Citroen C4 Zahnriemen Dampflokomotiven Geräusch

Citroën C4 1 (L)

Hallo allerseits,

seit etwa einem halben Jahr macht mein C4 mk1 Bj 2006 mit dem KFU Motor (1.4l 16V VTR Benziner) zunehmend sehr laute Geräusche, die nach rhythmischen Schleifen klingen (siehe Video mit Ton).

Zahnriemen hatte ich mit WaPu und Spannrolle eigentlich vor nem Jahr gewechselt (Conti), und nach Überholung des Zylinderkopfes vor nem Monat noch mal rauf und runtergehabt. Problem besteht weiterhin.

Das Problem tritt nur beim Kaltstart im Leerlauf auf.

Seltsam, da: Im Warmzustand (auch Leerlauf) nicht vorhanden. + Eigentlich werden Kugellager bei höherer Geschwindigkeit ja lauter.

Spannung ist überprüft, passt nach wie vor. Keilriemen hatte ich runter, der ist es nicht.

Bin ratlos, ist schon wieder die Spannrolle hin? Hatte schonmal jemand das Problem?

Für jede Hilfe bin ich dankbar!

LG

8 Antworten

@Escherichia_Coli

guten Abend, nur mal so als Gedanke bei mein jetzigen Opel zafira hatte ich auch erst den zahnriemen in Verdacht, weil es von dort kam das klackende schleifen Geräusch bei mir war es der klimakondensator . Und vor den zafira hatte ich ein c4 grand gehabt leider hat der einen Unfall nicht standgehalten. Beim C4 hatte ich im kalten Zustand auch Probleme dort war es die Hochdruck Pumpe. Meine Erfahrung.

@Escherichia_Coli

und klimakompressor hatte ich vergessen erst war das eine Teil defekt dann die Folge das andere hatte mir erst nichts bei gedacht weil ich selbst keine Klimaanlage mag. Dann kam aber das Geräusch und dann ist zusätzlich noch die servo ausgefallen konnte dank Hilfe von einem Kollegen repariert werden und läuft. Die Dinge können mit dem zahnriemen zusammen hängend betrieben werden. Wenn ich mich hier nicht fachlich ausdrücken kann korrigiert mich einfach. Bin kein Kfz ler .

Leg den Rippenriemen ab und lass den Motor laufen, vermutlich ist das Geräusch weg. Das hört sich nach dem Schwingungsdämpfer der Spannrolle an.

Danke für die antworten. Servo hat damit nichtz zu tun, die ist elektrohydraulisch beim C4.

Wie geschrieben hatte ich den Motor schon ohne Rippenriemen laufen lassen, aber das Geräuach bleibt. Daher auch nichts am Kompressor.

Es ist übrigens verdammt laut, so dass man sich schwer unterhalten kann daneben.