ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Chiptuning

Chiptuning

Themenstarteram 16. April 2004 um 19:14

Halli Hallo Hallöle !

Meinen Saab 9-5 Aero möchte ich gerne tunen lassen. Bei Hirsch erhalte ich ein Paket von 250 auf 280 PS mit neuem Auspuff, Ladeluftkühler und Luftfilter für insgesamt CHF 6'500 (!).

Die Firma Motorpower in der Schweiz bietet mir nun ein reines Chiptuning ohne die zusätzlichen Teile für natürlich viel weniger Investitionssumme an.

Hat jemand bereits Erfahrung mit der Firma Motorpower ?

Ich bin mir nicht sicher ob dies auch seriös Hand und Fuss haben kann, wenn man es nicht über die Hirsch macht.

Vielen Dank für euren Input.

Helvetische Grüsse

Filet

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 21. April 2004 um 21:07

Ich habe ja die 310 PS Version mit 18" Bereifung. Das Fahrwerk in meinem Fall wurde modifiziert (Sachs / Eibach) Da es sich bei meinem Fzg um einen Troll handelt weis ich leider nicht, ob dies auch bei nachträglicher Leistungssteigerung im Paket mit drin ist.

Meine Erfahrungen mit dem (modifizierten) Fahrwerk und den 18" Felgen sind durchwegs positiv. Eine wirklich gute Strassenlage bei sportlicher Fahrweise jedoch immer noch sehr komfortabel. Für meinen Geschmack eine der gelungensten Kombinationen aus sprotlichkeit und Komfort soweit ich vergleichen kann (ist natürlich sehr subjektiv). Das Fahrwerk eines standart Aeros kann da definitiv nicht mithalten.

Das einzige Problem mit den 235' (Pirelli P Zero Rosso) ist das er nun die Spurrillen auf der Strasse sehr "atraktiv" findet :) Aber dieses Problem haben ja die meisten Fahrzeuge ab 225' aufwärts.

Gruss

Jade

am 22. April 2004 um 5:37

Hallo Filet,

schau einmal unter www.postert.de die haben einige 18“ Felgen im Programm.

Gruss,

Hans-J.

Themenstarteram 22. April 2004 um 7:07

@ Jadefalcon

Aber wenn ich doch das grosse Hirschpaket mit 310PS nehmen würde, und das Fahrwerk des Aero dies nicht aushalten würde, wäre doch eine solche modifizierung des Fahrwerkes dabei ?!

Gemäss Angaben Hirsch beinhaltet das Paket unter anderem das Sportfahrwerk, 10mm tiefergelegt. Aber das Sportfahrwerk hat doch der Aero schon ? Oder handelt es sich hierbei um ein anderes Sportfahrwerk ?

@ Philip HS

Mittlerweile hat sich die Firma gemeldet und meinen Auftrag kostenlos storniert.

Gruess

Filet

Das PPC-Tuning von BSR kostet z.B. 900 EUR für den 9-5 Aero .

Auch wenn es hier noch keine Erfahrungsberichte dafür gibt, die Idee des "eigenen" Softwareeinspielens finde ich genial ...

Hallo Filet,

Du hast wegen der TitanAG mal gefragt. Ich bin mit meinen beiden Saab (9-3 Aero Cabrio und 9-5 Aero Combi) da seit 3 Jahren. Machen gute Arbeit, kompetent, freundlich, zuvorkommend, nicht grosskotzig...konnte mich nie beklagen; nicht gerade günstig... aber in dieser Stadt ja normal.

Wegen dem Tuning; die nennen das TQT! Aber ich glaube, da ist Hirsch dahinter... jedenfalls sind meine jeweiligen Anfragen immer etwas ausweichend beantwortet worden. Tip aus Erfahrung: am einfachsten ist es immer, alles gleich ab WErk zu kaufen. Jegliche Nachrüstungen an bestehenden Wagen fruchteten bei mir immer mit einem: na ja! Ist wie Klimaanlage nachrüsten... fummel fummel und schlussendlich läufts nicht rund.

Gruss von Mützer

Hallo Leute,

18" Felgen haben mit Chip-Tuning echt nichts mehr zu tun! Macht bitte einen neuen Thread auf!

Gruss,

Philip

am 22. April 2004 um 10:59

Machen wir doch. Hier gehts weiter (habe mir erlaubt einen bereits bestehenden Fahrwerks thread zu verwenden):

 

http://www.motor-talk.de/t293006/f246/s/thread.html

Gruss

Jade

Themenstarteram 22. April 2004 um 11:21

@ Mützer

Vielen Dank für Deinen Input. Für die Bestellung eines fix-fertigen Trolls ab Werk ist es für mich leider etwas zu spät ;)

Ich werde die Jungs dort am Samstag mal besuchen.

Gruess

Filet

Filet,

der Kundenempfänger Massaro bei Titan ist sehr hilfsbereit und agiert im Sinne des Kunden. Er wirkt zwar etwas träge, aber das täuscht. Er legt auch selber hand an um die Prozedur zu verkürzen.

Am Samstag wende Dich an Herrn Mattes... der schwatzt Dir nix auf und ist sachlich.

Achtung: Werkstatt am Samstag zu, Du kannst somit nur mit dem Verkauf reden.

Ich weiss nicht wo Du wohnst, aber wenn Richtung Baden kann ich Dir den Werkstattmeister Haller der Garage Küng in Gebensdorf empfehlen. Der kann SAAB Probleme "von Ohr" orten; also einer der Saab im Blut hat und nicht sich auf das Diagnosegerät fixiert und wenn am Bildschirm nix ist, hoffnungslos überfordert agiert.

Gruss Mützer

Deine Antwort
Ähnliche Themen