Chiptuning Q5 2,0 TDI

Audi Q5 8R

Hallo,
hat jemand Erfahrungen zum Thema Chiptuning bei der 2,0 Tdi (170Ps) Maschine im?

VG

S.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ob das mit der Anpassung wohl noch dieses Jahr wird?
Wenn umgehend bei Ihnen mehr als 14 Tage bedeutet, ist zu befürchten das Ihre Boxen die Leistung dann auch "umgehend" bereitstellen.
Das läßt tief blicken und den Aussagewert Ihrer sonstigen Statements hier im Forum unglaubwürdig erscheinen.

Kann man diesen Privatkrieg vielleicht auch woanders führen? Du hast doch geschrieben, dass Du keine Koch-Box willst (weil die Homepage nicht verschlüsselt ist!). Was soll dann diese Anwerferei?

483 weitere Antworten
483 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gerri_le

Hallo,
ich habe mir vor ca. 1 Woche die Koch Box für meine Kuh (2,0 TDI, 143PS) gegönnt. Ich war etwas überrascht weil meine Box eine 3 Kanal Box ist. Es werden jetzt 3 Sensoren abgegriffen. Common Rail, Ladedruck und Nockenwellensensor. Ich muss sagen ich bin begeistert. Der Leistungszuwachs ist deutlich spürbar. Vor allem das Drehmoment beim Beschleunigen ist deutlich spürbar. Ich werde Euch über das Verhalten meiner Kuh am laufenden halten.
LG
gerri_le

Also ich seh da nix mit 3-Kanal auf der Koch bzw Msc- Homepage.

Ist die Box mit Tüv bzw Teilegutachten?

Gruß

Hallo,
Das mit der 3 Kanal Version war für mich auch neu. Einbau aber kein Problem. TÜV habe ich weder auf der Box noch bei den Papieren dazu gefunden. Auf der Homepage steht auch nix. Mehr kann ich aber dazu nicht sagen. Vielleicht mal bei Herrn Koch direkt nachfragen.
LG
gerri_le

Zitat:

Original geschrieben von gerri_le

Hallo,
Das mit der 3 Kanal Version war für mich auch neu. Einbau aber kein Problem. TÜV habe ich weder auf der Box noch bei den Papieren dazu gefunden. Auf der Homepage steht auch nix. Mehr kann ich aber dazu nicht sagen. Vielleicht mal bei Herrn Koch direkt nachfragen.
LG
gerri_le

Das heißt also Du fährst jetzt mit einem Auto mit erloschener Betriebserlaubnis durch die Gegend.

Und...sind da jetzt 3 Anschlüsse, oder was meinst Du mit "3-Kanal"?

Gruß

Pro Kanal braucht man aber 2 Verbindungen logischerweise.

Ähnliche Themen

3-Kanal bedeutet das 3 verschiedne Sensoren (Common Rail, Ladedruck und Nockenwellensensor) abgegriffen werden und über die Kochbox an das Steuergerät weitergegeben werden.
Pro Sensor also 1 Kupplung und 1 Stecker.

Die Einbauanleitung auf der Koch-Homepage beschreibt aber nach wie vor nur 2 Anschlüsse.

Mich würde interessieren wo der technische Unterschied zwischen Koch Box und mtm M-Cantronic liegt.
Kann hier jemand eine Aussage dazu machen?

Preis Koch Box: ca. € 500.--
Preis mtm Box: ca. € 1250.--

Bei der CANTRONIC findet der Abgriff der Drehzahl über das CAN-BUS Signal statt. Ladedruck und Kraftstoffdruck werden wie bei der KOCH Box auch direkt am Sensor abgegriffen.

siehe:
MTM CANTRONIC Einbau TDI Motor

MfG H. Koch

Zitat:

Original geschrieben von KOCHTUNING

Bei der CANTRONIC findet der Abgriff der Drehzahl über das CAN-BUS Signal statt. Ladedruck und Kraftstoffdruck werden wie bei der KOCH Box auch direkt am Sensor abgegriffen.

siehe:
MTM CANTRONIC Einbau TDI Motor

MfG H. Koch

Frage:

Und bei der Box aus dem Hause Koch erfolgt der Drehzahl-Abgriff alternativ zu MTM an der Nockenwelle??

Wenn ja; worin begründet man dann den erheblichen Preisunterschied glaubhaft??

Danke vorab für eien Rückantwort!

Führen Sie mich bitte nicht in Versuchung an dieser Stelle über Marketingstrategien, Imagekampagnen oder Renommee zu diskutieren.

:-)

Zitat:

Original geschrieben von KOCHTUNING

Führen Sie mich bitte nicht in Versuchung an dieser Stelle über Marketingstrategien, Imagekampagnen oder Renommee zu diskutieren.

:-)

OK, lassen wir das.

Aber was ist mit der ersten Frage zum Abgriff der Motordrehzahl?

Nockenwelle??

Sind dann zukünftig alle Boxen aus dem Hause Koch mit 3 Sensoren ausgestattet?

Gruss

Herr Koch

Wollte die Box auch schon bestellen, zwei grundsätzliche Dinge habeb mich aber letztendlich davon abgehalten.

1. Es gibt keine Verschlüsselung auf der MSC Homepage
2. Bezüglich eines Teilegutachtens gibt es keine Infos oder Bestellmöglichkeiten

Wer immer noch so von der MSC-BOX überzeugt ist, sollte sich vielleicht das mal zu gemüte führen (letzter Post von auf dieser Seite von User Austria_VAG)http://www.motor-talk.de/.../...oder-doch-chiptuning-t2694596.html?...
Im Falle des Falles (Turboladerschaden) hat man dann den Supergau und bleibt auf seinem Schaden sitzen.

Ich hab mir Grad die Koch box für den 170ps Schalter bestellt. Ich bin wirklich gespannt, ob sich diese Investition gelohnt hat.Man bekommt ja hier im Forum geteilte Erfahrungen. Schade nur, dass der Gutscheincode für Motor Talk Mitglieder nicht mehr akzeptiert wird.

Interessant wäre, ob die Box von "enttäuchten" Fahrern bei anderen Fahrzeugen mit gleicher Motorisierung erfolgreicher ist - wegen der Unterschiede Steuergeräte usw.
Ich glaube nicht, dass die Quote defekter Boxen so hoch ist wie die der enttäuschten Fahrer.

Deine Antwort