CIM erkennt Transponder nicht P1614, P1616, B3055
Hallo Leute,
Der Astra H BJ2005 von meiner Freundin startet nicht mehr. Ein Freund von mir hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Laut Fehlerspeicher wir kein korrekter Transponder im Schlüssel erkannt. Auch nicht mit Ersatzschlüssel.
Ich habe schon gelesen, dass dies ein bekanntes Problem ist und Opel da nach einer Feldabhilfe vorgeht, bei der das CIM geupdatet wird und ein Massekabel kontrolliert wird bevor ein neues CIM verbaut wird.
Laut Händler ist das natürlich ein unbekanntes Problem von dem er noch nie gehört hat.
Meine Frage ist nun wie ich das Problem am besten selber behebe. Ist ein Update des CIM auch mit Opcom möglich?
Den Fehlerspeicher inkl. softwarestand hab ich hier mal mit angehangen:
OP-COM - CAN Kommunikations-Fenster> 2005|Astra-H|Motor|Z 18 XE
Hardware Nr.:2001000
Motor-Typ: Z18XE
Teile Nr.:55557472
Softwareversion Nr.: 6577465108
Programming Date: FFFFFFFF
Hardware Schlüsselnummer: ÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ
Sys-Beschreibung: SIEM 0100
Typkennungs Nr.: S05010
Alpha Code:
Software Freeze Date: 30.03.2004
Hersteller: SIMTEC71.6
Software version: O465301C
ECU variant coding: 0x000014CD
Anzahl der Fehlercodes: 2
P1614 - Falscher Transponder-Schlüssel
(50) - Vorhanden
P1616 - CIM (Lenkstock Modul) falsche Umgebungskennzahl
(00) - Vorhanden
OP-COM - CAN Kommunikations-Fenster> 2005|Astra-H|Karosserie|CIM (Lenkstock Modul)
Hardware Nr.:2001000
Motor-Typ: Z18XE
Teile Nr.:55557472
Softwareversion Nr.: 6577465108
Programming Date: FFFFFFFF
Hardware Schlüsselnummer: ÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ
Sys-Beschreibung: SIEM 0100
Typkennungs Nr.: S05010
Alpha Code:
Software Freeze Date: 30.03.2004
Hersteller: SIMTEC71.6
Software version: O465301C
ECU variant coding: 0x000014CD
Anzahl der Fehlercodes: 2
P1614 - Falscher Transponder-Schlüssel
(50) - Vorhanden
P1616 - CIM (Lenkstock Modul) falsche Umgebungskennzahl
(00) - Vorhanden
Vielen Dank schonmal für die Hilfe
38 Antworten
Sorry hats irgendwie nicht angehangen. Die Spule ist denke ich mal hinter der Platine nicht sichtbar?
Ich würd`s mal mit neu anlernen per Tester versuchen, manchmal reicht eben die "kurz-fahren- " oder "lenkung-drehen-Methode" nicht mehr.
Zitat:
@AlexLive schrieb am 17. Dezember 2022 um 14:54:20 Uhr:
Die Spule ist denke ich mal hinter der Platine nicht sichtbar?
Nein, die Spule ist im Deckel. Da wo du die Kabel angelötet hast. Das ist das Flachbandkabel, welches die Leitungen zum Lenkrad transportiert.
Und wenn du die Räder so stehen hattest beim Einbau, dann ist es klar, dass nichts funktioniert.
Danke euch erstmal bis hier her. Bin leider noch nicht zu weiterem gekommen aber nachdem der Astra gestern wieder nicht gestartet ist, hats das Problem scheinbar nicht behoben.. Hab jetzt neben dem CIM noch die Spule im Verdacht. Könnte es sein, dass die einen weg hat? Und wisst ihr zufällig ob das Bauteil codiert werden muss? Oder ist das nur die reine Spule. Hab mal ein Bild angehangen von dem was ich meine.