ForumFord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Chiptuning oder alles nur gerede?

Chiptuning oder alles nur gerede?

Themenstarteram 10. April 2004 um 14:27

Hi,

wenn man fragen über Chiptuning stellt reden immer ziemlich viele Leute mit, aber wer fährt denn hier im Forum einen "gechippten" Ford. Ich glaub des sind gar nicht so viele. (Wenn mans mal mit VW vergleicht). Also ich will jetzt gar nicht wissen was man da alles kaputt macht. Ich hatte nen gechippten VW und werde auch meinen Mondeo chippen sobald Suhe den wieder im Programm hat. Weils einfach geiler ist.

Wäre nett wenn ihr schreibt bei wem ihrs habt machen lassen. Und ob ihr schon mal auf nem Prüfstand war?

Schöne Grüße einsachturbo

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 10. April 2004 um 14:31

Oder wer hatte einen gechippten Ford?

Hi !

Bei meinem 98er Mondeo V6 wars ein Schuss in den Ofen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 10. April 2004 um 14:39

Wieso hats kaum was gebracht ohne Turbo. Wer hat den Wagen gechippt?

Zitat:

Original geschrieben von einsachturbo

Wieso hats kaum was gebracht ohne Turbo. Wer hat den Wagen gechippt?

Wurde in der Ford-Werkstatt gemacht und gebracht hat es nix ausser ab und zu mal ein Rucken und stehen bleiben mitten auf einer Kreuzung wegen Motorausfall

Chip

 

Beim Mondeo V& habe ich das ASR geändert und ein Drosselklappenteil vom 4Liter SOHC verbaut ca. 10 mm im Durchmesser. Läuft bei dem ab 98 aber in den Geschwindigkeitsbegrenzer.

Im Cossie oder RS Turbo bringt "Chiptuning" etwas.

Im TDCI ändere ich nur das Signal mit einem Poti vom Rail-Sensor.

Re: Chip

 

Zitat:

Original geschrieben von TDCI-Cologne

Beim Mondeo V& habe ich das ASR geändert und ein Drosselklappenteil vom 4Liter SOHC verbaut ca. 10 mm im Durchmesser. Läuft bei dem ab 98 aber in den Geschwindigkeitsbegrenzer.

Im Cossie oder RS Turbo bringt "Chiptuning" etwas.

Im TDCI ändere ich nur das Signal mit einem Poti vom Rail-Sensor.

Hi !

im 5ten Gang in den Begrenzer ??? dann muss du aber min. 260 drauf haben !

Themenstarteram 10. April 2004 um 18:50

Hi,

was bedeutet "Signal mit einem Poti vom Railsensor" ändern?

Was bringt das?

Hab noch nie von sowas gehört. Aber wenns was bringt überleg ich mir des auch mal.

Grüße Sören

@st220

Es gibt bei dem Model V6 ab BJ. 98 einen "Geschwindigkeitsbegrenzer"!!

Nicht Drehzahl begrenzer. :-)

Der ist bei 230km/h, fuhr mit 17" 215/40/17

ich weiß darf man nicht fahren wegen der Traglast.

@einsachturbo

Am Rail wird der Diesel druck gemessen, das Signal wird leicht, im Zehntelbereich, nach unten korrigiert.

Für den TDCI gibt oder gab es so viele Software updates da wäre das geänderte Programm immer weg.

Zitat:

Original geschrieben von TDCI-Cologne

@st220

Es gibt bei dem Model V6 ab BJ. 98 einen "Geschwindigkeitsbegrenzer"!!

Nicht Drehzahl begrenzer. :-)

Der ist bei 230km/h, fuhr mit 17" 215/40/17

ich weiß darf man nicht fahren wegen der Traglast.

@einsachturbo

Am Rail wird der Diesel druck gemessen, das Signal wird leicht, im Zehntelbereich, nach unten korrigiert.

Für den TDCI gibt oder gab es so viele Software updates da wäre das geänderte Programm immer weg.

Hi !

Der Geschwindigkeitsbegrenzer ist aber nicht laut Tacho oder ? Da ich schon Berg ab auf 245 war !

Gruss

Ich höre in letzter Zeit eigentlich nur Schlechtes über gechippte Motoren.

Von daher werde ich wohl besser die Finger davon lassen. Ab Werk wissen die Ford-Leute wohl doch am besten, was dem Motor gut tut und was nicht....

Zitat:

Original geschrieben von Cougar-Freak

Ab Werk wissen die Ford-Leute wohl doch am besten, was dem Motor gut tut und was nicht....

Ford - genauso wie andere Hersteller - bauen die elektr. Steuerung (ebenso die Motoren) auf Basis von etlichen Kompromissen. Ohne das max. mögliche aus dem Motor rauszuholen.

Man kann bei den meisten Chip-Tuning für Sauger (ab ca. 2,0L) von ca. 10-15 PS ausgehen.

Zitat:

Man kann bei den meisten Chip-Tuning für Sauger (ab ca. 2,0L) von ca. 10-15 PS ausgehen.

Ach wie lieb ich doch meinen alten Motor mit Unterbrecherzündung, einstellbarem Zündzeitpunkt und Weber-Doppelvergaser mit individueller Bedüsung. An dem kann man noch rumschrauben ohne durch die AU oder sonstwo zu fallen. Und seinen Geist gibt er bei 10-15 PS Mehrleistung noch lange nicht auf.....;-)

am 14. April 2004 um 13:56

Hi,

ich habe einen Focus Turnier 1,6l, 74 KW! Den habe ich bei SUHE chippen lassen! Also ich bin einfach nur zufrieden, wenn`s im Vergleich zum Preis (500 Euro, aber incl. Einstellung auf Leistungsprüfstand, Einstellung BDR und einen 2. Chip mit der alten Software drauf, damit der Originalzustand wieder hergestellt werden kann) ps-mäßig nicht viel gebracht hat (ca. 10 PS!)! Allerdings ist das Ansprechverhalten des Motors deutlich besser geworden! Ausserdem habe ich noch eine einstellbaren BDR, eine Bastuck-Anlage und ein 57i-Kit drin! Alles in allem hat er nun lt. Prüfstand 120,4 PS (hatte vor dem chippen 110 PS)! Dennoch habe ich es nicht bereut! Es fühlt sich an, als ob ein komplett anderer Motor drin ist!

Allerdings kann ich nur von den "Billig-Chip Tunern" warnen! Das bringt in den meisten Fällen nichts als Ärger und im Endeffekt noch höhere Kosten!

Themenstarteram 14. April 2004 um 17:08

Hi,

ich werde auch bei Suhe chippen lassen. Leider haben die meinen Motor momentan nichtmehr im Programm weil sie wieder eine neue Einstellung finden müssen.

Ich bin auch am überlegen ob ich dazu eine Komplettabgasanlage und Luftzufuhr von Suhe nehme.

Ich will irgendwie auf 170PS und über 400NM kommen. Dann hab ich einen der schnellsten Mondeo Diesel. Wäre irgendwie locker. Aber da höre ich auf die von Suhe ob des Sinn macht.

Grüße einsachturbo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Chiptuning oder alles nur gerede?