Chiptuning Q5 2,0 TDI

Audi Q5 8R

Hallo,
hat jemand Erfahrungen zum Thema Chiptuning bei der 2,0 Tdi (170Ps) Maschine im?

VG

S.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ob das mit der Anpassung wohl noch dieses Jahr wird?
Wenn umgehend bei Ihnen mehr als 14 Tage bedeutet, ist zu befürchten das Ihre Boxen die Leistung dann auch "umgehend" bereitstellen.
Das läßt tief blicken und den Aussagewert Ihrer sonstigen Statements hier im Forum unglaubwürdig erscheinen.

Kann man diesen Privatkrieg vielleicht auch woanders führen? Du hast doch geschrieben, dass Du keine Koch-Box willst (weil die Homepage nicht verschlüsselt ist!). Was soll dann diese Anwerferei?

483 weitere Antworten
483 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PeNe99

Alles andere wäre doch naiv. Vom Händler hätte ich eine detaillierte Rechnung mit entsprechenden Herstellerangaben erwartet. Aufgrund Deiner hier gezeigten Naivität messe ich Deinen Lobeshymnen auf Herrn Koch keine sonderliche Bedeutung zu.

tot ziens
PeNe99

Klar mag das in Deinen Augen naiv sein. Ich kenne meinen Händler schon seit Jahren, bin mit ihm befreundet und vertraue ihm. Auch sind wir ein sehr großer Kunde und kaufen etliche Autos im Jahr dort. In meinen Augen hat sowas viel mit Vertrauen zu tun. Da ich davon keine Ahnung habe. Außerdem ist es mir wirklich egal gewesen, was der mir für ne Box einbaut. Er hat das schon sehr oft gemacht ohne negative Erfahrungen. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die erst etwas kaufen, wenn Sie 75 Berichte von Stiftung Warentest gelesen haben oder 98 Preisvergleiche durchgeführt haben. Aber jeder wie er meint. Auch bin ich mit Herrn Koch nicht verwandt oder verschwägert. Für mich ist Vertrauen wie ich geschrieben habe bei dem Thema wichtig. Und das habe ich vermittelt bekommen. Aber manche Leute sehen sowas nicht. Zu denen gehörst Du anscheinend auch.

Bis dahin, Don

Also du lässt dir vom Händler deines Vertrauens eine Box einbauen von der du nicht einmal weißt wer der Hersteller der Box ist und welche Leistung sie überhaupt bringt. Der stellt dir auch nicht mal eine Rechnung darüber aus, obwohl du das Auto gerade erst vom Werk abgeholt hast und somit die Garantie direkt erlischt.Und dann hat die Box jetzt ihren Dienst aufgegeben.
Mann oh Mann, ganz schön vertrauensseelig und / oder  naiv.

Dann mal viel Erfolg mit der neuen Box.

Zitat:

Original geschrieben von d-o-n

Außerdem ist es mir wirklich egal gewesen, was der mir für ne Box einbaut. Er hat das schon sehr oft gemacht ohne negative Erfahrungen. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die erst etwas kaufen, wenn Sie 75 Berichte von Stiftung Warentest gelesen haben oder 98 Preisvergleiche durchgeführt haben.
Bis dahin, Don

Bei Siftung Warentest wird man kaum Testberichte über Chip-Tuning finden. Auch Preisvergleiche werden nicht ganz einfach sein. Aber mich würden schon folgende Dinge interessieren.

1. Referenzen des Tuners (dafür sollte man aber auch den Namen kennen)
2. Leistungszuwachs/Leistungsdiagramm
3. Garantien
4. Erfahrungen anderer Käufer (Infos aus diversen Foren)

Selbstverständlich habe ich auch Vertrauen zu meinem Händler. Dieses hat er aber nicht dadurch erworben, indem er mir Teile in meinem Q5 verbaut, deren Herkunft und Hersteller ich nicht kenne.

tot ziens

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von d-o-n

Außerdem ist es mir wirklich egal gewesen, was der mir für ne Box einbaut. Er hat das schon sehr oft gemacht ohne negative Erfahrungen. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die erst etwas kaufen, wenn Sie 75 Berichte von Stiftung Warentest gelesen haben oder 98 Preisvergleiche durchgeführt haben.
Bis dahin, Don
Bei Siftung Warentest wird man kaum Testberichte über Chip-Tuning finden. Auch Preisvergleiche werden nicht ganz einfach sein. Aber mich würden schon folgende Dinge interessieren.

1. Referenzen des Tuners (dafür sollte man aber auch den Namen kennen)
2. Leistungszuwachs/Leistungsdiagramm
3. Garantien
4. Erfahrungen anderer Käufer (Infos aus diversen Foren)

Selbstverständlich habe ich auch Vertrauen zu meinem Händler. Dieses hat er aber nicht dadurch erworben, indem er mir Teile in meinem Q5 verbaut, deren Herkunft und Hersteller ich nicht kenne.

tot ziens

Schade, dass Ihr Euch nicht im Buddelkasten getroffen habt, da hätte die Gelegenheit bestanden, sich gegenseitig das Eimerchen zu klauen.

Macht das doch bitte per PN weiter, ist wirklich ermüdend.

Ähnliche Themen

Was mich in diesem Thread wirklich interessieren würde: hat denn jemand hier mit seinem Chiptuning schlechte Erfahrungen gemacht? Irgendwie sind hier ja nur die, die es schon gemacht haben und keine Probleme hatten und die, die es aus irgendwelchen Erwägungen grundsätzlich nicht machen würden, versammelt.

Hat denn schon mal jemand einen Schaden wegen so eines Chiptunings gehabt? Motorschaden, Turboplatzer, übermäßiger Bremsenverschleiß, zerbröseltes Getriebe? Aus eigener Anschauung und nicht von einem Freund eines Cousins dritten Grades gehört?

Zitat:

Original geschrieben von IchSageNein

Was mich in diesem Thread wirklich interessieren würde: hat denn jemand hier mit seinem Chiptuning schlechte Erfahrungen gemacht? Irgendwie sind hier ja nur die, die es schon gemacht haben und keine Probleme hatten und die, die es aus irgendwelchen Erwägungen grundsätzlich nicht machen würden, versammelt.

Hat denn schon mal jemand einen Schaden wegen so eines Chiptunings gehabt? Motorschaden, Turboplatzer, übermäßiger Bremsenverschleiß, zerbröseltes Getriebe? Aus eigener Anschauung und nicht von einem Freund eines Cousins dritten Grades gehört?

Sehr gute Frage, da bin ich aber gespannt...

so long peati

Zitat:

Original geschrieben von huckelbuck

Schade, dass Ihr Euch nicht im Buddelkasten getroffen habt, da hätte die Gelegenheit bestanden, sich gegenseitig das Eimerchen zu klauen.

Die Kritik könnte ich verstehen, wenn Du ausschließlich knackige und interessante Beiträge abliefern würdest. Da dieses offensichtlich nicht der Fall ist - Ball einfach flachhalten und großzügig überlesen. Hierbei habe ich auch herzhaft gegähnt, aber bisher nicht für erwähnenswert gehalten:

http://www.motor-talk.de/.../...-facelift-april-2012-t3188881.html?...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von huckelbuck

Die Kritik könnte ich verstehen, wenn Du ausschließlich knackige und interessante Beiträge abliefern würdest. Da dieses offensichtlich nicht der Fall ist - Ball einfach flachhalten und großzügig überlesen. Hierbei habe ich auch herzhaft gegähnt, aber bisher nicht für erwähnenswert gehalten: http://www.motor-talk.de/.../...-facelift-april-2012-t3188881.html?...

Hast du eine Vorstellung davon, warum ich mich über Deine Reaktion überhaupt nicht wundere?

Es liegt einfach daran, dass aus dem Sandkasten nur Sand zu entnehmen ist.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Koch'schen PowerFlasher gemacht?

Die Box fand ich bislang gut, aber der PowerFlasher hört sich nochmal interessanter an.

Nach einem Jahr als zufriedener Kunde von Helmut Koch verkaufe ich Aufgrund eines Fahrzeugwechsels meine Box für den 2.0 TDI CR 170 PS

Hier der Link zum Marktplatz!

Zitat:

Original geschrieben von serdosh

Nach einem Jahr als zufriedener Kunde von Helmut Koch verkaufe ich Aufgrund eines Fahrzeugwechsels meine Box für den 2.0 TDI CR 170 PS

Hier der Link zum Marktplatz!

biete eine solche box an, siehe link!

Hallo,

werden nun bei den 3-Kanalboxen von Koch irgenwelche Daten in irgenwelchen Steuergeräten hinterlegt die nach Ausbau der Box
Rückschlüsse auf einen ehemaligen Einbau der Box möglich machen?
Laut Herrn Koch ist das bei den 1-Kanalboxen nicht möglich. Steht in einem seiner Beiträge hier. Aber wie sieht es bei den 3-Kanalboxen aus.
Ich wäre auch an einer Box für meine 3.0 TDI Facelift Q5 interessiert.

Gruß Bebberl

Zitat:

Original geschrieben von peati

Zitat:

Original geschrieben von IchSageNein

Sehr gute Frage, da bin ich aber gespannt...

so long peati

Hallo Freunde der Leistungssteigerung,

da auf die sehr interessante Frage meines Vorredners bis heute keine Schadensmeldungen oder negativ gemachte Erfahrungen gepostet wurden, darf man als Fazit wohl annehmen, dass die Chiptunerei von besagter Firma anscheinend einen hohen Qualitätsstandard hat und gute Zuverlässigkeit gewährleistet.
Trotz vieler Unkenrufe doch ein gutes Fazit für erfolgte Leistungssteigerung oder?

so long peati

Zitat:

Trotz vieler Unkenrufe doch ein gutes Fazit für erfolgte Leistungssteigerung oder?

so long peati

Ja, das kann ich auch uneingeschränkt bestätigen.

Schöne Grüße, der Löti

Zitat:

Original geschrieben von bebberl

Hallo,

werden nun bei den 3-Kanalboxen von Koch irgenwelche Daten in irgenwelchen Steuergeräten hinterlegt die nach Ausbau der Box
Rückschlüsse auf einen ehemaligen Einbau der Box möglich machen?
Laut Herrn Koch ist das bei den 1-Kanalboxen nicht möglich. Steht in einem seiner Beiträge hier. Aber wie sieht es bei den 3-Kanalboxen aus.
Ich wäre auch an einer Box für meine 3.0 TDI Facelift Q5 interessiert.

Gruß Bebberl

@ Herr Koch:

o.a. Frage ist noch offen. Und genauso die Frage nach dem Technischen Unterschied zur MTM Cantronic, die ja sich die daten zur Drehzahl über den CAN-Bus stecker zieht: Die Cantronic zieht sich die Drehzahl und passt dazu die Werte zum Ladesensor und Railsensor an. Wie macht das die Kochbox? Wird hier auch Drehzahlabhängig gearbeitet oder was ist die Referenz?

Deine Antwort