chiptunning + update 23b6 beim 170 ps Motor
Bin " leider " auch einer von denen die seit dem update nicht mehr so begeistert sind mit den Leistungen vom
170ps tdi Motor.
Alternative }}> CHIPTUNING
Hatte schon bei meinem Golf 4 tdi " chiptuning " der Firma TUNINGBOX http://www.tuningbox.com/DE/introde.php
super Produkt war über 120.000 km damit unterwegs ohne Probleme.
Habe nachgefragt und der Geschäftsführer hat mir empfohlen nicht zu ' tunen ' da seiner Meinung nach
das PROBLEM bei Audi gelöst werden sollte.
Das update veträgt sich sehr schlecht seiner Meinung nach mit dem tunen.
Komisch fand ich da die ja Ihre Teile verkaufen wollen und der Kerl empfiehlt mir das nicht zu tun.
Jetzt meine Frage an alle die das UPDATE 23b6 hintersich haben + chiptuning von Abt oder andere
Wie verhâlt sich der Motor ? Spürt mann all die Probleme die schon erläutert wurden in allen treads
MEHR also stärker oder weniger ??????????
Bin entrüst da ich mit dem Auto sehr zufrieden bin, aber verstehe nicht im Moment das dieser Update
die Leistung droselt um nur den Partikelfilter " besser zu reinigen ".
Der Geschäftsführer von Tuningbox sagte mir dass z.b Peugeot (erfinder des DPF) auch sehr viele Probleme
mit Ihren Modelen mit dpf habe
(sorry für mein schlechtes Deutsch)
Paulo
LUXEMBOURG
16 Antworten
Hallo Paulo,
da bist Du aber einer der ganz, ganz zeitigen. Die Aktion 23B6 kam erst diese Woche heraus. Diese Aktion beinhaltet je nach Datenstand ALLER Systeme unter Umständen mehrere Updates. Sollte der SVM-Server bei Audi der Meinung sein, dass ein Update im Motorsteuergerät notwendig ist und dieses auch durchgeführt wird, ist Dein ABT-Tunig weg! Vorher lieber mal bei ABT anrufen und sich vorher informieren! Ansonsten sind es danach wieder die 170 Serien-PS.
piesi_2000
hallo
habe den update seit 10 MARZ 08 drauf, habe noch " KEIN " tuning auf meinem
meine frage war beeintrÄchtigt das update den tuning ??
dei Frage richtet sich an die die das update haben +chiptuning
( glaube werde in " english " schreiben nächtes mal. ) :-)
Zitat:
Original geschrieben von Piesi_2000
....
da bist Du aber einer der ganz, ganz zeitigen. Die Aktion 23B6 kam erst diese Woche heraus.....piesi_2000
Moin,
ich glaube eher, dass Du Piesi_2000, etwas hinter der Zeit herläufst. Mein 🙂 hat mich bereits Ende 2007 informiert und drauf gebügelt wurde 23B6 am 14.Januar 2008.
Über die Risiken und Nebenwirkungen gibt es inzwischen genügend Postings in den hinlänglich bekannten Threads 😉.
Munter bleiben
T_L
Kurze Frage, habe ich das Update schon drauf wenn meiner von Ende 09/2007 ist?
Mfg
Andy
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von pancaspremium
hallo
habe den update seit 10 MARZ 08 drauf, habe noch " KEIN " tuning auf meinemmeine frage war beeintrÄchtigt das update den tuning ??
dei Frage richtet sich an die die das update haben +chiptuning( glaube werde in " english " schreiben nächtes mal. ) :-)
Ich hab das Update und ne Abt Software. Karre rennt (noch) wie sau, keinerlei Probleme mehr. So gut wie mit den auf 23B6 aufbauenden Abtdatenstände ist er noch nie gelaufen und keinerlei DPF PRobs trotz relativ viel Kurzstrecken.
Hab grad mit einem Stützpunkthändler hier in meiner Nähe von MTM telefoniert, wegen Chippen.
Dann die schockierende Nachricht: Da meiner EZ:12/07 hat er ein Siemenssteuergerät und da geht nichts mit Datensatz ändern, sondern nur über neuen Chip einlöten! Stimmt das wirklich? So kompetent hat sich der Typ nicht angehört, kann ich das im Auto irgendwo sehen ob das Steuergerät von Siemens ist?
Zitat:
Original geschrieben von Miho-TT
Hab grad mit einem Stützpunkthändler hier in meiner Nähe von MTM telefoniert, wegen Chippen.Dann die schockierende Nachricht: Da meiner EZ:12/07 hat er ein Siemenssteuergerät und da geht nichts mit Datensatz ändern, sondern nur über neuen Chip einlöten! Stimmt das wirklich? So kompetent hat sich der Typ nicht angehört, kann ich das im Auto irgendwo sehen ob das Steuergerät von Siemens ist?
Folgendes: Abt Chiptage.. ich freudig Termin beim Vor-Ort-Partner ausgemacht, morgens hingebracht, dann brennend auf den Komm-ihn-abholen-anruf gewartet... war leider nix. Weil angeblich: Du hast ausnahmsweise ein Steuergerät von Siemens verbaut. Das können wir nicht selber flashen, muss nach Kempen geschickt werden, dauert 3 Tage...
Beim Abholen meinte dann aber der "Chipper vor Ort", dass sie ein anderes Adapterkabel bestellt haben, dass jetzt Siemens kein Thema mehr wär.
Und als vor ein Paar Wochen die Originalsoftware wieder drauf musste, Stichwort 23b6, und anschließend die neue Abtsoftware wieder drauf kam, musste auch nix mehr wegeschickt werden. Der Adapter war wohl mittlerweile da.
Ob jetzt Abt in Kempen was ins MSG eingelötet hat weiß ich net, denke nach Aussage vom Freundlichen her mit dem Adapterkabel aber eher nicht.
Hab übrigens hier im Forum (oder was bei den a3f???)auch schon mal die antwort bekommen, dass ausnahmslos alle 125 kwler ein SIemens MSG hätten... nur so am Rande
Ich habe Siemens-Steuergerät und chippen war kein Problem.
Andere Frage: Kann ich mit VAG-COM rauskriegen, welche Software auf dem STG drauf ist? Seit wann ist denn das benannte File im Umlauf? Meiner ist EZ 11/07...
ICh hab meinen ungefähr zum Zeitpunkt deiner EZ chippen lassen. Und vorm chippen muss immer geprüft werden, on die Software aktuell ist... meine damalige aktuelle software kannte 23b6 nicht, von daher denke ehr niocht dass du die schon drauf hast. Merkste ganz einfach da dran, ob du das DPF reinigen durch lautes Motornageln hörst/ wahrnimmst... vielleicht auch ein Ruckeln bzw eine schluckende Gasnannahme beim beschleunigen im 6 auffe bahn...
Ich habe nicht bei ABT chippen lassen, von daher denke ich nicht, dass der Tuner überprüft hat, ob die Software aktuell ist.
Motornageln etc. ist mir noch nicht aufgefallen. Denke aber auch nicht, dass das wirklich nötig ist. Bin Langstreckenfahrer. Hmm mal schauen, ob man das irgendwie rausbekommen kann... Danke!
wenn du vom Gas gehst, und es wird noch ca ne sekunde diesel eingespritzt, also motordrehzahl bleibt erhalten, dann haste 23b6 drauf... wenn nicht dann nicht... daran merkstes auf jeden fall.. das ist nachm chippen immer noch so, jedenfalls bei abt
Meiner ist auch von 12/07 und das Update von Audi 23b6 war noch NICHt drauf...
Also geht das mitm Siemens Steuergerät schon, nur braucht der Tuner aktuelle Hardware dafür?
@ McDick: Wo hast deinen den Chippen lassen? zufrieden?
Wetterauer machts über OBD. Aber mit 3 Jahre Garantie+ TÜV kostet mich der Spaß 1650€ nicht gerade wenig. Taugt der Chip von Wetterauer wenigstens was?
BN ist ja Niederlassung von Ctw, bringen ähnliche Leistung wie Wetterauer, aber etwas günstiger. Was mich verwundert hat, die meinten Eintragung muss nicht sein, hat keine Auswirkung auf Versicherungsschutz, nur wenn man z.b mit 230 einen Unfall baut und die Versicherung kann nachweisen, dass das nur durch den Chip kam, da der Wagen sonst nur 225 rennt. Ist daran was dran oder bullshit?
Erstmal bei 230 km/h einen Unfall überleben 😉