ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Chiptuning Volvo S60 D5 215PS

Chiptuning Volvo S60 D5 215PS

Volvo S60 2 (F)
Themenstarteram 30. März 2017 um 23:40

Guten Abend liebe Community,

Vorab.. Ich bin der stolze Besitzer eines S60 II D5 von 2012 mit der 215 PS Variante. (Vorher S60 I D5) - Automatik

 

Meinen ersten Elch habe ich ohne Probleme eigentlich chippen können und hatte am Ende 250000km auf der Uhr.

 

Meinen neuen möchte ich auch Leistungssteigern, jedoch sind mir diese Wucherpreise für diese lächerlichen 15PS es mir nicht wert bei Polestar oder Heico zu machen. Einen sehr erfolgreichen und relativ bekannten Chiptuner habe ich mit dem ich gute Erfahrungen habe.. jetzt gibt es nur folgendes "Problem".

Der Wagen ist lückenlos Scheckheftgepfelgt und hat noch 1 Jahr volle Garantie ( Die verloren geht bei einem Chiptuning).

Wäre es aufgrund der unzähligen Steuergeräte bei einem Versagen (Bsp. Turbolader) mit anschließendem Backup des Steuergerätes auf Serie zurück zuführen, dass da was gemacht wurde, sodass das trotzdem alles über die Garantie laufen würde ohne, dass etwas auffällt ?

 

Andere Frage: hat schonmal jemand Erfahrungen gemacht mit dem Motor bei einem anderen Chiptuner außer bei den Haustunern von Volvo.

 

Lg

Beste Antwort im Thema

Den Ansatz finde ich schon gut. Ich bau was ein und wenn es einen Schaden gibt, schnell wieder aus.. Muss ich ja sonst selber zahlen. Eintragen muss man das natürlich auch nicht.

Na dann...

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 5. April 2017 um 17:20

Vielen Dann für die Antworten, BSR habe ich mir auch überlegt. Aber wollte das direkt übers Steuergerät machen und individuell und nicht iwie ne Box dazwischenklemmen oder so. Aber die Frage bleibt offen, ob man es beim Fall eines Schadens nach Reset nachverfolgen kann kann.

Vielen Dank für die Antworten

 

Lg

Was machst du, wenn mal was passiert? Hast du immer Laptop, originale Software und den OBP-Adapter dabei, bzw. erst Box ausbauen und dann ADAC anrufen?

Irgendwo habe ich auch gelesen, dass mache Stg. die Leistungsspitzen speichern.

 

Das du dabei nicht nur die Garantie verlierst, ist dir aber schon klar? Wenn es mehr Leidtung sein soll / muss, gibt es genug Alternativen auf dem Markt und z. B. auch als 6 Zylinder. Beim Diesel halt nicht von Volvo.

bei bsr kommt keine box dazwischen. geht mit ppc sync3 über diagnosestecker.... kannst auch fehler damit auslesen

Wie sieht denn die Sache aus, wenn man in einen Unfall verwickelt wird und man (aus gesundheitlichen Gründen) gar nicht mehr dazu kommt, irgendwas zu manipulieren.

Während du dann im Koma liegst wird das Auto untersucht und die Ergebnisse unter anderem auch an die Versicherung gemeldet.

Wäre es nicht möglich, dass diese bei illegalen (da du deiner Mitteilungspflicht an die Versicherung nicht nachgekommen bist) Manipulationen die Reglung (vielleicht auch teilweise) verweigert und du auf einem Millionenschaden sitzen bleibst?

Bei selbstverschuldeten bleibenden Personenschäden kann da einiges zusammen kommen!

Also ich würde ständig mit mulmigen Gefühl ins Auto steigen!

Der Preis ist ja am Ende auch nicht nur für die mickrigen 15 PS, sondern auch zusätzlichen Nm und geänderten Motorkennlinien mit Ansprechverhalten u.s.w.

Das alles inklusive Werksgarantie relativiert den Preis vielleicht wieder etwas ?? ;)

VG Frank

Zitat:

@KNUT-VIII. schrieb am 2. April 2017 um 15:17:25 Uhr:

BSR-Software kann jeder Zeit rückgängig gemacht werden und bei Bedarf wieder draufgespielt werden. Software nicht auffindbar.... z.B. TÜ

Und DU gibst dem TE auch eine Garantie, dass deine Unterstützung beim Betrug auch funktioniert, und wenn nicht, beteiligst du dich an der Schadenssumme?

Zitat:

@renesomi schrieb am 7. April 2017 um 09:41:10 Uhr:

Zitat:

@KNUT-VIII. schrieb am 2. April 2017 um 15:17:25 Uhr:

BSR-Software kann jeder Zeit rückgängig gemacht werden und bei Bedarf wieder draufgespielt werden. Software nicht auffindbar.... z.B. TÜ

Und DU gibst dem TE auch eine Garantie, dass deine Unterstützung beim Betrug auch funktioniert, und wenn nicht, beteiligst du dich an der Schadenssumme?

Was soll die "depperte" Aussage denn?? - Hab ich das irgendwo -wie geäussert? JEDER sollte für sein Tun selbst verantwortlich sein

Solche zweifelhaften Sachen sollten nicht in Motor-Talk diskutiert werden. Sie gehören nicht in ein seriöses Forum.

Dafür gibt es andere Plattformen.

Zitat:

@KNUT-VIII. schrieb am 7. April 2017 um 15:18:26 Uhr:

Zitat:

@renesomi schrieb am 7. April 2017 um 09:41:10 Uhr:

 

Und DU gibst dem TE auch eine Garantie, dass deine Unterstützung beim Betrug auch funktioniert, und wenn nicht, beteiligst du dich an der Schadenssumme?

Was soll die "depperte" Aussage denn?? - Hab ich das irgendwo -wie geäussert? JEDER sollte für sein Tun selbst verantwortlich sein

Auch in Anführungszeichen wird deine Beleidigung nicht besser.

Um dir zu helfen: es war eine ironisch überspitzte Anmerkung zu deinen unbewiesenen Behauptungen zur Beihilfe zum Betrug.

ich glaube, hier sollte mal ein Mod einschreiten.

am 10. April 2017 um 0:01

Ich weiß nicht, wie es bei den Bosch STGs ist. Die Denso STGs, welche bei Volvo verbaut sind haben eine Prüfsumme, die mit ans CEM kommuniziert wird.

Normalerweise bekommen die Chiptuner die Püfsumme nicht korrigiert, so das im CEM und im ECM jeweils ein Fehler abgelgegt ist.

 

Gruß,

Zitat:

@renesomi schrieb am 9. April 2017 um 09:24:19 Uhr:

Zitat:

@KNUT-VIII. schrieb am 7. April 2017 um 15:18:26 Uhr:

 

Was soll die "depperte" Aussage denn?? - Hab ich das irgendwo -wie geäussert? JEDER sollte für sein Tun selbst verantwortlich sein

Auch in Anführungszeichen wird deine Beleidigung nicht besser.

Um dir zu helfen: es war eine ironisch überspitzte Anmerkung zu deinen unbewiesenen Behauptungen zur Beihilfe zum Betrug.

ich glaube, hier sollte mal ein Mod einschreiten.

bevor hier jemanden mit "deppert" bezeichnet (es war auch nur die "überspitzte" Aussage bedacht) möchte ich die Aussage zur "unbewiesenen Behauptung zur Beihilfe" zum BETRUG weit von mir weisen! Das ist wohl eher der Bestand einer Beleidigung bzw. der üblen Nachrede... !!

Ich gab lediglich den Stand meines Wissens und auch Stand der Technik dar (Erfahrung 10/16 und 03/17). Eine Fehlerablegung in dem Sinne der Prüfsumme gibt es nicht im CEM bzw ECM.

Ein Moderator braucht wohl hier nicht einzuschreiten wie es "RENESOMI" (egal ob klein oder groß)wünscht. Ich stelle meine Teilnahme an dieser "Diskussion" ein. Wer etwas wissen möchte - PN

Danke und Tschüss :cool:

Zitat:

@KNUT-VIII. schrieb am 11. April 2017 um 12:56:20 Uhr:

 

Ich gab lediglich den Stand meines Wissens und auch Stand der Technik dar (Erfahrung 10/16 und 03/17). Eine Fehlerablegung in dem Sinne der Prüfsumme gibt es nicht im CEM bzw ECM.

Doch gibt es. Nach dem ich meinen alten S60 mit BSR gemacht habe, stand beim auslesen mit Vida/Dice sinngemäß da "Warnung/Hinweis: ECM; unbekannte Software". Es war nicht direkt ne Fehlermeldung. Es liess sich löschen und kam auch nicht wieder, bis ich die Batterie erneuert habe. Wieder gelöscht und weg wars (vmtl. bis zum nächsten Batterie abklemmen).

Auszug aus der frage des TE:

Wäre es aufgrund der unzähligen Steuergeräte bei einem Versagen (Bsp. Turbolader) mit anschließendem Backup des Steuergerätes auf Serie zurück zuführen, dass da was gemacht wurde, sodass das trotzdem alles über die Garantie laufen würde ohne, dass etwas auffällt ?

Hier fragt der TE ausdrücklich nach Unterstützung, um im Schadensfalle eine betrügerische Nutzung der Garantie einzuleiten.

Oder bin ich beklppt?

Und wer solche dämlichen Anfragen beantwortet, hilft ihm. Aber wie dämlich muss man eigentlich sein, um solche Anfragen hier zu stellen?

Zitat:

@eet2000 schrieb am 11. April 2017 um 13:13:19 Uhr:

Zitat:

@KNUT-VIII. schrieb am 11. April 2017 um 12:56:20 Uhr:

 

Ich gab lediglich den Stand meines Wissens und auch Stand der Technik dar (Erfahrung 10/16 und 03/17). Eine Fehlerablegung in dem Sinne der Prüfsumme gibt es nicht im CEM bzw ECM.

Doch gibt es. Nach dem ich meinen alten S60 mit BSR gemacht habe, stand beim auslesen mit Vida/Dice sinngemäß da "Warnung/Hinweis: ECM; unbekannte Software". Es war nicht direkt ne Fehlermeldung. Es liess sich löschen und kam auch nicht wieder, bis ich die Batterie erneuert habe. Wieder gelöscht und weg wars (vmtl. bis zum nächsten Batterie abklemmen).

ok - wieder was gelernt - mein freundliche hat nichts gefunden - es konnte nur kein update aufgespielt werden - danke

Naja, bei mir war das im Jahre 2008 noch mit dem alten PPC II von BSR. Offizielle Updates (Service 2.0) würden schon gehen, das würde allerdings meine BSR-Software platt machen und ich könnte sie auch nicht zurückspielen, da die Volvo-ECM-Software im laufe der Jahre bei den 140PS Saugern von 6 auf 10 Kennfelder geändert wurde. Da müsste ich dann BSR neu kaufen (Tuning auf 188PS mit 10 Kennfeldern, vorher Tuning auf 188PS mit 6 Kennfeldern).

Und klar, bei oberflächigen Nachschauen merkt der Freundliche eigentlich nichts, genauso wie der TÜV-Mann. Allerdings wenn ein engagierter Steuergeräteprofi genauer schaut, wird er gefühlt 100%ig fündig.

Zitat:

@eet2000 schrieb am 11. April 2017 um 13:13:19 Uhr:

Zitat:

@KNUT-VIII. schrieb am 11. April 2017 um 12:56:20 Uhr:

 

Ich gab lediglich den Stand meines Wissens und auch Stand der Technik dar (Erfahrung 10/16 und 03/17). Eine Fehlerablegung in dem Sinne der Prüfsumme gibt es nicht im CEM bzw ECM.

Doch gibt es. Nach dem ich meinen alten S60 mit BSR gemacht habe, stand beim auslesen mit Vida/Dice sinngemäß da "Warnung/Hinweis: ECM; unbekannte Software". Es war nicht direkt ne Fehlermeldung. Es liess sich löschen und kam auch nicht wieder, bis ich die Batterie erneuert habe. Wieder gelöscht und weg wars (vmtl. bis zum nächsten Batterie abklemmen).

Bei neueren Modellen wird die Checksumme bei jeder Fahrt geprüft. Sobald der Wagen 10km/h erreicht, wird der "Fehler" im CEM und ECM gesetzt.

Anhand der Zeitlinie des Fehlers kann man genau sagen an welchem Tag die BSR Software aufgespielt würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen