1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. CIC Android Auto nachrüsten | Mr12volt vs. China Lösung, wie Xtrons etc.

CIC Android Auto nachrüsten | Mr12volt vs. China Lösung, wie Xtrons etc.

BMW 5er E60

Hallo liebe E60-Freunde,
ich Suche als Laie nach einer sehr guten und kostengünstigen Android Auto Nachrüstlösung für mein CIC.
Hat jemand den direkten Vergleich zwischen dem Mr12Volt und den anderen China-Nachrüstlösungen, wie Xtrons o.ä.?
Bei den China-Nachrüstlösungen sehe ich auf den ersten Blick als Vorteil das hochauflösende Display und den Preis (bei AliExpress teilweise für unter 200 Euro zu haben)
Wichtig für mich sind jedoch folgende Aspekte:

• Einfacher Einbau, also kein verlegen vom Mikrofon etc. sondern Nutzung der orig. BMW Freisprecheinrichtung
  • Gute und flüssige Bedienung mit standhafter Bluetooth Verbindung, keine Abbrüche etc. bei Navigation mit Google Maps und Musik hören über Spotify
  • Guten Klang (wie orig. CIC oder besser)
  • Gutes Preis-/Leistungsverhältnis
  • Originalität soll erhalten bleiben

Habe aktuell keinen CD-Wechsler verbaut und habe einen AUX-Anschluss im Fond sowie einen USB Eingang im Handschuhfach.
Ich freue mich über eure Empfehlungen.
Viele Grüße
Matthias

7 Antworten

Ich habe ein Xtrons(das teuerste, dass es gab) in E92 welches auch im E60 verwendet wird.

Sound und Qualität sind mittelmäßig, Montage aufwändig und die Betriebnahme klappt nur nachdem man verschiedene Videos auf Youtube sich anschaut, da die Montage und Bedienungsanleitung ein Witz ist.

Empfang geht über mitgelieferte Antennen die man sich an die Scheibe Pappen muss, mit mittelmäßigen Empfang und mittelmäßigen Klang.

Sehr viel Besser oder schlechter werden aber die alternativen Konkurrenz Produkte auch nicht sein m

Kein wechsler ist fatal, da mr12volt über MOST spielt.

Android navis mit Display spielen über aux, deswegen schlechtere Ton-Qualität.

Also ich hab ein billig Teil aus China. Jedoch als größte Variante mit 8 Core Prozessor 128gb Speicher und 8GB RAM Preis war 289€.

Das war mir wichtig.

Das Gerät läuft sehr flüssig. Selbst wenn ich über 10 Apps im Hintergrund laufen habe.

Ton kann ich bestätigen ist nicht die beste. Das wird aber bei allen Geräten so sein, da die den Ton vom Aux nehmen. Ist bei allen Geräten so.

Den etwas schlechten Empfang kann ich auch bestätigen. Du musst schon die Gps und 4g Antenne am Armaturenbrett Nähe der Windschutzscheibe installieren. Dann haben beide Guten Empfang.

Micro musst du gucken manche Geräte haben vorne ein Micro und zusätzlich ein externes Micro. Oder nur ein externes wie bei mir. Habe den rechts vom Tacho gelegt.

Aber alles in einem, ist das Gerät der Hammer und eine Bereicherung.

Habe eine extra Sim ins Gerät gelegt, so brauche ich nicht mehr mein Handy in die Hand nehmen. Alles läuft übers Gerät eigenständig.

Maps, Blitzer, Wetter, YouTube, Videos, Internet Radio, TV alles ist möglich. Auch im Splitscreen und auch im Hintergrund laufen die Apps weiter. Sehr Vorteilhaft bei der Blitzer App.

Bild #211550121
Bild #211550124
Bild #211550127
+2

Habe mir diese Box vor wenigen Wochen bei meinem E61 mit CIC eingebaut. Ist mittlerweile ein bisschen teurer geworden, habe selbst ca. 80€ dafür gezahlt. Die Steuerung über den idrive Knopf funktioniert hervorragend. Bei anrufen wird noch ganz normal das Mikro des Autos verwendet. Würde beim CIC nie das Display tauschen, das CIC Display ist bereits HD und kein Vergleich bei Sonneneinstrahlung zu den China Displays.

Einbau ist relativ einfach, nur den Stecker am Idrive Knopf reinzubekommen ist etwas fummlig.

Auf dem Bild steht NBT, die exakt selbe Box gibt's auch fürs CIC.

Bild #211551279

Ich habe das XTRONS 4G LTE Android 13 Autoradio 8Core 8+128G GPS Navi für BMW 5er E60 E61 CCC .

Kann nicht meckern. Es funktioniert alles einwandfrei. Lediglich das Display spiegelt bei Sonne zu viel. Ansonsten top.

Die Antenne und den Lautsprecher für die Freisprechanlage habe ich direkt hinter das Display verlegt. Funktioniert einwandfrei.

Ich hatte das Mr12Volt, noch mit dem alten CCC. Klang ist deutlich besser über MOST als über AUX. Wenn du keinen CD Wechsler hast, musst du diesen am besten programmieren, dann ist es plug&play. Großer Vorteil ist, dass du dein altes Display behältst. Hat zwar nicht die beste Auflösung, aber es ist transreflektiv, wodurch es auch bei Sonnenlicht im vergleich zu den nachrüstenden gut ablesbar ist.

Habe noch einen Mazda mit einem Android-Radio drin, bei Sonnenlicht sehe ich da drauf gar nichts.

Deine Antwort