Chrom entfernen ??
Da mich die Suchfunktion nicht weitergebracht hat muß ich mal was fragen .
Ich möchte verschiedene Sachen Pulverbeschichten lassen . Der Beschichter besteht aber darauf den Chrom vorm beschichten zu entfernen , sonst gibts keine Garantie .
Mit was bekommt man die glänzende Scheiße runter ? Gibts ein Entchromungsbad ?
30 Antworten
Hi Döppi versuch kann sei klappt
Gruß und ich melde mich so ballt in deine nahe .😎
so kann man auch entchromen. Ein galvanisches Element herstellen.
- 10-Liter-Plastikeimer gefuellt mit warmen Wasser
- Kochsalz einruehren, die Menge des Kochsalzes bestimmt den Stromfluss
- mit wenig Salz anfangen und beobachten,sollte es zu langsam gehen mit dem
Entchromen, dann Salz während des Prozesses auffüllen.
- ein Batterieladegerät, mit 6 / 12 Volt umschaltbar.
6 Volt dauert etwas laenger, ideal ist 12 Volt
- das zu entchromende Teil an die Plusklemme, mit einem starken Draht oder Kabel,
da sich die Klemmen mit aufloesen.
- den Minuspol ein beliebiges Blechteil (Schwarzblech, keine veredeltes Blech)
Auf den Blechteil lagert sich nachher der Chrom ab.
- Beide Teile (verchromtes Teil und Blechteil) in die Salzloesung
- das Ladegeraet anschalten und schon geht das Entchromen los
- der Chrom wandert jetzt vom edleren Teil zum unedlern Blechteil.
- das Wasser kannst du spaeter einfach wegkippen, Wasser / Salzloesung
Wie wäre es mit Backofenreiniger, Never Dull, Bremsflüssigkeit (giftig, igitt). 24h wirken lassen...
Cheers,
Luckygirl
Dafür hast nachher voll konkret verchromte Linsensuppendose Alder, mit Wassereimermethode und Chromwanderungstheorie in krasse Kochsalzlösung.
Wenn Du kipps der Rest in da Kanalisassion Digger, komm isch konkret vorbei und hau da auf da Fresse, entweda weil bist krass blöd oder, wenn geht, weil Chrom in Wassa verstehs Du?😁
SBsF
Manchmal hilft nur noch Sprengung.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von SBseinefrau
komm isch konkret vorbei und hau da auf da Fresse, entweda weil bist krass blöd oder, wenn geht, weil Chrom in Wassa verstehs Du?😁
SBsF
Leider ich bevorzuge schwarz-matt 😎
Aber wenn du wirklich fresse pulirren willst dann bitte hier.😁
http://www.triumph-mc.de/deutsch/index1.htmlForum-suchen-entchromung usw.
Gruß Korja .
es reicht eigentlich aus den chrom nur anzustrahlen oder glaßperlenstarhlen. wenn dann vorher keine großen macken siht das top aus und hält optimal. es ist scheißegal ob da chrom drunter ist oder nicht. hauptsache die oberfläche ist leicht angerauht und und mackenfrei. bei mir gabs deswegen noch nie probleme. guten chrom bekommt man generell mit strahlen schelcht ab.
faust zum gruss
Zitat:
Original geschrieben von Korja
Hi Döppi versuch kann sei klappt
Gruß und ich melde mich so ballt in deine nahe .😎
Super !!! 😉
Da Chrom nicht Särefest ist, hilft folgende Vorgehensweise:
Einen Kunstoffbehälter, der Säurefest ist mit Salzsäure füllen und das Chromteil dort hineinlegen. Am Besten einen Behälter mit Deckel verwenden ( Tupperdose, aber das nicht die Frau Gemahlin sehen lassen 1 ) und ca 5-6 Tage stehen lassen bis der ganze Chrom ab ist.
Sollte man allerdings nur im Freien machen mit Schutzausrüstung (Brille,Handschuhe) und so hinstellen, daß keiner dran kommen kann.
Wenn der Chrom ab ist, das Teil gründlich mit Wasser abspülen, schleifen, grundieren und lackieren.
Die Dämpfe greifen auch Metall an , also nicht in der Nähe Deines neuen Autos arbeiten.
Bitte vorher noch über die Sicherheitsbestimmungen von Salzsäure informieren, das Arbeiten damit ist kein Spass.
Hi,
die Oberflächen verchromter Teile sind in der Regel vor dem Verchromen sorgfältig geschliffen, beim Strahlen zerstört man diese glatte Oberfläche und bei dünneren Teilen hat schon manch einer Dellen und Unebenheiten mit reingestrahlt. Lackieren auf Chrom geht super mit 2000 Leinen und Kunststoffhaftgrund, fürs Pulvern reicht anrauhen allemal. Ich würd zugunsten der glatteren Oberfläche aufs Entchromen verzichten.
besten Gruß
TGV
Da Chromteile immer noch sehr beliebt sind, hilft ein einfacher Trick.
Chromteile bei ebay vertickern, nicht verchromte Teile kaufen, und von dem
übrig gebliebenen Geld gemütlich einen trinken gehen.
Das schont die Umwelt, die Nerven und den Geldbeutel.
Chrom hat eine sehr hohe Mos Härte,Strahlkorund und andere liegen darunter-du strahlst dir n Wollf.Also Galvaniseur
Gruetzi
Wir werden es wohl nicht erfahren... Er war am 16. Februar 2008 um 20:26 Uhr das letzte Mal online....
Gruß Brus