Chiptuning oder alles nur gerede?
Hi,
wenn man fragen über Chiptuning stellt reden immer ziemlich viele Leute mit, aber wer fährt denn hier im Forum einen "gechippten" Ford. Ich glaub des sind gar nicht so viele. (Wenn mans mal mit VW vergleicht). Also ich will jetzt gar nicht wissen was man da alles kaputt macht. Ich hatte nen gechippten VW und werde auch meinen Mondeo chippen sobald Suhe den wieder im Programm hat. Weils einfach geiler ist.
Wäre nett wenn ihr schreibt bei wem ihrs habt machen lassen. Und ob ihr schon mal auf nem Prüfstand war?
Schöne Grüße einsachturbo
26 Antworten
Servus,
fast wie ich es mir dachte, so viele mit getuntem Motor sind hier gar nicht.
Da könnte man ja fast die These wagen, das Ford fahrer nicht so viel Wert auf schnelle Autos legen.
Oder das die die Tunen hier nicht im Forum sind.
Wenn mans mit dem VW (Passat) Forum vergleicht, sind doch einige die zumindest gechippt haben.
Vielleicht ja auch weil die Tunerszene wesentlich größer ist. Oder die Motoren besser zu tunen. Oder so...oder so.
Mein Passattuner Wendland sagte zu den TDCI Motoren das diese nicht so gut wie die meisten TDI`s sind. Sie hätten auch anbieten wollen diese zu chippen aber haben es dann wieder gelassen.
Nach meinen Erfahrungen mit VW ist es mir aber lieber dass es mir bei einem Ford alle 100000km mal nen Turbo verreißt, als ein Motor der getuned 250000km läuft, aber alles drumherum der Reihe nach kaputt geht und sauteuer zu reparieren ist.
Was mich der Passat so gekostet hat, da hätt ich ja fast schon nen komplett neuen Motor kaufen können.
War jetzt nur mal so....
Grüße
einsachturbo
Es würde mich ja schon reizen, meinen Cougar bei SUHE tunen zu lassen, aber ich kann meine Bedenken nicht ausblenden.
Was wäre, wenn mir doch der Motor auseinanderfliegt?
hallo einsachturbo,
diesem wendland würde ich ausrichten das er einige meter neben der strasse läuft! von wegen tdi motoren besser als tdci. wenn er nicht in der lage ist einen chip für einen ford zu entwickeln könnte ich ihm einige hersteller nennen denen es gelungen ist ford und vw zu tunen. er sollte besser seinen laden abschliessen und vielleicht farräder verkaufen. desweiteren treten am vw viele probleme am luftmengenmesser auf. die vielen weiteren problemchen gar nicht aufgezählt.er sollte sich mal einen ford genauer ansehen und mal fahren ( auch im original zustand ) dann würde er sich das nächste mal überlegen was er sagt!
schönen gruss noch an alle ford fahrer
@Mr Focus
Hi,
da hab ich wohl was nicht richtig dargestellt.
Die von Wendland sagten, das der TDI besser zu tunen ist. Bei dem TDCI bekommen Sie keine dauerhaft taugliche
(Lebenszeit) einstellung hin.
Vielleicht haben Sie ja auch nicht so wiel Elan gehabt. Tunen Kann man jeden Turbodielsel ohne Problem, aber es soll ja auch gescheit sein.
Suhe Motorsport hat den TDCI auch aus dem Programm genommen und werden ihn wahrscheinlich erst im Sommer wieder anbieten. Auf die Frage weshalb hies es: Die Ford Motoren sind im allgemeinen ziemlich schwierig zu tunen. Bei anderen wäre es einfacher.
@Cougar-Freak
Ich würds machen, bei nem normalen Motor kann doch fast nichts kaputt gehen. Manche Motoren streuen doch schon ca. 15PS nach oben. Die gehen ja auch nicht schneller kaputt als die Serienmotoren, die mit angegebener Leistung laufen.
Grüße einsachturbo
Ähnliche Themen
hallo,
ich hab mir nen chip von der firma ALPIN zugelegt. das teil wird einfach am raildrucksensor angeschlossen und fertig. leistung ist ausreichend vorhanden! bei "normaler fahrweise" liegt der verbrauch bei ca5,5 liter! das fahrzeug hat eine enormes drehmoment bekommen das ich nicht mehr vermissen möchte! Ford Focus Turnier TDCI. hatte mit diesem teil noch keine schwierigkeiten und könnte es nur weiter empfehlen. laut hersteller bleibt auch die garantie des fahrzeugs erhalten (alles ausser die sensoren). allerdings wird von alpin verlangt das das teil von einer fachwerkstatt montiert wird!
@einsachturbo:
Hmmm, ich schwanke hin und her. Über SUHE habe ich bisher noch nichts Schlechtes vernommen. Es soll sehr professionell zugehen dort.
Frag mich, ob die Chip-Spritze bei meinem Cougar 2,0 mit 131 PS wirklich SPÜRBAR was bewegt...
Rechnen wir mal mit 12 PS. Dann käme ich auf 143 PS. Gibt das den erhofften "Bums". Beim TDCI ist sicher mehr Potential vorhanden, oder?
Hi,
ich kenne nur ein Wagen vorher nachher, der ohne Turbo war und gechippt wurde.
Also was anders ist ist wohl nicht der große Bums, aber wie schon oben beschrieben wurde es war alles irgendwie direkter. Man merkte schon das der Wagen besser ging, aber im Vergleich zum Turbomotor tuning ist der zuwachs halt nicht so extrem.
Der Wagen fühlt sich auf jeden Fall "sportlicher" an. Er hat wie capripower nie bereut den Wagen gechippt zu haben. Es war übrigens ein Alfa 1,6L.
Ich finde mehr Power geht immer und wenns nur 10% bringt, auch geil. Auf jeden besser als die 500€ in irgendwelche Spoiler zu investieren. Ich steh halt auf richtig am Wagen was machen und nicht nur so faken.
Wenn dein Auto 1,5t wiegt hast mit 131Ps nen Leistungsgewicht von 11,45kg/Ps
Bei 143Ps: 10,48kg/PS.
Die in der DTM wären froh über so eine Verbesserung ;-)
Für mich ist es schon locker zu wissen, dass mein Mondeo von den meisten anderen wenn auch nicht optisch unterscheidet.
Grüße einsachturbo
Servus nochmal.
Wenn du den Leistungskit 1 (mit Filter) von Suhe nimmst und dein Wagen die angepriesenen 13% mehr Leistung wirklich erreichen sollte, dan hat du über 148 PS. Fahr doch mal gegen ein ungefähr gleich schweres Auto mit 150 Ps, dann weist schon was für ein Unterschied ist.
Ich würde mal bei Suhe vorbeifahren oder anrufen, die verarschen dich nicht, die werden ehrlich sagen was auf dich zukommt und übertreiben nicht. Hab ich auch gemacht, die sind sehr nett.
Gruß
Chiptuning von SUHE
Servus,
in Euren Berichten lese ich immer wieder SUHE.
Könnt Ihr mir die Anschrift oder Internetadresse dieser Firma mitteilen.
Danke im voraus.
www.suhe-motorsport.de
Tuning bei SUHE
Hallo Fabian,
vielen Dank für deine Info. Ich habe mir heute die Suhe Homepage angesehen und bei SUHE um ein Angebot für das Tuning am 2.0 TDCi 130 PS und die Beistellung der Garantiebestimmungen gebeten. Weiterhin sollte mir das Team von SUHE einige, das Tuning betreffende Fragen beantworten.
Mal sehen wie schnell ich eine Antwort bekomme.
Nochmals besten Dank und
Also wenn Chiptuning etwas was bringt dann beim Diesel ansonsten is es nicht sehr effektiv aber in Verbindung mit Luftfilter,Sportauspuff,Nockenwelle etc. is es schon angebracht 🙂
Ich hatte in meinen Fiesta 1.8 16v erst nur Chiptuning aber da hat sich nicht viel geändert später habe ich Nockenwelle,Luftfilter,Sportauspuff und Zylinderkopf bearbeitet und den Chip darauf programmieren lassen das is dann bringt es schon was!