ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. CID gegen GID tauschen? Schnäppchen?

CID gegen GID tauschen? Schnäppchen?

Opel Vectra C
Themenstarteram 16. Januar 2015 um 12:37

Ich habe die Möglichkeit ein CID aus einem Signum für 160€ zu bekommen. Inkl. dem Lüftungsrahmen um das CID + die Lüftungsrahmen links und rechts. Das CID ist entheiratet und stammt von einem CD70 Navi. Ist der Preis mit 160€ in Ordnung? Ich meine, es sind alle Lüftungen dabei die ich dann ja wieder verkaufen kann.

Frage: Ich habe ein GID welches defekt ist, in Verbindung mit einem NCDC2013. Gestern hatte ich mir bei Opel einen Wischerhebel mit BC-Wippe gekauft und das NCDC2013 sowie GID ausgebaut und verkauft (es wurde allerdings nicht entheiratet, da dem Käufer dies egal war)…

Wenn ich mir nun das CID kaufe und einbaue, kann ich dieses dann bei Opel sofort mit dem neuen Wischerhebel (der schon drin ist) verbinden lassen und den BC darüber bedienen?

Wem es etwas hilft: Die Teilenummer meines Wischerhebels ist: 12 41 087 (bzw. 24454874) und die Teilenummer des CID lautet: 24461297

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@GTS-Power schrieb am 16. Januar 2015 um 16:17:21 Uhr:

So ein Quark bei Opel.. Wird ebenfalls mein Letzter gewesen sein! Ich habe nämlich grad weder CID, noch GID drin und die Heizung und das Radio gehen nicht. Bei der Kälte echt toll.

Einen neuen Wischerhebel it BC-Wippe habe ich zumindest schon mal hier. Also brauche ich quasi dann doch ein GID eines CCR2005/2006 um den BC mit dem Wischerhebel bedienen zu können... Nagut! Danke.

Was kann Opel da dafür?

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten
Themenstarteram 16. Januar 2015 um 15:39

Moooooment!! Also wie ist das denn nun?! Etwas weiß ich ja nun auch!

1. Man kann ein GID aus einem CCR bzw. CDR2005/2006 über einen Wischerhebel mit BC-Wippen bedienen und einfach ein Fremdradio einbauen. Das war ja auch meine eigentliche Planung weil: das NCDC2013 keinen USB-Port für Musik hat und mein GID gesprungen ist und deshalb Ersatz her muss!

2. Ich habe nun ein Angebot über ein CID erhalten. Das CID gefällt mir aufgrund der Farbdarstellung einfach besser. Im Internet steht ich kann das CID + BC mit der LFB bedienen, aber nicht mit den Wippen am Wischerhebel.

Soweit so gut! Ich will gar kein NAVI 70 oder DVD90 oder wie das Zeugs so heißt. Ich habe bereits ein super Radio mit Navi und Touchscreen etc. Der BC ist nicht unbedingt notwendig, aber ich hätte ihn schon manchmal gern. Also:

CID einfach wieder verkaufen (ich würde Gewinn dran machen) und GID von einem CCR/CDR kaufen oder CID behalten und zum laufen bringen?

Zitat:

@GTS-Power schrieb am 16. Januar 2015 um 16:39:06 Uhr:

Moooooment!! Also wie ist das denn nun?! Etwas weiß ich ja nun auch!

1. Man kann ein GID aus einem CCR bzw. CDR2005/2006 über einen Wischerhebel mit BC-Wippen bedienen und einfach ein Fremdradio einbauen. Das war ja auch meine eigentliche Planung weil: das NCDC2013 keinen USB-Port für Musik hat und mein GID gesprungen ist und deshalb Ersatz her muss!

2. Ich habe nun ein Angebot über ein CID erhalten. Das CID gefällt mir aufgrund der Farbdarstellung einfach besser. Im Internet steht ich kann das CID + BC mit der LFB bedienen, aber nicht mit den Wippen am Wischerhebel.

Soweit so gut! Ich will gar kein NAVI 70 oder DVD90 oder wie das Zeugs so heißt. Ich habe bereits ein super Radio mit Navi und Touchscreen etc. Der BC ist nicht unbedingt notwendig, aber ich hätte ihn schon manchmal gern. Also:

CID einfach wieder verkaufen (ich würde Gewinn dran machen) und GID von einem CCR/CDR kaufen oder CID behalten und zum laufen bringen?

Ohne BC ist das wieder was andres

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 15:47

Zeit und Datum stehen bei mir ebenfalls im Radio. Die Klima kann ich "überbrücken" um sie einzuschalten.

Was wäre denn deiner Meinung nach nun das Sinnvollste? CID oder GID? Ohne nun 300€ auf den Tisch legen zu müssen und ohne 100 Teile austauschen zu müssen.

Naja wozu brauchst denn das Display wenn du nicht mal die Klima drauf haben willst?

Ich würd mir einfach ein GID für die normalen Radios VFL besorgen und denn BC Tastenwischerhebel einbauen dann hast alle Funktionen is halt nicht so hübsch wie das CID aber wenns dir da eh kaum was anzeigt is es ja unnötig.

Dazu kommt noch dass die FL Rahmen etwas anders sind die haben keine scharfen ecken sondern Radien.

PS: Du hast doch Klimaautomatik oder manuell?

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 16:02

Den Tastenwischerhebel habe ich bereits. Das GID würde mir quasi vollkommen ausreichen. Aber jetzt kommt der Knackpunkt: Finde erstmal ein passendes GID für die normalen Radios! ICH finde derzeit nämlich keins!

Du kannst dir aber vorerst auch einfach das CID reinstecken du kommst halt nicht in alle Menüs (datum etc.)

Und es muss nicht sein dass es sich mit der alten LFB steuern lässt.

Das allte ECC Bedienteil will laut jemandem der auf DVD90 von ncdc umgerüstet hat auch nicht mit der neuen Generation wenn du manuelle Klima hast is es aber egal.

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 16:10

Ich hab ne Klimaautomatik! Aber wenn dann wollte ich schon die BC Funktion nutzen. Sonst hätte ich einfach mein defektes altes GID drin gelassen...

In den Kleinanzeigen finde ich wie gesagt nur seit Wochen ein GID eines CCR bzw. CDR-Radios... Das ist eben das Problem.

am 16. Januar 2015 um 16:14

Bei Ebay sind aktuell welche recht günstig drinn, müsstest halt die Version überprüfen. Wenn ich mir die Ebaypreise derzeit so angucke, finde ich die von Dir genannten 160,- inzwischen auch gar nicht mehr so günstig für ein CID...

Zitat:

@GTS-Power schrieb am 16. Januar 2015 um 17:10:49 Uhr:

Ich hab ne Klimaautomatik! Aber wenn dann wollte ich schon die BC Funktion nutzen. Sonst hätte ich einfach mein defektes altes GID drin gelassen...

In den Kleinanzeigen finde ich wie gesagt nur seit Wochen ein GID eines CCR bzw. CDR-Radios... Das ist eben das Problem.

Also du kannst das CID schon einbauen da musst aber mit Op-com/tech2 auf kein Radio umstellen.

Dann kann man den BC über die LFB steuern und es erscheint ein Reiter mit Settings nur hab ich schon gelesen, dass die alte LFB mit den 3 Knöpfen pro Seite nicht funkt was ich zwar eigenartig finde aber wenn du das CID sowieso schon hast kannst es ja ausprobieren obs nicht doch iwie geht.

Das einzig blöde ist das Bedienteil von der Klimaautomatik die soll laut einem Thread hier nicht funktionieren mit der neuen Generation da hilft nur auch ein FL Bedienteil einzubauen was ja wenn man eins findet auch nicht sooo der aufwand wäre.

Das CID gehört auch programmiert auf den richtigen Code Index usw.

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 16:18

Hast du einen Link zur Auktion für ein passendes GID? Da steht ja meist nie dabei von welchem Radio die sind. Es scheinen ja angeblich nur bestimmte zu funktionieren und da kenne ich die Teilenummern nicht. Ich muss mich also drauf verlassen dass die GID´s von einem CCR bzw. CDR-Radio kommen.

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 16:55

Kurze Zwischenfrage: Da ich nun kein GID/CID verbaut habe, geht auch die Lüftung/Heizung nicht mehr und die Scheiben beschlagen während der Fahrt! Wie kann ich die Klimaautomatik wieder nutzen??

Kapputes Display daweil wieder anstecken vl?

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 17:02

Habe es mit dem Radio verkauft! Gibt es da eine Sonderlösung? Überbrücken??

CID hast du aber auch nicht zuhause rumliegen??

Du kannst versuchen an dem Display-Stecker die die unterbrechung an CAN-BUS zu überbrücken.

Pin22 mit Pin20 zu verbinden Grüne leitung und Pin23 mit Pin19 verbin den weisse leitung.

am 16. Januar 2015 um 21:07

Ich habe zig Displays gefunden, wenn ich bei ebay nach ncdc suche. Ich kann derzeit aber keine TeileNr. nennen, da ich aktuell mein Display wieder eingebaut habe. Ich hatte übrigens ein CDR205 ab Werk verbaut.

Es scheint aber auch richtige Bastler zu geben, habe das eben zufällig noch gefunden:

<iframe width="560" height="315" src="//www.youtube.com/embed/1D7DNodeENs" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. CID gegen GID tauschen? Schnäppchen?