Chiptuning Q5 2,0 TDI
Hallo,
hat jemand Erfahrungen zum Thema Chiptuning bei der 2,0 Tdi (170Ps) Maschine im?
VG
S.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Ob das mit der Anpassung wohl noch dieses Jahr wird?
Wenn umgehend bei Ihnen mehr als 14 Tage bedeutet, ist zu befürchten das Ihre Boxen die Leistung dann auch "umgehend" bereitstellen.
Das läßt tief blicken und den Aussagewert Ihrer sonstigen Statements hier im Forum unglaubwürdig erscheinen.
Kann man diesen Privatkrieg vielleicht auch woanders führen? Du hast doch geschrieben, dass Du keine Koch-Box willst (weil die Homepage nicht verschlüsselt ist!). Was soll dann diese Anwerferei?
483 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von marcato
ich kann Dir ,Q5bald , nur zustimmen. Mein Popometer empfindet die Leistungssteigerung auch ohne Ansicht der jeweiligen Diagramme .Zitat:
Original geschrieben von Q5bald
Ein "seriös" hätte das Würstchenbude, glaube ich, auch nicht mehr rausgerissen. 😉
Back to topic; ich bin sehr zufrieden mit der Box und habe sie behalten. Ich kann nicht mit Drehmomentkurven oder 0-100km/h Tests etc. aufwarten, sondern nur mit meinem Empfinden beim Bewegen der Q, und das ist durchwegs positiv.
Wo ich meine, daß ich deutlich spürbar mehr Leistung habe, ist z.B. beim Anfahren, über Kreuzungen huschen, und im Geschwindigkeitsbereich so 80km/h bis 120km/h, als genau da, wo es mir am Wichtigsten ist: beim Überholen und beim Auffahren auf Autobahnen etc.
Im Gegensatz zu früher, hatte ich auch nie mehr das Gefühl, daß ein paar PS mehr meiner Q gut zu Gesicht stehen würde. Im Gegenteil, gelegentlich bin ich - auch nach 4 Wochen - immer noch angenehm überrascht von der neuen Agilität in altbekannten Situationen bzw. Streckenabschnitten.
Und sollte ich mich bei meiner Einschätzung dermassen krass vertan haben, und alles nur Einbildung sein, dann ist mir die Illusion die 399,- auch wert. 😁
marcato
Ist die Denksekunde beim Losfahren mit der Box weg oder keine Veränderung spürbar? Ich bin erst seit eine Woche mit der Kuh unterwegs und bin momentan noch nicht an die PS-Grenzen des Motors gestossen. Ich gewöhne mich erst an das Auto und will nicht ausschliessen, dass ich später doch mehr PS brauchen werde 🙂
Was mich aber gewaltig stört ist die berühmte Denksekunde beim Losfahren. Vielmehr würde ich mich an einer Lösung interessieren, die diese Sekunde wegschaft.
Any ideas?
Zitat:
Original geschrieben von Surus
Ist die Denksekunde beim Losfahren mit der Box weg oder keine Veränderung spürbar? Ich bin erst seit eine Woche mit der Kuh unterwegs und bin momentan noch nicht an die PS-Grenzen des Motors gestossen. Ich gewöhne mich erst an das Auto und will nicht ausschliessen, dass ich später doch mehr PS brauchen werde 🙂Zitat:
Original geschrieben von marcato
ich kann Dir ,Q5bald , nur zustimmen. Mein Popometer empfindet die Leistungssteigerung auch ohne Ansicht der jeweiligen Diagramme .
marcato
Was mich aber gewaltig stört ist die berühmte Denksekunde beim Losfahren. Vielmehr würde ich mich an einer Lösung interessieren, die diese Sekunde wegschaft.
Any ideas?
Die Kochbox habe ich von Anfang an und mit dem letzten Audi Software-Update ( ca. vor 4 Wochen ) ist diese Denksekunde weg. Spontan wird beim Anfahren beschleunigt. Allerdings beim 3.0l TDI.
marcato
Die Denksekunde sollte übrigens wie Mercato geschrieben hat schon der Vergangenheit angehören. Mein Neuer hat sie nicht.
Zitat:
Original geschrieben von DBrandt
Die Denksekunde sollte übrigens wie Mercato geschrieben hat schon der Vergangenheit angehören. Mein Neuer hat sie nicht.
Hast du Atomatik (S-tronic) ?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von hinter
Hast du Atomatik (S-tronic) ?Zitat:
Nun ja, da ich schreibe mein Neuer hat die Denksekunde nicht, lässt das die Vermutung zu, dass ich S-Tronic habe ;-) Aber ich habe auch das Profil dahingehend geändert.
Noch ne kurze Frage an alle die, die das Tuning schon gemacht haben:
Was kostet eigentlich die Einzelabnahme beim TÜV?
Was brauche ich dafür an Dokumenten?
Gab es irgendwelche Probleme?
Danke,
Chip
Die Kosten für Einzelabnahme hängen von der Gesellschaft wie z.B. TÜV, Dekra usw ab, zusätzlich variiert es unter den Bundesländern und auch noch zwischen den einzelnen Stationen, einfach mal anrufen und erfragen.
Außer den Fahrzeugpapieren und den Unterlagen die mit der Box geliefert werden ( Einbauanleitung usw. ) habe ich nichts gebraucht.
Ist aber auch wieder vom Prüfer abhängig, der Eine liebt die Bürokratie, der Andere liebt die Technik.
Wie gesagt, einfach mal den Prüfer deiner Wahl anrufen und befragen.
Gruß Andre
Ich habe gerade mit meinem Freundlichen telefoniert.
Erste Aussage - es gibt keine Updates für meine Kuh, sie ist ziemlich neu und hat alle Updates vom Werk aus am Bord. (gebaut am 18.02.2010).
Nachdem ich Denksekunde und etwas hackelige Schlatung 1->2 Gang angemeckert habe, hat er nochmal am Computer nachgeschaut und sieh da! Es gibt doch ein Update, das genau dieses Pröblem lösen soll.
Jetzt warte ich auf einen Termin und hoffe, dass dieses Update die besagten Probleme wirklich aus der Welt schaffen wird.
Zitat:
Das kann ich nicht ganz glauben. Wie Du hier erkennen kannst, habe ich diese Gedenksekunde sogar mal (mit und ohne BOX) visualisiert:
PDFAufgezeichnet sind die Daten mit VCDS.
Gruß
Fido
Zitat:
Original geschrieben von Surus
Ich habe gerade mit meinem Freundlichen telefoniert.
Erste Aussage - es gibt keine Updates für meine Kuh, sie ist ziemlich neu und hat alle Updates vom Werk aus am Bord. (gebaut am 18.02.2010).Nachdem ich Denksekunde und etwas hackelige Schlatung 1->2 Gang angemeckert habe, hat er nochmal am Computer nachgeschaut und sieh da! Es gibt doch ein Update, das genau dieses Pröblem lösen soll.
Jetzt warte ich auf einen Termin und hoffe, dass dieses Update die besagten Probleme wirklich aus der Welt schaffen wird.
Hallo Surus
Vielleicht kannst du beim Besuch des Händlers in Erfahrung bringen welche Bezeichnung das Update hat bzw. von welchem Datum es ist. Würde Dir dankbar sein (wahrscheinlich nicht nur ich) wenn Du dies hier ins Forum stellen würdest.
MfG
AHHH Helft mir bitte mal:
Also ich wollte heute nachdem die ersten 1.000 Kilometer runter sind die Box einbauen.
Tja, es blieb beim wollte.
Hat jemand Fotos der genauen Positionen der zwei Anschlüsse???
Also die Position 1 wo der erste Anschluss hinkommt den habe ich zu 99% gefunden, auch wenn der Q5 ja keinen Ölmessstab mehr hat.
Aber den zweiten Anschluss der weiter oben?! sitzt finde ich nicht wirklich.
Ich danke für eure Hilfe und optimalerweise Fotos vom2 Liter TDI mit 170 PS.
Moin DBrandt,
Der 1. Anschluss ist direkt am Ende des Rail Rohres, kannst du nicht verfehlen.
Der 2. befindet sich im unteren linken Bereich direkt vor dem Radkasten, eine Taschenlampe wirkt da Wunder, ist etwas versteckt.
Ich habe mal kurz 2 Fotos gemacht vom Stecker Nr.2, hoffe es hilft dir.
Gruß Andre
Warum nicht einfach die bebilderte Einbauanleitung hier herunter laden. 😁
Danke Andre - das hilft schon mal weiter. Da unten habe ich tatsächlich nicht genau hingesehen.
Herr Koch - ihre Anleitung habe ich ja, aber die empfand ich aufgrund fehlender Detailaufnahmen als suboptimal für mich. Ich bin handwerklich durchausbegabt, aber im KFZ Bereich halt unerfahren. Da bin ich über ein Detailbild eines jeden Anschlusses natürlich dankbar. Bei ihrer Anleitung ist quasi das untere der Q5 oder?
Genau. 🙂