CID Tag/Nacht einstellung

Opel Vectra C

Hallo, seit April gibt es bei uns in Österreich die "Licht am Tag" - Pflicht.
Leider kann ich deshalb die automatische Tag-Nacht Displayumstellung nicht nutzen. (hab "immer Tag" eingestellt, ist aber in der Nacht doch sehr grell)

Dazu meine Frage:

Kann man das CID so umprogrammieren, dass es (unabhängig von der Lichtschalterstellung) durch den Tageslichtsensor der Lichtautomatik gesteuert wird?

Hat bestimmt schon mal jemand gefragt, die Suche war mir aber zu mühsam.

Danke, Max

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Neppy

Hallo, mal ne blöde Antwort: geht nicht!

Wenn Motor an -> Licht an,
wenn Motor aus -> Licht aus.

Warum denn Licht ausschalten ???

MfG
Neppy

Hallo,

" geht nicht, gib's nicht " - aber nur in Verbindung mit dem Automatiklicht. Denn wenn ich den Lichtschalter auf "0" habe, leuchtet das Tagesfahrlicht. Wenn ich den Lichtschalter auf "Auto" stelle, geht das Licht aus.

Warum ohne Licht ? In den Ländern, wo es (noch) nicht vorgeschrieben ist, will ich vielleicht auch mal nicht (besonders) auffallen und Andere mit dem Xenon- Licht ärgern (wobei das tagsüber nicht so sehr in's Gewicht fällt). Ausserdem glaube ich, dass es auf der Autobahn nicht so schnell nach "Drängeln" aussieht. Sicherlich sehr subjektiv, aber im Zeitalter der Handys greift ein netter "Richttempofanatiker" vielleicht etwas später zu seinem Telefon um die Rennleitung zu informieren ;-)

Zitat:

Original geschrieben von charles62

[...]
Warum ohne Licht ? In den Ländern, wo es (noch) nicht vorgeschrieben ist, will ich vielleicht auch mal nicht (besonders) auffallen und Andere mit dem Xenon- Licht ärgern (wobei das tagsüber nicht so sehr in's Gewicht fällt). Ausserdem glaube ich, dass es auf der Autobahn nicht so schnell nach "Drängeln" aussieht. Sicherlich sehr subjektiv, aber im Zeitalter der Handys greift ein netter "Richttempofanatiker" vielleicht etwas später zu seinem Telefon um die Rennleitung zu informieren ;-)

🙂

Bei mir kommt hinzu, das ich nur das H7-Licht habe und dann mit dem Ausschalten, eventuell selber entscheiden kann, wann ich die Lampen schone, und wann nicht...

PS: Die "blöde Frage" war nicht provozierend gemeint!!!
Sie sollte nur mein Interesse ausdrücken!

Steffen.

Deine Antwort