ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. chiptuning seat leon 1.8

chiptuning seat leon 1.8

Themenstarteram 12. September 2006 um 8:48

hi,

ich fahre seit kurzem den seat leon 1.8l 20v bj.2000.

habe mir von den 125ps etwas mehr versprochen. der motor ist ja bekanntlich sehr durchzugsschwach. habe hier einen link bei ebay gefunfen, hätte da gerne mal eure meinung zu gehört. empfehlenswert, oder nicht?

http://cgi.ebay.de/...1234QQihZ002QQcategoryZ72658QQrdZ1QQcmdZViewItem

 

danke für eure antworten...

den_p

Ähnliche Themen
22 Antworten

Des ist doch ein Sauger, oder?

Halt ich nichts von.

Die knapp 18PS glaub ich dem nicht, wenn es 10PS sind, dann isses viel und die wirst du kaum bzw. nicht merken.

Sauger Chiptuning ist eigentlich rausgeschmissenes Geld. Die 25nm mehr Drehmoment spührt man auch nicht.

Ein realistischer Wert sind 11PS und 20Nm, wenn man mal bei anderen Tunern nachschaut.

8,8% mehr Leistung sind gerade so "spürbar", wunder kann man davon sicher nicht erwarten.

Den Link kann ich nicht aufmachen, aber von Ebay halte ich diesbezüglich sehr wenig. Generell ist Sauger-Tuning weder einfach noch billig...Es ist oft besser sich gleich an anderes Auto zuzlegen.

Themenstarteram 12. September 2006 um 14:32

ich will weder mehr endgeschwindigkeit, noch mehr ps zu wissen haben. das einzige, was ich mir wünsche ist ein wenig mehr durchzug von unten rum. habe halt schon ein bischen mehr dampf von 1,8l und 125ps erwartet.

am 12. September 2006 um 15:05

Dieses Tuning bringt höchstens mehr Kraft bei Ausdrehn, also gar nicht das was du willst.

Kannst du beim Sauger vergessen...

Zitat:

Original geschrieben von den_p

ich will weder mehr endgeschwindigkeit, noch mehr ps zu wissen haben. das einzige, was ich mir wünsche ist ein wenig mehr durchzug von unten rum. habe halt schon ein bischen mehr dampf von 1,8l und 125ps erwartet.

kurz und knapp: die fehlt der turbo!

Zitat:

Original geschrieben von den_p

ich will weder mehr endgeschwindigkeit, noch mehr ps zu wissen haben. das einzige, was ich mir wünsche ist ein wenig mehr durchzug von unten rum. habe halt schon ein bischen mehr dampf von 1,8l und 125ps erwartet.

Da hast Du Dir aber den schlechtestmöglichen Motor ausgesucht!

Der 1.8 5-Ventiler ist ein toller Motor, aber eben nur als Turbo.

Jeder alte 110PS VP TDI würde Deinen Ansprüchen wohl eher genüge tun!

Ja, es gibt Motoren, die man meiden sollte wie den 1.4 16V, den 1.8 20 V und den ölfressenden 2.0 115 PS-Motor.

Zitat:

Original geschrieben von MarcR81

kurz und knapp: dir fehlt der turbo!

ja, oder 2 Zylinder! dann hättest du nämlich nen vernünftigen V6 :D...

Themenstarteram 14. September 2006 um 6:30

tja, dann habe ich wohl wieder die arschkarte gezogen. denke das mit dem chiptuning lohnt sich dann nicht wirklich. mal noch eine andere frage, so soundtechnisch gesehen. habe einen ABE-doppelrohrendschalldämpfer von L&W drunter. den ich auch ein wenig ausgeraümt habe, ist aber nur geringfügig lauter geworden. hat jemand erfahrung mit den dingern? und ich habe hier nochmal 2 links, wäre dankbar für eine entscheidungs hilfe. was verspricht der eine filter, wo bei der bezeichnung noch 20V dahintersteht?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?

ViewItem&rd=1&item=270026421817&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=017

und

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Das einzige was dir solche Filter bringen, ist ein deutlicheres Ansauggeräusch und mehr Verbrauch. Mehr ´Leistung bekommst du davon eher weniger, da die Luft direkt aus dem Motorraum angesaugt wird, und die ist recht warm. Warme Luft is nich wirklich gut, aber das können andere glaub ich besser erklären.

Für mehr Leistung vielleicht: andere Nockenwelle, Fächerkrümmer, angepasste Auspuffanlage, Sportkat, auf die Veränderungen angepasste Software...

Kauf lieber n anderes Auto, ist warscheinlich günstiger und stressfreier.

mfg

Themenstarteram 15. September 2006 um 6:43

1. ist nur mal so eine spinnerei, aber was würde es wohl ungefähr kosten, wenn ich mir einen turbo dranbauen würde?

wo bekomme ich sowas am besten weg? und was würde dann das eintragen kosten? wie gesagt frage nur mal so interessehalber. denn der motor ist doch der gleiche, wie der 1,8l Turbo, oder täusche ich mich da? dann müsste das doch möglich sein. das ärgerliche an der ganzen sache ist ja die tatsache, das der wagen aber schon seinbe 10-11l frisst, dafür hätte ich dann am liebsten auch entsprechende leistung.

danke für jede antwort

den_p

2. also von einem sportfilter rät man also ab? dachte halt, wenn ich schon keinen ordentlichen sound mit dem esd hinbekomme, dann halt mit nem luftfilter.... will natürlich nicht das er noch mehr frisst.....

Zitat:

Original geschrieben von den_p

1. ist nur mal so eine spinnerei, aber was würde es wohl ungefähr kosten, wenn ich mir einen turbo dranbauen würde?

wo bekomme ich sowas am besten weg? und was würde dann das eintragen kosten? wie gesagt frage nur mal so interessehalber. denn der motor ist doch der gleiche, wie der 1,8l Turbo, oder täusche ich mich da? dann müsste das doch möglich sein. das ärgerliche an der ganzen sache ist ja die tatsache, das der wagen aber schon seinbe 10-11l frisst, dafür hätte ich dann am liebsten auch entsprechende leistung.

danke für jede antwort

den_p

2. also von einem sportfilter rät man also ab? dachte halt, wenn ich schon keinen ordentlichen sound mit dem esd hinbekomme, dann halt mit nem luftfilter.... will natürlich nicht das er noch mehr frisst.....

zu 1.) wenn du wirklich mehr leistung willst, kommst du an einem turboumbau nicht vorbei. spinnerei ist das nicht, für den 1.8l motor bekommst du am meisten angebote, schätzungsweise 5000 - 8000 euronen mußt schon hinlegen, je nach anbieter.

zu 2.) laß die finger von ebay tuning, billig ist nicht gleich gut und du weißt nicht, ob das alles geprüft und OK ist. wenn du dir nen offenen luftfilter holen willst, laß es!!!! du saugst warme luft an, dein motor braucht aber kalte, dazu hast du nicht mal ein turbo drin, dass ist das geld nicht wert, die leistung die dir versprochen wird, spürst du nicht. dazu läßt ein offener filter zwar mehr luft durch, aber somit auch mehr dreck der in die brennräume gelangt. man kann noch nen zusätzlichen ansaugschlauch verlegen, der wirlich kalte luft ansaugt, aber dann auch bitte ohne "pilz"!

Themenstarteram 15. September 2006 um 7:52

donnerwetter, mit so viel hätte ich aber nicht gerechnet, wieso ist das denn so teuer? hätte jetzt so als laie gedacht, zwischen 1000-1500 euro!!?? der wagen hat mich ja schon 8.500 euro gekostet. der ist bj. 2000. wo könnte ich mich denn am besten über sowas schlau machen?

Zitat:

Original geschrieben von den_p

donnerwetter, mit so viel hätte ich aber nicht gerechnet, wieso ist das denn so teuer? hätte jetzt so als laie gedacht, zwischen 1000-1500 euro!!?? der wagen hat mich ja schon 8.500 euro gekostet. der ist bj. 2000. wo könnte ich mich denn am besten über sowas schlau machen?

du braucht ja nicht nur den turbo!!!! bessere bremsanlage u.u. auch. andere pleuel, kolben, einspritzdüsen und so kram. der turbo an sich ist billig, arbeitsstunden gehen halt drauf *g*

http://www.hgp-turbo.de

hier kannst du mal reingucken, die sind schon recht gut und dafür auch teuer, aber noch bezahlbar und die dinger halten bei richtigem umgang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen