

Citroën C5
Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 18:07

hallo wie o.b. habe ich einen Citroen C5 2,0 Diesel Limousine Baujahr 10/2010 Automatikgetriebe !

Nun habe ich folgenden Fehler :

Nach längerer Fahrt wurde das Fzg abgestellt und einer Std. versucht wieder zu starten -->ging nicht mehr !

Keine Innenraumbeleuchtung, keine Instrumentenbeleuchtung, keine Zündung, kein Radio,...kein gar nichts!

Fzg Startet auch deswegen nicht mehr !

Was überprüft worden ist !

-Batterie

-alle Sicherungen

-Masse

-BSI

-Sicherungen

-Sicherungskasten

-Schlüssel (alle)

-Zündschloss

alle überprüften Sachen sind in Ordnung ! Es wurde alles durchgemessen und auf Durchgang überprüft !

Komisch ist nur dass überall an jeden Bauteilen Saft drauf ist wie üblich aber nichts geht !

Z.B. Eingang Zündschloss Strom da, dreht man den Schlüssel aus Stufe 2 (Zündung) Ausgang auch da , aber kein Mucker, alles schwarz und tot !

WAS KANN DAS SEIN ???

Kann mir jemand helfen bzw Tipps geben was es sein kann ! Weis selber nicht mehr weiter ! Danke

Ähnliche Themen
26 Antworten

Bitte nicht böse sein aber Saft kann nicht an den Bauteilen anliegen sondern Spannung. Also würde ich, wenn Plus vorhanden ist einmal sehen ob auf dem anderen Pol die Masse fehlt. Leicht zu überprüfen. Ist die Zentralmasse an der Batterie gegen Fahrzeugmasse defekt ?

am 3. Oktober 2015 um 11:35

Er hat doch alles überprüft, warum dann die Fragen wegen der Masse? Wobei ich mich Frage,

wie das gemacht wurde...zumindest fùr die Batterie, benötigt man ein ordentliches Messgerät,

das nicht jeder Zuhause liegen hat. Mit einer einfachen Spannungsmessung ist es dabei

nicht getan....

Nun eine Veränderung der Leerlaufspannung lässt darauf schliessen ob Strom Fliest. Also Batterie abklemmen Spannung messen und den Wert merken. dann wieder anschliessen und dann die Verbraucher einschalten und dann sehen ob die Spannung absinkt. So wenn das gemacht wurde einmal sehen ob am Massekabel ein Spannungsabfall vorhanden ist. Dazudas Messgerät am Masse Pol der Batterie und an Masse des Wagens halten und sehen was auf dem Messgerät sichtbar ist.

So, jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Es stimmt schon, daß an Bauteilen kein "Saft" sondern nur eine elektrische Spannung, gemessen in Volt (V), anliegen kann, aber, um was Anderes, sprich Strom, in Ampere (A), zu messen, muß man die Leitung auftrennen und das Meßgerät in Reihe schalten, um einen Stromfluß zu messen. Daher, Strom liegt nicht an, sondern fließt.

Ich vernute, daß in diesem Fall die anliegende Spannung gemessen worden ist.

Aber zurück zum Thema.

Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem:

Beim starten meines Fahrzeugs hörte ich nur einmalig einen "Klick" (vom Magnetschalter des Anlassers) und danach war das Auto "tot" (keine Beleuchtung, Radio oder sonstige elektrischen oder elektronischen Funktionen oder Anzeigen. Einfach: nichts mehr.)

Ich habe auch lange gesucht, Akku getauscht, gemessen, was zu messen war, und habe nichts gefunden.

In einem Forum, (ich weiß nicht mehr in welchem, aber nicht in diesem) bekam ich dann den Rat, den Anlasser zu tauschen.

Im Internet habe ich dann auch einen, nein, gleich zwei verschiedene Modelle gefunden. Einen "normalen" und einen etwas stärkeren, der wohl in den späteren Modellen verbaut wurde. Ich habe den stärkeren gekauft und eingebaut, was den Fehler letztendlich behoben hat.

Daher, wenn die Elektrik einschließlich der Batterie (Akku) ausgeschlossen werden kann, wäre dies vielleicht ein Lösungsansatz. Ich habe es zuerst auch nicht glauben wollen, habe mich aber eines Besseren belehren lassen müssen.

Gruß und viel Erfolg

Der Holländer ...

Lieber Holländer selbstverständlich kann, Mann, über den Spannungsabfall am Minus oder Plusskabel den oder die Stromstärke berechnen Hier gilt das Ohmsche Gesetz genauso. Probier es einfach mal aus.Ich habe bewusst die Leehrlaufspannung angesprochen Früher gab es das Wort EMK dazu. Nichts für ungut Wer viel misst misst Mist.

Zitat:

Ri/ Ra

@Der_Hollaender schrieb am 4. Oktober 2015 um 09:51:21 Uhr:

So, jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Es stimmt schon, daß an Bauteilen kein "Saft" sondern nur eine elektrische Spannung, gemessen in Volt (V), anliegen kann, aber, um was Anderes, sprich Strom, in Ampere (A), zu messen, muß man die Leitung auftrennen und das Meßgerät in Reihe schalten, um einen Stromfluß zu messen. Daher, Strom liegt nicht an, sondern fließt.

Ich vernute, daß in diesem Fall die anliegende Spannung gemessen worden ist.

Aber zurück zum Thema.

Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem:

Beim starten meines Fahrzeugs hörte ich nur einmalig einen "Klick" (vom Magnetschalter des Anlassers) und danach war das Auto "tot" (keine Beleuchtung, Radio oder sonstige elektrischen oder elektronischen Funktionen oder Anzeigen. Einfach: nichts mehr.)

Ich habe auch lange gesucht, Akku getauscht, gemessen, was zu messen war, und habe nichts gefunden.

In einem Forum, (ich weiß nicht mehr in welchem, aber nicht in diesem) bekam ich dann den Rat, den Anlasser zu tauschen.

Im Internet habe ich dann auch einen, nein, gleich zwei verschiedene Modelle gefunden. Einen "normalen" und einen etwas stärkeren, der wohl in den späteren Modellen verbaut wurde. Ich habe den stärkeren gekauft und eingebaut, was den Fehler letztendlich behoben hat.

Daher, wenn die Elektrik einschließlich der Batterie (Akku) ausgeschlossen werden kann, wäre dies vielleicht ein Lösungsansatz. Ich habe es zuerst auch nicht glauben wollen, habe mich aber eines Besseren belehren lassen müssen.

Gruß und viel Erfolg

Der Holländer ...

Zitat:

@Fratzmobil schrieb am 4. Oktober 2015 um 15:31:28 Uhr:

Lieber Holländer selbstverständlich kann, Mann, über den Spannungsabfall am Minus oder Plusskabel den oder die Stromstärke berechnen Hier gilt das Ohmsche Gesetz genauso. Probier es einfach mal aus.Ich habe bewusst die Leehrlaufspannung angesprochen Früher gab es das Wort EMK dazu. Nichts für ungut Wer viel misst misst Mist.

Da kann ich dir nur zustimmen.

Das Problem ist nur: wenn man den Spannungsabfall mißt, aber weder den Widerstand noch den Strom hat, wie kann man bei einer Gleichung mit zwei Unbekannten sinnvolle Ergebnisse bekommen?

Das Ohm sche Gesetz sagt: U=R*I

R und I ist unbekannt, so what?

 

Zitat:

@Fratzmobil schrieb am 4. Oktober 2015 um 15:31:28 Uhr:

Zitat:

Ri/ Ra

@Der_Hollaender schrieb am 4. Oktober 2015 um 09:51:21 Uhr:

So, jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Es stimmt schon, daß an Bauteilen kein "Saft" sondern nur eine elektrische Spannung, gemessen in Volt (V), anliegen kann, aber, um was Anderes, sprich Strom, in Ampere (A), zu messen, muß man die Leitung auftrennen und das Meßgerät in Reihe schalten, um einen Stromfluß zu messen. Daher, Strom liegt nicht an, sondern fließt.

Ich vernute, daß in diesem Fall die anliegende Spannung gemessen worden ist.

Aber zurück zum Thema.

Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem:

Beim starten meines Fahrzeugs hörte ich nur einmalig einen "Klick" (vom Magnetschalter des Anlassers) und danach war das Auto "tot" (keine Beleuchtung, Radio oder sonstige elektrischen oder elektronischen Funktionen oder Anzeigen. Einfach: nichts mehr.)

Ich habe auch lange gesucht, Akku getauscht, gemessen, was zu messen war, und habe nichts gefunden.

In einem Forum, (ich weiß nicht mehr in welchem, aber nicht in diesem) bekam ich dann den Rat, den Anlasser zu tauschen.

Im Internet habe ich dann auch einen, nein, gleich zwei verschiedene Modelle gefunden. Einen "normalen" und einen etwas stärkeren, der wohl in den späteren Modellen verbaut wurde. Ich habe den stärkeren gekauft und eingebaut, was den Fehler letztendlich behoben hat.

Daher, wenn die Elektrik einschließlich der Batterie (Akku) ausgeschlossen werden kann, wäre dies vielleicht ein Lösungsansatz. Ich habe es zuerst auch nicht glauben wollen, habe mich aber eines Besseren belehren lassen müssen.

Gruß und viel Erfolg

Der Holländer ...

Also das ist doch eigentlich ganz einfach. Da haben wir einmal den Querschnitt und die Länge. Daraus lässt sich unter Vernachlässigung der Übergangswiderstände schon einmal der Widerstand des Kabels berechnen.Und dementsprechend hat man das Ergebnis. Wenn man da unsicher ist, macht man eine Vergleichsmessung mit einem anderen Fahrzeug und misst dort den Spannungsabfall! Einfaches Beispiel, wenn nun am Minus Kabel zwischen Minus Bat und der anderen Seite Masse die Spannung komplett gemessen wird bedeutet das..... Also Kabel wechseln.

Zitat:

Zum anderen hilft der gesunde Menschenverstand. Das Kabel wird ein paar milliohm haben ? wieviel Strom zieht eine Glühlampe oder der Anlasser. P ist gleich Umal I Wie sieht den die Schaltung Bat. Verbraucher aus Ri der Bat ist in Reihe mit Ra dem Verbraucher Dementsprechend fällt am RI eine Spannung in Abhängigkeit Ra ab. EMK

@Der_Hollaender schrieb am 4. Oktober 2015 um 22:37:14 Uhr:

Zitat:

@Fratzmobil schrieb am 4. Oktober 2015 um 15:31:28 Uhr:

Lieber Holländer selbstverständlich kann, Mann, über den Spannungsabfall am Minus oder Plusskabel den oder die Stromstärke berechnen Hier gilt das Ohmsche Gesetz genauso. Probier es einfach mal aus.Ich habe bewusst die Leehrlaufspannung angesprochen Früher gab es das Wort EMK dazu. Nichts für ungut Wer viel misst misst Mist.

Da kann ich dir nur zustimmen.

Das Problem ist nur: wenn man den Spannungsabfall mißt, aber weder den Widerstand noch den Strom hat, wie kann man bei einer Gleichung mit zwei Unbekannten sinnvolle Ergebnisse bekommen?

Das Ohm sche Gesetz sagt: U=R*I

R und I ist unbekannt, so what?

Zitat:

@Der_Hollaender schrieb am 4. Oktober 2015 um 22:37:14 Uhr:

Zitat:

@Fratzmobil schrieb am 4. Oktober 2015 um 15:31:28 Uhr:

 

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 12:35

Zitat:

@Der_Hollaender schrieb am 4. Oktober 2015 um 09:51:21 Uhr:

Beim starten meines Fahrzeugs hörte ich nur einmalig einen "Klick" (vom Magnetschalter des Anlassers) und danach war das Auto "tot" (keine Beleuchtung, Radio oder sonstige elektrischen oder elektronischen Funktionen oder Anzeigen. Einfach: nichts mehr.)

genau so ist es gerade bei mir auch ! Nichts geht ! Zündung an --} NICHTS keine Beleuchtung keine Zündung usw....

Zitat:

Ich habe auch lange gesucht, Akku getauscht, gemessen, was zu messen war, und habe nichts gefunden.

was war das für ein Fahrzeug ?

Zitat:

In einem Forum, (ich weiß nicht mehr in welchem, aber nicht in diesem) bekam ich dann den Rat, den Anlasser zu tauschen.

Anlasser tauschen ? Anlasser ist doch sekundärer Bauteil, was erst danach (wenn alles eingeschaltet ist) Strom bekommt ? Oder bin ich jetzt komplett falsch ??

Zitat:

Ich habe es zuerst auch nicht glauben wollen, habe mich aber eines Besseren belehren lassen müssen.

ich werde es jetzt auch probieren..bleibt ja nichts Anderes übrig ! Hoffentlich liegt es auch daran melde mich dann...

 

mich graust's

EMK ?

Widerstand kann man auch direkt messen

aufgrund dieses Threads hier für 300€ den Anlasser erneuern?

Sag erstmal, wogegen Du Spannungen gemessen hast (also wo war der Massepunkt?)

Sag erstmal, was mit "Masse überpüft" gemeint ist

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 23:18

Masse (karroserie) gegen Batterie , Masse (Motorblock) gegen Batterie, Masse (karroserie) gegen Verteilermasse wurden auf Durchgang überprüft

Mfg

am 10. Oktober 2015 um 5:18

Auf Durchgang, also mit einem Multimeter?

wo franz40 drauf raus will, ein Multimeter misst mit sehr wenig Strom, aber unter Last kann das anders aussehen.

Andersrum gesagt, wenn man Zündung anmacht und nix geht, aber die Plus-Spannung da ist, so habe ich Dich verstanden, dann mal messen, ob die SPANNUNG zwischen Batterie-Minus-Pol und Karrosse, bzw Motor bzw Verteilermasse (was Du damit auch meinst) annähernd 0 Volt sind

Der Blinkernutzer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Citroen C5 2.0 Diesel Totalausfall Nichts geht mehr !!!