Chroma Stottern
Mein Chroma, BJ 2006, 200 PS Turbodiesel stottert seit einigen Monaten immer mal wieder bei Autobahnfahrten, als ob er Astma hätte. Die Werkstatt hat schon zweimal was ausgetauscht, aber immer noch stottert das Ding unregelmäßig. Mal tagelang nix, dann wieder jeden Tag, oft auch zweimal, kann das Auto im Teillastbereich nicht mehr ruhig fahren. Wenn ich versuche, den Wagen mit gleichbleibender Geschwindigkeit zwischen 100 und 170 km/h auf der Straße gleiten zu lassen, fängt das Ding anzu ruckeln. Manchmal geht es weg, wenn man Pause macht, Motor ausschaltet und nach Neustart weiterfährt, auf jeden Fall geht es weg, wenn man einfach 10-20 Minuten "weiterruckelt", was extrem nervig ist. Nach über 10 außerplanmäßigen WErkstattaufenthalten in 2 Jahren habe ich die Schnauze gestrichen voll. Ich werde auf keinen Fall mehr Fiat fahren! Sehr schade, denn das Ding ist extrem komfortabel und solide verarbeitet. Kein Klappern, keine "Toleranzen" etc. einfach gut, wenn da nicht diese ewigen Problem mit der Technik wären...
Hat dieses Ruckeln schon mal jemand erlebt?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
10 außerplanmäßige Werkstattaufenthalte in 2 Jahren
Bei welchem Hersteller gibt es die nicht?
Kenne ganz andere Extremfälle. Die sind doppelt so oft im Monat in den Werken. Und das bei den guten, überteuerten, deutschen "Premiumherstellern".
Zitat:
Ich werde auf keinen Fall mehr Fiat fahren!
Tolle Einstellung.
Musst bloß dann irgendwann auf ein Fahrrad umsteigen, nachdem du sämtliche Automarken durch hast und feststellst: es gibt keine perfekten Autos.
17 Antworten
Hallo,
es könnte entweder ein Einspritzdüse oder das Regenerieren vom Partikelfilter sein.
Frag mal die Werkstatt ob die Software vom Motorsteuergerät geflasht wurde sowie die Aktion mit der Dämpfungsmasse durchgeführt wurde.
Gruß
Zitat:
10 außerplanmäßige Werkstattaufenthalte in 2 Jahren
Bei welchem Hersteller gibt es die nicht?
Kenne ganz andere Extremfälle. Die sind doppelt so oft im Monat in den Werken. Und das bei den guten, überteuerten, deutschen "Premiumherstellern".
Zitat:
Ich werde auf keinen Fall mehr Fiat fahren!
Tolle Einstellung.
Musst bloß dann irgendwann auf ein Fahrrad umsteigen, nachdem du sämtliche Automarken durch hast und feststellst: es gibt keine perfekten Autos.
Hi,
danke für Eure Ratschläge. Was ist das mit der Dämpfung?
Die Software wurde upgedatet, da vermutet der Werkstattmensch den Fehler. Er meint, seither würde der Partikelfilter bei der Reinigungsprozedur spinnen.
Kann das sein und was tut man dagegen?
Sind die Rückrufaktionen alle gemacht worden? Sicher? Wie hoch ist der km-Stand? Tempomat eingeschaltet (bei mir ruckt es nur noch mit Tempomat)?
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Hallo,
die Dämpfung betrifft die Einspritzleitungen die zu den Einspritzdüsen führen.
Die pulsierenden Vibrationen werden von den Rohrleitungen der Einspritzdüsen auf die Steckverbinder übertragen, so dass die Verbindungen unterbrochen werden und die Einspritzdüsen nicht mehr funktionieren.
Allerdings ist diese Aktion,betrifft 1,9 und 2,4 JTD, schon älter und normalerweise schon durchgeführt.
Aber Fragen beim Händler kostet nichts!
Gruß
Ich hatte das gestern auch wieder massiv als ich auf der BAB auf etwa 170 km/h in der 5ten Fahrtsufe bschleunigte (kein Tempomat). Stakkatoartige Leistungsabgabe, so als ob ein Drehzahlbegrenzer einsetzt, dabei schwankt auch die Drehzahlanzeige.
Kurioserweise kam meiner gerade aus der Werkstatt und hatte wegen abegrissener Gewindebolzen einen Krümmerwechsel sowie den Einbau euiner neuen Reduzierscheibe für die AGR. Offensichtlich hilft alles nichts, ich bin schwer enttäuscht. Inzwischen hege ich sogar die Vermutung, dass durch die mit dem extremen Stottern verbundenen Lastwechselreaktionen und damit verbundenen Vibrationen die Bolzen des Krümmers abgerissen sind.
Nach der jüngsten Repraratur zeigt sich auch folgendes Phänomen: wenige Sekunden nach dem Anlassen des Motors aus kaltem Zustand fällt die Lerrlauf-Drehzahl kurzzeitigt stark ab, machmal geht der Motor dabei auch aus.
So kann es jedenfalls nicht weitergehen, ich weiss nicht was ich der Werkstatt noch sagen soll, da im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist.
Gruß,
M.
Ich habe das Problem (NUR beim 20V Diesel, nicht 16V!) wie folgt:
A) Fahrt mit konstantem Tempo (meistens 140 km/h Tacho)
Wummern und mit eingeschaltetem Tempomat schwankt die Drehzahl und der Wagen stottert leicht (Tacho bewegt sich immer um die 140 rum, man merkt aber deutlich Vezögerung / Beschleunigung
B) Fahrt mit konstantem Tempo wie oben, beim zügigen Beschleunigen zum Überholvorgang rattert und stuckert es und der Wagen hat massive Probleme, die Geschwindigkeit zu erreichen und kommt mit Mühe auf knapp 195 km/h. Angezeigter Momentanverbrauch 25 L/100 km/h (Maximim) bis Fuß vom Gas. Fast so, als hätte ich einen Anhänger dran, der massiv bremst.
Ich habe oft keine Chance, an einem stinknormalen TDI mit 110 PS vorbei zu kommen. Wohlgemerkt mit 200 PS und KICKDOWN. Ich hatte das auf den fest sitzenden Bremssattel geschoben (mit angezogener Bremse wäre das ja kein Wunder). Und bevor wieder Vorwürfe zu Fehlbedienung kommen, weiter als bis zum Boden kann man das Gaspedal nicht treten.
Dann gibt es wieder Tage, da ist alles gut und Tacho zeigt >215 km/h und auch der Anzug bzw. Durchzug ist einwandfrei.
Wir haben den 150PS Croma zum Test mit vollgeladener Batterie gleichzeitig abends auf der Autobahn gehabt, per Handy konstant 120 km/h und auf Kommando "3-2-1-KICKDOWN" das Gaspedal durchgetreten. Ich fuhr den 150PS Croma und kam mühelos dem 200 PS hinterher. Spielend leicht. Der Fahrer des 200PS Cromas meinte, es stimme was mit dem Antriebsstrang nicht, wenn man genau hinhört, gebe es pulsierende Geräusche wie Steine in einer Waschmaschine. Das habe ich auch schon zigfach bemängelt, gefunden wurde nie was.
Am 10.09. wird das Fahrzeug erneut von einem Werksing. überprüft, vielleicht findet der was. Wäre schön.
Noch ne Anmerkung, wenn meiner ohne Stottern läuft (ja, es gibt solche Tage), dann packt er Tacho gut 230 km/h. Laut GPS (nicht ConnectNav, sondern zusätzliches TomTom One) entspricht dies echten 218-219 km/h, womit die angegebene Vmax von 216 km/h tatsächlich erreicht wird.
Gruß,
Markus
Danke, das entspricht ziemlich genau auch meinen Beobachtungen! Nun soll angeblich nächste Woche ein Wagen mit gleichem Phänomen für eine Woche getestet werden. Ob Dies was bringt?
Zitat:
Original geschrieben von Croma2005
Ich habe das Problem (NUR beim 20V Diesel, nicht 16V!) wie folgt:A) Fahrt mit konstantem Tempo (meistens 140 km/h Tacho)
Wummern und mit eingeschaltetem Tempomat schwankt die Drehzahl und der Wagen stottert leicht (Tacho bewegt sich immer um die 140 rum, man merkt aber deutlich Vezögerung / BeschleunigungB) Fahrt mit konstantem Tempo wie oben, beim zügigen Beschleunigen zum Überholvorgang rattert und stuckert es und der Wagen hat massive Probleme, die Geschwindigkeit zu erreichen und kommt mit Mühe auf knapp 195 km/h. Angezeigter Momentanverbrauch 25 L/100 km/h (Maximim) bis Fuß vom Gas. Fast so, als hätte ich einen Anhänger dran, der massiv bremst.
Ich habe oft keine Chance, an einem stinknormalen TDI mit 110 PS vorbei zu kommen. Wohlgemerkt mit 200 PS und KICKDOWN. Ich hatte das auf den fest sitzenden Bremssattel geschoben (mit angezogener Bremse wäre das ja kein Wunder). Und bevor wieder Vorwürfe zu Fehlbedienung kommen, weiter als bis zum Boden kann man das Gaspedal nicht treten.
Dann gibt es wieder Tage, da ist alles gut und Tacho zeigt >215 km/h und auch der Anzug bzw. Durchzug ist einwandfrei.
Wir haben den 150PS Croma zum Test mit vollgeladener Batterie gleichzeitig abends auf der Autobahn gehabt, per Handy konstant 120 km/h und auf Kommando "3-2-1-KICKDOWN" das Gaspedal durchgetreten. Ich fuhr den 150PS Croma und kam mühelos dem 200 PS hinterher. Spielend leicht. Der Fahrer des 200PS Cromas meinte, es stimme was mit dem Antriebsstrang nicht, wenn man genau hinhört, gebe es pulsierende Geräusche wie Steine in einer Waschmaschine. Das habe ich auch schon zigfach bemängelt, gefunden wurde nie was.
Am 10.09. wird das Fahrzeug erneut von einem Werksing. überprüft, vielleicht findet der was. Wäre schön.
Su scheinst ein ziemlich bequemer Verbraucher zu sein. Die letzten 4 Jahre bin ich Alfa Romeo 156 gefahren. Da waren es schon etwas mehr außerplanmäßige Aufenthalte, als sonst gewohnt. Aber nix zu dem, was jetzt beim Fiat passiert ist. Davor bin 15 Jahre Volvo und Saab gefahren, davor Mercedes etc. Bei gleicher oder höherer Laufleistung habe ich nie mehr als einen (!) außerplanmäßgien Werkstattaufenthalt gehabt. Dafür sind Inspektionen da, das zu verhindern. Bei welchem Fiat-Autohaus arbeitest du denn??
Zitat:
Original geschrieben von ael668
Bei welchem Hersteller gibt es die nicht?Zitat:
10 außerplanmäßige Werkstattaufenthalte in 2 Jahren
Kenne ganz andere Extremfälle. Die sind doppelt so oft im Monat in den Werken. Und das bei den guten, überteuerten, deutschen "Premiumherstellern".
Zitat:
Original geschrieben von ael668
Tolle Einstellung.Zitat:
Ich werde auf keinen Fall mehr Fiat fahren!
Musst bloß dann irgendwann auf ein Fahrrad umsteigen, nachdem du sämtliche Automarken durch hast und feststellst: es gibt keine perfekten Autos.
Bei mir ruckelt es mit und ohne Tempomat, km-Stand beträgt 85.000 km.
Zitat:
Original geschrieben von Croma2005
Sind die Rückrufaktionen alle gemacht worden? Sicher? Wie hoch ist der km-Stand? Tempomat eingeschaltet (bei mir ruckt es nur noch mit Tempomat)?
In welchem Autohaus der "Pflichtverteidiger" arbeitet, weiß ich auch nicht. Jedenfalls hat er gar keinen Croma und meint trotzdem, alle runterputzen zu müssen, die es wagen, ihre überaus katastrophalen Erfahrungen mit dem Croma zu posten. Das jemand, der über 15 mal im Jahr mit seinem 28 /40 TSD EURO Fahrzeugen außerplanmässig in die Werkstatt muß auch nach 10 Jahren und unzähligen Alfas und FIATS die Nase gestrichen voll hat, ist verständlich.
Wen jemand also überhaupt keine Probleme mit seinem Kleinwagen von FIAT hat, schön und gut. Einige Cromas haben eklatante Probleme, und das ist Fakt. Der Kundensupport ist verbesserungswürdig. Werkstätten überfordert.
Und auch wenn es einen oder hundert Croma gibt, der bereits 300.00km gelaufen haben ist das kein Beweis dafür, dass alle anderen Cromas mängelfrei sein müssen. Und das sind auch keine 200 PS Diesel mit Voll-Ausstattung.
Der FLAMEWAR ist eröffnet!
So, auch wenn ich mich erneut unbeliebt mache, ich habe die ganze Nacht kein Auge zu getan und mich über das Verhalten von FIAT und deren Jünger geärgert.
Nehmen wir als Beispiel mal diesen GB Eintrag:
03.08.08 19:07 ael668
Ich kenne genügend Croma-Besitzer die noch nie Probleme mit dem Auto gehabt haben. Was Sie hier an Problemen schildern sind Kleinigkeiten. Vor allem bei ihrem 2. Croma. "CD-Error" oder "Dateiname enthält Zeichen, die das System nicht unterstützt" fraglich ob sich da vielleicht jemand mit seinem Radio nicht auskennt.
So eine Aufruf zu starten ist wirklich eine Frechheit.
Schauen Sie mal Besitzer von deutschen Autos an. Kenne welche die haben teilweise schon ihr 3 Getriebe oder sogar schon den 6 Motor drin.
Und da meckern sie über so ein paar Probleme?
Ja, ich meckere über so ein "paar Probleme". Und ICH empfinde es als Frechheit, dass weder Händler noch FIAT selber es für nötig halten, sich des Themas anders anzunehmen als ständig öffentlichen Druck erzeugen zu müssen und sich dafür hinterher als Nestbeschmutzer betiteln zu lassen. Auf die wichtigen Probleme wie Stillstand oder Elektroniktotalausfall wird auch nicht eingegangen.
Eine FAN-Seite, wie zufrieden ich mit den Fahrzeugen bin, wäre mir auch viel lieber. Nein, ich muss alleine dieses Jahr mit dem 150 PS Croma 5 (!) mal wegen des gleichen Problems in die Werkstatt mit dem Ergebnis:
ABS, ESP etc. fallen immer noch aus (Unterspannung), dafür wurde der Wagen endgültig kaputt repariert. Vor der Rep. fuhr der Wagen zwar noch ohne die elektronischen Helferlein, doch nun habe ich zusätzlich das Problem der Selbstentladung.
200 PS Croma musste sogar sechs mal außerplanmässig repariert werden, zu mindestens 30% ohne jeden Erfolg. Normalzustand, den man ohne zu klagen ertragen muss? Tolle Einstellung.
An keiner Stelle habe ich behauptet, dass meine Erlebnisse auf alle italienischen Fahrzeuge zutreffen. Ganz im Gegenteil. Ich unterstelle weder den Puntos noch den anderen Modellen Minderwertigkeiten oder Mängel, es geht ausschliesslich um meine beiden C.R.o.m.A und wie man hier sehen kann, bin ich absolut kein Einzelfall was einzelne Mängel angeht, sehr wohl aber bei der schieren Masse an Mängeln.
Was interessieren denn in diesem Zusammenhang Lobeshymnen auf gar nicht betroffene Fahrzeuge respektive andere Modell von FIAT? Und sich mit spitzfindigen Kommentaren in die Diskussion von Croma-Haltern und deren Probleme einzuklinken, nur weil man selber einen kennt, der keine Probleme mit seinem Croma hat und dafür kein Problem damit hat, dass FIAT seine Kunden in der höchsten Preisklasse derartige Fahrzeuge zumutet.
Als Halter zweier solcher Montagsautos aus Hause FIAT steht es mir zu, meine (leider) ausschliesslich negativen Erfahrungen in dem Tonfall meiner Wahl und in der Form, die m.E. am besten zu dem Verhalten des Konzerns passt, zum Ausdruck zu bringen. Jeder, der selber mit den Mängeln zu kämpfen hat, der wird sich ohnehin nicht daran stören. Jemand, der sich dem Problem verschliesst und nur (aus welchen Gründen auch immer) die Probleme beim Kunden und nicht beim Auto sucht, kann aus meiner Sicht da nicht mitreden.
Nachdem das gesagt wurde (und sicher wieder Anlaß zum Streit gibt)
Ich hatte den Croma zur Beweissicherung wegen erneut fest sitzender Bremsen (hinten) auf einer markenfremden Hebebühne, da ja ganz offensichtlich das Netz der Vertragswerkstätten nicht in der Lage ist, diese Probleme dauerhaft abzustellen. Der Mechaniker bekam das Gruseln, eine solch schlampige Verabeitung ("Zusammengekloppt wie in der automobilen Steinzeit"😉 hätte er nicht (mehr) erwartet. Hat zu Beweiszwecken Fotos gemacht und empfahl mir eindringlich den Verkauf des Fahrzeugs. Würde ich ja gerne, kauft bloß niemand bzw. nur mit 50% Verlust in 18 Monaten.
Aber darum geht es auch gar nicht. Ich habe (wie andere auch) mit nicht verifizierbaren oder konstruktionsbedingten Fehler und Mängeln zu kämpfen. Und anstatt eine Lösung zu erhalten, bekomme ich nur leere Worthülsen und man reagiert panisch bis gar beleidigt auf meine berechtigten Mängelrügen. Und das geht scheinbat indestens noch zwei weiteren Haltern so.
Fassen wir zusammen:
Diejenigen, die gar keinen Croma haben, sprechen dem Fahrzeug und Konzern die besten Eigenschaften zu.
Und die Fahrer der 200 PS Diesel bekommen derweil absolut unzureichende Hilfestellung.
Da wird sich lieber hinter Zuständigkeiten verschanzt (wir sind nur der Importeur), keine Gelegenheit ausgelassen, die Sache zu verschleppen und dann wird als Bonus noch behautet, man könne für nur 100 / 200 EUR Leasingrate nur Fahrzeuge in "unbekannten" Zustand erwerben.
Ich fordere erneut die Rücknahme, die ohnehin zugesagt war, der Fahrzeuge. Mir (und auch anderen Kunden) ist es keinesfalls weiterhin zuzumuten, die sonderbaren Eigenheiten dieser Fahrzeuge mit andauernden Werkstattbesuchen auszubaden.
Auch die Beschimpfung als technikfremden Grobmotoriker und die unpasende Empfehlung, einen Unimog zu kaufen täuschen nicht über die Tatsche hinweg, dass es für den Preis des Fahrzeugs überhaupt keinen im Verhältnis stehenden Gegenwert gibt.
Der Ewerb dieser Fahrzeuge riß ein riesiges Loch in meine Haushaltskasse, alleine dieses Jahr 13 unproduktive Tage nur aufgrund von Mängeln, die mehrfach nicht beseitigt werden konnten. Bei den Händlern ist nur noch Aschselzucken angesagt. Herr Neumann, wir haben schon alle Teile getauscht, mehr können wir nicht machen...
Das sagt doch schon alles. Und dennoch lässt man ein ums andere mal jede Gelegenheit zur außergerichtlichen Eingung verstreichen.
Im November ist mein besteller VW da, dann melde ich auch den zweiten Croma wegen grober Mängel ab. Dann zahle ich für DREI Autos, obwohl nur EINES bestimmungsgemäß zu gebrachen ist. Besten Dank FIAT! Herausragende Leistung, zwei Jahre unzählige Mängel an zwei Fahrzeugen und keinerlei Abhilfe.
Im Übrigen ist es exakt so, wie MadMax geschrieben hat, an den seltenen Tagen ohne Stottern wird die Vmax erreicht, ansonsten hat der Wagen keine ausreichende Leistung, zudem geht an den Stottertagen der Verbrauch um 0,5 Liter nach oben.
Aufgrund der Efrahrungen mit dem FIAT Service werde ich bei zukünftigen Defekten/Auseinandersetzungen nicht lange Fackeln, sondern gleich ein englischsprachiges (Ein)Schreiben an die italienische FIAT-Geschaäöftsführung bzw. den Vortsand schreiben. Aus beruflicher Erfahrung weiss ich, dass das Management meits gar nichts von solchen Unzulänglichkeiten mitbekommt. Ob es diese Gremium dann wirklich interessiert hängt im wesentlichen von der Art der Formulierung ab, man sollte auf alle Fälle sein Anliegen möglichts klar und höflich, aber auch bestimmt formulieren und mit Fakten unterlegen (Defekte-Tagebuch).
Gruß,
Markus