Chiptuning Q5 2,0 TDI
Hallo,
hat jemand Erfahrungen zum Thema Chiptuning bei der 2,0 Tdi (170Ps) Maschine im?
VG
S.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Ob das mit der Anpassung wohl noch dieses Jahr wird?
Wenn umgehend bei Ihnen mehr als 14 Tage bedeutet, ist zu befürchten das Ihre Boxen die Leistung dann auch "umgehend" bereitstellen.
Das läßt tief blicken und den Aussagewert Ihrer sonstigen Statements hier im Forum unglaubwürdig erscheinen.
Kann man diesen Privatkrieg vielleicht auch woanders führen? Du hast doch geschrieben, dass Du keine Koch-Box willst (weil die Homepage nicht verschlüsselt ist!). Was soll dann diese Anwerferei?
483 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von stelim
Ist die Kochbox auch von nem absoluten Laien easy zu verbauen? ( Mit Schlagbohrmaschine kann ich umgehen 😉 ) Auf der Anleitung auf der Koch Seite kann man ja nicht wirklich viel erkennen...THX
.
Wenn Du Deinen Fernseher selber an die Sat-Box, DVD-Player, etc. angeschlossen hast, kannst Du auch die Koch-Box einbauen. Wenn nicht, dann bitte nicht einmal versuchen!
Es ist eine Steckverbindung zu finden, diese zu öffnen und die Kochbox einzuschleifen. Mit Anleitung sollte das in max. 10 Minuten zu erledigen sein. Und nachher hast Du einen tollen, neuen Wagen in der Garage stehen 😉 !
Gruß
Mike
Zitat:
Original geschrieben von Black-Quattro
.Zitat:
Ist die Kochbox auch von nem absoluten Laien easy zu verbauen? ( Mit Schlagbohrmaschine kann ich umgehen 😉 ) Auf der Anleitung auf der Koch Seite kann man ja nicht wirklich viel erkennen...THX
Wenn Du Deinen Fernseher selber an die Sat-Box, DVD-Player, etc. angeschlossen hast, kannst Du auch die Koch-Box einbauen. Wenn nicht, dann bitte nicht einmal versuchen!
Es ist eine Steckverbindung zu finden, diese zu öffnen und die Kochbox einzuschleifen. Mit Anleitung sollte das in max. 10 Minuten zu erledigen sein. Und nachher hast Du einen tollen, neuen Wagen in der Garage stehen 😉 !
Gruß
Mike
Danke Mike,
SAT Box krieg ich hin 😉
jetzt muss bloß noch die Kuh geliefert werden....
THX
Ja, absolut einfach zu verbauen.
Kann man nicht falsch verbauen.
Die beiliegende Anleitung zeigt alles zum Einbau.
Ich war in etwa 15 min fertig.
Gruß Mageto
Zitat:
...jetzt muss bloß noch die Kuh geliefert werden....
Dann würde ich aber einige Wochen erstmal ohne Box fahren sonst kannst du nicht beurteilen, ob's überhaupt ein Unterschied ist.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Black-Quattro
Und nachher hast Du einen tollen, neuen Wagen in der Garage stehen 😉 !
Gruß
Mike
Wenn ich alles in diesem sehr langen thread zusammenfasse, bin ich mir nicht so sicher, dass dies zutrifft. Zumindest nicht für den unteren Drehzahlbereich. Und die Gedenksekunde ist wahrscheinlich auch nicht weg.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von hinter
Wenn ich alles in diesem sehr langen thread zusammenfasse, bin ich mir nicht so sicher, dass dies zutrifft. Zumindest nicht für den unteren Drehzahlbereich.
Richtig - man merkt den Unterschied m.E. erst ab ~2500Upm - also primär bei Autobahnfahrten.
Zitat:
Original geschrieben von bauks
Richtig - man merkt den Unterschied m.E. erst ab ~2500Upm - also primär bei Autobahnfahrten.Zitat:
Original geschrieben von hinter
Wenn ich alles in diesem sehr langen thread zusammenfasse, bin ich mir nicht so sicher, dass dies zutrifft. Zumindest nicht für den unteren Drehzahlbereich.
Ich hab einen Benziner bestellt, die 2500 rpm schaff ich auch in der Stadt 😉
Zitat:
Original geschrieben von bauks
Dann würde ich aber einige Wochen erstmal ohne Box fahren sonst kannst du nicht beurteilen, ob's überhaupt ein Unterschied ist.Zitat:
...jetzt muss bloß noch die Kuh geliefert werden....
Ja, wenn er kommt spulen wir erst mal ein paar tausend kms drauf, bevor ich ihn mit der Box bestücke.
THX
Hab noch ne fast neue Box für den 2.0 TDI CR 170 PS abzugeben, wer Interesse hat bitte melden bei mir unter gaitzschie@gmx.de oder hier per PM ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Gaitzschie
Hab noch ne fast neue Box für den 2.0 TDI CR 170 PS abzugeben, wer Interesse hat bitte melden bei mir unter gaitzschie@gmx.de oder hier per PM ;-)
warum gibst Du sie ab? "fast neu" bedeutet ja, Du hast sie benutzt, aber bist nicht zufrieden?! 😕
Zitat:
Original geschrieben von fabe123
warum gibst Du sie ab? "fast neu" bedeutet ja, Du hast sie benutzt, aber bist nicht zufrieden?! 😕
Ich würde eher darauf tippen, dass der Unterschied abhängig von der Fahrweise ist - im Alltagsbetrieb/Berufsverkehr, indem man primär in unteren Drehzahlbereichen fährt, ist die Mehrleistung nur schwer auszumachen.
Ich habe neulich noch Beschleunigungsmessungen mit VCDS gemacht und festgestellt, dass die Box ungefähr die Verluste der breiteren Sommerreifen kompensiert (245 statt 225), jedoch im unteren-mittleren Drehzahlbereich. Bei höheren Drehzahlen ist der Unterschied natürlich eher spürbar (an der Tankstelle jedoch auch *g*).
Die Werte (Sek.) sind je ohne/mit Koch-Box, Nutzung bei meinem 2.0TDI mit 143PS ab Werk:
Winter:
040-070km/h im 3.Gang: 03.4 / 03.2
060-110km/h im 4.Gang: 08.8 / 08.0
100-160km/h im 6.Gang: 19.1 / 17.6
Sommer:
040-070km/h im 3.Gang: 03.6 / 03.3
060-110km/h im 4.Gang: 08.9 / 08.2
100-160km/h im 6.Gang: 20.4 / 19.0
Also ich habe heute bei einem KM Stand vom 2230 die Koch Box verbaut, die genau so einfach zu verbauen ist, wie es hier und auch auf der Koch Homepage beschrieben ist.
Auch wenn erst knapp 100 KM mit der Box gefahren bin kann ich sagen, dass es ein ganz anderes Fahrgefühl ist. 😛
Mein Q5 170 PS spricht merklich besser an, hat einen viel besseren Durchzug und klettert auf der AB schneller in die höheren Geschindigkeiten. 🙂
Es geht mir mit dem Chip in erster Linie darum, die unsäglichen "Gaslöcher" zu schließen und das ist gelungen ! 🙂
Zudem bin ich mir sicher, dass sich der Chip auch beim Spritverbrauch niederschlagen wird ! 😎
Man möge mir doch einmal die massiven Mehrkosten für das ABT Tuning rechtfertigen (mal abgesehen davon, dass Audi beim Tuning durch den Heimtuner die Garantie bestehen lässt) ! 😕
Shorty
1Kanal Kochbox verändert nur den Raildruck und ruft keine Parameter wie Partikelfilter und Ladedruck ab. Sowas würde ich auch ganz schnell verticken.😉
Zitat:
Original geschrieben von smart_shorty
Also ich habe heute bei einem KM Stand vom 2230 die Koch Box verbaut, die genau so einfach zu verbauen ist, wie es hier und auch auf der Koch Homepage beschrieben ist.Auch wenn erst knapp 100 KM mit der Box gefahren bin kann ich sagen, dass es ein ganz anderes Fahrgefühl ist. 😛
Mein Q5 170 PS spricht merklich besser an, hat einen viel besseren Durchzug und klettert auf der AB schneller in die höheren Geschindigkeiten. 🙂
Es geht mir mit dem Chip in erster Linie darum, die unsäglichen "Gaslöcher" zu schließen und das ist gelungen ! 🙂
Zudem bin ich mir sicher, dass sich der Chip auch beim Spritverbrauch niederschlagen wird ! 😎
Man möge mir doch einmal die massiven Mehrkosten für das ABT Tuning rechtfertigen (mal abgesehen davon, dass Audi beim Tuning durch den Heimtuner die Garantie bestehen lässt) ! 😕
Shorty
garantie ist möglicherweise wichtig beim tunen,
weil wenns kracht, einfach box ausbauen und dummstellen geht nicht.
steuergerät speichert die parameter.
abt und sperrer "optimieren" die software
boxen gauckeln meist nur falsche messdaten im railrohr vor
das kann ein wiederstand um 1,50 auch
aber egal was man macht, ein sportlicher audi heisst r8, alle anderen sind
konstruktionsbedingt höchstens pseudosport
grüsse und viel spass damit
Zitat:
Original geschrieben von SIGNAL1
1Kanal Kochbox verändert nur den Raildruck und ruft keine Parameter wie Partikelfilter und Ladedruck ab. Sowas würde ich auch ganz schnell verticken.😉
Aktuell sind's aber 2-Kanal-Boxen...