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Chroma II
Fahre mittlerweile 42000 km auf meinem fast 1 Jahr alten
Chroma. War ca. 8 mal in der Werkstätte durch einen starken
Leistungsabfall war es nicht in den Griff zu bekommen. Nun
hat man den Partikelfilter abgenommen und das Fahrzeug
läuft hervorragend. Bis dies geschehen war wurden fast alle
Teile wie Krümmer, Turbo etc. gewechselt. Ein neue Partikel-
filter im August soll dieses Problem nun lösen ? Wer hat ähnliche Erfahrungen damit ß
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16 Antworten
Könnte es eventuell sein , dass der häufige Leistungsabfall
mit der inneren Reinigung des DPF nach bestimmten Lauf -
zeiten zu tun hat ? Es soll auftreten , wenn der DPF nicht die
erforderliche Temperatur zum Abbrennen der Rußpartikel
erreicht hat ,z.B. im Stadtverkehr .
IDEAlist
Danke für Deinen Vorschlag. Ich fahre aber sehr viel auf Autobahnen, eher weniger im Stadtverkehr. Deshalb müsste
sich der PF wesentlich problemloser reinigen.
Hallo Autojoe,
wie äußert sich Dein Leistungsabfall ? (Beschleunigen, Endgeschwindigkeit ?)
Welchen Motor hast Du ?
Habe bisher noch keine derartigen Probleme bemerkt. Ich merke es wenn der Partikelfilter abgebrannt wird, da dann der Momentanverbrauch sprunghaft ansteigt.
Wird so ca. alle 700- 1000 km bei meinem Fahrprofil durchgeführt. Ich bewege meinen zu ca. 80 % im Kurzstreckenverkehr.
Ciao FrankyNue
Guckst Du hier: Link . In meinem Fall waren es verkokte schwergängige Wirbelklappen. Normalerweise sollte aber auch in Deinem Fall die Fehlerursache mit dem Diagnosegerät aus dem Fehlerspeicher auslesbar sein.
Gruß,
Markus
Zitat:
Original geschrieben von FrankyNue
Hallo Autojoe,
wie äußert sich Dein Leistungsabfall ? (Beschleunigen, Endgeschwindigkeit ?)
Welchen Motor hast Du ?
Habe bisher noch keine derartigen Probleme bemerkt. Ich merke es wenn der Partikelfilter abgebrannt wird, da dann der Momentanverbrauch sprunghaft ansteigt.
Wird so ca. alle 700- 1000 km bei meinem Fahrprofil durchgeführt. Ich bewege meinen zu ca. 80 % im Kurzstreckenverkehr.
Ciao FrankyNue
Es ist ein Chroma 2,4 JTD mit 200 PS. Nachdem der Partikelfilter entfernt wurde läuft er wieder
sehr gut. Dies sollte aber keine Dauerlösung sein. Der PF. muss wieder hinein.
Habe auch einen 2,4 JTD Croma und habe das gleiche Problem, nur noch 80 Km/h auf der Autobahn, habe das Auto 2 Monate und bin 4000 km gefahren, also keine Kurzstrecke, und das Auto fühlt sich nicht nach 200 PS an, DPF wird immer wieder gereinigt, dann geht es wieder kurzfristig.
Sonst ein tolles Auto!!!
Bitte wenn es eine Lösung gibt, sofort einmelden!
Schöner Tag
Peter
Ich habe ja auch den 2,4er und nach der Reparatur der sogennanten Swirl-Klappen und dem Aufspielen der neuen Software habe ich nun auch das Gefühl einer eklatanten Drehmoment/Leistungsschwäche im Drehzahlbereich von unter 2000 1/min.
Ich erwäge deshalb eine Leistungsprüfung bei Bosch oder Dekra durchzuführen, solange ich noch Garantie habe (bis Feb 2008).
Ich Frage mich allerdings inzwischen, ob der Meister mir nur nicht wieder Quatsch erzählt hat und auch bei mir der DPF für das Phänomen Notprogramm/Leistungsverlust verantwortlich war. Allerdings kenne ich das Problem der verkokten Wirbel- bzw. Swirl-Klappen schon von meinem SAAB 9-3 2,2 tid()ohne DPF, kam innerhalb von 90000km auch 2x vor).
Nach Aussage des Meisters kommen diee ganzen Probleme von der AGR !!!
Gruß,
Markus
Nabend,
ich bin mir zwar nicht sicher aber kann es evtl. auch an dieser "Flüssigkeit" liegen. Ich weiß das es bei der Ulysse ein spezielles "Ö"l gibt die irgendwie da rein kommen, vllt ist es ja beim Croma ähnlich.
Schönes WE
Tymo
nein beim Croma ist es anders. Ullysse hat PSA-Motoren.
italo
Hallo,
kann es sein, dass das Problem mit dem Leistungsverlust und dem Motorennotlaufprogramm ein Problem des 2,4l ist ? Von den 1,9l Multijet habe ich noch keine derartigen Probleme gehört.
Ist der 2,4l so unterschiedlich zum 1,9l von der Motorenkonstruktion ?
Welchen Zweck erfüllen die SWIRL-Klappen ?
Ciao FrankyNue
Zitat:
Original geschrieben von Italo001
nein beim Croma ist es anders. Ullysse hat PSA-Motoren.
italo
Genau, bei Croma wird nur zusätzliches Diesel zum Abreinigen de DPF eingespritzt.
Die Swirl-Klappen regeln den Ansaugdruck/weg und sorgen für einen Besseren Drehmomentverlauf bei Teillast. Wenn die hängen merkt dies die Motorelektronik und geht auf Notprogramm. oohne volle Öffnung der Klappen kann die Maximalleistung nicht rreicht werden.
Markus
Zitat:
Original geschrieben von MadMax63
Guckst Du hier: Link . In meinem Fall waren es verkokte schwergängige Wirbelklappen. Normalerweise sollte aber auch in Deinem Fall die Fehlerursache mit dem Diagnosegerät aus dem Fehlerspeicher auslesbar sein.
Gruß,
Markus
Gibt es eigentlich für den Chroma 2 mit 2,4 JTD Motor (200PS) einen Sportluftfilter ? Ich habe
schon bei einigen Händlern danach gefragt aber bisher konnte mir dazu keiner näheres
sagen ?