Cilynder on Demand (COD) A1 35 tfsi
Guten Tag zusammen,
schon vor einiger Zeit bemerkte ich, dass mein A1 35tfsi DSG bj 07/2019 bei geringer Last im Drehzahl Bereich von ~1500 - ~ 2000 rpm ein rasseln / klappern erzeugt. Das Geräusch tritt in jeder Fahrstufe auf.
Tritt das Geräusch auf und die Last des Motors wird erhöht (leichtes beschleunigen oder fortlaufende/beginnende Steigung der Straße) so wird es zunehmend lauter bis es plötzlich mit einer Art "ratsch" aufhört. In diesem Moment ist ein leichtes Rucken zu vernehmen, ein wenig so, als würde man eine leicht schleifende Kupplung schnell loslassen.
Das Geräusch ist insgesamt leise jedoch aber unüberhörbar.
Nun habe ich die Zylinderabschaltung als naheliegendste Ursache in Erwägung gezogen, mit der der verbaute Motor ausgestattet sein sollte?
Den Hinweis auf diese Technologie finde ich in der Bordliteratur, gekennzeichnet mit einem "*". Diese Anmerkung ist jedoch an keiner Stelle für mich auffindbar!
Das Geräusch tritt jedoch auf, ohne dass der entsprechende Hinweis auf Aktivität (weder in Textform noch in Form des sich grün färbenden Verbrauchbalkens) der Zylinderabschaltung erfolgt. Konnte den Hinweis auf Aktivierung der Zylinderabschaltung in den 15 000km die ich das Auto bereits gefahren habe (Gesamtkm des Fahrzeugs: 30 000) nicht ein einziges Mal sehen.
Hat jemand schon einmal aktiv die Zylinderabschaltung bei seinem A1 35tfsi beobachten können??
Hat jemand ähnliche Geräusche beobachten können??
18 Antworten
Zitat:
@mukesb5 schrieb am 3. September 2021 um 10:09:31 Uhr:
Ich habe übrigens irgendwo aufgeschnappt, dass man das Anzeigen der Zylinderabschaltung codieren könnte
Hallo mukesb5,
das ist mit Sicherheit möglich - laut audi jedoch nicht! Ob man diesen Schritt in der Garantie gehen sollte ist fraglich. Oder ist das kein Problem?
Die Antwort von Audi direkt steht weiter aus..
Ich hab probiert die funktion zu codieren.
Geht leider nicht. Das einzige was passiert ist das die Rekuperationanzeige grün wird anstatt weiss...
STG 17 -> Lange Codierung -> Zylinderabschaltung -> Anzeige (Standard Wert ist Keine Anzeige)
Zitat:
@zetagemini schrieb am 14. September 2021 um 16:17:06 Uhr:
Ich hab probiert die funktion zu codieren.Geht leider nicht. Das einzige was passiert ist das die Rekuperationanzeige grün wird anstatt weiss...
STG 17 -> Lange Codierung -> Zylinderabschaltung -> Anzeige (Standard Wert ist Keine Anzeige)
Hallo zetagemini,
Vielen Dank fürs teilen und ausprobieren! 🙂
Die Rekuperationanzeige wird bei mir grün wenn das Fahrzeug rollt ohne Codierung meinerseits.
Antwort vom Werk steht weiter aus. Warte jetzt noch etwas ab und frage erneut nach..
Zitat:
@Fl0242 schrieb am 15. September 2021 um 09:51:17 Uhr:
Zitat:
@zetagemini schrieb am 14. September 2021 um 16:17:06 Uhr:
Ich hab probiert die funktion zu codieren.Geht leider nicht. Das einzige was passiert ist das die Rekuperationanzeige grün wird anstatt weiss...
Hallo zetagemini,
Vielen Dank fürs teilen und ausprobieren! 🙂
Die Rekuperationanzeige wird bei mir grün wenn das Fahrzeug rollt ohne Codierung meinerseits.Antwort vom Werk steht weiter aus. Warte jetzt noch etwas ab und frage erneut nach..
Genau! Das problem war dass wenn du die Anzeige codierst war die anzeige immer grün auch wenn das auto rollt 😁