ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Chiptuning - Nein Softwaroptimierung ist' wirklich !

Chiptuning - Nein Softwaroptimierung ist' wirklich !

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. Juli 2011 um 13:53

Hallo alle liebe A6er besonders die 3,0 TDI'ler !

Ich habe gestern bei Auto Korbel beim Michael Jelinek meinen A6 er 3,0 TDI quattro Softwareoptimieren lassen !

Es ist der Hammer !! Das Auto hatte schon Serienmäßig am Allradprüfstand 250 PS und 470 Nm Drehmoment. Nach der Optimierung hat die Kiste jetzt sage und schreibe 304,2 PS und 550 NM ! Und das wirklich am Prüfstand!

Die Optimierung ist eine im Prinzip nur eine Verschiebung der Kennlinien ohne das Abgaswerte etc. draschtisch berührt werden.

In der Serie muss der Wagen bei -50° und bei +70° ohne Probleme funktionieren! Das ist in Mitteleuropa nicht notwendig und deshalb kann man problemlos die Optimierung machen lassen.

Der Michael holt aus seinem Subaru Impreza 750 PS und fährt damit Bergrennen. Er sagt wenn das Auto keinen grundsätzlichen Fehler hat, geht er nicht früher kaputt sondern braucht bis zu einem Liter Sprit weniger !

Das Optimieren hat somit zwei Vorteile:

Mehrleistung und weniger Verbrauch und bei OBD Tuning sonst keine Nachteile !!!

Ich sags Euch ich habe einen neuen 530er XD auf der Autobahn mehrmals regelrecht deklasiert, was er mit einem grünen Daumen bei der Abfahrt honorierte! Also los rein zum guten Tuner mit Prüfstand.

Das Grinsen geht dann nicht mehr aus dem Gesicht !!!!

Beste Antwort im Thema
am 1. Juli 2011 um 14:22

550Nm, na ich bin mal gespannt wie lange das dein Getriebe mitmacht. Das sind mal 100Nm über der Spezifikation.

Und 250PS Eingangsleistung bei nem 224PS Modell? Das klingt mehr eher nach einer Kurvenverschiebung am Prüfstand.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Hallo,

habe einen A6 3,0 TDI - 233 PS - möchte diesen auch chipen lassen.

Frage: Wieviel hast du den für den Spass investieren müssen?

Läuft problemlos?

Welche tuning Fa. steckt dahinter?

Danke und gute Fahrt

Klaus

Na Ihr seit ja süß.....MIG das ich nicht lache

Muss immer kurz vor der Schallmauer abbremsen halten meine Reifen nicht aus, dauert meist auch nur so 5 sek bis ich die erreicht hab.

Jaaa und das mit meinem Benziner......(tanke auch UltimateSuperDuperSprit).

Jetzt kommt Ihr.....Diesel das ich nicht lache :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 4:59

Also mit Deinem Benziner kannst Du baden gehen. Mein 3,0 TDI quattro erreicht die Schallmauer wenn Du erst gestartet bist!

Nach dem Tuning nun 305 PS 580 NM Drehmoment 250er Begrenzer aus - 280 km/h. Macht Spass auf der Autobahn andere zu ärgern - vor allem BMW. Also wenn Du nicht den 4,2er hast, tust mir sehr leid und schaust ohne Tuning nur in díe Endrohre!

Für den anderen Kollegen mit dem 3,0 TDI ! - machst ein OBD Tuning bei Auto Korbel beim Jelinek Michael oder bei einem anderen renomierten Tuner, der das kann! Der hat aus seinem Subaru 750 PS herausgeholt ! Rund 20-25% Leistungssteigerung müssen alle Motoren locker aushalten, da diese für die Wüste und für den hohen Norden ausgelegt sind. In unseren Breiten haben wir keine Extreme, deshalb kann man das locker machen. Wenn was kaputtgehen sollte, wäre es so oder so kaputtgegangen. Ich hab bisher alle Autos optimiert und nie Probleme gehabt. Mein ehemaliger Passat (110 auf 148 PS) läuft heute noch und hat stolze 450.000 km drauf trotz Tuning immer noch erster Motor!!!

Wichtig ist gute Wartung und wenn Motor kalt - Fuss vom Gas!!! Immer auch ohne Tuning!!!

Also, dass es für einen funktionierenden 535d reichen soll kann ich mir aber ganz ehrlich schwer vorstellen. Da spielt BMW im Vergleich zu Audi doch Championsleague...

Hast du denn einen geringeren Verbrauch feststellen können? Ich dachte eigentlich, dass der Verbrauch leicht steigt.

Gruß

echte 280km/h mit nem Trecker (GPS???).

Der Tuner kann zaubern, bzw. war da gleich ein neues Getriebe im Paket mit drin?

Wie hoch soll den die Drehzahl dabei sein???

Gruß vom Babytrecker

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 6:10

Nein aber mit den 20 Zöllern zeigt der Tacho nur 265! Aber der Garmin 278 km/h

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 6:13

Zitat:

Original geschrieben von JohnDillenger

Also, dass es für einen funktionierenden 535d reichen soll kann ich mir aber ganz ehrlich schwer vorstellen. Da spielt BMW im Vergleich zu Audi doch Championsleague...

Hast du denn einen geringeren Verbrauch feststellen können? Ich dachte eigentlich, dass der Verbrauch leicht steigt.

Gruß

Verbrauch ist jetzt nach 3 Monaten Beobachtung eigentlich gleich geblieben, ich kann's halt nicht lassen ein zweimal pro Tank richtig anzugasen - aber dafür hab ichs auch gemacht - Ich glaub das wenn ich mich beherrschen könnte 0,3-0,5 l weniger drin wären !

Erklär mir mal wie dein Dicker plötzlich 278 laufen soll ohne Änderung des 6. Ganges, also Getriebeumbau?

Mit dem Seriengetriebe rennt der 3.0TDI bei echten 265 in den Drehzahlbegrenzer! .... Aber träumen darf man ja noch ...

@Maverick

genau das war ja auch meine Frage, nur etwas anders formuliert.

MFG

Ich vermutel mal der Tuner hat auch das Garmin optimiert *lol*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Chiptuning - Nein Softwaroptimierung ist' wirklich !