ForumC2 & C3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Citroën C3 - Motorkontrollleuchte - BIN AM VERZWEIFELN...

Citroën C3 - Motorkontrollleuchte - BIN AM VERZWEIFELN...

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 20:02

Hallo liebe User,

 

ich bin mit meinem C3 am verzweifeln... :(

 

Das ganze Dilemma fing am letzten Freitag an. Ich fuhr mit meinem C3 ganz normal nach Hause, als die Motorkontrolleuchte plötzlich ansprang. Der Wagen fing fürchterlich an zu ruckeln und ich hatte das Gefühl, dass ich ich 5. Gang anfahren würde. Das Gas nahm der Wagen auch nicht wirklich an. Na ja, nächsten Tag in die Werkstatt. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und folgende Fehler standen drin:

  • Verbrennungsaussetzer
  • Zylinder 4
  • Einspritzventil 4

Nun ja, bekam dann einen Anruf von der Werkstatt, dass meine Zündspule den Geist aufgeben hatte. Habe meinen Wagen erstmal wieder abgeholt, weil mir diese Werkstatt zu teuer war. Habe dann am nächsten Tag (um mich abzusichern, da das Ersatzteil doch ziemlich teuer ist) den ADAC angerufen. Dieser bestätigte mir jedoch den "Befund" und sagte mir außerdem, dass mein Auto erkannt hat, dass der 4. Zylinder unrund mitläuft. Das Motorsteuergerät hat daraufhin den 4. Zylinder und das 4. Einspritzventil deaktiviert, um weitere Schäden zu vermeiden. Soweit so gut.

Heute kam dann das Ersatzteil und ich fuhr in die Werkstatt meines Vertrauens um den Schaden zu beheben. Vorsichtshalber hatte ich auch noch 4 neue Zündkerzen besorgt, für den Fall, dass diese auch hinüber sind. Die Teile wurden also alle gewechselt.

Nun besteht aber leider das Problem, dass sich der Fehler nicht aus dem Steuergerät löschen lässt und somit der 4. Zylinder und das 4. Einspritzventil nicht wieder in Betrieb genommen werden. Der Fehler schreibt sich nach dem Löschen sofort immer wieder ins Steuergerät hinein.

Meine Werkstatt meint jetzt, dass das Steuergerät entweder repariert oder getauscht werden muss. Beide Varianten finde ich jedoch sehr kostspielig.

Gibt es eine andere Möglichkeit den Fehler doch noch zu löschen? So dass mein Auto wieder auf allen Zylindern läuft?? :confused:

 

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!!

 

Viele Grüße

DarkAngel

Beste Antwort im Thema

Für mich klingt das ganz nach defektem Einspritzventil!Wurde dies überprüft?

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Für mich klingt das ganz nach defektem Einspritzventil!Wurde dies überprüft?

Der erste Beitrag hätte glatt von mir geschrieben sein können.

Mitte April hatte ich genau das gleiche Sympton mit meinem Peugeot 206 1.4er. Bin 20 km völlig problemlos gefahren. Wagen abgestellt und 2 Stunden Spaß im Hallenbad gehabt. Danach Motor gestartet. Dieser lief direkt nach dem Start des Motor völlig bescheiden, unrund und heftig rau.

Hab mich mit dem Wagen dann am nächsten Tag in die nächste Werkstatt gekämpft. Hatte die gleichen Fehler wie der TE. Da allerdings zeitnahe Hilfe nicht möglich war (war knapp 80km entfernt), habe ich den Pug abschleppen lassen, da mir das Risiko eines dauerhaften Schadens (Kat, Motor, Gasanlage, wasauchimmer etc) zu hoch war. Vermutet wurde die Zündspule/Einspritzventile etc.

Übrigens nochmal ein Danke für das kostenfreie Auslesen des Fehlerspeichers an ATU Saalfeld! Hätte sicher nicht jede Werkstatt für lau gemacht.

In meiner Werkstatt wurde letztlich das Einspritzventil am Zylinder 4 als Übel aller Quellen ausfindig gemacht.

Für den Threadersteller:

Das Teil von Bosch hat übrigens 84€ netto bzw. 99,96 € brutto gekostet. Mit allem drumherum habe ich für die Fehlersuche inklusive abschließender Reparatur knapp 160 € bezahlt.

Meine Schnecke läuft jetzt übrigens wieder seidenweich :)

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 5:36

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Für mich klingt das ganz nach defektem Einspritzventil!Wurde dies überprüft?

Die Einspritzventile wurden alle vor ungefähr zwei Monaten erneuert. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die schon wieder kaputt sind.

Damals stand im Motorsteuergerät nämlich der Fehler, dass das Einspritzventil 2 defekt ist, woraufhin ich keine AU bekommen habe. :(

Man muss dazu sagen, dass der Wagen gerade mal 5 Jahre alt ist.

am 6. Mai 2009 um 6:16

hallo das sind weder die Zündkerzen noch die zündspuhle das ist definitiv das einspritzventiel.......

das heißt der Fehler lässt sich nicht löschen weil er noch nicht behoben ist.......

deine Werkstadt soll mal den wiederstand messen die ventile müssen um die 12 Ohm wiederstand haben...

am 6. Mai 2009 um 6:17

Zitat:

Original geschrieben von DarkAngel584

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Für mich klingt das ganz nach defektem Einspritzventil!Wurde dies überprüft?

Die Einspritzventile wurden alle vor ungefähr zwei Monaten erneuert. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die schon wieder kaputt sind.

Damals stand im Motorsteuergerät nämlich der Fehler, dass das Einspritzventil 2 defekt ist, woraufhin ich keine AU bekommen habe. :(

Man muss dazu sagen, dass der Wagen gerade mal 5 Jahre alt ist.

was hast da bezahlt???? kann mir nicht vorstellen das alle erneuert wurden...

am 6. Mai 2009 um 9:11

Is nen bekanntes Problem bei c2 und c3 das die einspritzventile kaputt gehen. Grund ist das Wasser an den Öffnungen in der Motorhaube für die Waschdüsen eintritt. Dieses tropft genau auf die Einspritzdüsen. Also zur Sicherheit alle 4 Einspritzdüsen durchmessen, die defekte austauschen und dann die Öffnungen von unten mit etwas Dichtmasse verschließen. Die Waschdüsen wurden auch von Citroen geändert aber meiner Meinung nach tuts die Dichtmasse genauso. Also in solchen Fällen ist es vielleicht doch ratsam nen Vertragshändler aufzusuchen, bzw keine Werkstatt die ohne irgendeine Messung sofort anfängt wie wild Teile zu tauschen, zumal ja auch der Eintrag Einspritzdüse im Fehlerspeicher ist.

am 6. Mai 2009 um 9:45

Mein Arbeitskollege fährt 'nen C3. Als dieser knapp drei Monate alt war, war auch bei ihm das Einspritzventil defekt. Passiert also wohl öfter bei dem Auto. Ärgerlich war dabei nur, dass die Werkstatt nicht in der Lage war, den Fehler ausfindig zu machen, obwohl beim Auslesen ein Hinweis auf ein defektes Einspritzventil vorhanden war. Nach mehrmaligem Hin- und her und Tausch auf Verdacht diverser Teile, entschloss sich die Werkstatt endlich mal auf anraten der Software das Einspritzventil zu wechseln. Denn die, so sagte mein Arbeitskollege, konnte sich überhaupt nicht vorstellen, dass ein Einspritzventil bei einem Fahrzeug, dass nicht älter als drei Monate sei defekt sein kann. :rolleyes: Insgesamt hat der Kollege knapp zwei Wochen auf sein Fahrzeug warten müssen.

Ich hab jetzt auch endlich meine Zitrone (C4 Pic) und kann nur hoffen mein Händler hat nicht solche Blindschleichen in seiner Werkstatt.

 

Gruß

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 17:22

Hallo ihr Lieben!! :D

 

Es war das dämliche Einspritzventil. Habe meinen Wagen eben gerade wieder aus der Werkstatt abgeholt... Jetzt fährt er wieder so wie es sein soll. :p

 

Meine Werkstatt hatte heute morgen in Süddeutschland bei einer Firma angerufen, die Motorsteuergeräte repariert. Die hatten ihm allerdings auch gesagt er solle mal das Einspritzventil checken. Und das noch bevor ich ihn drauf hinweisen konnte.

 

Frage mich allerdings nur, dass wenn es so ein bekanntes Problem ist, warum mir der Typ vom ADAC dass dann nicht gleich sagen konnte. :confused:

 

Ich bin auf jeden Fall jetzt froh, dass mein Auto wieder läuft.

Vielen Dank nochmal an euch alle!!!

 

Viele liebe Grüße

DarkAngel :cool:

Und darf man fragen was der Spaß gekostet hat? Bei mir waren es letztlich knapp 160 €.

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 5:31

Ich habe jetzt auch etwa 150€ bezahlt.

am 7. Mai 2009 um 10:16

Zitat:

Frage mich allerdings nur, dass wenn es so ein bekanntes Problem ist, warum mir der Typ vom ADAC dass dann nicht gleich sagen konnte.

Ich frage mich eher warum die Pfeifen in der Werkstatt den ansich bekannten Fehler nicht erkannt haben und bei einem offentsichtlichen Fehlereintrag ( Einspritzventil defekt) dann anfangen irgendwelche Sachen zu tauschen bis hin zum sauteuren Motorsteuergerät.

Manche haben echt nur einen Kopf damits nicht reinregnet.:rolleyes:

am 7. Mai 2009 um 11:50

Hallo,

der erste Beitrag hätte im April von mir kommen können.

Ich habe ebenfalls einen fast 5 Jahre alten Citroen C3 und im April ist da genau das gleiche Problem aufgetreten. In der Werkstatt wurden alle 4 Zündkerzen mitsamt dem Teil wo sie drinsitzen ausgetauscht. Als ich den Wagen dann einen Tag später aus der Werkstatt geholt habe, hat sich auf dem Heimweg Einspritzventil Nr. 4 verabschiedet. Insgesamt hat mich die Reparatur mit Abschleppen und Ersatzwagen über 400 Euro gekostet.

Gestern gingen die Probleme dann wieder weiter. Schon seit ich den C3 habe, geht der Motor meist beim langsamen Fahren immer mal aus. Gestern Morgen gleich 2x auf ein paar 100 Metern. Erst leuchtete nur ganz kurz die Batterieleuchte, dann auch die restlichen Anzeigen. Sonst ging dabei immer nur die Motorleuchte an.

Insgesamt war der Wagen bestimmt schon 6x deswegen in der Werkstatt, sowohl in einer Vertragswerkstatt von Citroen, als auch in einer unabhängigen Werkstatt. Jedes Mal wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, aber nichts gefunden. Weis da jemand Rat?

Der C3 war mal mein Traumauto, aber so macht es echt keinen Spaß mehr. Längere Strecken fahre ich inzwischen mit einem mulmigen Gefühl im Bauch, weil so ein Motoraussetzer auch schon 1x bei 130 auf der Autobahn aufgetreten ist.

Viele Grüße

Manuela

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von creative_technologie

Zitat:

Frage mich allerdings nur, dass wenn es so ein bekanntes Problem ist, warum mir der Typ vom ADAC dass dann nicht gleich sagen konnte.

Ich frage mich eher warum die Pfeifen in der Werkstatt den ansich bekannten Fehler nicht erkannt haben und bei einem offentsichtlichen Fehlereintrag ( Einspritzventil defekt) dann anfangen irgendwelche Sachen zu tauschen bis hin zum sauteuren Motorsteuergerät.

Der Spaß geht weiter... :(

Wie gesagt gestern Abend lief der C3 noch ohne Probleme.

Heute morgen sprang er schon etwas ruckelig an und nach 2 Minuten ging die Motorkontrollleuchte wieder an. :mad: :mad: :mad:

Also wieder ab in die Werkstatt. (Man hat ja auch sonst nix zu tun...) Da wurde jetzt nochmal die Zündspulenleiste getauscht. Die hatten die Alte nämlich wieder zurück gebaut, da die es ja nicht zu sein schien. Im Fehlerspeicher stand diesmal nur als Fehler "Zündaussetzer".

Also Leiste getauscht und Fehler aus Speicher gelöscht. Jetzt läuft er wieder. Fragt sich nur wie lange.

Hat irgendjemand ne Idee was das jetzt noch sein könnte? Mich macht das echt stutzig, weil er ja gestern Abend wieder ganz normal ohne Probleme lief.

 

LG DarkAngel :)

am 4. August 2009 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von DarkAngel584

Hallo liebe User,

ich bin mit meinem C3 am verzweifeln... :(

Das ganze Dilemma fing am letzten Freitag an. Ich fuhr mit meinem C3 ganz normal nach Hause, als die Motorkontrolleuchte plötzlich ansprang. Der Wagen fing fürchterlich an zu ruckeln und ich hatte das Gefühl, dass ich ich 5. Gang anfahren würde. Das Gas nahm der Wagen auch nicht wirklich an. Na ja, nächsten Tag in die Werkstatt. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und folgende Fehler standen drin:

  • Verbrennungsaussetzer
  • Zylinder 4
  • Einspritzventil 4

Nun ja, bekam dann einen Anruf von der Werkstatt, dass meine Zündspule den Geist aufgeben hatte. Habe meinen Wagen erstmal wieder abgeholt, weil mir diese Werkstatt zu teuer war. Habe dann am nächsten Tag (um mich abzusichern, da das Ersatzteil doch ziemlich teuer ist) den ADAC angerufen. Dieser bestätigte mir jedoch den "Befund" und sagte mir außerdem, dass mein Auto erkannt hat, dass der 4. Zylinder unrund mitläuft. Das Motorsteuergerät hat daraufhin den 4. Zylinder und das 4. Einspritzventil deaktiviert, um weitere Schäden zu vermeiden. Soweit so gut.

Heute kam dann das Ersatzteil und ich fuhr in die Werkstatt meines Vertrauens um den Schaden zu beheben. Vorsichtshalber hatte ich auch noch 4 neue Zündkerzen besorgt, für den Fall, dass diese auch hinüber sind. Die Teile wurden also alle gewechselt.

Nun besteht aber leider das Problem, dass sich der Fehler nicht aus dem Steuergerät löschen lässt und somit der 4. Zylinder und das 4. Einspritzventil nicht wieder in Betrieb genommen werden. Der Fehler schreibt sich nach dem Löschen sofort immer wieder ins Steuergerät hinein.

Meine Werkstatt meint jetzt, dass das Steuergerät entweder repariert oder getauscht werden muss. Beide Varianten finde ich jedoch sehr kostspielig.

Gibt es eine andere Möglichkeit den Fehler doch noch zu löschen? So dass mein Auto wieder auf allen Zylindern läuft?? :confused:

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!!

Viele Grüße

DarkAngel

Hallo!!

Das selbe Problem hatte ich auch!! Der Fehler liegt an einem defekten Einspritzventil! Wenn bei der Fehlersuche das Ventil 4 angezeigt wird, dann wechsle das 1.!!! Der verwechselt oft die beiden Zylinder!!! Danach geht er wieder!!

Ciao

Gaugi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Citroën C3 - Motorkontrollleuchte - BIN AM VERZWEIFELN...