Christbaumtransport mit PKW -> Was ist zu beachten?

da nun mal wieder weihnachtszeit ist, und viele wieder zum christbaumkauf fahren, hier eine frage:
kann ich meinen gekauften baum aufs dach legen, durch die geöffneten seitenscheiben einen spanngurt durchführen und dann den baum festzurren ..... 😕 oder ist auf jeden fall so ein grundträger zu verwenden .... 😕

p.s.  mein baum soll so etwa 2,80 bis 3,00 m werden 

Beste Antwort im Thema

Die Frage ist wohl eher rechtlicher Natur. Also darf man bzw. wird es geahndet.

Decke und Baum auf's Dach, festbinden und vorsichtig heim, hat ja wohl jeder von uns schon hingekriegt und weiß, dass es geht.

56 weitere Antworten
56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von notting

Und es gibt nichts schöneres als einen ausgetrockneten Christbaum auf einer großen Feuerstelle zu verbrennen :-D (ohne Deko, versteht sich)

Mancher schafft das sogar in der Wohnung. Mit Deko, versteht sich.

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Zitat:

Und es gibt nichts schöneres als einen ausgetrockneten Christbaum auf einer großen Feuerstelle zu verbrennen :-D (ohne Deko, versteht sich)

"Große Feuerstelle" impliziert für mich, dass das Feuer a) offen ist _und_ b) ohne nennenswertes zutun innerhalb vom Entzünder festgelegten Grenzen bleibt. Also wer sowas zu Hause hat, scheint Platz und Geld zu haben. Es haben sich ja schon viele Leute dadurch für den Darwin-Award qualifiziert, in dem sie einen "erloschenen" Grill in die Wohnung getragen (evtl. sogar feuersicher platziert) und lange genug gewartet haben...

notting

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

"Große Feuerstelle" impliziert für mich, dass das Feuer a) offen ist _und_ b) ohne nennenswertes zutun innerhalb vom Entzünder festgelegten Grenzen bleibt. Also wer sowas zu Hause hat, scheint Platz und Geld zu haben. Es haben sich ja schon viele Leute dadurch für den Darwin-Award qualifiziert, in dem sie einen "erloschenen" Grill in die Wohnung getragen (evtl. sogar feuersicher platziert) und lange genug gewartet haben...

notting

Ich denke eher, dass es manchen schaffen den Weihnachtsbaum so wie er dasteht abzufackeln, was in der Regel zu einer/m komplett ausgebrannten/m Wohnung/Haus führt.

Wenn man nicht grade in ner Großstadt wohnt, also nen Garten hat und selbigen nicht mit Bäumen zupflastert, sondern es bei ner Rasenfläche belässt, dann ist es nicht wirklich schwer, so ne "große Feuerstelle" zu haben.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Wenn man nicht grade in ner Großstadt wohnt, also nen Garten hat und selbigen nicht mit Bäumen zupflastert, sondern es bei ner Rasenfläche belässt, dann ist es nicht wirklich schwer, so ne "große Feuerstelle" zu haben.

Da steht aber: "Mancher schafft das sogar

in der Wohnung

. Mit Deko, versteht sich." und wahrscheinlich war damit das unbeabsichtige Abfackeln gemeint.

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Zitat:

notting

Ich denke eher, dass es manchen schaffen den Weihnachtsbaum so wie er dasteht abzufackeln, was in der Regel zu einer/m komplett ausgebrannten/m Wohnung/Haus führt.

Diesen Fall habe ich ja implizit nicht gemeint.

notting

Zitat:

Zitat:

notting

Aber erwachsener hat den Fall gemeint.

Zitat:

Zitat:

notting

Aber erwachsener hat den Fall gemeint.

Nochmal: Er hat da offenbar was in mein Posting was reininterpretiert was ich recht offensichtlich nicht gemeint habe (bei uns gab's immer nur elektrische Christbaumkerzen, Punkt!).

Du darfst natürlich gerne weiter mit ihm darüber diskutieren, aber lass doch bitte solche Postings an mich, wo du mir Sachen erklären willst, die mir schon längst klar sind, was ich hier auch schon geschrieben habe, danke.

notting

Und du meinst es ist noch nie ein Christbaum durch elektrische "Kerzen" in Brand geraten? http://www.gothaer.de/.../Lichterkette.htm

Wo genau lag jetzt das Problem?

Der eine sagte, den Baum draußen ganz absichtlich verbrennen wenn die Saison rum ist, ist eines der spaßigen Highlights. Der andere gab die ironische Antwort darauf, dass manche das schon in der Wohnung mit Deko schaffen, also versehentlich den Baum anzünden. Wie kriegt man sich über solche Klarheiten in die Wolle?

Ein Weihnachstbaumthread, ich lach mich weg 😁😁 Und zu Ostern dann: "Ich habe eine Großfamilie, wie transportiere ich die Eier" 😁. Dann kommt sicher einer umme Ecke, der einen Paragraf der STVO zitiert, der das mitführen von im Zweifel schlupfauslösenden Gegenständen bei geöffnetem Heckdeckel verbietet 😁😁

@Topic: in den Kofferraum das Ding und den Deckel mit ner Schnur oder diesen Gummidingern mit Haken runterbinden. Gibt es noch Autos, bei denen sich die Rückbank nicht umlegen lässt? Das geht ja sogar bei unserem Golf 2. 😁😁

So geht's auch...

http://www.youtube.com/watch?v=D_HBOBMRwfk&feature=related

(Baumtransport ab 1:50 Min.)

😁

Deine Antwort