1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. chtProbleme beim einbau der Variomatik

chtProbleme beim einbau der Variomatik

Yamaha

Hallo
Habe ein Majesty 250 Bauj 2000 , habe vor kurzen eine Sportvariomatik eingebaut.
Die Alte Variomatik hatte ein Abstansdeckel der mit 4 kleinen Schrauben, an die Variomatik angeschraubt war. Nach Ausgage soll das eine Motorbegränzung sein.
Deshalb habe ich den Deckel auch an der neuen angebracht. Was ich vergessen habe die Schrauben mit Loctite einzukleben, das hatte zufolge das zwei der 4 mm Schrauben sich beim fahren herraus gearbeitet haben,und sich am Motorblock verharkten und abrissen. Seit dem bekomme ich die Riemenscheibe nicht mehr ganz auf den Verzahnung der Achse es fehlen einfach zwei mm.Meine Überlegung war vielleicht hat sich ja die Distanzscheibe, die auf der Achse sitzt, irgend wie rausgearbeitet. Ich foffe ja nicht das wäre wahrscheinlich für den Roller das Todesurteil.Hat einer eine Idee.

Gruss Dieter

40 Antworten

Ich habe den Motor laufen lassen, die Welle läuft einwandfrei eiert nicht keine Geräusche .

Welle eiert nicht, läuft sauber.

Die Welle eher nicht sondern die Vario

Ich bin jetzt die ganze Zeit am überlegen was du mit hinterer Distanzscheibe meinst . Wenn du den Kranz meinst der aus dem Simmerring schaut würde ich zu 99 % behaupten der gehört so . Die Verzahnung endet ja auch bündig . Auch könnte der nicht rauswandern , der gehört zur Kurbelwelle . Zumal war ja auch die Vario drauf verschraubt .

Ähnliche Themen

Die Welle eiert nicht.

Ich meine den Abstanshalter für die Vario, sonst würde die Vario am Motorgehäuse schleifen. Sieht aus wie eine dicke Unterlegscheibe

Ich zermarter mir hier den Kopf . Kann es sein das wir hier einen Denkfehler machen ? War denn die Vario vorher ganz auf der Verzahnung drauf . Von der Logik her würde ich sagen sie dürfte garnicht ganz rauf . Da sie ja noch mit einem bestimmten Drehmoment angezogen werden muß . HANFIEY , du hast doch mehr Ahnung von Varios , was sagst du dazu ?

Die Platte hinter der Vario geht nicht an das Gehäuse, die ist gebogen. Da sind die Gleitschuhe drauf. So wie auf dem Bild ist doch alles ok

Ja klar, überlege mal was da passieren kann wenn die Riemenscheibe nicht bündig auf der Verzahnug sitzt.
Das hat alles gepasst. Die Probleme sind erst aufgetreten als sich die Schrauben aus dem Variodeckel gelöst und herausgerissen wurden. Kann mir aber nicht erklären wie das zusammen hängt.

Nee mein Gutster , ich meinte wenn sie drauf sitzt . Ob sie mit dem Gewinde abschließt oder noch ein wenig vorsteht . Damit die Mutter sie festziehen kann .

Ich habe die Unterlegscheibe und die Schraube angebracht, und festgezogen da passiert nicht.

Das Gewinde ist bündig mit der Mutter

Verstehe ich das so richtig das du die Mutter gar nicht mehr aufs Gewinde schrauben kannst ?

Ich Schraube die Mutter ganz normal auf das Gewinde, das passt alles, nur die Verzahnung für die Riemenscheibe
passt nur bis zu hälfte drauf. Wenn die Hülse kürze wäre würde es passen, aber es hat ja vorher gepasst.

Und ich denke mal einfach die Hülse kürzen, ist auch nicht das Richtige.

Deine Antwort