Citroen C2 VTS Verbrauch
Hallo zusammen,
ich habe mir am Montag den Citroen C2 VTS mit 122 PS gekauft und bin soweit mit der Fahrweise super zufrieden, aber eins schockt mich total.
Der Verbrauch laut Bordcomputer liegt bei 10,3 Liter/ 100 km. Der Verkäufer sagt, ich soll mal die ersten 4000-5000 km abwarten, das würde runtergehen, aber irgendwie glaube ich nicht daran. Ich habe jetzt 550 km. Die ersten 3 Tage stand 10,1L drauf und jetzt 10,3L. Kann es an der Software liegen oder kennt sich jemand mit diesem Problem aus?
Ich wäre für eure Hilfe wirklich dankbar, denn ich überlege ihn zurückzugeben obwohl das Fahrzeug mir sehr gefällt. Aber 6,9 durchschnittl. laut Citroendaten und 10,3L sind ein paar Liter zu viel.
39 Antworten
Klar kann man sich ein Getriebe bauen lassen. Nur allein die Entwicklungskosten wären enorm. Davon kannst du dir dann noch einen C2 kaufen. Und das beim C2 ein anderes Getriebe paßt denke ich nicht.
Irgend ein Tuner bietet auch schon den Breitbau für den C2 an. Fällt jetzt nur nicht der Name ein.
Gruß
6Gang Getriebe für C2? Naja, möglich ist alles.
Bisher noch nie davon gehört.
Mit vernünftigem Aufwand wahrscheinlich auch nicht realisierbar.
Auch wenns jetzt konkret nicht weiterhilft
(aber die einzig passende Antwort auf hypothetische Fragen ist):
Wenn der Wille und das Geld da ist läßt sich ohne Probleme auch ein Werks Super1600 C2 auf die Räder stellen.
Und ein Trainingswochenende mit Sebastian Loeb dazu;
alles nur reine Geldfrage ;-)
C2 VTS Getriebe
Schade, schade. Ich habe von Citroen die Nummer von dem Typ aus der Citroen Sport Abteilung bekommen. Ich frage ihn trotzdem mal was machbar ist. Jetzt habe ich das Fahrzeug sowieso erst seit 1,5 Wochen und fahre ihn mal gemütlich ein. Der Rest kommt sowieso erst später. Ich habe auch kein Geld zu sch.... Auf jeden Fall habe ich mal die letzten Tage beim langsamen Fahren die km nicht genullt und er geht jeden Tag mit dem Durchschnittsverbrauch ein bisschen runter. Bin im Moment bei 9,6 L. Aber morgen werde ich ihn nullen, dann habe ich bestimmt noch viel weniger im Durchschnitt.
Noch einen kleinen Hinweis. Es gibt seit ungefair mitte Januar eine neue Software für den C2 VTS. Wer die haben möchte, sollte zu seiner Citroenwerkstatt fahren und sie updaten lassen.
Ich werde sie bei meiner Inspektion machen lassen, dadurch sinkt der Verbrauch auf jeden Fall noch und alles andere ist dann besser abgestimmt.
thx für den hint Sandyja, klingt interessant.
Bin eigentlich mit allem sehr zufrieden
(Leistung passt, Verbrauch mit min.6, max. 9,7 auch),
aber schaden kanns sicher nicht.
Danke nochmal!
Ähnliche Themen
Auch von mir ein dankeschön an sandyja für den hinweis mit der Software. Was mich brennend interessieren würde bzw. was ich gerne nachschauen wollte, eine Versionsnummer der Software im Display/ Bordcomputer. Wenn wir schon ab und an zum patchen in die Werkstatt dürfen, könnten sie es uns doch ermöglichen, eine Versionsnummer mit anzugeben. Der Hit wär's ja, wenn wir, wie bei einer anderen Software, mit jedem Update auch die Änderungen/ Verbesserungen bzw. die Bugfixes (online) nachlesen könnten 😁 . Wird aber ein Traum bleiben...
online wirds nix geben (Firmengeheimnis ahuhaha blabla),
ich leg meine Zuversicht einfach auf den Händler/Werkstatt.
Sprich welche Hinweise er mitgeliefert bekam und einfach beim "Bios flashen" zuschauen ;-)
Werd ich mal machen wenn ich Zeit hab (und machen kann ich's, beim Activa bin ich beim Diagnose auslesen auch immer dabei)
mein onkel ist citroen händler in der pfalz(Speyer)
könnte ich dieses updaten oda was auch immer auch da machen lassen?(er ist vertragshändler...)?pls Mb
thx
Johannes
Wenn er Vertragshändler ist dann müsste er das machen können.
Mal eine andere frage, was will man bei einem VTS denn updaten ?
Die updates für den C2 sind doch nur für den VTR wegen dem SD oder ?
Bei mir wurde immer nur das Sensodrive geupdatet.
Beim VTS hat man doch ein normales schaltgetriebe, was will man da updaten?
Oder was soll das bringen?
Sorry stehe ich gerade auf dem schlauch... ?
was kostet denn so ein update?
garnichts, musst nur nachfragen, bzw. wenn cit mal wieder ein pflicht update rausbringt wird dein dealer sich beidir melden.
Er wird das dann eine "Service Aktion" oder so ähnlich nennen *g*
Nein ...die Updates sind nich nur fürs Sensodrive.
Wie schon berichtet war ich ja bei Clemens und hab meinen kleinen 1.4er Chippen lassen. Herr Clemens hat uns erklärt das bei einem Update fast immer das gesamte Steuergerät geupdatet wird.
Deswegen soll man das bei einem gechippten auch nicht mehr machen...da sonst das Tuning WEG ist.
Man kann das ganze zwar kostenfrei wieder bei Clemens machen lassen (die DAten hat er ja jetz) aber die Anfahrt muss man selbst löhnen.
ich habe auch von den normalen Citroen updates gesprochen, nicht von einer leistungssteigerung vom clemens.
Und ich hab dir geantwortet das nicht nur das SENSODRIVE geupdated wird sondern die "gesamte" Motorelektronik....welche ja auch der VTS besitzt. ;-)
wie kann man eigentlich ohne großen aufwand noch mehr leistung aus dem kleinen rausholen? zünkerzen? luftfilter? gibt es da noch möglichkeiten? chiptuning?
Definiere "ohne großen aufwand"?
Kannst dir ne leitungssteigerung von Clemens machen lassen. Das wäre dir warscheinlich zu viel aufwand.
Du kannst deine Rücksitze ausbauen und das reserve rad weglassen 🙂
Kannst dir eine kaltluftzufuhr reinmachen.
Kannst dir ein Sportabgassystem ranmachen.
usw.
Alles sachen die mit einem gewissen "aufwand" verbunden sind, bis auf die Gewichtsreduzierung.
Was du allerdings rausschmeisst ist deine sache .