chiptuning ( optimieren) BENZINER ich habs gemacht chip4power
so um endlich mal was klar zustellen 🙂
ich habe jetzt meinen 530i optimieren lassen bei chip4power
er ist viel drehfreudiger & dreht viel schneller... also es ist zuspüren !
2-3 tage danach kam auch endlich mein K&n luftfilter, die komination.
die gasnahme & das drehmoment ist deutlich gestiegen.
also ich würde es immer wieder machen lassen,
bin mitlerweile 1000km gefahren ohne problem.
das ist meine erfahrung.
demnächst geht es nochmal auf dem prüfstand
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Audi racer
so um endlich mal was klar zustellen 🙂
ich habe jetzt meinen 530i optimieren lassen bei chip4power
er ist viel drehfreudiger & dreht viel schneller... also es ist zuspüren !
2-3 tage danach kam auch endlich mein K&n luftfilter, die komination.
die gasnahme & das drehmoment ist deutlich gestiegen.
also ich würde es immer wieder machen lassen,
bin mitlerweile 1000km gefahren ohne problem.
das ist meine erfahrung.
demnächst geht es nochmal auf dem prüfstand
Oha sind schon wieder Ferien?
Also die Fakten: Du hast einen E60/E61 530i. Gehen wir einfach mal davon aus, dass du 231ps vom Werk aus hast, allerdings war deiner bestimmt eine Krasse Sonder Edition und hat deshalb schon vom Werk aus über 250 gehabt oder? So nun hast du dein Auto mit einem Chip ausgestattet, was besonders bei Saugern wirklich sehr empfehlenswert ist, weil man da natürlich unglaubliche Leistungssteigerungen erzielt. Ich kenne mich nicht so gut aus mit diesem Tuning, aber ich denke mal mindestens 300ps werden es jetzt sein! Vor allem wenn es so gut zu spüren ist! Nun ist endlich der K&N Luftfilter da und nach meinen Recherchen sollte dieser 30-50ps bringen, in der Kom(b)ination mit dem Chip hast du jetzt ca. 330-350ps. Würde eher 370ps sagen da die Gas(an)nahme und das Drehmoment deutlich gestiegen sind (Drehmoment müsste jetzt bei knapp 450NM liegen). Mein Tipp jetzt: Atu Auspuffblende! (Eine doppelte versteht sich, demnach doppelt so viel Leistung!!) M3 Styling Spiegel vom E36 im Zusammenhang mit einer erweiterten Chrom-Ausstattung und einem schönen Spoiler Paket (Bild 1) nun wäre die Frage der Aerodynamik auch geklärt, nun sollten es nach meiner Rechnung realistische 450 - 480 Ps sein, wahrscheinlich aber mehr(Auf keinen Fall weniger). Dank der Gewichtsoptimierung durch die verbauten Hochleistungssportartikel erreicht man jetzt ein Leistungsgewicht von ca. 2 kg/PS und somit unterbietest du jeden Serien Ferrari oder Lamborghini um Welten. Damit sich nun alle Beteiligten dieses Tuning Phänomen auch in etwa vorstellen können habe ich in Bild 2 das fertige Produkt, wie es aussehen könnte nach weiteren erfolgreichen Tuningmaßnahmen vorbereitet. Da du jetzt ja schon 1000km mit dem Tuning ohne Probleme gefahren bist, muss man davon ausgehen, dass es zu 100% sicher und empfehlenswert ist und die nächsten 50tkm nichts passieren kann. Vielen Herzlichen Dank für deine tollen Erfahrungen und dass du diese mit uns teilst. Ich persönlich fand deinen Beitrag absolut spitze und wünsche dir noch weiter viel Erfolg mit diesem PS Monster und weiterhin viel Erfolg bei der Rechtschreibung!
16 Antworten
Der TE meldet sich doch gar nichtmehr.
Ich weiß auch nicht, was ich davon denken soll und habe meinen Teil oben beigetragen. Allerdings verstehe ich nicht, da der TE einen 530d hatte. Nun doch einen 530i? Keine Ahnung - ist mir relativ egal, aber trotzdem nervt es, wenn es so dargestellt wird, als könnte man aus einem Sauger 500 PS herausholen.
EDIT: Doch, hat sich gemeldet. Kannst du uns aufklären? Danke!
Grüße!
BMW_Verrückter
Aufgrund des letzten Beitrages des TE, den ich bereits gelöscht habe, hat sich das Thema hier erledigt.