ForumC8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Citroën Berlingo und SpaceTourer ab sofort nur noch elektrisch erhältlich

Citroën Berlingo und SpaceTourer ab sofort nur noch elektrisch erhältlich

Citroën
Themenstarteram 7. Januar 2022 um 7:35
Ähnliche Themen
90 Antworten

Wow diesen Schritt hätte ich so nicht erwartet.

Sprich wer jetzt ein Verbrenner "Berlingo oder Spacetourer" will muss ihn von Peugeot oder Toyota kaufen.

Bin gespannt wann die beiden diesen Schritt auch vollziehen. (vermutlich Peugeot schneller als Toyota).

Das Citroen das so schnell umsetzt hätte ich nicht gedacht..

Aber unterm Strich auch logisch sind diese "Kisten" doch die Unwirtschaftlichsten CW Wert schleudern auf der Welt..

Genau das macht mich aber auch etwas besorgt denn die E-Reichweite von den Autos auch mit dem 75kWh Akku ist ein Witz für mehr als Oma und Einkaufen im Radius 50-80KM sind die ja nicht zu gebrauchen.

Dazu max 1000KG Anhängelast beim Spacetourer *schwitz* dürfte die Reichweite hin und zurück auf gesamt 120-150KM einbrechen lassen.

Wenn die wenigstens ein Effizientes Antriebssystem mit nem gescheiten Akku verbauen würden.

Keine Leistung mit 136PS, Frontantrieb bei Elektro komplett deplatziert, zu kleiner Akku und keine optimierte Karosserie..

Das sind eigentlich Totgeburten da diese einfach nicht gekauft werden können und 100% geleast werden müssen.

200-250PS Heckantrieb + Allradoption mit 100kWh Akku optional 150kWh dann könnte man damit auch in der realen welt etwas anfangen..

Aber so?

Nebenbei treibt diese Politik die Gebrauchtwagenpreise für diese Fahrzeuge weiter in die Höhe.

Zitat:

@ttru74 schrieb am 7. Januar 2022 um 09:20:25 Uhr:

Nebenbei treibt diese Politik die Gebrauchtwagenpreise für diese Fahrzeuge weiter in die Höhe.

find ich super..

Ich bekomme jetzt schon für meinen 2 Jahre alten Berlingo mehr mit 27000km als ich für ihn neu bezahlt habe.

Bestätigt meinen Drang ihn bald los zu werden :D

Wenn das mal gut geht. Meiner Meinung nach hat Citroen diesen Schritt viel zu schnell durchgeführt. Bei der heutigen Ladeinfrastruktur in D und der EU will der größte Teil der Autofahrer noch kein Elektroauto.

Zitat:

@ICE-Sprinter schrieb am 7. Januar 2022 um 09:22:50 Uhr:

Wenn das mal gut geht. Meiner Meinung nach hat Citroen diesen Schritt viel zu schnell durchgeführt. Bei der heutigen Ladeinfrastruktur in D und der EU will der größte Teil der Autofahrer noch kein Elektroauto.

Ihnen bleibt nix anderes übrig! da die Kisten fast ausschließlich für die Strafzahlungen verantwortlich sind ;)

Zitat:

@mz4 schrieb am 7. Januar 2022 um 09:22:02 Uhr:

Zitat:

@ttru74 schrieb am 7. Januar 2022 um 09:20:25 Uhr:

Nebenbei treibt diese Politik die Gebrauchtwagenpreise für diese Fahrzeuge weiter in die Höhe.

find ich super..

Ich bekomme jetzt schon für meinen 2 Jahre alten Berlingo mehr mit 27000km als ich für ihn neu bezahlt habe.

Bestätigt meinen Drang ihn bald los zu werden :D

Ich hätte meinen Rifter so kurz vorm Verbot auch noch gegen ein Neufahrzeug tauschen wollen. Da aber nun Annahmeschluss für Bestellungen mit Verbrenner ist, werde ich in 28 Jahren mein kennzeichen gegn eines mit "H" tauschen und so den Verbrenner für die Nachwelt erhalten. Sofern die Technik mitspielt....

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 8:32

Zitat:

@mz4 schrieb am 7. Januar 2022 um 08:52:42 Uhr:

Dazu max 1000KG Anhängelast beim Spacetourer *schwitz* dürfte die Reichweite hin und zurück auf gesamt 120-150KM einbrechen lassen.

Das ist ein Problem für einen relativ überschaubaren Kreis von Personen. Laut KBA lag der Anteil der Anhänger bis 750kg am 01.01.2021 bei fast 45%.

Die interessantere Frage wird sein: Hat man genug Batteriekapazitäten um alle diese Elektrofahrzeuge in signifikanten Nummern auf den Markt zu bringen?

Zitat:

@mz4 schrieb am 7. Januar 2022 um 09:24:22 Uhr:

Zitat:

@ICE-Sprinter schrieb am 7. Januar 2022 um 09:22:50 Uhr:

Wenn das mal gut geht. Meiner Meinung nach hat Citroen diesen Schritt viel zu schnell durchgeführt. Bei der heutigen Ladeinfrastruktur in D und der EU will der größte Teil der Autofahrer noch kein Elektroauto.

Ihnen bleibt nix anderes übrig! da die Kisten fast ausschließlich für die Strafzahlungen verantwortlich sind ;)

Mir kommt so ein Steckdosenauto nicht in die Garage solange es noch irgendein bezahlbares Verbrennerauto gibt, also Kompaktklasse bis Mittelklasse.

Zitat:

@ttru74 schrieb am 7. Januar 2022 um 09:26:37 Uhr:

Ich hätte meinen Rifter so kurz vorm Verbot auch noch gegen ein Neufahrzeug tauschen wollen. Da aber nun Annahmeschluss für Bestellungen mit Verbrenner ist, werde ich in 28 Jahren mein kennzeichen gegn eines mit "H" tauschen und so den Verbrenner für die Nachwelt erhalten. Sofern die Technik mitspielt....

Diese Elektrokrücke und 30 Jahre.. :eek: :D

Ich geh mal zum lachen in den Keller...

wenn der Bock 15 wird muss man schon "feiern"... von den Unterhaltungskosten bis dahin mal ganz zu schweigen.

Zitat:

@206driver schrieb am 7. Januar 2022 um 09:32:48 Uhr:

Zitat:

@mz4 schrieb am 7. Januar 2022 um 08:52:42 Uhr:

Dazu max 1000KG Anhängelast beim Spacetourer *schwitz* dürfte die Reichweite hin und zurück auf gesamt 120-150KM einbrechen lassen.

Das ist ein Problem für einen relativ überschaubaren Kreis von Personen. Laut KBA lag der Anteil der Anhänger bis 750kg am 01.01.2021 bei fast 45%.

Die interessantere Frage wird sein: Hat man genug Batteriekapazitäten um alle diese Elektrofahrzeuge in signifikanten Nummern auf den Markt zu bringen?

Findest du?

also jeder der eine AHK am Spacetourer oder Konsortenkistchen hat den ich kenne hat zwar auch ein 750KG Anhänger aber meist auch ein 1,6-2T Wohnwagen.

Dazu inzwischen kaum ein Auto noch einen ungebremsten 750KG Anhänger ziehen darf!

Warum?

Schau mal in deinen Fahrzeugschein.

Da steht Anhängelast UNgebremst und GEbremst..

die Ungebremste Anhängelast ist oft unter 750KM und da darf man dann nicht mal einen leeren 750KG hänger anhängen. (außer sie haben da schon wieder was geändert) (meist 620-730KG ungebremst)

Die Krux liegt im detail ;)

[EDIT]

Was die Batteriekapazitäten angeht.

Ja das wird spannend.

Aber der Marktbereich wird eh rel. klein werden da die Kosten für die meisten einfach noch nicht bezahlbar sind und deshalb die nächsten Jahre sich im Gebrauchtwagenmarkt abspielen werden.

Denn auch die Leasingrückläufer der E Mobile gehen wohl selten in den Verkauf bei der Schlagzahl der neuen Modelle.

Zitat:

@ICE-Sprinter schrieb am 7. Januar 2022 um 09:34:32 Uhr:

Mir kommt so ein Steckdosenauto nicht in die Garage solange es noch irgendein bezahlbares Verbrennerauto gibt, also Kompaktklasse bis Mittelklasse.

So dachte ich auch mal vor 4 Jahren...

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 8:45

Zitat:

@mz4 schrieb am 7. Januar 2022 um 09:40:40 Uhr:

Findest du?

also jeder der eine AHK am Spacetourer oder Konsortenkistchen hat den ich kenne hat zwar auch ein 750KG Anhänger aber meist auch ein 1,6-2T Wohnwagen.

Ja, finde ich.

BlueHDi 145 und 180 im Spacetourer sind mit 1.900kg Anhängelast angegeben, während es beim BlueHDi 120 1.400kg sind.

Als allgemeiner Hinweis: Wir schätzen hier einen freundlich sachlichen Umgangston, auch wenn man unterschiedlicher Auffassung ist.

Und speziell an @mz4 : Fasse deine Beiträge bitte zusammen und erstelle nicht mehrere aufeinander folgende Beiträge innerhalb weniger Minuten.

Zitat:

@206driver schrieb am 7. Januar 2022 um 09:45:46 Uhr:

Ja, finde ich.

BlueHDi 145 und 180 im Spacetourer sind mit 1.900kg Anhängelast angegeben, während es beim BlueHDi 120 1.400kg sind.

Die 180PS Toyota Variante hat >2T Ahängelast beim Schaltgetriebe.

immerhin ist das eigentlich der Spielpartner von VW Tx und Mercedes Vito/Viano/Vklasse.

und da reden wir von um die 3,2T Anhängelast.

Die Achsen und die Karosse sind halt bei PSA etwas windig konstruiert und die Automatikgetriebe Unterdimensioniert damit da was gescheites bei raus kommt.

und was den Umgangston angeht.

Die Wahrheit kennt keinen Ton.

und wenn manm Zeitlich versetzt auf Beiträge antwortet editiert man bestimmt nicht vergange Beiträge um etwas anzufügen. ;)

Zitat:

@mz4 schrieb am 7. Januar 2022 um 09:41:40 Uhr:

Zitat:

@ICE-Sprinter schrieb am 7. Januar 2022 um 09:34:32 Uhr:

Mir kommt so ein Steckdosenauto nicht in die Garage solange es noch irgendein bezahlbares Verbrennerauto gibt, also Kompaktklasse bis Mittelklasse.

So dachte ich auch mal vor 4 Jahren...

Als ich mir Anfang 2021 den neuen C4 lll PT155 EAT8 gekauft habe, fragte mich ein Freund warum ich mir nicht den e-C4 gekauft habe. Ich sagte ihm das er sich diese Frage selbst beantworten kann, Mangels Lademöglichkeit. Der Witz war dann von Ihm als er sagte, auf dem Aldiparkplatz kann man laden.

Ich sagte schön, dann darf ich in Zukunft nur noch bei Aldi kaufen gehen und den Einkauf schön lange herausziehen. Ich kaufe aber bei Edeka und da gibt es keine Lademöglichkeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Citroën Berlingo und SpaceTourer ab sofort nur noch elektrisch erhältlich