Citroen BX Gti Fahrwerksabstimmung
Hallo,
wer kennt sich mit der Abstimmung der Hydropneumatik aus?
Ich habe mir einen BX Gti (Baujahr 1992) gekauft. Der Wagen ist technisch in einem Topzustand.
Allerdings finde ich die Federung weniger komfortabel als in meinem BX 19 Top. Der Gti federt zwar im stand genau so weich ein, wie der "normale" BX 19, beim Fahren empfinde ich den Gti aber als weniger komfortabel. 🙁 Schlaglöcher werden weniger gedämpft und auch auf Bodenwellen schwingt der Gti weniger.
Wer kann mir sagen, was am Gti Fahrwerk anders ist. Die Kugeln dürften es ja eigentlich nicht sein, dann müsste er doch auch im Stand härter einfedern.
Was müsste verändert werden, damit beim Gti das typische sänftenartige Feeling aufkommt?
Wie sieht es mit den "Komfortkugeln" aus? Sind die zugelassen und empfehlenswert? Würde es reichen, andere Kugeln einzubauen oder sind am restlichen Hydrauliksystem weitere Veränderungen nötig?
Vielen Dank für eure Antworten.
15 Antworten
Ich habe unter Zuhilfenahme der Werkstatthandbücher ca. 800.000 km lang an unseren Citroens selbst geschraubt. Daher kann ich, schon aufgrund Leitungsführung und Einbaulage, eine Lenkungs-/Bremsdruckkugel vom Hauptdruckspeicher schon noch unterscheiden. Und kenne auch die beiden Zusatzkugeln für Federung vorn/hinten, von denen du anscheinend noch nie hörtest, obwohl du die HydraktivII, die in XM und Xantia nahezu identisch sind, kennst?
XM und BX haben Gemeinsamkeiten: ähnliche Hauptdruckspeicher, ähnliche Fahrwerkskonstruktion und das gemeinsame Grundprinzip der Hydropneumatik - und das war es schon. Ich hatte von beiden Modelle unterschiedliche Baujahre - von den Ersten bis zu den Letzten.
Dass ich dir mein Buch anbot, war eher die unterschwellige Aufforderung, sich trotz deiner umfangreichen Informationen doch noch näher über die Systeme zu informieren.
Ich bin damit raus aus der fruchtlosen Diskussion.