Chiptuning Q5 2,0 TDI

Audi Q5 8R

Hallo,
hat jemand Erfahrungen zum Thema Chiptuning bei der 2,0 Tdi (170Ps) Maschine im?

VG

S.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ob das mit der Anpassung wohl noch dieses Jahr wird?
Wenn umgehend bei Ihnen mehr als 14 Tage bedeutet, ist zu befürchten das Ihre Boxen die Leistung dann auch "umgehend" bereitstellen.
Das läßt tief blicken und den Aussagewert Ihrer sonstigen Statements hier im Forum unglaubwürdig erscheinen.

Kann man diesen Privatkrieg vielleicht auch woanders führen? Du hast doch geschrieben, dass Du keine Koch-Box willst (weil die Homepage nicht verschlüsselt ist!). Was soll dann diese Anwerferei?

483 weitere Antworten
483 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von KOCHTUNING

Zitat:

Wenn ich mir z.B.: ein neues I-Phone kaufe, erwarte ich ja auch von dem Verkäufer ein NEUES I-Phone und nicht ein Gerät was vielleicht wieder zurück gegeben wurde....

Das mit dem IPhone erinnert mich gerade an die Telekom Aktion der letzten Woche:

Vertrag (Name egal für 70.- pro Monat) + IPhone 4S (refurbished) + neues IPad für 99.- Euro Zuzahlung.

REFURBISHED. Klingt gut... :-)

Hi,

ja das ist doch mal ein guter Ansatz, vielleicht läßt sich da was für Ihre Situation einbauen....

LG Ulli

Herr Koch !

Ich würde auch so eine eingebaute nehmen für 399 🙂

Ich lehne Chiptuning in jedem Fall ab!
Aber es ist sehr interessant, hier mitzulesen, weil man immer wieder etwas über die Funktionsweise seines Motors und die verschiedenen beeinflußenden Größen auf die Motorleistung lernen kann.
Die letzten Beiträge erfüllen jedoch nicht mehr das gewohnte technische Niveau dieses Formus...

Zitat:

Original geschrieben von Marini

Ich lehne Chiptuning in jedem Fall ab!
Aber es ist sehr interessant, hier mitzulesen, weil man immer wieder etwas über die Funktionsweise seines Motors und die verschiedenen beeinflußenden Größen auf die Motorleistung lernen kann.
Die letzten Beiträge erfüllen jedoch nicht mehr das gewohnte technische Niveau dieses Formus...

Hi Marini,

in diesem Chat geht es darum welche Erfahrungen man mit Chiptuning gemacht hat, dazu gehören meiner Meinung nach sowohl technische als auch kaufmännische Erfahrungen.

LG Ulli

Ähnliche Themen

Wenn es bei technischen und kaufmännischen Erfahrungen bleibt, bin ich einverstanden!

Zitat:

Original geschrieben von KOCHTUNING

Zitat:

Dann wird es ja mal Zeit die Webseite zu aktualisieren. Und gebrauchte Ware zu verkaufen ohne Kennzeichnung geht ja nun mal gar nicht.

Die Webseite wird umgehend angepasst. Ich werde sobald wie möglich zur bebilderten pdf Einbauanleitung ein kurzes Video einstellen, das dann hoffentlich keine Wünsche mehr offen lässt.

Ich finde es nicht verwerflich, eine Box die von einem Interessenten nur kurzzeitig zu Testzwecken eingebaut war erneut anzubieten. Wie sicher bekannt ist haben MT Mitglieder für lange Zeit einen Gutscheincode erhalten, wodurch die Box für 399.- Euro zu kaufen war. Fast 300.- Euro Ersparnis lassen den (wenn überhaupt) einen oder anderen kleinen Kratzer am Gehäuse der Box verschmerzen.
Aktuell spart man immer noch 200.- Euro.

Würde ich die Rücknahme einer Bestellung wegen Gebrauchsspuren verweigern, käme wahrscheinlich umgehend ein MT Post zustande der mich deshalb an den Pranger stellt...

Was soll ich in Zukunft tun?.. (grübel)...🙂😕

Wenn umgehend bei Ihnen mehr als 14 Tage bedeutet, ist zu befürchten das Ihre Boxen die Leistung dann auch "umgehend" bereitstellen.

Das läßt tief blicken und den Aussagewert Ihrer sonstigen Statements hier im Forum unglaubwürdig erscheinen.

Zitat:

Kann man diesen Privatkrieg vielleicht auch woanders führen? Du hast doch geschrieben, dass Du keine Koch-Box willst (weil die Homepage nicht verschlüsselt ist!). Was soll dann diese Anwerferei?

@IchSageNein
Irrtum. Ich würde die Box ganz gern mal ausprobieren. Nur nicht unter den gegebenen Umständen.

Gruß

ohne Kommentar...😎

FERIENZEIT... da regt micht gar nichts auf....

Hallo!

Ich muss nochmals zur Nachweisbarkeit etwas fragen.
Laut meinem Werkstattmeister ist das Tuning mit der Box eindeutig nachweisbar selbst mit VCDS anhand von abweichenden Parametern.
Laut IHM war letztens ein Fahrzeug mit Box in der Werkstatt und der Tester schrieb ... veränderte Werte Verdacht auf Chiptuning.

Bitte um Antwort Danke

Irgendwie müsste man sich doch mal klarmachen, dass Chiptuning ohne Verlust der Gewährleistung auf relevante Teile und Verlust der Betriebserlaubnis, soweit nicht abgenommen und eingetragen wird, nicht zu machen ist.

Deshalb sollte man auf die Teile, die durch das Chiptuning aus der Gewährleistung fallen, eine Garantieversicherung abschließen, die meisten Tuner bieten das ja an. Und die paar Euro für die Einzelabnahme beim TÜV und die Eintragung der Mehrleistung in die Fahrzeugpapiere wird jemand, der sich einen Q5 leisten kann, dann auch noch übrig haben.

Eine Tuning-Box zu verstecken, und dadurch den Versicherungsschutz zu gefährden, ist meiner bescheidenen Meinung nach halt einfach mal grober Unfug.

Ob man die Mehrleistung seinem Fahrzeug im Hinblick auf die Haltbarkeit zumuten möchte, ist Geschmackssache. Ich habe jedenfalls dabei keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Chip-Tuning nach dem Motto „wasch mich, aber mach mich nicht nass“ gibt es eben nicht. Entweder ganz oder gar nicht.

Es geht mir nicht um die versicherung ... nur um meine Garantie die 5 Jahre beträgt.

Nun, die Frage kannst du dir doch selbst beantworten:
In deiner Garantieverlängerung steht doch expliziet, dass durch Veränderungen am Motor ( Chiptuning ) die Garantie erlisch und Audi den Schaden nicht trägt. 

Aufgrund meiner derzeitgen Probleme mit meinem Motor kann ich dir nur sagen lass es sein. Ich habe kein Chiptuning und war doch sehr erstaunt was alleine der Abschlepper alles ausgelesen hat und an Audi mitteilen mußte. In der Werkstatt beim Freundlichen wurde der Komapatient direkt mit dem Werk online verbunden. Die Zahlen und Buchstabenreihen waren endlos. Es wurden auf Weisung von Audi sogar mittels einer Endoskopkamera Fotos aus den Brennräumen gefertigt.Und das war ein normaler Motorschaden nur anhand von zu hohem Ölverbrauch. Hätte ohne Garantieverlängerung für mich 3600 Euro gekostet. Hätte ich irgendetwas am Motor verändert, hätte ich die 3600 Euro alleine gezahlt. Und ja, Audi kann die Spitzenwerte auch im Nachhinein auslesen. Schäden durch Chiptuning hinterlassen in der Regel nachvollziehbare Schäden. Das Schadensbild ist immer das selbe.

Aber jeder soll machen was er für richtig hält. Nur bitte nicht jammern wenn Audi dann eine Kulanzregelung ablehnt.

Hallo,

ich fahre seit 2011 einen Q5 2,0 TDI Handschalter mit 170 PS. Gerne hätte ich mir einen 6 Zylinder bestellt, wie ich ihn als 2,7 l in meinem A6 hatte. Nur leider gab es den im Q5 nicht. Der 3,0 mit 245 PS schied aus. Also hab ich mir verschiedene Beiträge über das Tuning hier durchgelesen und mir gleich nach Abholung in Ingolstadt von meinem Händler eine Tuningbox einbauen lassen. Leider weiß ich nicht von welchem Tuner. Die hat auch bis Samstag vor ner Woche ihren Dienst getan. Mein Q5 war nun deutlich agiler und zog besser durch. Nur oben rum fehlte mir mit der Zeit der Bums. Man gewöhnt sich schnell an die zusätzliche Leistung. Deshalb habe ich mich nun für ein Chiptuning von Herrn Koch entscheiden, da er hier im Forum einen sehr kundigen Eindruck auf mich gemacht hat. Ich habe also die 4 h Fahrt auf mich genommen und bin nach Schopfheim gefahren. Herr Koch hat auf mich den Eindruck gemacht, den er auch hier im Forum vermittelt. Der Mann kennt sich aus und hat mir alles gezeigt und auch am Computer erklärt. Ich durfte beim kompletten Tuning dabei sein. Es war sehr interessant und professionell. Mein Q5 zieht nun von unten heraus gleichmäßig ohne Turboloch durch und hat auch im oberen Bereich speziell im 5. und 6. Gang mehr Durchzug. Ich fühle mich fast an meinen 6 Zylinder A6 erinnert. Auch werden schneller höhere Geschwindigkeiten erreicht und er läuft nun laut Tacho knapp 230, wenn alles paßt. Ich bin voll und ganz zufrieden und habe mich für den richtigen Tuner entschieden. Herr Koch hat mir das Gefühl gegeben, meinem Auto nichts negatives eingebaut zu haben.

Bis dahin, Don

Zitat:

Original geschrieben von d-o-n

Hallo,
Also hab ich mir verschiedene Beiträge über das Tuning hier durchgelesen und mir gleich nach Abholung in Ingolstadt von meinem Händler eine Tuningbox einbauen lassen. Leider weiß ich nicht von welchem Tuner.
Bis dahin, Don

Ah ja. Lässt Dir von Deinem Händler eine Tuningbox einbauen und weißt nicht einmal von welchem Tuner diese Box ist. Wenn ich schon ein derartiges Produkt nutze und zahle, möchte ich doch schon den Hersteller dieses Produktes kennen. Alles andere wäre doch naiv. Vom Händler hätte ich eine detaillierte Rechnung mit entsprechenden Herstellerangaben erwartet. Aufgrund Deiner hier gezeigten Naivität messe ich Deinen Lobeshymnen auf Herrn Koch keine sonderliche Bedeutung zu.

tot ziens
PeNe99

Deine Antwort