ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Chiptuning Speed-Buster & Co. wen´s interessiert...

Chiptuning Speed-Buster & Co. wen´s interessiert...

Audi
Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 16:14

Erfahrungsbericht

der verlockende Gedanke ein paar PS mehr aus meinem Motor

(Audi S7, 420PS) mittels überarbeiteter Software am Steuergerät besser bekannt als

"Chiptuning" zu kitzeln, ging auch an mir nicht spurlos vorbei.

Zugegeben, 420 PS sind eigentlich mehr als genug aber man gewöhnt

sich ja bekanntlich an alles und in diesem speziellen Fall ist der Motor der

übrigens baugleich im S8 mit 520PS werkelt, tatsächlich per Softwaredowngrade seitens Audi

auf eben 420PS gedrosselt worden. Einzig die Turbolader vertragen beim S8 etwas mehr Bar.

Dennoch das ideale Opfer für ein optimiertes Softwareupdate auf 540 PS.

So verbrachte ich - wer kennt es nicht - unzählige Stunden

in den einschlägigen Foren. Wirklich brauchbares kam

dabei eher nicht ans Tageslicht. Ein paar Erfahrungsberichte

entpuppten sich jedoch als durchaus interessant.

Die Lager der Gegner und Befürworter von Chiptuning sind allerdings tief gespalten.

Scheinen sich aber in der Anzahl die Waage zuhalten. Fakt ist, die Motoren

haben generell immer etwas Luft nach oben. Nur habe ich bei einem 1,8 Liter Motor weniger

Reserven nach oben als bei einem V8 Biturbo. In meinem speziellen Fall sicherlich etwas mehr,

da hier auch das Getriebe sowie die Bremsen für eine höhere Leistung dimensoniert sind.

Dennoch bleibt immer das ungute Gefühl, schade ich dauerhaft meinem Motor?

Im Gedanken vergleiche ich das mit einem PC dessen Prozessor minimum 10-15% Übertaktungspotential hat.

Rufe ich die Mehrleistung dauerhaft ab, wird die Lebensdauer sinken.

Nutze ich die Mehrleistung nur gelegentlich,

wird sich an der ursprünglichen Haltbarkeit der CPU nicht viel ändern.

Dies trifft in etwa auch bei mir und meinem Fahrzeug zu, sprich ich rufe

die Mehrleistung mittels Chiptuning eher gelegenlich ab, halte mich

streng an die "fahr ihn ordentlich warm bevor du Gas gibst" Regel und

geniesse es, das Wissen zu haben, wenn ich die Leistung brauche, wäre sie da.

Lange Rede, es hatte mich gepackt und ich wollte es wissen.

Aber was nun? Profi-Chiptuner und die Werte im Steuergerät direkt verändern lassen oder doch lieber

eine Box davor schalten, die dem Steuergerät falsche Daten vorgaukelt?

Leistung und Drehmoment der Box ist übrigens identisch wie bei

den rennomierten Tunern a la Abt und MTM.

Da bei meinem Fahrzeug ohnehin die Garantie grade abgelaufen war

hatte ich hier wirkliche die frei Wahl und so entschied ich mich -wen wundert es-

für die günstigere Variante. Leider ist bei den meisten dieser Produkte ein TÜV Gutachten

nicht vorhanden, was eine sehr teuer TÜV Abnahme erforderlich macht. Hand auf´s Herz und Schande

über mich, aber auch ich habe es hier gut sein lassen.

Was das "vorgaukeln" der Box betrifft, sehe ich da nicht wirklich ein handicap.

Dem Steuergerät ist es egal, ob es auf Grund eines zuvor falschen Wertes

die "Einspritzmenge an den Düsen" erhöht oder eben von Grund auf mit einem höheren Wert programmiert ist.

Entscheidend ist eher, wieviele Sensoren die vorgeschaltete Box ansteuert.

Das Rennen hat dann die Box von Speed Buster gemacht und nein, ich mache keine Werbung für die...

Ein zumindest seriöser Internetauftritt (was natürlich nichts heisst) ein paar Prozente auf den Preis

und los ging´s. Zwei Tage später kam das Paket. Hochwertige Verpackung, sehr gut verarbeitetes

Steuergerät, ebenso der Kabelbaum und eine praktisch "narrensichere" Beschreibung (Farbfotos wie, wo, was)

Das Steuergerät gibt es mit oder ohne Fernsteuerung via Smartphone App (unbedingt mit App bestellen!)

Es werden insgesamt fünf Sensoren angesteuert. Der Kabelbaum der Speed-Buster Box ist

in ca. 30min an alle Sensoren angeschlossen. Nun noch Plus- und Massekabel anschließen

(musste ich beide verlängern da leider viel zu kurz) und eine geeignete Stelle für die

Box suchen. Das Ding hat ungefähr die Größe einer Männerhand und wird mittels Kabelbinder fixiert.

Dann einfach die App runterladen (verbindet sich automatisch per Bluetooth), Pin von der Box eingeben

und zack --> connected. Ich sehe sofort die aktuelle Drehzahl und kann dann zwischen verschiedenen Modi (eco, sport und extrem)

wählen. Wahlweise kann ich die Box auch ganz deaktivieren oder eine Zeit

für die Dauer der Warmlaufphase angeben. (Die Box ist bis dahin inaktiv)

Was will man mehr...

So nun kommt die entscheidene Phase! Motor an, Drehzahl stabil, keine Warnmeldungen sieht gut aus...

Nach ca. 15min (bin schon auf der Autobahn) das erste Mal ein bisschen mehr Gas. Noch haut mich nichts vom Hocker.

Dann bequemt sich der Wagen vor mir endlich dazu, die rechte Spur zu verlassen und jetzt kickdown.

Wow! Der Wagen drückt enorm, hört garnicht auf zu schieben.

Die Tatsache, dass die Gänge die schon vor dem Tuning im Sportmodus beim Gangwechsel teilweise (meist beim runterschalten)

eher sehr "ruppig" gewechselt haben, ist jetzt nach dem Tuning noch einen Tick schlimmer geworden.

Keine Ahnung, ob das generell im Sportmodus so ist, dass die Gänge so "reingeknallt" werden aber irgendwie

ist mir das nicht so ganz geheuer. Ist auch nur im Sportmodus (dynamic) so, bei "comfort" etc. passt es.

Wenn hier jemand eine Info für mich hat, gerne posten! Übrigens im eco Modus scheint das Fahrzeug tatsächlich etwas weniger zu verbrauchen, wenn auch nur unwesentlich.

Fazit:

Die Mehrleistung ist deutlich spürbar. Der Wagen zieht satt an, keine Fehlermeldungen, kein stotternder Motor.

Der Verbrauch ist praktisch der selbe. Ich werde in absehbarer Zeit noch eine "Langszeiterfahrung" mit der Box hier posten. Generell lasse ich die Box eher deaktiviert und kann bei Bedarf dank der App (die Aktivierung dauert eine Sekunde) eine Menge Power abrufen. Ich denke bei dosiertem Einsatz des Zusatzsteuergerätes sollte alles im grünen Bereich sein und sich der Motor nicht wirklich "vorzeitig" verabschieden. Wer allerings

dauerhaft und ständig die Mehrleistung möchte, sollte vielleicht doch eher einen Hardwaretuner aufsuchen...

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 6. Dezember 2017 um 20:51

Da hat man schon 420PS und ist Immernoch nicht zufrieden :D

Spaß beiseite, erstmal vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung und für deine Erfahrungen die du bisher gesammelt hast.

Wie du schon richtig geschrieben hast, hat die Menschheit Angst vor Softwareoptimierungen, egal ob direkt im Motorsteuergerät oder als externe Tuningbox.

Vorab möchte ich jedoch erwähnen dass diese Optimierungen ganz klar zum erlöschen der Betriebserlaubnis führen wenn sie nicht vom TÜV abgenommen, und die neue Leistung des Fahrzeugs in den Fahrzeugpapieren berichtigt werden.

Aber das hast du sicherlich schon tausend mal gelesen und du weißt auch das im Falle eines Unfalls deine Versicherung dir keine Schraube zahlt.

Zum Motor:

Bevor du überhaupt so eine Tuningbox in dein Auto einbaust, würde ich mir erstmal die Funktionsweise näher anschauen.

Welche Sensoren werden überhaupt angesteuert?

Wie werden diese Sensorenwerte verändert?

Daraus kann man sich dann logischerweise den anstehenden Verschleiß der Bauteile erschließen.

Nehmen wir an deine Tuningbox ist an das Einspritzsystem angeschlossen, und gaukelt dem Steuergerät vor dass der Sprittdruck zu niedrig ist, obwohl es genau den richtigen Druck hat. Das Steuergerät erhöht diesen Druck dann durch die Spritt-und Hochdruckpumpen und es kommt einfach zu einem viel höheren druck im Kraftstoffsystem.

Diesen Überdruck, auch wenn es eventuell nur 10 bis 20 Bar sind merkst du beim fahren natürlich. Deine Einspritzdüsen merken diesen Druck auch und haben aufeinmal mit einem höheren Wiederstand beim Schließen zu kämpfen.

Und genau das führt zum Verschleiß.

Allgemein würde ich behaupten dass Bauteile die bei der Originalsoftware 100000 Kilometer gehalten hätten mithilfe deiner Tuningbox nur noch 90000Kilometer halten.

So würde ich das grob beschreiben.

Bei VW und Audi sitzen hunderte von Ingenieuren die sich mit Motoren und deren Verschleiß befassen. Und ich denke dass bei der Programmierung der Software die Parameter bestimmt nicht so niedrig gesetzt worden sind um dem Fahrer den Spaß an seinem Auto zu nehmen.

Diese Parameter wurden extra so gesetzt dass sie den Motor schützen und den Verschleiß so niedrig wie möglich halten.

Mein Motorsteuergerät meines 2,7TDI ist auch Optimiert.

Der Tuner meines Vertrauens und ich haben uns sehr lange unterhalten und ich habe insgesamt 3 Motorsteuergeräte mit verschiedener Software programmieren lassen. Dabei war mir wichtig nicht nur einzelne Parameter wie Sprittdruck zu erhöhen sondern das Allgemeinbild zu optimieren.

Ich bin alle drei Optionen gefahren und mich dann schließlich für die Software entschieden die für mich am besten war.

Ich weiß dass dieses Tuning meinem Motor und besonders meiner Multitronic Schaden hinzufügt, aber ich bin genauso begeistert und überzeugt von der Mehrleistung und vom Optimalen Motorlauf dass ich diesen Verschleiß in kauf nehme.

Und an diesem Punkt muss jeder selbst entscheiden was für ihn wichtiger ist.

Entweder der Fahrspaß oder Der Motor der eventuell 50000 - 100000Kilometer mehr aushält.

Und wenn dir die Leistung gefällt und du zufrieden bist, dann lass die Box drinn und hab Spaß :D

Nur bitte lass Das Teil eintragen. Die Einzelabnahme wird dich jetzt auch nicht arm machen und du kannst in Ruhe schlafen :)

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 9:05

guten Morgen! Das die Betriebserlaubnis erlischt, ist bekannt was auch ein dezent unangenehmes Magengefühl auslöst und das ist auch gut so aber die Betriebserlaubnis erlischt praktisch schon, wenn du den richtigen Reifen aber die falsche Felge am Wagen hast. Versicherungstechnisch muß erstmal nachgewiesen werden, dass im Fall eines Crashes die Tuningbox der Auslöser war. Aber hast schon Recht, werde mal sehen, wie es mit der TÜV Eintragung so aussieht. By the way, ifür den Augenblick lebe ich jetzt einfach mal damit. Finde es wichtiger beim Verkauf anzugeben, dass die Box verbaut war. Es sind eben 5 Sensoren und nicht nur einer. Einspritzmenge, Ladedruck etc. Wirklich mehr wird am Motorsteuergerät durch den Tuner auch nicht verändert. Auch wie bereits erwähnt, sind die Motoren im S6, S7 und S8 identisch. Da die Fahrzeuge nicht in der Stückzahl produziert werden, wie z.b. ein 318er BMW lohnt es sich für den Hersteller nicht, hier die Materialien qualitativ zu verändern. Ich habe defacto die selbe Maschine wie im S8 mit 520PS. Audi hat hier tatsächlich rein Softwaretechnisch die Leistung reduziert. Einzig die Turbolader sind modifiziert. Kann ja auch nicht sein, dass du einen S8 fährst und dann zieht der billigere S6/S7 an dir vorbei ;-) Nur aus diesem Grund habe ich mir das Chiptuning gegönnt. Was die Motorlaufleistung und das Steuergerät betrifft, kommt es doch darauf an, wie oft du auf die Mehrleistung zurück greifst. Du hast ja die Möglichkeit, die Box mittels App komplett zu deaktivieren und bei Bedarf sofort darauf zurückgreifen zu können. In meinem Fall macht das 10-15% von der Gesamtfahrleistung aus. Das juckt den Motor nicht mal im geringsten.

ich bin kein gegner von Chiptuning, aber folgendes sollte man zur kenntnis nehmen.

Die Wahrheit über Chiptuning

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 16:23

ist alles relativ... 10-15% mehr verträgt auch der kleine Motor mit den minderwertigeren Materialien ohne massiv an Lebenserwartung zu verlieren nur stellt sich die Frage, ob im Fall eines 140PS Motors diese ca. 14-21 mehr PS spürbar sind. Abgesehen davon ist die Werksgarantie futsch... War bei diesen Motoren ein Chiptuning um 30% und mehr machen lässt sorry, aber der hat wohl wirklich nicht so lange Freude an seiner Kiste. Bei einem Motor wie in meinem Fall sind 10-15% schon statt 420 dann 483PS was wohl spürbar sein dürfte mal abgesehn vom höheren Drehmoment...

Ich wäre wohl zu Siemoneit Racing gegangen. Der Chef hat(te) selber einen S7 und versteht sein Handwerk.

Jeder wie er mag, aber wenn ich bedenke, wie viel Aufwand z.B. Audi für den RS6 Plus 4B betrieben hat um 30 PS gegenüber den normalen RS6 4B raus zu holen, dann kann deine Rechnung generell so nicht stimmen.

Eine Box ist für mich ein No Go, denn anders wie behauptet ist eine richtige Kennfeldoptimierung ein ganz anderer Schuh wie eine vorgeschaltete Box, die das Motorsteuergerät manipuliert.

Und wenn ich Kennfeldoptimierung schreibe, dann meine ich eine individuelle Onlineabstimmung, die auf der Straße raus gefahren wird, und nicht ein Standard Datensatz, der in wenigen Minuten aufs Motorsteuergerät drauf gespielt wird.

Morgen,

Ja beim Thema Leistungssteigerung scheiden sich die Geister.

Besonders im Bezug auf Software, individual Abstimmung und boxen.

Ich persönlich bin auch kein fan von den boxen, da hier ja nur die Motorsoftware beeinflusst wird, und nicht

noch das Getriebe. Hier sehe ich ein großes Manko, weil es wird beim Motor mehr Leistung/Drehmoment generiert, und das Getriebe wird darauf nicht amgepasst.

Der Gedanke ist doch einfach das Getriebe mit der Serienleistung rechnet, aber früher und mehr Drehmoment ankommt. Hier passiert es schnell das das Getriebe in den Aggregate Schutz geht, und die Mehrleistungen begrenzt,bzw weg regelt. Außerdem passt jetzt die Arbeit des Wandler nicht mehr, wie der TE schreibt empfindet er den gangwechsel als ruppiger, das ist für mich ein Signal das Motor und Getriebe nicht mehr harmonisiert laufen.

Darum würde ich sagen, das eine Leistungssteigerung bei Automatik/DSG Fahrzeugen mit einer Box nicht das Optimum darstellen.

Ich würde auch noch weiter gehen, und sagen das ohne LLk update die meisten Optimierungen im Sommer wieder

Verpuffen, wenn die Ansaugluft aufgeheizt ist, und die Zündung zurück genommenen wird.

Gruß

Alex

Ohne Dyno Chart sagt das leider nicht viel aus...Das wäre wirklich interessant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Chiptuning Speed-Buster & Co. wen´s interessiert...