ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Chrom entfernen ??

Chrom entfernen ??

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 17:10

Da mich die Suchfunktion nicht weitergebracht hat muß ich mal was fragen .

Ich möchte verschiedene Sachen Pulverbeschichten lassen . Der Beschichter besteht aber darauf den Chrom vorm beschichten zu entfernen , sonst gibts keine Garantie .

Mit was bekommt man die glänzende Scheiße runter ? Gibts ein Entchromungsbad ?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Der Beschichter sollte über einen "Sandstrahler" verfügen.

Mit Glasgranulat, Korund, Stahl, Kunststoffgranulat, Nussschalen, Soda, Eiskristalle

strahlt er Dir den Chrom so runter.

Müßte er aber eigentlich wissen....

SHABBES

 

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 17:43

Felge wird auf jedenfall Sandgestrahlt steht im Angebot aber das reicht nicht aus , schreiben die .

Ob der Chrom "abgestrahlt" werden kann, hängt auch vom Trägermaterial ab.

Man kann auch Chrom in einem speziellen Galvanikbad entfernen.

Da kann Dir aber der Verchromer was zu sagen.

SHABBES

am 31. Dezember 2007 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von Doeppi

Da mich die Suchfunktion nicht weitergebracht hat muß ich mal was fragen .

Ich möchte verschiedene Sachen Pulverbeschichten lassen . Der Beschichter besteht aber darauf den Chrom vorm beschichten zu entfernen , sonst gibts keine Garantie .

Mit was bekommt man die glänzende Scheiße runter ? Gibts ein Entchromungsbad ?

HI BABE ! ICH BIN WEIBLICH UND HAB EIGENTLICH ÜBERHAUPT KEINEN SCHIMMER VON "WIE ENTFERNE ICH CHROME" ABER OOOOOHHHH ZUFALL; AN MEINER NATO-OLIV-MATT LACKIERTEN SPORTY MÖCHTE ICH AUCH DEN CHROM LOS WERDEN UND HAB MICH SOWOHL IN EINER METALLVERARBEITENDEN FIRMA ALS AUCH BEI EINEM MOPPED-LACKIERER ERKUNDIGT UND SIEHE DA MAN KANN CHROMTEILE SANDSTRAHLEN DANN KOMMT FÜLLER DARAUF UND SCHWUPP KANN MAN SIE LACKIEREN !!! HOFFE MEIN KLUGSCHEISSEN :D HILFT DIR WEITER !!! GRUSS KARINA

stehe im Moment auch vor dem Thema ein angerostetes Chromschutzblech neu lackieren zu wollen, (kann auch selbst strahlen), aber wie mir ein Bekannter sagte wird beim Strahlen der Chrom nur ins Eisen verdichtet und geht nicht richtig ab, damit hält die folgende Lackschicht zwar besser als auf einem nicht gestrahlten Blech, jedoch nicht so gut wie auf einem galvanisch entchromten Blech, wobei unter dem Chrom oft noch eine Schicht Nickel sitzt, die ebenfalls weg sollte.

Also wenn es richtig gut werden soll, dann erst zum Galvaniseur. (liebe Karina:))

Gruß

Tom

Hallo @ Doeppi ( Big Bore ? )

 

wenns richtig gut werden soll dann zum Galvaniseur und entchromen lassen .Chrom und Nickelschicht muss runter

Gruß HarleyVR20

am 1. Januar 2008 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von TomOnly

stehe im Moment auch vor dem Thema ein angerostetes Chromschutzblech neu lackieren zu wollen, (kann auch selbst strahlen), aber wie mir ein Bekannter sagte wird beim Strahlen der Chrom nur ins Eisen verdichtet und geht nicht richtig ab, damit hält die folgende Lackschicht zwar besser als auf einem nicht gestrahlten Blech, jedoch nicht so gut wie auf einem galvanisch entchromten Blech, wobei unter dem Chrom oft noch eine Schicht Nickel sitzt, die ebenfalls weg sollte.

Also wenn es richtig gut werden soll, dann erst zum Galvaniseur. (liebe Karina:)) ok ich verzeih dir, dass du es noch besser weisst, als ich :D aber wo um alles in der welt finde ich einen galvaniseur :confused:in welcher branche muss ich den denn suchen ??? (lieber tom ;))!!!! Neujahrsgruss und Bussi von Karina;)

Gruß

Tom

am 1. Januar 2008 um 10:30

Zitat:

in welcher branche muss ich den denn suchen ??? (lieber tom ;))!!!! Neujahrsgruss und Bussi von Karina;)

Galvanik ;)

http://www.google.de/search?...

Gruß

Andy

@ Karina,

hier in Frankfurt/Main, 17 km von mir entfernt gibbet solche Leute.

Meine Schutzblechaktion steht "unmittelbar" davor, du darfst dich draufhängen:)

Einfach mal anmailen, Termin bequatschen usw.

Keep always some rubber between you and the cold hard ground

In diesem Sinne guten Rutsch,

Tom

Themenstarteram 1. Januar 2008 um 11:27

@ Karina

Will ja nicht lackieren sondern Pulverbeschichten und da gibts keine Grundierung .

 

@ All

Danke für die Antworten . Felge ausspeichen , dann Bett entchromen lassen , anschliesend Pulverbeschichten , Felge wieder einspeichen und zentrieren lassen ................... ich glaub da bekomm ich ne Neue dafür .

Zitat:

Danke für die Antworten . Felge ausspeichen , dann Bett entchromen lassen , anschliesend Pulverbeschichten , Felge wieder einspeichen und zentrieren lassen ................... ich glaub da bekomm ich ne Neue dafür .

speziell wenn du bedenkst dass meistens und sinnvollerweise auch noch ein Satz Speichen mit Nippeln fällig wird...

Gruß

Tom

am 1. Januar 2008 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von TomOnly

@ Karina,

hier in Frankfurt/Main, 17 km von mir entfernt gibbet solche Leute.

Meine Schutzblechaktion steht "unmittelbar" davor, du darfst dich draufhängen:)

Einfach mal anmailen, Termin bequatschen usw.

Keep always some rubber between you and the cold hard ground!!! Das is ja mal kein problem mit dem "rubber" weil ich nämlich in der "rubber" branche arbeite :D !!! aber jetzt ernsthaft zu dem termin, sieh mal in deinem postfach nach, ich versuch dir ne nachricht zukommen zu lassen und wir sprechen über galvanik-date (super so `n date hat ich noch nie:D:D:D)

 

Bis später tom !!!

Themenstarteram 1. Januar 2008 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von TomOnly

Zitat:

Danke für die Antworten . Felge ausspeichen , dann Bett entchromen lassen , anschliesend Pulverbeschichten , Felge wieder einspeichen und zentrieren lassen ................... ich glaub da bekomm ich ne Neue dafür .

speziell wenn du bedenkst dass meistens und sinnvollerweise auch noch ein Satz Speichen mit Nippeln fällig wird...

Gruß

Tom

Felge ist ja erst gute 2 Jahre alt , da müßten die Nippel noch ohne Probleme aufgehen , denk ich , hoff ich .

am 1. Januar 2008 um 17:34

hallo,

 

hab nicht alles gelesen! wenn du nur kleine sachen hast, kannst du dir selber ein bad machen!

in der apotheke gibt es auf bestellung salzsäure (glaube 10%), diese kannst du noch strecken

und mit einem geeigneten gefäß (glas) verwenden!

die teile einlegen- aber paß auf die zeiten auf, der chrom löst sich relativ schnell ab (fängt an zu blättern)

aber wie gesagt vorsicht!!! mit druckgußteilen hab ich es noch nicht probiert!?

kostet so um die 10 euro/ l

gruß

strahlen ist aber bestimmt die besser lösung, wenn du jemanden hast!

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen