ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Chromleiste an Heckstossstange

Chromleiste an Heckstossstange

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 14:11

Hallo zusammen

Die Chromleiste am Heck meines W12 weist eine Beschädigung auf. Ist es möglich, diese ohne grössere Aufwände zu ersetzen oder muss dazu z.B. die Stossstange zuerst entfernt werden? Hat jemand eine Ahnung, was das etwa kosten könnte?

Danke und Gruss aus der Schweiz

Martin

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 2. Dezember 2007 um 14:38

Hallo,

meine Chromleiste hatte letzte Woche Bekanntschaft mit einer senkrechten Eisenstange (zum Schutz von Bäumen) gemacht - das PDC hat es nicht bemerkt. Der :) teilte mir mit, dass so eine Chromleiste 160,00 Euronen kostet - der Austausch ist da wohl dabei - soll nur geclipst sein. Soviel für etwas Plastik mit Alufolie. Nur wenn die Stosstange gespachtelt oder und die Beule rausgefönt werden müsste, bei mir wären das ca. 5 cm, dann müsste das Teil abgebaut von den PDC`s befreit werden, lackiert, wieder hin geschraubt - dann wären zusätzlich 870,00 Eus fällig. Jetzt fahr ich erst mal nur mit neuer Chromleiste. Wegen des 5cm-Beule klaut mir dann vielleicht so schnell keiner meinen Dicken.:p

Zitat:

Original geschrieben von schlaem

Hallo zusammen

 

Die Chromleiste am Heck meines W12 weist eine Beschädigung auf. Ist es möglich, diese ohne grössere Aufwände zu ersetzen oder muss dazu z.B. die Stossstange zuerst entfernt werden? Hat jemand eine Ahnung, was das etwa kosten könnte?

 

Danke und Gruss aus der Schweiz

Martin

 

am 2. Dezember 2007 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von schlaem

Hallo zusammen

Die Chromleiste am Heck meines W12 weist eine Beschädigung auf. Ist es möglich, diese ohne grössere Aufwände zu ersetzen oder muss dazu z.B. die Stossstange zuerst entfernt werden? Hat jemand eine Ahnung, was das etwa kosten könnte?

Danke und Gruss aus der Schweiz

Martin

Hallo,

hab meine Chromleiste vor einer Woche ausstauschen lassen, allerdings bei nem "Freien Händler" der hat bei VW 120,-€ + Märchensteuer auf das Teil bezahlt. Die Leiste ist wohl so gebaut das sie beim Ausbau bricht in viele kleine Stücke....

Hab für Neuteil+Montage 160,-€ bezahlt.

grüße

Es gibt Freundliche, die hartnäckig behaupten daß die Chromleiste nur in Verbindung mit einer Stoßstange erhältlich ist. Haben zwei Forumskollegen schon erfahren. Das ist Quatsch, die Chromleiste ist einzeln erhältlich und hat bei mir mit Einbau ca. 140 Euro gekostet.

Chromleiste kostet so um die 130 Euronen.

Hab diese selbst schon gewechselt. Da sie aus Kunstoff ist kann man diese mit einem Schraubendreher ( vorsicht am Lack des Stoßfängers ) Stück für Stück raushebeln. Das schlimmste was passieren kann, ist, daß die Haltelaschen der Leiste abbrechen. Diese kann man aber nach innen durchdrücken ( fallen unten wieder raus ).

Neue Leiste wieder reindrücken und fertig ist das. Passt aber auf, dass Ihr in der Mitte anfängt um die Länge der Leiste zu vermitteln.

Lordnels19xro

Zitat:

Original geschrieben von Lordnels19xro

 

Passt aber auf, dass Ihr in der Mitte anfängt um die Länge der Leiste zu vermitteln.

Lordnels19xro

HI!

Öhm.......

Und wenn ich nun links oder rechts anfange?

Die Leiste hat doch wohl gleich die richtige Länge oder muss diese dann abgeschnitten werden?

Ergo wärs doch einfacher rechts oder links mit dem Ende anzufangen.............

Nur mal so laut gedacht!

Guano

Natürlich kann man auch rechts oder links anfangen. In den einzelnen Clip-Positionen ist aber etwas Spiel vorhanden und wenn man da nicht aufpasst hat man schon am Ende links oder rechts einen Milimeter Differenz. Viele stört das nicht, mich aber umsomehr.

am 6. Juli 2008 um 8:44

Hallo Freunde der Nacht, bitte um Nachsicht, das ich diesen thread leider "aus gegebenem Anlass" nochmals aufmache:

Habe am 27.6.08 am Flughafen MUC geparkt und kürzlich mit Schrecken festgestellt, dass sich ein netter Zeitgenosse per Gepäckwagen, Koffer oder weiß der Teufel was an meinem Dicken verewigt hat: Hintere Chromleiste ist in der Nähe der linken (von hinten gesehen) "runden Ecke" grausam abgefetzt (siehe Foto). Diesem thread kann ich entnehmen, dass der Chromleisten-Ersatz technisch und finanziell gesehen nicht lustig ist. Deshalb verwegene Frage (bin gnadenloser Optimist!): Kann man das in Ordnung bringen, o h n e dass die Leiste getauscht werden muss, z.B. den Kunststoff superfein abschleifen und dann die Stelle (sind ja nur ca. 10 cm) am Fahrzeug "verchromen"???

Habe die Sache schon von einem smart-repair-Fachmann begutachten lassen (auch weil es neben der beschädigten Leiste kleinere Kratzspuren gab, die man aber rauspolieren kann). Antwort des Experten: Es handelt sich um eine Kunststoff-Leiste, deren Oberfläche nicht mit Chrom-Folie, sondern "echt verchromt" sei. Es gäbe zwar Chrom-Spray's, die auf der Dosenkappe (die als Musterfläche dient) sogar gut aussähen, aber auf der Leiste selbst nie und nimmer so schön glänzen wie die angrenzenden Originalflächen... Er rät daher zum Tausch der Leiste...

Muss man sich damit abfinden oder soll ich mal nach einer "Verchromungsfirma" in der Umgebung suchen oder gibt es einen anderen heißen Tipp? Bin für jeden Rat extrem dankbar, nicht zuletzt deshalb, weil ich fürchte, auf dem Schaden sitzen zu bleiben: Schadenstag war wie erwähnt der 27. Juni, bemerkt habe ich das Ganze leider erst einige Tage später nach einer Autowäsche (zu meiner Ehrenrettung: Ausfahrt aus Parkhaus erfolgte bei Nacht, Wagen verschmutzt bla bla bla). Falls sich zu dem (versicherungs-)rechtlichen Kram jemand auskennt, wäre natürlich auch dazu jegliche Hilfe herzlich willkommen, z.B.

a) muss man Anzeige gegen unbekannt erstatten?

b) kann man das noch nach einigen Tagen "aus der Ferne" machen (wohne 180 km entfernt von MUC und kann nicht extra deshalb nochmals dort hinjagen)

c) generelle versicherungstechnische Lage? (Dienst-PKW, der von meinem Arbeitgeber geleast und ausschließlich mir zur persönlichen Nutzung zur Verfügung gestellt wird)

d) Falls ich selbst bezahlen muss: Kann man das wenigstens bei der Ekst-Erklärung absetzen? (versteuere unterjährig per 1%-Regel, um dann über die Ekst-Erklärung tatsächlichen Aufwand über Fahrtenbuch nachzuweisen)

Bitte um Entschuldigung für das lange Geschreibsel, aber wenn das Herz (schmerzlich) voll ist, geht der Mund (bzw. die Tastatur) über...

Gruß von einem traurigen Sokratino

am 6. Juli 2008 um 13:55

kauf dir ne neue Leiste, anders wirst du nicht glücklich. jede reperaturmaßnahme würde man denke ich immer sehen und selbst jemand wie ich der das geld auch nicht aus dem ärmel schüttelt würde sich ne neue leiste gönnen.

anzeige musst du nicht erstatten aber du kannst es ja mal versuchen.ist das parkhaus videoüberwacht? sonst hast du wohl keine erfolgschancen.

gruß michl

Hat jemand vielleicht eine BestellNummer für die Chromleisten in der vorderen Stoßstange parat?

MfG

Ein Anruf in einer VW-Werkstatt könnte evtl schneller zur erwünschten Auskunft führen. Die haben so etwas parat, aber suchen müssen die Jungs dort auch.

Mein ja nur...

LG

Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Chromleiste an Heckstossstange